Suzanne Collins - Die Tribute von Panem/The Hunger Games

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 35.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Zitat

    Was ich auch seltsam finde: Warum hat eine Gesellschaft, die in gewissen Bereichen (z.B. Medizin) so weit entwickelt ist, in anderen Bereichen gar keine Fortschritte gemacht? Wieso haben die Dieselzüge und Videos? Das ist ja nicht besser, als das 21. Jahrhundert. Ich dachte das ganze spielt in der Zukunft. Genauso seltsam finde ich, dass die Teenager mit mittelalterlichen Waffen aufeinander einhauen. Irgendwie etwas verwirrend, man gewöhnt sich nicht so gut daran, dass die Geschichte in der Zukunft spielen soll.


    Damit hatte ich auch meine Probleme. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass die Geschichte in der Zukunft spielt, wäre ich auch eher davon ausgegangen, dass es sich um eine fiktive Welt in der Vergangenheit handelt. Aber ja, wir können ja nicht wissen, wie die Zukunft aussieht. Vielleicht bleiben die großen Fortschritte ja aus, oder es kommt sogar zu Rückschritten (glaube ich zwar nicht....).

  • @ Noble Scarlet: Freut mich, dass dir der erste Band so gut gefallen hat. Ich habe die Reihe schon vor längerer Zeit auf englisch gelesen und kann mich nicht mehr an allzu viele Details erinnerin, war aber ebenfalls sehr angetan. Denke auch jetzt noch immer mal wieder an die Bücher zurück, da sie viele aktuelle Aspekte beinhalten.


    Möchte nur kurz auf deine Kritikpunkte eingehen: :zwinker:


    Zu Katniss:


    Was die Schilderung der Zukunft angeht: Ehrlich gesagt waren mir schon die Züge und Fernsehgeräte etwas zu viel, da die Geschichte ja nach dem Untergang der modernen Zivilisation wie wir sie kennen spielt. :breitgrins: Und da von den Fortschritten am ehesten die Hauptstadt profitiert, hat mich der Mangel in Distrikt 12 auch nicht weiter tangiert.


    Im Übrigen fand ich es gut, dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund blieb und Katniss ein normales Mädchen war, ohne außerordentlich hübsch zu sein.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Reihe und bin schon gespannt, wie du Teil 3 findest, an ihm scheiden sich nämlich die Geister. :winken:

  • Ich habe das für mich so erklärt, dass gewisse Technologien durch die Zerstörung der Welt eben wieder verloren gegangen sind beziehungsweise die Entwicklung wieder zurück gegangen ist, während sie in anderen Bereichen vorangetrieben wurde. Und der meiste Mangel an Technologie findet sich ja in den armen Distrikten.
    Für mich selbst funktioniert meine eigene Erklärung, und ich fand es eigentlich nicht störend.


    Und ich finde auch, dass sich die Technologieentwicklung nicht wirklich geradlinig vorhersagen lässt. Man sieht ja auch bei uns, dass da viele Faktoren mit beeinflussen, worin investiert wird und worin nicht. Und manche Dinge bewähren sich auch einfach so gut, dass sie lange Zeit bestehen bleiben, ohne großartig Veränderungen zu erleben.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • marimirl: Genau, für mich liegt es am ehesten daran, dass sie in der Arena mit diesen mittelalterlichen Waffen kämpfen. Ich muss zwar sagen, dass das schon Sinn macht: Das Kapitol will ja mit den Hungerspielen demonstrieren, dass Aufständische keine Chance gegen sie hätten. Ganz clever, dass sie ihnen da nur so lausige Waffen zur Verfügung stellen. Trotzdem ist es irgendwie gewöhnungsbedürftig. ^^


    Lioba: Da muss ich dir irgendwie zustimmen. Wenn ich nochmals drüber nachdenke, habt ihr Recht. ;) Es ist ja auch so, dass das Kapitol es so schafft seine Macht zu zentrieren und die Leute unter der Knute zu halten, in dem sie die Leute einfach verarmen lassen. Wenn einer jeden Tag arbeiten muss, nur um sein Essen zu verdienen, dann wird er auch nicht auf die Idee kommen seine Arbeitskraft oder sein Geld für irgendwelche aufrührerische Dinge einzusetzten. Eigentlich schon ganz logisch... Und es ist durchaus möglich, dass der Fortschritt nicht in allen Bereichen ankommt. Dennoch finde ich es extrem seltsam, dass sie im Kapitol noch Videos gucken, obwohl sie schon Musikchips in Pailettengrösse rumtragen. XD Ich habe jetzt fast Teil 2 durch. Ich bin auch extrem gespannt auf Teil drei!


