Kai Meyer - Die Sturmkönige-Trilogie: Wunschkrieg

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kai Meyer - Wunschkrieg


    Inhalt:


    Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht und wurden getrennt. Sabatea, eine Gefangene in den seidenumwehten Gemächern des Kalifenpalastes, wird zum Spielball dunkler Intrigen. Tariks Versuch, sie zu befreien, scheitert. Er muss in den Gassen des Diebesviertels untertauchen, wo er auf die Spur des Stummen Kaufmanns stößt, der grauen Eminenz der persischen Unterwelt. Von ihm erhält er Hinweise auf den Dritten Wunsch, eine geheimnisumwitterte Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen. Aber was ist der Dritte Wunsch? Die Fährte führt Tarik zu den höchsten Würdenträgern des Kalifats, wo man die Wunschmacht für ganz eigene Zwecke nutzen will. Alles steht auf dem Spiel nicht nur das Leben der Menschen von Bagdad und Tariks große Liebe Sabatea, auch das Schicksal von Tariks Bruder Junis, der an der Seite der Sturmkönige und ihrer Anführerin Maryam einen verzweifelten Angriff gegen die Übermacht der Dschinne plant ...


    Meine Meinung:


    Ich kann euch sagen, das ist wieder mal so was von spannend! Kai Meyer hat sich hier wirklich selbst übertroffen, und ich finde es sehr bemerkenswert, dass der zweite Teil einer Trilogie so flutscht - meistens haben die doch einen kleinen Durchhänger und man arbeitet sich durch, weil man unbedingt den dritten Teil lesen möchte. Hier ist das überhaupt nicht der Fall; Kai Meyer lässt die Spannungkurve permanent nach oben zeigen, es gibt jede Menge Action und Tempo, und als Sahnehäubchen werden hier erste Teilauflösungen präsentiert, die spektakulärer nicht sein könnten.


    Die Handlung teilt sich in drei Stränge und wir begleiten Sabatea durch die vielen Gänge des Bagdader Palastes, Tarik durch die zwielichtigen Gassen der Stadt und Junis, der sich noch im Dschinnland aufhält. Im Zentrum der Geschichte steht der Dritte Wunsch; mit den Wünschen ist das nämlich so eine Sache. Es gibt die so genannten Ifrits; Wesen, in deren Macht es steht, den Menschen drei Wünsche zu erfüllen. Da Menschen oft nicht genau wissen, was sie sich wirklich wünschen, hat es sich in vielen Fällen so ergeben, dass mit Wunsch Nr. 1 und Nr. 2 sehr viel Unheil heraufbeschworen wurde. Zum Glück gab es dann immer noch Wunsch Nr. 3, mit dem man das ganze Chaos rückgängig machen konnte. Nun kommt es seit einiger Zeit zu dem Phänomen, dass der betreffenden Ifrit zwar den ersten und zweiten, nicht aber mehr den dritten Wunsch erfüllen kann, auch wenn er es noch so sehr will. Eine magische Anomalität? Die Folgen sind jedenfalls drastisch und die Hauptfiguren des Romans beschäftigen sich unter anderem mit der Frage, was mit den dritten Wünschen passiert und wo sie sich manifestieren. Dabei entdecken sie wirklich Ungeheures...


    Kai Meyer hat wieder mal ganz außergewöhnliche Fantasy-Elemente in seine Geschichte eingebracht. Es gibt fliegende Teppiche, die der Teppichreiter mittels eines Handgriffs in das Muster des Teppichs beherrscht. Dieses magische Konzept ist ganz gut ausgefeilt und wird immer verständlicher im Laufe der Lektüre. Es gibt Magier, Dschinne, Kali-Assassinen und ein Mädchen in Honig. Die Sturmkönige werden näher beleuchtet und ihre Ritte auf wilden Windhosen und zerstörerischen Tornados beeindruckend geschildert. Auch der Narbennarr spielt wieder eine Rolle und sein Geheimnis wird gelüftet. Ganz besonders gut gefallen mir die Elfenbeinpferde (wer hätts gedacht), die eine Mischung aus Pferd und Roboter sind und überraschenderweise nach Zimt riechen.


    Das Setting ist wunderbar gestaltet, ein Bagdad wie aus Tausendundeiner Nacht bildet die Kulisse für tolle Jagden mit dem fliegenden Teppich oder Versteckspiele in den Katakomben. Außerdem finde ich diesen zweiten Teil sehr emotional und die Gefühle der Protagonisten waren für mich sehr eindringlich geschildert, insbesondere im Schlußteil, so dass ich mich gar nicht mehr von ihnen losreißen konnte. Die Sprache ist etwas zurückhaltender, als wir das von Kai Meyer kennen, aber ich hatte schon im ersten Teil das Gefühl, dass dieser erwachsene und weniger blumige Sprachstil perfekt zu dieser Geschichte passt.


    Eigentlich wollte ich mir die fünf Ratten ja für den dritten Teil aufsparen, aber ich komme einfach nicht drum herum. :breitgrins:


    5ratten


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :winken:


    Dieser Begeisterungssturm reißt mich ja geradezu um, oder war das gar ein fliegender Teppich?
    Wie soll ich mich da denn bitte in Geduld üben und auf die Taschenbücher warten? :zwinker:


    Zudem ist emotional ja genau mein Ding :redface: - und auch sonst hört sich die Geschichte nach deiner Rezi sehr farbenprächtig und einfallsreich an. Mädchen in Honig, nach Zimt riechende Roboterpferde, ...
    Und Kali-Assassinen? Die Kali aus der indischen Mythologie?


  • Dieser Begeisterungssturm reißt mich ja geradezu um, oder war das gar ein fliegender Teppich?
    Wie soll ich mich da denn bitte in Geduld üben und auf die Taschenbücher warten? :zwinker:


    Oh je, und ich weiß schon nicht, wie ich es bis September aushalten soll, wenn der 3. Band endlich veröffentlicht wird. :zwinker:



    Zudem ist emotional ja genau mein Ding :redface:


    Da sind wirklich ein paar wundervolle, magische Momente geboten, und besonders der Schlussteil wird dir wohl das eine oder andere Tränchen entlocken, soviel ist sicher.



    - und auch sonst hört sich die Geschichte nach deiner Rezi sehr farbenprächtig und einfallsreich an. Mädchen in Honig, nach Zimt riechende Roboterpferde, ...
    Und Kali-Assassinen? Die Kali aus der indischen Mythologie?


    Ich denke schon, dass die indische Kali Pate stand, die Wesen haben nämlich mehrere Arme. Ansonsten haben sie recht wenig mythische Bedeutung und sind einfach nur schrecklich. Genauer gesagt sehen sie so aus: (bitte nicht erschrecken beim Anklicken :breitgrins:) Kali-Assassine


    Zum Glück gibts auch noch ansehnlicher Figuren in der Geschichte....

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Kai Meyer - Wunschkrieg

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    “Wunschkrieg” ist der zweite Band der Sturmkönige-Trilogie und er schließt direkt an den ersten Band “Dschinnland” an. Sabatea und Tarik sind in Bagdad, wo sich ihre Wege getrennt haben. Während Sabatea im Palast ist, wo sie noch einen Auftrag zu erledigen hat, sitzt Tarik auf der Straße und macht Bekanntschaft mit Dieben, einem Sturmkönig und dem Stummen Kaufmann, denn Tarik muss wissen, was für eine Welt er mit seinem verletzten Auge sieht und erfährt so von dem Dritten Wunsch…
    Junis ist währendessen bei den Sturmkönigen. Doch Junis muss schnell erfahren, dass die, die von ihnen gerettet wurden, gar nicht gern gesehen werden, besonders nicht von Maryam, die sich sehr verändert hat. Und dann ist da noch dieser kleine, geheimnisvolle Junge…
    Und die Sturmkönige rüsten sich, für einen Angriff auf die Dschinne…


