Bis(s) zuende - was nun?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GeezLouise.

  • Hallo,


    Die Serie (Buch wie TV) finde ich ganz toll, aber das ist definitiv kein Jugendlektüre.


    Nein, das nun wirklich nicht. Darauf hatte ich nun aber auch nicht geachtet, ich hatte auf Hubsy geantwortet, da ging es um etwas Schauriges und gruselige Liebesromane, ich finde, da passt das schon.
    Hubsys Thread war ja vor dem Zusammenführen noch in Fantasy und Phantastik (oder doch woanders? da bin ich mir grad nicht mehr sicher).


    Viele Grüße, Louise

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

    Einmal editiert, zuletzt von GeezLouise ()

  • Die Serie (Buch wie TV) finde ich ganz toll, aber das ist definitiv kein Jugendlektüre.



    Ah, das macht mich richtig an. :breitgrins: Ich habe die TV-Serie druchgeguckt (finde ich übrigens super und trage immer noch den Suchti-Stempel auf der Stirn) und kann es nun kaum erwarten, Zeit zu haben mit den Büchern anzufangen. Die ersten beiden Seiten des ersten Bandes habe ich mal gelesen, ich konnte fast nicht mehr aufhören. Und jetzt subt es noch bis ich meine zwei Monatsrunden Bücher durch hab und dann... juhu, *jetzt schon freu*.

  • Von Charlaine Harris habe ich ja noch nie etwas gehört :redface:
    Hört sich aber ganz interessant an.


    Vor der House of Night - Reihe hab ich schön öfter gestanden und überlegt es zu kaufen. Mal sehen, vielleicht wage ich es ja beim nächsten mal :rollen:


  • Von Charlaine Harris habe ich ja noch nie etwas gehört :redface:
    Hört sich aber ganz interessant an.


    Also nach Kenntnis der Grundidee (aus der Serie halt :zwinker:) und der besagten ersten beiden Seiten, würde ich meinen: Unbedingt angucken/anlesen, sieht wahnsinnig spannend aus. :zwinker:


    Vor allem für mich als Anne Rice-Fan, deren Erwähnung sich bereits gleich am Anfang im ersten Buch findet. Da gibt es ein paar hübsche Sachen, die wieder aufgegriffen werden, wie z.B. der "Mythos New Orleans". Also ich schreib auf jeden Fall etwas dazu, wenn ich dann richtig drin bin.

  • Also nach Kenntnis der Grundidee (aus der Serie halt :zwinker:) und der besagten ersten beiden Seiten, würde ich meinen: Unbedingt angucken/anlesen, sieht wahnsinnig spannend aus. :zwinker:


    Vor allem für mich als Anne Rice-Fan, deren Erwähnung sich bereits gleich am Anfang im ersten Buch findet. Da gibt es ein paar hübsche Sachen, die wieder aufgegriffen werden, wie z.B. der "Mythos New Orleans". Also ich schreib auf jeden Fall etwas dazu, wenn ich dann richtig drin bin.


    Das wär cool, würde dein Kommentar dann gerne lesen :zwinker:


  • Vor allem für mich als Anne Rice-Fan, deren Erwähnung sich bereits gleich am Anfang im ersten Buch findet. Da gibt es ein paar hübsche Sachen, die wieder aufgegriffen werden, wie z.B. der "Mythos New Orleans". Also ich schreib auf jeden Fall etwas dazu, wenn ich dann richtig drin bin.


    Mich würde es auch interessieren. Anne Rice habe ich bisher total vernachlässigt.
    Was würdet Ihr denn da für den Einstieg empfehlen?


    Vielleicht sollte ich True Blood nochmal eine Chance geben? Ich habe die Serie halb geguckt und irgendwie hat es mich nicht so gepackt.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Ich finde, dass man Buch und Serie nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Manche Charaktere aus der Serie gibt es in den Büchern gar nicht und irgendwie finde ich die Serie blutrünstiger und düsterer als die Bücher. Die erste Folge hat mein Mann mitangeschaut und er war sich anfangs nicht sicher, ob es nun eine Vampirserie oder ein derberer Erotikfilm für Erwachsene sein soll. Aber das könnte man dann ja im Sookie-Thread weiterdiskutieren.

    LG, resca

  • Mich würde es auch interessieren. Anne Rice habe ich bisher total vernachlässigt.
    Was würdet Ihr denn da für den Einstieg empfehlen?


    Vielleicht sollte ich True Blood nochmal eine Chance geben? Ich habe die Serie halb geguckt und irgendwie hat es mich nicht so gepackt.


