Suzanne Collins - Die Tribute von Panem/The Hunger Games

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 35.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Das ist genau meine Meinung. Deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass man kritisiert, dass


    Übrigens habe ich mal gelesen, dass die Autorin "Battle Royale" nicht kannte, als sie "Die Tribute von Panem" schrieb. Finde ich auch glaubwürdig, ich habe selbst erst von BR im Zusammenhang mit den Tributen gehört.


    Ja ja, genau. :rollen: Ich sage nicht, dass es unmöglich ist (ich glaube sogar, dass viele Menschen sehr, sehr ähnliche Ideen haben, völlig unabhängig voneinander), aber ich halte es in diesem Fall für unwahrscheinlich. Die "Parallelen" sind zu krass, zu auffällig und einfach zu identisch. Wenn ich Recherchen nach erfolgreichen Büchern in Asien anstelle (die hier noch keiner kennt), das ganze nach Amerika verfrachte und eine Liebesgeschichte und ein bisschen Dystopie hinzufüge, stammt die Idee trotzdem nicht von mir.


    Und was ich daran kritisiere, was du im Spoiler erwähnst, Cuddles, ist nicht die Tatsache selbst, sondern dass natürlich die Protagonistin übermäßig gut sein muss. Die Weste bleibt sogar in so einer Situation noch mehr oder weniger rein. Fand ich einfach bescheuert und unglaubwürdig. Mir hätte es gefallen, wenn sich unsere Heldin - so sehr ich sie mag - auch die Hände schmutzig gemacht hätte. Das hätte ihrem Charaktere wesentlich mehr Tiefe verliehen und vielleicht auch für interessantere innere Konflikte gesorgt als ihr Liebesleben...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Es ist interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Ich emfand Katniss überhaupt nicht als übermäßig gut dargestellt. Inwiefern hätte sie sich bei dieser Situation die Hände schmutzig machen sollen?


    Was Battle Royale angeht kann ich nicht sagen, wie groß da die Parallelen sind, weil ich es nicht kenne. Vielleicht bin ich einfach geneigt, der Autorin zu glauben, weil ich von den Tributen von Panem so begeistert war. :zwinker:

  • Wendy
    Dem bin ich geneigt zuzustimmen :breitgrins: Und die Amis müssen ja eh immer alles amerikanisieren ;)
    Wie groß die Parallelen genau sind muss ich aber selbst auch erstmal wieder überprüfen. Da ich den Roman im Regal stehen habe (einer meiner Lieblinge^^) ist das kein Problem. Ich schätze das ich auch erst dann meine Meinung genauer schreiben werde.


  • Es ist interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Ich emfand Katniss überhaupt nicht als übermäßig gut dargestellt. Inwiefern hätte sie sich bei dieser Situation die Hände schmutzig machen sollen?


    Was Battle Royale angeht kann ich nicht sagen, wie groß da die Parallelen sind, weil ich es nicht kenne. Vielleicht bin ich einfach geneigt, der Autorin zu glauben, weil ich von den Tributen von Panem so begeistert war. :zwinker:


    Ach, ich finde auch das sie ein super spannendes Buch geschrieben hat und aus "Battle Royale" durchaus noch etwas rausgeholt hat (ich kenne da bisher nur den Film).


    Wegen Katniss:


    Vielleicht bin ich einfach zu zynisch?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Wendy
    Dem bin ich geneigt zuzustimmen :breitgrins: Und die Amis müssen ja eh immer alles amerikanisieren ;)
    Wie groß die Parallelen genau sind muss ich aber selbst auch erstmal wieder überprüfen. Da ich den Roman im Regal stehen habe (einer meiner Lieblinge^^) ist das kein Problem. Ich schätze das ich auch erst dann meine Meinung genauer schreiben werde.