    Anfangs hatte ich Angst, dass meine Erwartungen an den zweiten Band zu hoch sein könnten, doch die Angst war vollkommen unbegründet. So rasant, wie Band 1, geht es auch hier weiter, aber nicht nur rasant. Zwischendrin gibt es viele schöne, traurige und romantische Szenen, die mir die ein oder andere Träne entlocken konnten. Mittlerweile wurde auch das Geheimnis um Sabatea gelöst, sodass ich sie auch endlich richtig ins Herz schließen konnte.
    Viele Fragen werden beantwortet, aber es kommen auch immer mehr dazu. Toll fand ich es, mehr von den Sturmkönigen zu erfahren und die ganzen Ideen konnten mich auch hier wieder begeistert.


    Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Sabatea und Tarik anbahnt, hat mir sehr gut gefallen und ehrlich gesagt, gönne ich es den beiden sehr, auch mal etwas Glück im Leben zu haben, wo ja sonst nicht so alles toll läuft…und wie ich finde, merkt man hier besonders, wie sich die Charaktere weiterentwickeln. Zwar sind noch Zweifel vorhanden, aber besonders Tarik kommt mir nicht mehr so störrisch, starsinnig wie in Band 1 vor.
    Überhaupt finde ich die Figuren toll ausgearbeitet, auch die kleineren Nebenfiguren.


    Man trifft hier auch auf viele bekannte Wesen, aber es kommen auch wieder neue dazu, wie z.B. die Kettenmagier oder die Kali-Assassinen oder auch das Mädchen in Honig, von der man zwar nicht viel erfährt, aber deren Schicksal mir doch nahe ging.


    Kaum angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und Kai Meyer hat mich wieder aufs neue verzaubert. Ich habe die Zeit, die ich im Dschinnland bzw. in Bagdad verbringen konnte, sehr genossen und ich freue mich sehr, auf den letzten Band der Reihe. Denn das offene Ende in dem Buch hat mich nicht nur sehr zum Weinen gebracht, sondern auch fragend zurückgelassen und ich finde es “schlimmer” als noch nach “Dschinnland“…
    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Was kann man da noch groß hinzufügen? (Auf alle bezogen)
    Ich habs jetzt auch gelesen, und fand es ehrlich gesagt besser als Teil eins, irgendwie runder, ansehnlicher. Es kommen auch einige neue Charaktere dazu, auch das gut, im ersten waren es mir (persöhlich) zu wenige.
    Kurz: 5ratten


    Wie soll ich mich da denn bitte in Geduld üben und auf die Taschenbücher warten? :zwinker:


    Büchereien? :zwinker:

  • Ich habe beide Teile gelesen. Beide habe ich verschlungen. Ich hoffe das bald der Dritte rauskommt. Wirklich empfehlenswert

  • @Drachenfeder: der ditte Band "Glutsand" ist für den 15.09.2009 angekündigt. Also dauert es nicht mehr allzu lange. *lechz* :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • @Drachenfeder: der ditte Band "Glutsand" ist für den 15.09.2009 angekündigt. Also dauert es nicht mehr allzu lange. *lechz* :breitgrins:


    Jaaa, ein Glück! :klatschen: Ich habs am Freitag in meiner Stammbuchhandlung schon vorbestellt und ich harre jetzt drauf, dass es dort ankommt :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ohje, eigentlich sollte ich mich freuen, aber ich hab meinem Männe doch versprochen in der nächsten Zeit kein Buch mehr zu kaufen. Habs in den letzten Wochen dermaßen übertrieben ;)

  • Ich habe Wunschkrieg nun auch gelesen und hänge meine begeisterte Rezension gleich unten dran:


