Margaret Atwood - Die Penelopiade

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bumbelbee.


  • Wir können den Beginn dieser Leserunde ja mal für den 27. Juni festlegen und falls wir mit Dracula wirklich noch nicht fertig sind, verschieben wir es noch um ein paar Tage nach hinten. Würde euch das passen?


    Ja, passt, ist eingetragen. :zwinker:




    Hat eigentlich einer von euch Homers Odyssee gelesen? Ich nämlich nicht... :redface:


    Ich habe mir die Odyssee letztens besorgt und wollte sie ursprünglich vor der LR hier lesen. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich es zeitlich schaffe.



    In England habe ich mir ein ganz hübsches Exemplar von der Penelopiad besorgt. Auf dem Cover ist ein moderner Gemäldeausschnitt von einer Frau im weißen Kleid, mit Blumen im Arm. Um sie herum ist roter Stoff drapiert. Insgesamt wirkt es fast ein wenig kubistisch. Ich würde es euch gerne zeigen, leider kennt Amazon die Version nicht.

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."


  • Hat eigentlich einer von euch Homers Odyssee gelesen? Ich nämlich nicht... :redface:


    Ich bin gerade dabei die Odyssee zu lesen, weiss aber nicht, ob ich sie noch zu Ende lesen kann bevor die LR beginnt.

  • Ich bin gerade dabei die Odyssee zu lesen, weiss aber nicht, ob ich sie noch zu Ende lesen kann bevor die LR beginnt.


    Ich hab jetzt auch mit der Odyssee angefangen und versuche, jeden Tag einen Gesang zu schaffen, dann müsste ich eigentlich noch damit fertig werden, bevor unsere Leserunde anfängt. Und das Buch habe ich heute auch bestellt. Ich freu mich schon :klatschen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Endlich habe ich es auch geschafft, mit der Odyssee zu beginnen. Es liest sich leichter als erwartet, daher bin ich nun eigentlich ganz zuversichtlich, es bis zu LR zu schaffen. Nebenbei bemerkt, ich lese die Übersetzung von Voß. :winken:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Ich würde mir auch gerne noch die Odyssee bestellen und ich bin auch ganz zuversichtlich es noch bis zu der LR zu schaffen, aber bin mir nicht sicher welche Übesetzung am besten wäre... :gruebel:
    Irgendwelche Empfehlungen? :engel:


    Hier hab ich mal ein paar mögliche Ausgaben aufgestellt:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • Endlich habe ich es auch geschafft, mit der Odyssee zu beginnen. Es liest sich leichter als erwartet, daher bin ich nun eigentlich ganz zuversichtlich, es bis zu LR zu schaffen. Nebenbei bemerkt, ich lese die Übersetzung von Voß. :winken:


    Ich lese auch die Übersetzung von Voß. Bin auch überrascht, wie flüssig es sich liest. :smile:

  • Ich lese (natürlich :zwinker:) diese Ausgabe hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die anderen Übersetzungen kann ich nicht beurteilen, aber mit einer Ausgabe von Voß bist du sicher nicht am schlechtesten beraten. :winken:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Wenn wir eh gerade alle die Odyssee lesen, wollen wir nicht spontan eine kleine Leserunde daraus machen? Muss ja nicht ausführlich sein, weil ich ja auch noch eine andere Leserunde habe und die Odyssee mehr nebenbei lese, aber so ein bisschen diskutieren wäre doch ganz nett, oder was denkt ihr?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Wenn wir eh gerade alle die Odyssee lesen, wollen wir nicht spontan eine kleine Leserunde daraus machen? Muss ja nicht ausführlich sein, weil ich ja auch noch eine andere Leserunde habe und die Odyssee mehr nebenbei lese, aber so ein bisschen diskutieren wäre doch ganz nett, oder was denkt ihr?


    stefanie_j_h
    Also theoretisch habe ich das Buch ja noch nicht, aber es müsste bei mir am Montag ankommen... es wäre bestimmt schon schön ne kleine Leserunde zu machen. :zwinker:
    Und obwohl ich, genauso wie du, noch bei der LR zu Rupien!Rupien mitmache, wäre es bestimmt kein Problem beide gleichzeitig zu lesen. Parallel die Odyssee lesen würde ich ja auch ohne LR. :breitgrins:
    Ich bin dabei, was sagen die anderen?


    Grotesque
    Danke, ich kaufe mir dann auch mal die Übersetzung von Voß... :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • Wenn wir eh gerade alle die Odyssee lesen, wollen wir nicht spontan eine kleine Leserunde daraus machen? Muss ja nicht ausführlich sein, weil ich ja auch noch eine andere Leserunde habe und die Odyssee mehr nebenbei lese, aber so ein bisschen diskutieren wäre doch ganz nett, oder was denkt ihr?


    Das passt grad weniger gut, schulisch bin ich gerade (noch immer) recht eingeengt. Was aber ab nächstem Freitag besser werden sollte. :rollen: Ich lese auch momentan noch an Jonathan Strange & Mr. Norrell, und Mittwoch beginnt schon die nächste LR. :schwitz: Das wird mir ein wenig zu viel im Moment. Der Odyssee sollte man sich, wenn man denn eine LR daraus macht, schon richtig widmen können.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Hallo! :winken:


    Ich kann leider erst mit ein paar Tagen (ev. sogar einer ganzen Woche) Verspätung in die LR einsteigen, bin gerade etwas im Umzugsstress. Da hätte ich eigentlich früher dran denken können, aber aus der LR aussteigen mag ich jetzt nicht mehr, deshalb hoffe ich einfach, dass ich euch dann schon noch irgendwie wieder einhole. :smile:


    lg
    Dani

  • Bei mir wird es sich leider ähnlich entwickeln, ich lese momentan noch an zwei LR-Büchern (Jonathan Strange & Mr Norrell sowie Dracula), die Odyssee habe ich natürlich auch noch nicht geschafft. :sauer: Momentan stecke ich leider in einer mittelschweren Lesekrise. Ich werde aber trotzdem so gut wie möglich versuchen, hinter der Vorhut herzuhecheln. Damit sind wir dann ja schonmal zu zweit.


    Viele Grüße,
    Grotesque

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Ich werde wohl auch etwas hinterherhinken, weil ich zum einen mein aktuelles LR Buch Dracula noch nicht ganz zu Ende gelesen habe und zum anderen von Montag bis Dienstag mit meiner Stufe auf einem Kletterausflug inklusive Übernachtung in einer Jugendherberge weg bin... :sauer:
    Und dann hab ich noch nicht mal mit der Odyssee angefangen. :wand:


    Aber dafür sind wir jetzt schon drei Nachzügler! :zwinker:


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • Aber dafür sind wir jetzt schon drei Nachzügler! :zwinker:


    Drei von Fünfen, ohje... :elch:


    Bei der Odyssee dümpel ich auch noch, bzw. nur, in den Anfangskapiteln. Voraussichtlich schaffe ich Dracula heute Abend oder zumindest morgen ... Glücklicherweise habe ich nach der Penelopiad ersteinmal keine weiteren LR. :zwinker:



    Viele Grüße,
    Grotesque

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Wenn ihr alle noch ein bisschen länger mit den anderen Büchern braucht, dann fange ich vielleicht auch erst später an. Das Buch ist so dünn, das hat man schnell gelesen. Wenn ich da am Wochenende mal richtig mit dem Lesen anfange, hab ich es durch bevor ihr überhaupt angefangen habt!
    Ich lese auch mal besser die Odyssee noch vorher fertig. Da hab ich aber auch noch ein gutes Stück vor mir...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Drei von Fünfen, ohje... :elch:


    Bei der Odyssee dümpel ich auch noch, bzw. nur, in den Anfangskapiteln. Voraussichtlich schaffe ich Dracula heute Abend oder zumindest morgen ... Glücklicherweise habe ich nach der Penelopiad ersteinmal keine weiteren LR. :zwinker:


    Ja, also mit Dracula werd ich auch noch heute fertig, das heißt ich werde wohl spätestens ab Sonntag mit der Penelopiade beginnen können.
    Mit der Odyssee bin ich auch noch in den Anfangskapiteln... :redface:, schätze mal ich werde beide Bücher parallel lesen müssen.
    Leider hab ich nicht so viel Glück wie Grotesque, bei mir fängt nämlich schon nächsten Samstag eine weitere Leserunde an... :schwitz:
    Gott sei dank ist die Penelopiade recht dünn und dann fangen Ferien auch schon am Mittwoch an, was heißt das ich wieder richtig durchstarten kann! :breitgrins:


    LG
    bumbelbee


    Edit: Mist, mir ist grade aufgefallen, dass ich Montag-Dienstag mit meiner Stufe auf einem Kletterausflug bin... daran hab ich gar nicht mehr gedacht! :entsetzt:
    Dann werd ich heute und morgen wohl noch einiges lesen um das aufzuholen. :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()