    Jaaaa, Holden. Ein Battle Royale vs. Hunger Games Thread. Wenn Battle Royale nicht so ein unsagbar dicker Schinken wäre, hätte ich ihn schon lange gelesen. Aber auf so einen Thread würde ich mich sofort einlassen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich überlege grade wo Ich den Thread dann hinpacke. Battle Royale ist dermaßen eindeutig kein Jugendbuch... ;)


    Ich würde einen Thread für Battle Royale aufmachen und dort den Vergleich reinstellen. So wie es jetzt auch oft mit Filmen zu Büchern passiert. Einfach an die Rezi die persönliche Meinung zum Film oder in diesem Fall den Hunger Games dranhängen. :zwinker: So werde ich das machen - wenn ich denn endlich mal Battle Royale lese...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe die Bücher mehr gezwungener Maßen gelesen. Ich musste Englisch lernen und in meiner Bibliothek gibt es nur ein Regal mit entsprechenden Büchern. Von diesen Büchern ist der Großteil nur für kleine Kinder gedacht. Darum habe ich zu den einzigen Büchern gegriffen, die für mich in Frage kamen - Hunger Games.


    Ich habe die Bücher alle verschlungen und erst hinterher darüber nachgedacht was ich gelesen habe (wie fast immer). Ich war zunehmend schockiert. Die Bücher regen zum Nachdenken an (habe ich dann auch ausführlich gemacht). Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bücher leider sehr realitätsnah sind was die Menschen im Kapitol angeht. Wer von uns kennt niemanden, der "Dschungelcamp", oder das mit den Promis auf der Alm angesehen hat? Wer von uns sieht das nicht auch mal an? (Ich nicht, dafür anderes bedenkliches.) Das bei uns jemand gezwungen wird zu morden, glaube ich zwar nicht, aber unser Medienverhalten ist nicht gerade vorbildlich. Das ist wirklich mal Stoff zum diskutieren und wird in den Büchern gut dargestellt.


    Das die Waffen keine Maschinengewehre waren hat mir sehr gut gefallen. So kann jeder Kämpfer auf sein bestes Gebiet zurückgreifen. Außerdem welche Chance hat jemand mit einem Messer gegen jemanden mit einer Pistole. So sind die Stärken besser verteilt und der Kampf wird gerechter. (Soweit so ein Kampf gerecht sein kann.)


    Jetzt zu der Liebesgeschichte:
    Welche Liebesgeschichte lest ihr denn alle? Den Teil muss ich übersehen haben. (Bin nicht sehr feinfühlig was Liebesgeschichten angeht.) Da geht es doch gar nicht um Liebe. Ich zumindest würde auch jeden Jungen (Bis auf ein, zwei Ausnahmen) küssen um zu überleben. Das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Zumindest im ersten Band nicht. In den anderen zwei wird dieses Thema, meiner Meinung nach, viel zu sehr in den Vordergrund gerückt.


    Eine Frage: Was hat das Buch mit der Biss-Reihe zu tun? Ich habe beides gelesen und finde außer der Dreiecksbeziehung, die in fast jedem Schnulzenroman vorkommt, keine Parallelen.


    Ich finde es, wie viele andere, unfair dem Leser gegenüber, dass die Autorin der Situation, in der Katniss hätte jemanden geplant töten können. Nicht in einer Situation in der sie es hätte tun müssen um in diesem Moment zu überleben, sondern eine Situation in der sie die Möglichkeit gehabt hätte und sich dann dafür oder dagegen entschieden hätte. Man erfährt nie ob sie jemanden ermorden würde. Ich denke die Autorin hat selbst nicht gewusst, was Katniss gemacht hätte und ist diese Situationen geschickt umgangen.


    Trotz aller Kritikpunkte die ich habe kann ich das Buch nur empfehlen. Auf Englisch ist es sehr leicht zu lesen. Ich würde es aber erst ab frühestens 14 lesen, dann hat man das nötige Wissen um alles zu verstehen.

  • @Kathi:


    Leider vergleichen viele Leute viele Geschichten mit Biss nur weil es ebenfalls um eine Dreiecksgeschichte geht und auch um Fantasy. Das allein reicht für viele schon. Aber ich sehe das wie du. Es hat gar nichts mit Biss zu tun.