    Auf jeden Fall eines der ersten beiden: "Interview/Gespräch mit einem Vampir" oder "Fürst der Finsternis". Zwar wird in jedem Buch genug erklärt, dass man auch mitkommt, wenn man die Vorgänger nicht kennt, aber es ist 1) spannender mit den Hintergründen und 2) einfacher nachzuvollziehen. Deshalb würde ich sagen als Einstieg unbedingt eines dieser beiden Bücher nehmen, den in allen anderen kommen schon Bezüge zu den dort aufgeführten Begebenheiten vor.


    Zu True Blood: Ja bis zur Hälfte ist auch einigermassen uninteressant :zwinker:. Also ganz ernsthaft: Ich fand es ab der ersten Folge super, aber ich kannte natürlich auch die Charaktere und die ganze Grundidee da noch nicht. Ich denke für jemanden, der in den Charakteren und Beziehungen (Sookie mit Bill, Sam liebt Sookie, Tara will Jason, Jason hat ganz andere Interessen, usw.) schon etwas eingelesen ist, findet es vermutlich daher am Anfang weniger spannend. Die erste Staffel wirkt auf mich im Nachhinein auch sehr verhalten, im Vergleich zur zweiten oder Dritten. Bis wohin hast du denn geschaut? In der zweiten Staffel geht es nämlich schon ab der ersten Folge ziemlich ab und ab dem Moment, wo Sookie und Bill nach Dallas fliegen erst recht... :breitgrins::breitgrins:


    Aber vielleicht hast du es schon mitbekommen: Es gibt einen True Blood-Thread hier im Forum, hier.


    resca: Ja, der Initiant und Godfather of TV-Shows, Allan Ball, hat mal gesagt, er habe nicht einfach das Buch kopieren, sondern viel mehr die Atmosphäre aus den Büchern einfangen wollen. Aber ich gebe dir recht, wenn du sagst, diskutieren wir im entsprechenden Thread weiter. :zwinker:

  • MacOss:
    Das ist wohl sehr lesenswert, aber ich würde die anderen nicht zwangsläufig als "Coverversionen" bezeichnen. Es sind einfach andere Darstellungsweisen. Während Dracula z.B. auf einem Schloss wohnt und - wenn ich mich richtig erinnere - sein Heimatland nicht ohne die "geweihte" Erde verlassen kann, wandern die Vampire von Anne Rice ganz unbekümmert durch die Welt. Da gibt es schon Unterschiede. Ich meine die einen erklimmen z.B. auch keine Bäume oder rennen in der Sonne rum, andere dafür schon. :zwinker:


  • Wenn man ganz pingelig ist, dann war schon "Dracula" eine Coverversion. :zwinker:


    Hihi, ja :breitgrins:


    Und wenn wir noch pingeliger sind, dann sind Vampire auch nicht zwangsläufig Blutsauger.... Aber ich glaube, hier werden schon die Beiss- und Blutsaug- und evtl. mit-ein-bisschen-Gefühl - Typen gesucht. :zwinker:


    Da fällt mir grad ein; Hat eigentlich schon jemand das hier gelesen? Ist das zu empfehlen?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo,



    Auf jeden Fall eines der ersten beiden: "Interview/Gespräch mit einem Vampir" oder "Fürst der Finsternis". Zwar wird in jedem Buch genug erklärt, dass man auch mitkommt, wenn man die Vorgänger nicht kennt, aber es ist 1) spannender mit den Hintergründen und 2) einfacher nachzuvollziehen. Deshalb würde ich sagen als Einstieg unbedingt eines dieser beiden Bücher nehmen, den in allen anderen kommen schon Bezüge zu den dort aufgeführten Begebenheiten vor.


    Danke schön für die Empfehlungen! Von "Interview mit einem Vampir" kenne ich zumindest die Verfilmung, damit könnte ich dann ja auch einsteigen.



