1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Fantasy & Phantastik

Terry Pratchett - Das Licht der Phantasie

  • Stephi
  • 3. Mai 2009 um 00:48
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2026 um 16:43) ist von Bluebell.

  • Gytha
    Brachialtolkienist
    Beiträge
    1.707
    • 24. Juli 2014 um 17:57
    • #21

    Muss ja auch nicht das 1. Buch sein, aber es macht schon Sinn mit den früheren anzufangen, Ankh Morpork in den ersten Büchern z.B. ist ein riesiger Unterschied zu Ankh Morpork in den letzten oder es macht Sinn zu wissen wer Susanne überhaupt ist, bevor man Schweinsgalopp liest. Hier ist eine ganz gute Übersicht über die einzelnen Reihen: KLICK
    mit Anmerkungen. Das bietet schon mal eine gute Übersicht, ich persönlich würde mich dennoch halbwegs an das Erscheinungsdatum halten :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • dodo
    SLW Verlinkungsfee
    Beiträge
    9.116
    Bilder
    54
    • 24. Juli 2014 um 18:06
    • #22

    Ich würde trotzdem mit "The Colour of Magic" starten, auch wenn es sich wirklich von allen anderen unterscheidet. Einfach weil es das erste und die Vorgeschichte zu "The Light Fantastic" ist. Außerdem kann man dann, so wie Gytha schon sagte, die Entwicklung der Scheibenwelt und seiner Charaktere am besten verfolgen kann.

  • Jari
    Patronus
    Beiträge
    7.607
    • 25. Juli 2014 um 07:36
    • #23

    Ich habe ja auch mit dem ersten angefangen, aber seitdem lese ich einfach alles kreuz und quer :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • dodo
    SLW Verlinkungsfee
    Beiträge
    9.116
    Bilder
    54
    • 27. Juli 2014 um 15:10
    • #24

    [kaufen='0552128481'][/kaufen]

    The Light Fantastic ist der zweite Band von Terry Pratchetts umfangreichem Werk rund um die Scheibenwelt. Es ist die Fortsetzung von "The Colour of Magic" unterscheidet sich aber bereits stark davon. Anders als beim Vorgänger verzichtet Pratchett darauf, die Geschichte mit Hilfe von mehreren zusammenhängenden Kurzgeschichten zu erzählen, sondern schreibt einen durchgehenden Roman.

    Man trifft dabei wieder den gescheiterten Zauberer Rincewind, den ersten Touristen der Scheibenwelt Twoflower und dessen ewig schlecht gelaunte und hungrige Truhe aus intelligentem Birnbaumholz. Die drei sind über den Rand der Scheibe gefallen, enden aber zu ihrem großen Erstaunen nicht als gefrorene Meteore auf irgendeinem anderen Planeten im Multiversum, sondern landen wie durch ein Wunder wieder in einem Wald auf ihrer eigenen Welt. Trotzdem kann Rincewind nicht erleichtert aufatmen. Am Horizont der Scheibenwelt entdeckt er einen neuen unheilvollen roten Stern, der jeden Tag mehr wächst und er wird plötzlich von einer Horde Zauberer der Unsichtbaren Universität verfolgt, die unbedingt an den einzigen Zauberspruch gelangen wollen, der sich in seinem Gehirn eingenistet hat. Also bleibt ihn nichts anderes übrig, als wieder einmal zu flüchten. Unterwegs trifft er auf Cohen, den Barbaren, der größte Held der Scheibenwelt und der trotz seiner 87 Jahren noch allen anderen das fürchten lehrt - auch wenn er manchmal mitten in seinen Kämpfen chiropraktische Eingriffe braucht.

    Terry Pratchett Stil zeichnet sich durch skurrilen aber nie aufgesetzten englischen Humor aus. Er schreibt pointiert und mit einer Liebe fürs Detail. Seine Charaktere sind größtenteils Antihelden, die er trotz ihrer vielen Schwächen und ihrer oft exzentrischen Verhaltensweise nie der Lächerlichkeit preis gibt. Und auch wenn die Handlung selbst vielleicht nicht besonders originell ist, die Umsetzung ist es umso mehr.

    5ratten :tipp:

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 25. März 2023 um 12:31
    • #25

    [kaufen='9781473205338'][/kaufen]


    Im zweiten Band der Scheibenwelt muss Rincewind verhindern, dass ein großer, roter Stern die Grenzen der Realität einreißt und das Universum vernichtet. Nicht mehr und nicht weniger… Dabei wird er unterstützt vom Touristen Twoflower und seiner magischen Truhe, dem Barbaren Cohen, der jungen Maid Bethan - und dem machtvollen Zauberspruch in seinem Unterbewusstsein.

    Die Geschichte knüpft direkt an das erste Buch an, ist jedoch diesmal aus einem Guss und nicht episodenhaft erzählt. Die Handlung ist stringenter und hält, obwohl sie sich an klassischer Fantasy orientiert, einige Überraschungen bereit. Unter anderem kleine, augenzwinkernde Verneigungen zu Vorbildern, man denke an Conan den Barbaren oder die Eldritch Horrors (Robert E. Howard, Lovecraft). Und auch wenn Pratchett in diesem frühen Werk noch nicht sein volles Können zeigt, sind sein Humor, Gefühl für Sprache und sein Erfindungsreichtum bereits deutlich vorhanden. Ebenso sein Gespür für Situationen und seine detailreichen Figuren.

    In diesem Band werden, ähnlich wie im ersten Teil, ein paar Grundlagen erläutert, ohne die man Rincewind und die Zauberer vermutlich nur halb so gut versteht. Manches davon wird nur in einem Nebensatz erwähnt und ich fürchte, dass man es beim ersten Lesen überliest. Oder man weiß die Details erst zu schätzen, wenn man Situationen oder Figuren aus späteren Büchern bereits kennt, ohne dass dies beim ersten Lesen ein Versäumnis darstellt.

    Auch mit dem Wissen, welche Schätze mich noch erwarten, konnte ich diese erneute Lektüre absolut genießen.

    4ratten

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Alice
    liest
    Beiträge
    5.601
    • 25. März 2023 um 13:19
    • #26

    Ich konnte tatsächlich die allersten Scheibenwelt-Bände erst schätzen, nachdem ich einige spätere gelesen hatte. Als ich zunächst mit Band 1 angefangen hatte, war ich quasi nur ein lebendes Fragezeichen und kam üüüberhaupt nicht hinein. Glücklicherweise hat mir ein eingefleischter Pratchett-Fan mit viel Bedacht zu einem späteren Band als Einstieg geraten, der sich als überaus passend erwiesen hat. Seither freue ich mich auf jeden Band - und darüber, dass immer noch etwa ein Drittel der Bücher als Reserve verbleibt. Im April dann wieder einer.. ;)

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 25. März 2023 um 15:19
    • #27

    Vermutlich ist angesichts der beachtlichen Auswahl die bessere Strategie, als chronologisch zu lesen, mit einem späteren Band anzufangen und sich dann darüber zu freuen, viel Nachschub zu haben. :)

    Ich freue mich auch auf zahlreiche Rereads, aber auch auf noch unentdeckte Perlen. Aus irgendeinem Grund habe ich lange keine (für mich) neuen Pratchetts gelesen. Umso mehr zum Vorfreuen in den nächsten Monaten Jahren.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.138
    • 28. Mai 2026 um 16:43
    • #28

    Den größtenteils doch sehr positiven Stimmen zu diesem Buch kann ich mich leider nur bedingt anschließen. Besonders durch die erste Hälfte habe ich mich wirklich geplagt, für meinen Geschmack passiert da einfach viel zu wenig Handlung. Das wurde dann irgendwann besser, aber so wirklich in Fahrt kam ich auch dann nicht mit dem Buch.

    Was Terry Pratchett kann und was man auch in diesem frühen Werk schon merkt, sind phantasievolle Beschreibungen und trockene Wortwitze. Die Story selbst hat mich zwar ab einem gewissen Punkt ganz gut unterhalten, ich fand sie aber auch etwas wirr und nicht alles 100% nachvollziehbar.

    Aber soll sein - nun habe ich, nachdem ich schon einige spätere Bände der Scheibenwelt kenne und großartig finde, eben auch die früheren Werke erfolgreich hinter mich gebracht und kann nun sukzessive chronologisch weiterlesen, ab jetzt hoffentlich mit mehr Lesespaß. ^^ (Band 3 - über die Hexen - habe ich vor diesem gelesen und gefiel mir schon viel besser, Band 4 - Gevatter Tod - wird ein Re-Read und habe ich schon als richtig super in Erinnerung. )

    2ratten+:marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebell (31. Mai 2026 um 18:23)


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Volker Schrader - KI und der Biber: Was ist Deine Arbeit wert, wenn KI alles macht?

    finsbury 10. Juni 2026 um 19:06
  • Sharon Kay Penman - A King's Ransom

    Valentine 10. Juni 2026 um 15:36
  • Birgit Körner - Mord nach Schnittmuster

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:42
  • Felicitas Fuchs - Rosen im Asphalt

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:39
  • Marlies Ferber - Ein Sommer auf Malta

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:36

Letzte Themen

  • Volker Schrader - KI und der Biber: Was ist Deine Arbeit wert, wenn KI alles macht?

    finsbury 10. Juni 2026 um 19:06
  • Sharon Kay Penman - A King's Ransom

    Valentine 10. Juni 2026 um 15:36
  • Birgit Körner - Mord nach Schnittmuster

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:42
  • Felicitas Fuchs - Rosen im Asphalt

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:39
  • Marlies Ferber - Ein Sommer auf Malta

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:36

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21