George Marshall - In a distant isle (Biografie von Edwin Muir)

  • Inhalt
    Edwin Muir war ein Schriftsteller in Schotland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert. Er wurde 1891 auf den Orkneyinseln geboren wo sein Vater auf einer der kleineren Inseln eine Farm hatte. Als er diese verlor zog die Familie zunächst auf die größte Insel Mainland um, später nach Glasgow. Das Buch beschreibt Muirs Leben in der Zeit auf Orkney und wie es seine Arbeit beeinflußte. Dabei wird schon früh die große Sehnsucht deutlich, die er sein Leben lang nach den Inseln hatte, auch wenn Muir diese Sehnsucht selbst als Nostalgie erkannte, weil viele seiner Erinnerungen zu verschwommen oder schlichtweg falsch waren. Nach seinem Weggang von Ornkey fand Edwin Muir nie weider eine dauerhafte Bleibe, sondern lebte in verschiedenen Städten Europa. Auf die Inseln seiner Kindheit kam er nur noch zu Besuch.


    Meine Meinung
    George Marshall stellt in seinem Buch Erlebnisse aus Muirs Leben auf Orkney den Teilen seiner Werke gegenüber, die davon beeinflußt wurden. Leider habe ich dadurch nicht viel über den Menschen Edwin Muir erfahren, sondern eher was sich in seiner Kindheit in seiner Umgebung abgespielt hat. Ich habe sehr viel über die kleine Insel, auf der er aufgewachsen ist und über die Geschichte der Orkneys im allgemeinen gelernt. Den Menschen oder sein Werk hat mir die Biografie aber nicht näher gebracht und ich denke nicht, dass ich mich näher damit beschäftigen werde. Was mir von dem Buch am meisten im Gedächtnis geblieben ist, ist die Tatsache dass Edwin Muir aus einer Familie kam, in der es keine Bücher gab. Alle Geschichten und Erzählungen wurden mündlich weitergegeben. Also: Thema ein bisschen verfehlt, aber eine wunderbare Gechichte über die Orkneys.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten ()