Terry Pratchett - Das Licht der Phantasie

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Kopf des Zauberers Rincewind hat sich einer der acht großen Zaubersprüche festgesetzt. Obwohl er weder den Wortlaut des Spruchs noch seine Wirkung kennt, kann sich Rincewind infolgedessen keine weiteren Sprüche merken und wird von der Unsichtbaren Universität geworfen.
    Schließlich trifft er Zweiblum, den ersten Touristen der Scheibenwelt, und wird zu seinem „Reiseführer“. Nach vielen mehr oder weniger nervenaufreibenden und gefährlichen Abenteuern lastet nun die Rettung der Scheibenwelt auf Rincewinds Schultern – um die Welt zu retten, müssen alle acht großen Zaubersprüche ausgesprochen werden, was logischerweise auch denjenigen in seinem Unterbewusstsein einschließt...


    Nach „Die Farben der Magie“ ist dies das zweite Buch, das ich von Pratchett gelesen habe. Während ich beim ersten noch Probleme hatte, mich auf den Schreibstil und den gewöhnungsbedürftigen Humor Pratchetts einzustimmen, bin ich nach diesem Buch nun absolut überzeugt – die Scheibenwelt wird mich so schnell nicht loslassen.


    Obwohl die Handlung an sich recht unspektakulär ist – viele Grundlagen wurden bereits im vorhergehenden Band gelegt, hat sie mich von Anfang an überzeugt und meine Neugier geweckt. Pratchett verknüpft viele Einzelheiten zu einem teilweise etwas komplizierten Gesamtbild, spickt seine Geschichte mit Details und einer gehörigen Portion Humor, der jedoch nicht aufgesetzt wirkt und eine kontinuierliche Linie aufweist.


    Das ganz große Plus dieses Buches sind jedoch die Figuren. Rincewind und Zweiblum treffen auf ihrer Reise eine Vielzahl verschiedener Gestalten, von denen sie einige länger begleiten. Vom freckliff lifpelnden Ex-Barbaren Cohen über die resolute junge Bethan bis zum dieses Mal öfter auftretenden grandiosen Tod kreiert Pratchett Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, was zu wunderbar komischen Dialogen und Situationen führt. Dazu kommt dann noch der Running Gag in Form der Truhe aus intelligentem Birnbaumholz und die Mischung ist schlicht perfekt.


    Terry Pratchett strebt mit großen Schritten auf die Top-5 meiner persönlichen Lieblingsautoren zu. Ich habe zwar etwas Zeit gebraucht, um mit ihm „warm zu werden“, aber dafür bin ich nun um so begeisterter. Ich will mehr. Unbedingt!


    Meine Wertung: 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Mein zweites Scheibenweltbuch und... ich weiß immer noch nicht so genau, ob mir die Scheibenwelt gefällt oder nicht.
    Hmm... wie soll ich das erklären?


    Ich fand, dass es bei "The Light Fantastic" eigentlich nicht viel Handlung gibt, es passiert nicht so viel. Den Anfang empfand ich als eher schleppend, das Ende gefiel mir dann aber wieder besser.
    Es dauerte recht lange, bis ich in die Handlung fand. Es gab viele Handlungssprünge, dieses Hin und Her machte es mir teilweise schwer, dem Geschehen zu folgen. Wahrscheinlich war die Lektüre des ersten Teils einfach zu lange her, mir waren die Charaktere und was vorher passierte nicht mehr präsent.


    Auf der anderen gab es dann aber so viele witzige Ideen und Charaktere, herrlich abgedrehte Szenen, so dass ich immer wieder lachen musste. Und die vielen, vielen tollen Wortspiele fand ich super. Das hat richtig Spaß und Lust auf mehr gemacht.


    Deshalb bin ich hin und her gerissen. Zwar bin ich noch nicht so begeistert von der Scheibenwelt, aber dennoch überzeugt genug, dass ich weiterlesen möchte. (Maskerade wartet auch schon auf mich!)
    Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, dass gerade die ersten Bände noch nicht so gut sein sollen wie spätere. Also muss ich ja weiterlesen. :zwinker:


    Einen Minuspunkt gibt es noch für die Version, ich habe das eBuch auf Englisch gelesen und mir sind ein paar Tippfehler und falsche Zeilenumbrüche und dergleichen aufgefallen. Das mag mancher zwar als Kleinigkeit sehen, mich hat es aber gestört, weil ich beim Lesen an solchen Stellen hängenblieb.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Es ist schon etwas länger her, dass ich das "Licht der Phantasie", sowie auch andere Romane von Pratchett gelesen habe. So wie ich die Bücher in Erinnerung habe, wurden sie im Lauf der Jahre immer besser. Die Charaktere werden mit der Zeit schöner ausgearbeitet und bekommen mehr Tiefe. Was mich beim besonders ersten Band gestört hat (und auch noch immer stört), ist dieser Kurzgeschichten -Charakter. Für mich waren es mehrere aneinander gereihte Kurzgeschichten, die von einem losen Handlungsstrang verbunden sind.
    Vor kurzem habe ich "The Colour of Magic" das erste Mal in englisch gelesen. Ich finde, dass sein Humor im Englischen um einiges besser rüber kommt (irgendwie klar). Im Original haben mich auch die in sich völlig abgeschlossen Kapitel um einiges weniger gestört.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Terry Pratchetts Scheibenwelt sollte ein paar Bücher Zeit gegeben werden, damit sich seine Welt so richtig entfalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Das Licht der Phantasie war vor vielen Jahren mein allererster Pratchett.