  • Von einem Vergleich von Biss habe ich bisher in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört. Ih vermute jedes Erfolgreihe Jugendbuch muss sich in den letzten Jahren wohl mit Biss (oder auch Harry Potter) vergleichen lassen. Das passiert wohl Sohn automatisch - gut für die Werbung...


  • Von einem Vergleich von Biss habe ich bisher in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört. Ih vermute jedes Erfolgreihe Jugendbuch muss sich in den letzten Jahren wohl mit Biss (oder auch Harry Potter) vergleichen lassen. Das passiert wohl Sohn automatisch - gut für die Werbung...


    Oder auch nicht! :zwinker: Ich mache meistens um alles, was mit den Biss-Büchern verglichen wird einen Bogen. :breitgrins: Um diese Bücher hier, habe ich auch lange Zeit einen großen Bogen gemacht, da ich den deutschen Titel und auch das Cover total dämlich fand und ganz andere Assoziationen mit dem Buch hatte! :rollen: :zwinker:



    Wendy
    Den Thread gibts schon :breitgrins: (sogar von mir *gg* allerdings frage ich mich warum ich den damals bei den Krimis eröffnet hab... muss mal überlegen wo das besser passt) eine gute Idee. Du wirst dann von mir lesen :breitgrins:


    Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Ich möchte "Battle Royale" im Moment nicht selber lesen - nach deiner Rezi hört sich das ziemlich übel an - aber ich wäre gespannt auf diesen Vergleich! :winken:



    Wegen Katniss:


    Vielleicht bin ich einfach zu zynisch?


    Na ja, es ist ja immer noch ein Jugendbuch, von daher wäre alles andere dann schon zu heftig geworden. Obwohl ich immer noch sagen muss, dass es für mich genauso passt.


    Spannend wie die Dinge unterschiedlich aufgenommen werden. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • @Tammy
    Ja, ich habe den Roman auch sehr krass in Erinnerung.
    Mal sehen, meine Leseflaute vergrößert sich grade stetig...


    Zum Jugendbuch: Ich finde nicht das man auch in einem Jugendbuch die Hauptfigur zwingend mögen muss^^

  • @Holden:


    Da geb ich dir auf jeden Fall Recht, dass man die Hauptfigur in einem Jugendbuch nicht unbedingt mögen muss und Katniss ist einfach gar nicht meins.

  • Zuerst hat mir Katniss gut gefallen und dann im Laufe der Bücher habe ich den Draht zu ihr verloren. Aber ich mag die Hauptpersonen oft nicht oder bin mit ihnen nicht einer Meinung. Wäre auch langweilig, wenn immer alles so wäre, wie man es gerne hätte.

  • Ich denke schon, dass es durchaus möglich ist, dass die Autorin zufällig eine ähnliche Geschichte geschrieben hat. Immerhin bedienen sich beide Bücher der bekannten "Herr der Fliegen"-Dynamik, die es auch in vielen Variationen gibt. Wer da wann wo vom wem abgeschrieben hat, darüber kann man sich sicher streiten. Sebst wenn in diesem Fall die Grundidee nahezu identisch ist und sicher etwas für einen Rechtsstreit hergeben würde.


  • Ich denke schon, dass es durchaus möglich ist, dass die Autorin zufällig eine ähnliche Geschichte geschrieben hat. Immerhin bedienen sich beide Bücher der bekannten "Herr der Fliegen"-Dynamik, die es auch in vielen Variationen gibt. Wer da wann wo vom wem abgeschrieben hat, darüber kann man sich sicher streiten. Sebst wenn in diesem Fall die Grundidee nahezu identisch ist und sicher etwas für einen Rechtsstreit hergeben würde.


    Ich kenne ja Battle Royale nicht (möchte ich evtl. mal nachholen) denke aber wie Pandora das ein Zufall schon möglich ist. Was nun wahr ist weiß vermutlich eh nur die Autorin alleine. :zwinker:


    Was ich an den Hunger Games so krass fand war nicht die Tatsache das die Kinder sich gegenseitig umbringen müssen sondern eher das in Kombination mit dem Aufziehen des Ganzen im Stile unserer heutigen Casting Shows. Das hat es irgendwie richtig bizarr gemacht. Irgendwie wirkte die Show dadurch so nah obwohl man sie sich ganz weit weg wünschte.