    @tari: Das hat was... dass die Technologien verloren gegangen sind, könnte durchaus möglich sein. Eine gute Erklärung. Ich finde es nur schade, dass bisher keine solche Erklärung gemacht wurde. Das hätte die Autorin tun können. Aber ich habe ja noch nicht alle Bücher gelesen und habe die Hoffnung, dass noch sowas kommt. ;)

  • Ich finde, die Autorin hat generell viel verschenkt was die Welt betrifft. Das Science Fiction Element kommt hier leider viel zu kurz. Sicher, es ist immer noch eine tolle Geschichte (zumindest bis inklusive Band 2), aber gerade die Dystopie und wie sie funktioniert, macht es so interessant.


    Ich hätte gerne mehr über Technologie und Politik erfahren. Oder die Geschichte von Panem. Da hätte es so viele Möglichkeiten gegeben, die nicht wahrgenommen wurden. Suzanne Collins ist wohl eher Jugendbuch- als Sci-Fi Autorin und hat die Welt nur erschaffen, damit die Hungerspiele halbwegs Sinn ergeben. Das ist natürlich einfach schade.
    Und zu Band 3 sage ich lieber nichts. :grmpf:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Und zu Band 3 sage ich lieber nichts. :grmpf:


    Das empfinde ich leider ähnlich. Zuerst dachte ich, dass einfach mein eigener Geschmack nicht getroffen wude in diesem dritten Band, aber anscheinend geht es ja anderen auch so.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Das empfinde ich leider ähnlich. Zuerst dachte ich, dass einfach mein eigener Geschmack nicht getroffen wude in diesem dritten Band, aber anscheinend geht es ja anderen auch so.


    Nein, so geht es vielen. Zumindest den Leuten, mit denen ich so über die Trilogie geredet habe. Band 2 hat mir ja am besten gefallen.


    Ich habe (fragt mich nicht mehr wo) gelesen, dass das Buch eigentlich als Einzelroman gedacht war, der Verlag sich aber so über den Erfolg gefreut hat, dass zwei weitere "bestellt" wurden. Man sieht das auch daran, dass Band 2 und 3 viel enger zusammenhängen und nicht einzeln gelesen werden können. Band 1 hätte auch als Einzelroman was hergemacht, finde ich.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich habe (fragt mich nicht mehr wo) gelesen, dass das Buch eigentlich als Einzelroman gedacht war, der Verlag sich aber so über den Erfolg gefreut hat, dass zwei weitere "bestellt" wurden. Man sieht das auch daran, dass Band 2 und 3 viel enger zusammenhängen und nicht einzeln gelesen werden können. Band 1 hätte auch als Einzelroman was hergemacht, finde ich.


    Puh ... irgendwo habe ich das auch mal gelesen. Ist mir aber auch schon bei anderen Trilogien aufgefallen, das Band 1 unabhängiger gelesen werden konnte als Band 2 und 3. Ist das dann auch ein Indiz für Erstplanung als Einzelroman? :breitgrins:


    Wegen Band 3 sieht man ja auch an dem Thread hier im Forum das die Meinungen da sehr geteilt sind. Ich gehöre jedenfalls zur Fraktion derer, die nicht enttäuscht sind. :zunge:

  • Ich habe das zwar nirgends gelesen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Band 1 als einzelnes Buch gedacht war. Ich habe mich schon während des Lesens oft gefragt, warum es da ene Fortsetzung gibt, nötig war es nun wirklich nicht. Aber ich möchte mich gar nicht beschweren, da ich den zweiten Teil noch viel besser fand als den ersten. Wie wendy möchte ich zum dritten Teil gar nichts sagen - wie unnötig. Ich fand den ersten Teil ganz ok, aber nicht überragend, den zweiten Teil schon. Ich verstehe den hype um die Bücher aber, ehrlich gesagt, nicht. Da habe ich schon besseres gelesen.

  • Wendy: Das sehe ich auch so. Ich würde auch gerne mehr über die politischen Umstände und die Geschichte des Landes erfahren. Irgendwie lese ich die Bücher vorallem, weil mich Panem interessiert, aber man bekommt nur eine Handvoll Informationen. Sehr schade, das hätte die Autorin wirklich ausweiten können.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es als Einzelroman gedacht war. Hätte auch gut gepasst, meiner Meinung nach. Mal sehen, wie mir die folgenden Bände gefallen werden, den zweiten finde ich bis jetzt sehr gut. Aber ich hätte es mir wirklich als Einzelroman denken können.


    marimirl: Den Hype verstehe ich auch nicht wirklich. Ich fand das erste Buch wirklich unglaublich toll, aber es hat ja doch seine Mängel... und irgendwie gibt es diese Hypes seit Harry Potter und vorallem Twilight sowieso regelmässig. Ich glaube die Verlage wollen einfach alle für eines ihrer Bücher einen Hype machen, damit sie ordentlich Kohle kassieren. ;) Irgendwie bescheuert...


  • Den Hype verstehe ich auch nicht wirklich. Ich fand das erste Buch wirklich unglaublich toll, aber es hat ja doch seine Mängel... und irgendwie gibt es diese Hypes seit Harry Potter und vorallem Twilight sowieso regelmässig. Ich glaube die Verlage wollen einfach alle für eines ihrer Bücher einen Hype machen, damit sie ordentlich Kohle kassieren. ;) Irgendwie bescheuert...


    Der zweite Band ist mein liebster. :herz:


    Bezüglich des Hypes wundere ich mich vor allem über die jungen Mädchen... Suzanne Collins hat eindeutig links und rechts Ideen geklaut und sie gut umgesetzt. Battle Royale gab es schon laaaange vor den Hunger Games und ein Liebesdreieck ist nun wirklich keine originelle Geschichte. :rollen:
    Ich will damit nicht zu sehr kritisieren - es sind Jugendbücher, die sehr gut geschrieben sind und mich Seite um Seite an der Stange gehalten haben. Dass mir die "Liebesgeschichte" dabei egal war, stört auch nicht. Es ist ja spannend zu sehen, wie Katniss ums Überleben kämpft und was - eben politisch - sonst noch in Panem vor sich geht.


    Dass man deshalb aber wieder so ausflippen muss wie bei Edward und Jacob ist mir ein Rätsel. Auf den ersten Film freue ich mich aber trotzdem wie ein Schnitzel. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Die Liebesgeschichte hat für mich auch nur eine untergeordnete Rolle gespielt.


    Diese ganzen Hypes verstehe ich ohnehin nicht. Ich schaudere immer noch wenn jemand Twilight sagt, denn das ist für mich DAS Synonym für den Hype rund um die Reihe (stellvertretend für folgende Hypes). Das fing mit dem Film nämlich erst richtig an, vorher wurde die Reihe auch noch häufiger als Biss-Reihe betitelt oder ähnliches. Manchmal denke ich auch das diese Hypes künstlich noch angefeuert werden. Beim Harry versteh ichs irgendwie noch ... aber hier nicht wirklich.


    Auf den Film bin ich im Übrigen auch gespannt.

  • Die Liebesgeschichte hat mich in den Büchern zunehmend gestört, da ich sie nicht nachvollziehen konnte. Und ich bin normalerweise aber durchaus offen für den ein oder anderen "Kitsch" und lese so etwas gerne.
    Aber ich finde, dass sich das mit jedem Band etwas weiter abgeflacht hat und die Figuren und ihre Beziehung zueinander irgendwie zweidimensional wurden. Da waren zwar der eine oder andere Moment, die mich vielleicht gefangen genommen haben, aber dann hat es stellenweise wieder komplett gefehlt.


    (Spoiler nur lesen, wer den dritten Band kennt!)


    Naja, und dieses Hochpushen zum Hype ist für mich hauptsächlich Marketing...

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich mag so Liebesgeschichten normalerweise schon, aber hier war es ja nicht mal romantisch. Ich fand das ganze ziemlich lieblos dargestellt, so als müsste die Autorin eine Liebesgeschichte einbauen, weiß aber gar nicht so Recht wie.
    Auf den Film bin ich schon gespannt, aber seit ich am Freitag zum ersten mal den trailer gesehen habe, erwarte ich mir nicht besonders viel.

  • Aber es gab


    (Spolier bezieht sich auf die Liebesgeschichte)

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Wendy: Also ich muss zugeben, dass ich den ersten Band ja erst zu lesen begann, nachdem ich den Trailer gesehen hatte. Ich stehe einfach auf solchen Hollywoodkram. Ich freue mich auch wie ein Schnitzel auf den Film! Sind wir schon zwei Schnitzel! :elch: Das mit dem Hype verstehe ich allerdings auch nicht. Vorallem die ganzen jungen Mädchen. Bei vielen frage ich mich, ob die überhaupt wissen, worum es in dem Buch genau geht... hmm... Und ich verstand ja schon gar nicht wie man bei Edward und Jacob ausrasten konnte, geschweige denn bei einem wie Peeta... XD


    Tolpan: Die werden auf jeden Fall künstlich angefeuert. Da teile ich deine Meinung! Die Verlage und Produzenten wollen doch alle nur fette Kohle machen. Es gibt ja auch immer eine Menge Werbung. Und Twilight ist auch für mich DER Hype. Hahahaha. Witzig, dass das einige hier so sehen. Aber jetzt lasse ich mal das Twilight Thema. :breitgrins: Ich verstehe einfach nicht, warum es um Panem einen Hype gibt. Das Buch ist toll! Und gut geschrieben, aber ausrasten deswegen? :rollen:


    @tari: Das sehe ich auch so. Vorallem in Band zwei fängt das ja schon an... ich bin gespannt, wie das in Band drei ausgeht. :rollen: Ich finde auch, dass die Liebesgeschichte sehr abflaut und sehr erzwungen wirkt.


    Räubertochter: Ja, stimmt schon... die Geschichte hat schon ihren Zweck. Und ohne dieses Liebesding gäbe es ja Band zwei und drei auch nicht. Aber es wirkt doch etwas sehr erzwungen. :breitgrins:


    Nichtsdestotrotz mag ich die Serie sehr gerne. Ich freue mich auf den Film und bin jetzt schon fast am Ende des zweiten Buches. Sobald ich das hab, werde ich dort auch eine Rezi schreiben. Ich bin gespannt wie das alles weitergeht. Irgendwie gehören die Panem Bücher zu der Art Bücher, die mich dann noch eine Weile "verfolgt". Ich ertrappe mich immer wieder dabei, wie ich darüber nachdenke und rumphilosophiere und schon fast anfange Fanfiktions zu entwickeln. oO" Das passiert wirklich nur bei Büchern, die mich sehr beeindrucken. Ich glaube das war das letzte Mal bei Harry Potter der Fall. Aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass ich dem Hype verfalle. Dafür ist es mir wirklich nicht aussergewöhnlich genug. Das war bei Harry Potter ganz anders. :breitgrins:


  • (Spoiler nur lesen, wer den dritten Band kennt!)


    Ja, das fand ich auch - in Ermangelung eines besser passenden Wortes - bescheuert!
    Das las sich für mich alles so, als wolle Suzanne Collins wegen fehlender Ideen künstlich Konflikte erzeugen. Diese waren aber absolut nicht überzeugend und haben mich dementsprechend kalt gelassen. Da haben mich andere Dinge viel mehr getroffen, wie etwa der Tod eines Charakters, der mir lieb war.



    Aber es gab


    (Spolier bezieht sich auf die Liebesgeschichte)


    Da stimme ich dir teilweise zu. Ja, natürlich ist das richtig, was du sagst. Aber lies das mal aus der Perspektive der wahnsinnigen Edward-Verehrerinnen. Die lesen sich ihre Liebesgeschichten hinein, wenn keine da sind. Und hier entwickelt sich ja doch zumindest weit im Hintergrund etwas in die Richtung. Wie gesagt, für mich war das nicht erwähnenswert. Ich hätte gerne mehr Panem und weniger Peeta/Gale gehabt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Aber lies das mal aus der Perspektive der wahnsinnigen Edward-Verehrerinnen. Die lesen sich ihre Liebesgeschichten hinein, wenn keine da sind.


    Ich gebe zu, deren Perspektive einzunehmen fällt mir etwas schwer :err: Nichtsdestotrotz ist das ja nicht die Schuld der Autorin. Ich habe da schließlich auch keine romantische Liebesgeschichte drin gesehen :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Meine Meinung
    Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und es ist mein absolutes Buch Highlight des Jahres 2011. Mein Interesse war bereits nach den ersten Seiten geweckt. Es ist total spannend, besonders während der Spiele. Ich lese meistens abends vor dem Schlafen. Aber das mit dem Schlafen konnte ich echt vergessen. Ich musste einfach weiterlesen :breitgrins:


    Für mich ist das Buch irgendwie nicht nur eine nette Jugendbuchgeschichte. Ich habe mir ernsthaft Gedanken darüber zu machen begonnen. Und ich war während des Lesens oft auch sehr bedrückt. Es transportiert etwas. Die Sehnsucht nach Freiheit. Ich weiss nicht, ob das die Absicht der Autorin war, aber es hat für mich einfach diesen Touch.


    Das empfand ich auch so. Es ist ein Thema, das mich nicht kalt gelassen hat und das mich auch noch beschäftigt hat, wenn ich das Buch zur Seite gelegt habe.


    Dieses Buch konnte mich auf ganzer Linie überzeugen.
    Daher vergebe ich 5ratten :tipp:

  • Ich hab das Buch abgebrochen. :breitgrins:


    Ich hab mir das Buch eigentlich nur gekauft, weil alle davon geredet haben und es dann ein gutes eBook-Angebot gab und grundsätzlich fand ich, dass die Geschichte wirklich interessant und spannend klingt. Ich mochte die Grundidee, habe dann aber nicht so richtig in das Buch hineingefunden. Dann hab ich den Fehler gemacht, hier ein paar Spoiler zu lesen und nachdem ich dann herausgefunden habe, dass


    wollte ich gar nicht mehr weiterlesen. Für mich wäre es genau dieser Konflikt, der spannend gewesen wäre und viele moralische Fragen aufgeworfen hätte. Das mag vielleicht daran liegen, dass das Buch letzten Endes eben doch ein Jugendbuch ist. Meiner Meinung nach hätte die Autorin die Geschichte gerne als Buch für Erwachsene schreiben können und Katniss dann ein bisschen kontroverser zeichnen können.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)