Sophie van der Stap - Heute bin ich blond. Das Mädchen mit den neun Perücken

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Autor: Sophie van der Stap
    Titel: Heute bin ich blond. Das Mädchen mit den neun Perücken
    Verlag: Droemer/Knaur
    Seiten: 240
    erschienen: 21.02.2008


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf das Buch aufmerksam wurde ich durch eine Dokumentation über Sophie van der Stap, die vor einiger Zeit im Fernsehen lief. Damals faszinierte mich die abgeklärte Weise, in der Sophie sprach, sehr.


    Inhalt:
    In "Heute bin ich blond" schildert Sophie ihr Leben mit der Krebserkrankung ab dem Tag, an dem sie davon erfuhr. Man begleitet sie sozusagen auf einer Reise, durch die Krankheit hindurch. Dabei lernt der Leser aber nicht nur Sophie´s Sichtweisen kennen, sondern auch die ihrer Familie und Freunde. Natürlich kommt sie immer wieder auf ihre Perücken zu sprechen, die sie sich Stück für Stück kauft, um in andere Persönlichkeiten zu schlüpfen. So ist sie für eine gewisse Zeit nicht mehr die arme, krebskranke Sophie, sondern eine aufregende Frau. So kann sie flirten, tanzen, lachen und vor allem: ein wenig weiter leben.


    Meine Meinung:
    Es fiel mir nicht schwer, in das Buch hineinzufinden. Sophie schreibt leicht verständlich, manchmal fast umgangssprachlich. Allerdings konnte ich mich nicht wirklich mit ihr als Person identifizieren. Sie ist ein ganz anderer Typ Mensch als ich es bin, sodass ich einige ihrer Verhaltensweisen wirklich als merkwürdig empfand. Dennoch war es erschütternd und gleichzeitig ermutigend, von ihrem Schicksal zu lesen, mit dem sie scheinbar die meiste Zeit sehr gut zurechtkommt. Die wirklich unschönen Szenen einer Chemotherapie wurden zum Glück nicht gar so detailgetreu erzählt. Die Emotionen Sophie´s kamen dennoch sehr gut bei mir an, mehrmals standen mir die Tränen in den Augen. Es geht aber nicht nur um Krebs. Die verschiedenen Männergeschichten nehmen auch einen großen Teil der Erzählung ein. Das war auch am Ende der Teil, mit dem ich am wenigsten klar kam. Insgesamt hätte ich mir teilweise etwas mehr Tiefe gewünscht.


    Trotz der Kritikpunkte kann ich das Buch interessierten Lesern empfehlen. Eine zerbrechliche junge Frau lässt uns an der schwersten Zeit ihres Lebens teilhaben, scheinbar ohne etwas auszulassen.



    3ratten



    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Inhalt:


    Sophie ist gerade einmal einundzwanzig als sie die Diagnose Krebs bekommt. Nach dem ersten Schock nimmt sie ihr Leben wieder in die Hand und kauft sich nach und nach immer wieder Perücken. Jede Perücke bekommt einen Namen und jede macht aus Sophie einen etwas anderen Menschen. Sie versucht ihr Leben trotz Krankheit zugenießen. Sie flirtet, geht aus und lernt neue Leute kennen. In dieser schweren Zeit ihres Lebens lässt sie den Leser teilhaben und berichtet von ihren Erlebnissen, Ängsten, Hoffnungen, etc.


    Meine Meinung:


    Trotz der nicht leichten Thematik des Buches konnte ich mich sehr schnell in es hineinfinden. Sophie hat einen Schreibstil, als wenn sie es einem selbst gerade berichten würde. Dadurch konnte ich das Buch sehr gut lesen und hatte immer ein Bild vor Auge als sie von den jeweiligen Ereignissen eines Tages berichtet hatte. Da das Buch in Tagebuchform aufgebaut ist, passt die umgangssprachliche Schreibstil sehr gut.


    Sophie van der Stap hat einen guten Mittelweg gefunden die schrecklichen Erlebnisse zwar genügend zu schildern, dass man sich ein Bild machen konnte, aber hat die schlimmsten Erlebnisse der Chemotherapie nicht ausführlich beschrieben.


    Mir hat es gut gefallen, wie Sophie sich nicht von der Krankheit hat unterkriegen lassen und trotzdem versucht hat ein mehr oder weniger normales Leben zu führen. Es hat Spaß gemacht, mit ihr Abends wegzugehen, mit Freunden unterwegs zu sein, aber auch mit ihr im Krankenhaus zu sein und ihre neusten Männergeschichten zu erörtern.


    Zum Ende des Buches hat mir das Entstehen eben dieses Buches zu viel Raum eingenommen. Ich hätte lieber erfahren, was sie sich jetzt von ihrem Leben erhofft und wie ihre weiteren Lebenspläne aussehen.


    3ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Hallo! Das Buch subbt (wiesoviele andere noch) bei mir. Kurz nachdem ich das Buch gekauft habe, habe ich erfahren, dass eine Freundin van mir an Brustkrebs erkrankt ist, zum Glück hat sie es überlebt, aber das Buch ist deswegen im SUB ziemlich nach unten gerutscht.
    Es gibt noch 2 weitere Bücher von Sophie van der Stap, wo es genau es laut Amazon-Beschreibung um das Leben nach dem Krebs geht.


    Sophie van der Stap: Morgen bin ich wieder da: Die Suche nach meinem zweiten Leben
    Falsche ISBN oder ASIN angegeben!


    Sophie van der Stap: Alle Träume auf einmal: Das Jahr, in dem ich wieder leben lernte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :winken:
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Danke YRachel - dann hoffe ich , dass ich es bald mal lesen kann. Bei uns in der Familie gibt es diese Krankheit leider auch mehrmals :rollen:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane