Bettina Steinbauer - Zwei im Sinn

  • Bettina Steinbauer - Zwei im Sinn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Dies ist die Geschichte von Klara und Arthur. Auf einem Kongress lernen sie sich kennen, und schnell zeigt sich, was sie gefunden haben die große Liebe. Doch von Anfang an steht fest, eine Zweisamkeit im Sinne einer Lebensgemeinschaft ist nicht gewollt. Es soll das große Ausnahmeerlebnis werden. Doch schon bald muss sich Klara fragen: Was können Liebende einander geben? Wie bedingungslos kann Liebe sein? Wo sind ihre Grenzen? Und ist man bereit, diese Grenzen einzu halten und vor allem sie auszuhalten? Das Ringen um die einzigartige Liebe gleicht keiner üblichen Romanze. Klara kämpft und hofft und hadert mit tiefem Ernst jenseits aller Seichtheit und Verklärung.


    Meine Meinung:


    Die dreifache Mutter Klara lernt den verheirateten Physikprofessor Arthur auf einem Kongress kennen und denkt sich noch nicht viel dabei. Als die beiden eine unerwartet leidenschaftliche Nacht miteinander verbringen, glaubt sie natürlich nicht an eine gemeinsame Zukunft. Doch die beiden kommen sich immer näher und näher - und bleiben sich doch seltsam fern.


    "Zwei im Sinn" ist das Debüt von Bettina Steinbauer und so gesehen wirklich lesenswert. Leider weckte der Klappentext in mir viel zu hohe Erwartungen. Von der dort erwähnten "beeindruckenden Sprachkraft" war für mich nicht viel zu erkennen. Diese Sprachkraft wirkte auf mich erzwungen poetisch, beschränkt sich auf kurze, abgehackte, oft unvollständige Sätze und es ist eine Wohltat, wenn man schließlich auf einen Satz trifft, der auch noch einen Nebensatz bietet.


    Die Charaktere fließen von grau nach grau, sind oft nicht greifbar, blieben mir das ganze Buch über egal. Das Gefühlschaos, das in einer so komplizierten Konstellation natürlich nicht ausbleibt, beschreibt die Autorin aber zum Glück nachvollziehbar und hat man sich in den ungewöhnlichen Schreibstil eingelesen, liest man das Buch fast in einem Rutsch durch. Bettina Steinbauer bietet viel Potential und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.


    3ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.