    Wunschkrieg ist der zweite Band der Sturmkönige-Saga von Kai Meyer und schließt nahtlos an die Geschehnisse im ersten Band an.
    Der Schmuggler Tarik, der nach seiner Vision im Palast des Sultans von den Wachen halbtot geprügelt und auf den Straßen von Bagdad liegen gelassen wurde, wird von dem byzantinischen Dschinnjäger Almarik gerettet, der für einen Geheimbund arbeitet, welcher mit dem mysteriösen dritten Wunsch in Verbindung steht.
    Tarik versucht mehr über den dritten Wunsch in Erfahrung zu bringen, da er hofft, auf diese Weise mehr über die Visionen zu erfahren, die er seit dem Tod des Narbennarren mit seinem beschädigten Auge sieht.
    Zugleich läßt er nichts unversucht, um Sabatea aus der Gewalt des Sultans zu befreien...
    ... Sabatea, die Vorkosterin des Emirs von Samarkand, in deren Adern reines Gift fließt und die versucht hat, den Sultan zu ermorden.


    Zugleich erfahren wir mehr über das Schicksal von Junis, Tariks Bruder, der nach dem Überfall der Sturmkönige auf die hängenden Städte aus den Käfigen der Dschinne befreit wurde und im Lager der Sturmkönige überraschend auf seine alte Liebe trifft.



    Der erste Teil der Saga endete ja mit einem ziemlich bösen Cliffhanger, und der zweite Band schließt hier übergangslos an. Deshalb würde ich auch unbedingt empfehlen, zuerst den ersten Teil zu lesen, sonst erschließen sich viele Details nicht.
    Die exotischen Kulissen im tausend und eine Nacht Ambiente wissen zu bezaubern, wie schon im ersten Band.
    Die Handlung bleibt spannend und voller Überraschungen, man fiebert und leidet mit den Hauptfiguren. Das Buch liest sich leicht und flüssig, so dass man es, einmal in die Hand genommen, fast in einem Rutsch durchlesen kann.


    Das ist definitiv eine der besten Fantasy-Neuerscheinungen, die mir in den letzten Jahren in die Hände gefallen ist - eine tolle neue Serie in unverbrauchtem Szenario, voller überraschender Ideen, bevölkert mit faszinierenden Kreaturen und absolut sympatischen Protagonisten.



    LG, Elena

    :lesen: Anna im blutroten Kleid

  • Meine Meinung
    Auch mich hat der zweite Teil der Sturmkönige-Trilogie begeistert. Doch während der erste Teil gleich rasant startet, lässt es der zweite Band etwas ruhiger angehen. Tarik und Sabatea wurden getrennt und versuchen nun, wieder zueinander zu finden. Und Junis muss sich in der Wüste mit den Sturmkönigen, einer veränderten Maryam und einem mysteriösen Kind auseinandersetzen. Dabei gibt es natürlich jede Menge Action, rasante Verfolgungsjagden auf fliegenden Teppichen und einige Gefechte mit den Dschinn. Dennoch wird auch viel geredet, erklärt und herausgefunden, so dass dieses Buch auf mich etwas entspannter gewirkt hat als der Vorgänger.


    Natürlich lebt "Wunschkrieg" besonders von seinen vielen fantastischen Kreaturen. Und man darf sich freuen: es kommen einige neue Wesen hinzu, wie z.B. die Kali-Assassinen oder die Dschinnfürsten. Auch neue Charaktere gibt es zu bestaunen. Da wären die ungleichen Geschwister Nachtgesicht und Ifranji, die sich ständig in den Haaren liegen. Oder der geheimnisvolle Stumme Kaufmann, der Tarik bei der Suche nach dem Dritten Wunsch helfen soll. Und man lernt den Magier Khalis besser kennen, ein Besuch, der sich auf jeden Fall lohnt.


    Denn nicht nur die Charaktere und magischen Wesen sind faszinierend, auch die Handlung bekommt in diesem band nochmal einen ganz neuen Dreh. Hier will ich natürlich nicht zu viel verraten, aber mit dieser Wendung hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.


    Trotz kurzer träger Momente im Anfangsteil bin ich begeistert und werde mir morgen den letzten Band in der Bücherei besorgen. Denn das zu erwartende Finale will ich auf keinen Fall verpassen.
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)