  • Was ich an den Hunger Games so krass fand war nicht die Tatsache das die Kinder sich gegenseitig umbringen müssen sondern eher das in Kombination mit dem Aufziehen des Ganzen im Stile unserer heutigen Casting Shows. Das hat es irgendwie richtig bizarr gemacht. Irgendwie wirkte die Show dadurch so nah obwohl man sie sich ganz weit weg wünschte.


    Das war es auch, was mir gefallen hat - also auf eine erschreckende Weise.
    Was in Battle Royale wieder schlimmer war ist, dass eine Schulklasse ausgewählt wird - also 42 Kinder (oder noch ein paar mehr sogar), die sich ihr Leben lang kennen und gern haben.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin mittlerweile mit dem ersten Band fertig und muss sagen es hat mir trotz der Parallelen gut gefallen. Vor allem weil es der Autorin gelungen ist ihre Handlung spannend zu erzählen und das machte für mich dann auch Katniss glaubwürdig. Der zweite Band ist grade in Arbeit.

  • Ich bin euch noch eine etwas ausführlichere Meinung schuldig :zwinker:


    Hier kommt sie:


    Es hat mich durchaus überrascht, aber ich habe mich mit diesem Ersten Band der Reihe, wirklich gut unterhalten gefühlt. Zwar ist die Grundidee vor allem Battle Royale sehr ähnlich und ist im Vergleich viel harmloser (weniger Blutig) aufgezogen, aber Katniss ist durchaus eine Figur die ich auf ihre eigene Art mochte. Sie versucht mit den Gegebenheiten fertig zu werden und dabei sich selbst nicht ganz und gar zu verlieren. Das ist unter den Umständen in der Handlung sehr mutig und ich fand sie glaubwürdig. Auch Peeta, den ich gerne noch etwas näher kennengelernt hätte, hat seine Berechtigung in der Erzählung, ist er doch der einzige wirkliche Verbündete den Katniss hat. Es steckt auf jeden Fall mehr in ihm, als man auf de ersten Blick meinen könnte.
    Manchmal hätte ich mir gerne mehr Blickwinkel in der Geschichte gewünscht. Durch die einseitige Perspektive über Katniss erfährt man ja nur ihre Sicht der Dinge und hat einen manchmal etwas enge Sicht des Ganzen. Vor allem Peeta bleibt dabei dann etwas undurchsichtig, einerseits Macht es dann natürlich sehr dicht und man ist eng an Katniss gebunden. Andererseits wäre es manchmal gar nicht schlecht gewesen sich auch mal von außen mit ihr zu Beschäftigen.


    Der Autorin gelingt es meiner Meinung nach jedenfalls die Idee für ihre Handlung so auf zu bereiten, dass es mir Spaß gemacht hat weiter zu lesen, das ging soweit das ich alle drei Bände schließlich innerhalb weniger Tage gelesen habe (trotz Lesekrise!!), weil sie die Spannung sehr schön aufgebaut hat. Nach dem Ende von Band 1 wollte ich jedenfalls zwingend Wissen welchen Ärger sich Katniss da wohl eingehandelt hat, trotzdem war er in sich abgeschlossen und man hätte sich sogar damit zufrieden geben können. Die Liebesgeschichte die hier angedeutet wird hat übrigens weniger gestört als ich gedacht hätte, ich fand schon das es sich hier gut eingefügt hat und nicht zu viel Raum eingenommen hat. Vor allem auch welche wiedesprüchlichen Gefühle Katniss dabei hat, konnte mich überzeugen.


    Fazit: Ein spannender Jugendroman, der mir vielleicht sogar noch besser gefallen hätte wenn ich Battle Roayle nicht kennen würde. ;)


    4ratten