    Das war so 2003, glaub ich, und um die Zeit war Herr der Ringe in den Kinos. Ich weiß noch, dass ich es unglaublich lustig fand, dass die Zauberer bei Pratchett so ganz anders waren als Gandalf. Ich hatte beim Lesen immer dieses Bild von dem weisen alten Mann im Hinterkopf, der auf alles eine Antwort weiß. Und dann die Zauberer der Unsichtbaren Universität, die sich ständig zanken, chronisch nikotinabhängig sind und eigentlich nichts auf die Reihe kriegen, und dazu noch Rincewind, der größte Feigling aller Zeiten. Ich fand das einfach toll. Ich habe dann angefangen die anderen Bücher zu sammeln, und sicher sind die Figuren später anders und die Geschichten werden mit den Jahren auch komplexer, aber ich mag das Buch immer noch.


    Von mir ganz klar


    5ratten

  • Ich habe mich vom Pratchett-Fieber im Forum anstecken lassen und endlich "The Light Fantastic" von meinem SuB befreit :breitgrins:


    Rincewind, der Zauberer, ist gemeinsam mit Twoflower über den Rand der Scheibenwelt gestürzt und wie durch ein Wunder wieder auf ihr gelandet. Er findet sich in einem Wald voll sprechender Bäume, hilfreicher Gnome und einem Knusperhexenhäuschen wieder. Währenddessen blasen die Zauberer der Unsichtbaren Universität zum Angriff auf ihn an. Sie brauchen unbedingt den achten Zauberspruch aus dem Oktav, welcher sich in seinem Kopf eingenistet hat und der Grund ist, warum sich Rincewind keine anderen magischen Sprüche merken kann. Also bleibt Rincewind nichts anderes über als das zu tun, was er am besten kann: Rennen! Immer in seinem Schlepptau befinden sich Twoflower und dessen ewig schlecht gelaunte und hungrige Truhe.


    Was soll ich schon groß sagen? Obwohl ich das Buch kenne, amüsiere ich mich wieder köstlich über Pratchetts Sinn für das Skurille und seinen herrlichen Humor. Es ist jetzt der zweite Band von ihm, den ich in Englisch lese und ich fürchte, dass sich meine Pratchett-Sammlung um viele englischen Bände erweitern wird :breitgrins:

  • Das ist zu erwarten :breitgrins: Welches ist es denn der andere Band?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich trau mich an Pratchett auf Englisch einfach nicht ran :redface: Aber ich freu mich schon auf deine Berichte! :klatschen:

    //Grösser ist doof//

  • Als erstes habe ich "The Colour of Magic" gelesen. Das ist eigentlich das Buch der Scheibenwelt, das ich am wenigsten mag, weil mir der Kurzgeschichtencharakter nicht so liegt. Aber ich wollte am Start beginnen :smile:



    Ich trau mich an Pratchett auf Englisch einfach nicht ran :redface: Aber ich freu mich schon auf deine Berichte! :klatschen:


    Pratchett ist nicht schwierig auf Englisch zu lesen. Ich hatte auch Angst davor, was auch der Grund war, warum beide Bücher so lange auf meinem SuB herum geschimmelt haben. Trau dich einfach, es zahlt sich echt aus. :zwinker: Ich genieße seine Ausdrucksweise und seine Humor im Original um einiges mehr.

  • Ich habe auch mit dem ersten angefangen. Es ist tatsächlich nicht mit dem Rest vergleichbar, aber irgendwo muss man ja anfangen :zwinker:


    Eigentlich würde ich es schon gerne versuchen. Aber ich fürchte, den Witz und die vielen Anspielungen auf Englisch nicht zu begreifen. Und dann würde sich ein Grossteil des Scheibenwelt-Charmes verlieren...

    //Grösser ist doof//

  • Jetzt hast du mich erwischt, ich habe keine Ahnung wie ich "passable Englischkenntnisse" definieren soll :lachen:


    Ich sage es einmal so: Wenn du schon Bücher in Englisch gelesen hast und damit nicht mehr Probleme hattest, als dass du ein paar Vokabeln nachschlagen musstest, dann kannst du auch Pratchett lesen.

  • Jari: eine kleine Leseprobe.


    It was not a particulary good body, he`d be the first to admit, but one or two bits of it had sentimental value and it dawned on him, that if the blue line snapped he´d have to spend the rest of his li - his existence hanging around ouija boards pretending to be people´s dead aunties and all the other things lost souls do to pass the time. - Terry Pratchett "The Light Fantastic", p.90


    Ich liebe Rincewinds "optimistische" Sichtweise zu seiner jeweiligen Situation :breitgrins:

  • Hm... du ermutigst mich ja sehr :breitgrins:
    Ich habe mich gerade dazu entschlossen, mal alle Scheibenwelt-Romane auf Deutsch zu lesen und mich dann an die englischen Ausgaben zu machen. So gibt es ganz viel Pratchett-Lesestoff :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Jari: eine kleine Leseprobe.


    It was not a particulary good body, he`d be the first to admit, but one or two bits of it had sentimental value and it dawned on him, that if the blue line snapped he´d have to spend the rest of his li - his existence hanging around ouija boards pretending to be people´s dead aunties and all the other things lost souls do to pass the time. - Terry Pratchett "The Light Fantastic", p.90


    :totlach:


    Ich muss wirklich mal mit Pratchett anfangen. Das ist ja herrlich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine


    Hast Du etwa noch nichts von Pratchett gelesen? :ohnmacht: Du Glückliche...


    Ich muss mich auch mal aufraffen, hier liegen 3 Bände im Original...

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich würde schon mit den ersten beginnen, gerade weil sich nicht nur die Personen innerhalb der Serien entwickeln, sondern auch die Scheibenwelt generell. Also quasi nach Erscheinungsjahr :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Mir wurde nahe gelegt, ja nicht mit Band eins anzufangen :zwinker: Einfach, weil der sich vom Rest unterscheidet.

    //Grösser ist doof//