    Zu True Blood: Ja bis zur Hälfte ist auch einigermassen uninteressant :zwinker:. Also ganz ernsthaft: Ich fand es ab der ersten Folge super, aber ich kannte natürlich auch die Charaktere und die ganze Grundidee da noch nicht. Ich denke für jemanden, der in den Charakteren und Beziehungen (Sookie mit Bill, Sam liebt Sookie, Tara will Jason, Jason hat ganz andere Interessen, usw.) schon etwas eingelesen ist, findet es vermutlich daher am Anfang weniger spannend. Die erste Staffel wirkt auf mich im Nachhinein auch sehr verhalten, im Vergleich zur zweiten oder Dritten. Bis wohin hast du denn geschaut? In der zweiten Staffel geht es nämlich schon ab der ersten Folge ziemlich ab und ab dem Moment, wo Sookie und Bill nach Dallas fliegen erst recht... :breitgrins::breitgrins:


    Ich weiß es nicht mehr genau, es war ungefähr die Hälfte der ersten Staffel. Probleme hatte ich vor allem mit Tara und mit ihrer Art, das war nicht so meins. Trotzdem wollte ich eigentlich schon noch weiterschauen (also ich habe jetzt nicht abgebrochen, weil ich es so schlecht fand), aber ich hatte mir die DVD für die letzten Schwangerschaftswochen gekauft und dann hatte es mein Sohn sehr, sehr eilig und nichts war mehr mit DVD-Gucken.
    Aber was Du schreibst, hört sich gut an, vor allem über die nächsten Staffeln.



    Aber vielleicht hast du es schon mitbekommen: Es gibt einen True Blood-Thread hier im Forum, hier.


    Danke für den Link!


    Viele Grüße, Louise

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Hallo,



    Danke schön für die Empfehlungen! Von "Interview mit einem Vampir" kenne ich zumindest die Verfilmung, damit könnte ich dann ja auch einsteigen.


    Viele Grüße, Louise


    Das finde ich grundsätzlich gut, allerdings, sei gewarnt: Das Buch ist umfassender als der Film und einige Szenen wurden im Film komplett abgeändert (z.B. die Verwandlung von Louis). Der Film hilft aber, gerade am Anfang, sehr, sich gewisse Sachen einfach besser vorstellen zu können.

    Zwar ist es auch im Buch sehr eingehend beschrieben, aber der Film hilft für die Veranschaulichung, finde ich.

  • Zu Interview mit einem Vampir:
    Ich find ja zugegebener Maßen hier den Film besser als das Buch. Ich glaub das liegt auch daran das ich den Film schon sehr oft gesehen hatte bis ich dann mal den Roman selbst gelesen hab.


  • Zu Interview mit einem Vampir:
    Ich find ja zugegebener Maßen hier den Film besser als das Buch. Ich glaub das liegt auch daran das ich den Film schon sehr oft gesehen hatte bis ich dann mal den Roman selbst gelesen hab.


    Dann bist du anders als ich, denn ich fand das Buch trotzdem besser. Der Film ist zwar auch genial, aber ich finde einfach, dass im Buch gewisse Sachen anders rüberkommen, die in einem Film gar nicht darstellbar sind. Armand's Alter zum Beispiel; finde mal einen Schauspieler, der den Spagat zwischen total jugendlichem Aussehen und 400-Jähriger Erfahrung schafft. Auch der Teil

    fehlt mir im Film - aber das ist auch so etwas: Der Film geht ja so schon zwei Stunden, da hätte man wohl einen 3 oder 4-Stunden Film machen müssen, wenn man alles hätte aufnehmen wollen. :zwinker: Ausserdem finde ich, dass im Film etwas auf der Strecke bleibt, das Lestat eigentlich nicht bösartig in dem Sinne ist, sondern eher einfach ein ziemlicher Egoist. Aber das gehört auch zu der "wie soll man es anders machen"-Frage.


    Es gibt aber auch Szenen, die mir im Film besser gefallen, z.B. die Umwandlung von Louis. Und der Film hat natürlich mehr Drive, da geht ständig was, während im Buch teilweise ein bisschen Flaute ist mit der Action. Auch Louis' ewige Ausführungen über seine Gedanken, langatmig und Geduld erfordernd ausgeschildert, stören im Film natürlich nicht so.

  • Ich finde zum Beispiel das Lestat schon als tragische Figur rüberkommt, wenn auch ein klein wenig bösartiger als in den Büchern, das stimmt schon. Die Umwandlung gefiel mir im Film auch besser und noch so ein paar Kleinigkeiten an die ich mich aber nicht mehr so erinnern kann, die Lektüre ist schon ziemlich her.

  • Wenn ich mir durchlese, was ihr jetzt so über den Film geschrieben habt, merke ich, dass ich mich eigentlich kaum noch erinnern kann. Also zum Vergleichen reicht es nicht mehr.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Wenn ich mir durchlese, was ihr jetzt so über den Film geschrieben habt, merke ich, dass ich mich eigentlich kaum noch erinnern kann. Also zum Vergleichen reicht es nicht mehr.


    Nochmal gucken :breitgrins:

  • Oder das Buch lesen. :breitgrins:

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List