Val McDermid - A Darker Domain / Nacht unter Tag (Karen Pierie 2)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Eine Frau kommt in ein Polizeirevier im Norden Englands und meldet ihren Vater als vermisst den sie vor über 22 Jahren das letzte Mal gesehen hat. Unter normalen Umständen hätte sich Mischa nicht auf die Suche gemacht, aber jetzt ist sie verzweifelt. Ihr Sohn leidet an einer seltenen Form von Anämie und ist dringend auf einen Spender angewiesen. Deshalb macht sich Mischa auf die Suche nach ihrem Vater, der als Streikbrecher seine Familie im großen Bergabeiterstreik 1984 verließ.
    Doch Kate Pirie muss noch in einem weiteren Fall ermitteln der ähnlich lange zurückliegt: zu dem Zeitpunkt als Mischas Vater verschwand wurde die Tochter von Brodie McLennan, dem reichsten Mann Schottlands zusammen mit ihrem sechs Monate altem Sohn entführt und während der Lösegeldübergabe erschossen. Nach der langen Zeit findet die Journalistin Bel Richmond eine Zeichnung wie sie auch auf den Erpresserbriefen zu finden war. MacLennan bittet sie zu recherchieren, denn seinen Enkel hat man nach der schief gelaufenen Lösegeldübergabe nie gefunden.


    Meine Meinung
    A darker domain beginnt kurz vor der Übergabe des Lösegeldes und endet nachdem das Geheimnis um die Entführung aufgeklärt ist. Dazwischen springt die Geschichte zwischen Gegenwart und dem Streik der Bergleute hin und her. Wichtige Punkte werden also nicht von Dritten erzählt, sondern der Leser erlebt sie quasi aus erster Hand. Dabei weiß er nie mehr als Kate Pirie oder Bel Richmond. Mit jedem neuen Hinweis kann ein Verdächtiger ausgeschlossen werden oder erkaltet eine Spur. Erst nach ungefähr zwei Dritteln des Buchs hatte ich eine ungefähre Ahnung was 1984 passiert ist und wer die Täter sind.
    Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, doch der Schluß konnte mich leider nicht vollständig überzeugen. Aber das ist nur ein klitzekleiner Schatten, der auf das Buch fällt, deshalb gibt es von mir 4ratten


    Leibe Grüße
    Kirsten


    [size=1]EDIT: Deutschen Titel im Betreff ergänzt. LG, Saltanah[/size]

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Gibt es das bisher nur auf englisch?
    Val McDermid scheint ein Faible für diese "Vor 20 Jahren passiert und in die Gegenwart reinreichend"-Geschichten zu haben.

  • Hallo!


    Gibt es das bisher nur auf englisch?


    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Mir ist das Buch im April im Urlaub so oft über den Weg gelaufen dass ich es zum Schluß einfach kaufe musste :zwinker:


    Val McDermid scheint ein Faible für diese "Vor 20 Jahren passiert und in die Gegenwart reinreichend"-Geschichten zu haben.


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Das kann ich Dir leider nicht sagen. Mir ist das Buch im April im Urlaub so oft über den Weg gelaufen dass ich es zum Schluß einfach kaufe musste :zwinker:


    Hallo,


    McDermid ist einer meiner Krimi-Lieblinge, und Kirstens Bewertung kann ich mich anschließen.


    Die deutsche Fassung heißt Nacht unter Tag:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße,
    mohan :winken:

  • Val McDermid schafft es immer wieder mich mit ihren Büchern zu begeistern, von Nacht unter Tag konnte ich mich jedenfalls kaum losreißen.


    Nacht unter Tag ist ganz auf die Vergangenheit ausgerichtet: DI Karen Pirie ist Leiterin einer Ermittlungseinheit für seit langem ungelöste Fälle und bekommt zeitgleich zwei „neue“ Fälle auf den Tisch. Eine junge Frau meldet ihren seit über 20 Jahren verschwundenen Vater, einen Bergarbeiter, als vermisst und eine Reporterin hat neue Beweise im Fall einer ebenfalls zur damaligen Zeit entführten Millionärstochter, die bei der Lösegeldübergabe getötet wurde. Ihr kleiner Sohn ist allerdings bis heute verschwunden.


    Für das Wortspiel im Titel hat der Verlag heute mal ein Lob verdient - schließlich kritisiere ich oft genug weniger gelungene Übersetzungen und Titelgebungen. Aber auch der Inhalt gefiel mir gut. Die Autorin balanciert die Ermittlungen in den beiden Fällen sehr schön miteinander und mit der Beschreibung der vorherrschenden politischen Ereignisse damals aus. Die Geschehnisse beim großen Bergarbeiterstreik in den 1980ern waren mir nicht wirklich bewusst, vor allem kannte ich keinerlei Details. Die Armut, die mit dem langandauernden Streik über die Menschen in den Kohlerevieren hereingebrochen ist, ist schon erschreckend. Es ist gerade mal ein paar Jahrzehnte her, ich habe noch Erinnerungen an den Zeitraum, und es geschah nicht in der dritten Welt, sondern praktisch mitten in Europa. Die Autorin hat sich da allerdings schon eher an einem englischen Publikum ausgerichtet, mir kam es mehrfach so vor, als würde sie ein bestimmtes Vorwissen voraussetzen, welches mir fehlt. Das führte allerdings glücklicherweise nicht dazu, mir das Buch zu vermiesen. Die Kriminalgeschichte selbst schreitet über rund drei Viertel des Buches ziemlich langsam voran, was nicht verwunderlich ist, bei so weit zurückliegenden Ausgangssituationen, dabei wird einem aber trotzdem nicht langweilig, sondern man rätselt geduldig mit. Die Ermittler sind ebenfalls sympathisch und so würde es mich freuen, wenn Val McDermid sich entschließen würde, aus diesem Buch den ersten Band einer Serie zu machen.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    PS: Die deutsche Taschenbuchausgabe erscheint im Juni


  • Ihr erinnert mich nur daran, was ich unbedingt noch lesen muss, da es für mich die absolute Pflichtllekütre (Leidenschaftsleküre) und bereits ganz vorwitzig in meinem Regal steht. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo!


    Ihr erinnert mich nur daran, was ich unbedingt noch lesen muss, da es für mich die absolute Pflichtllekütre (Leidenschaftsleküre) und bereits ganz vorwitzig in meinem Regal steht. :zwinker:


    Worauf wartest Du noch? Huschhusch ans Buch!


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hallo!



    Worauf wartest Du noch? Huschhusch ans Buch!


    :breitgrins: Kann leider erst Ende März durchstarten, da ich es gerne an einem Stück durchlesen möchte und ich kurz vor einer Leserunde stehe. Aber dann... :stillgestanden:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo!


    @appassionata: ich werde Dich im Auge behalten :zwinker: Es ist nämlich nicht nett ein Buch unnötigerweise lang warten zu lassen. Mit hat es gut gefallen, auch wenn Hill und Jordan hier nicht ermitteln.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten, ich sehe schon, du willst mir jetzt den Mund so richtig wässrig machen. :breitgrins:
    Ich bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen. :zwinker: Sobald ich es dann auch gelesen habe gibt es dann natürlich auch eine Meinung von mir.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Sodele, nun bin auch ich so weit, dass ich hier meine Meinung äußern kann.


    Nacht unter Tag ist die gelungene Verflechtung zweier zunächst unabhängiger und ungleicher Tatbestände. Zum einen gilt es in diesem Kriminalroman von Val McDermid in gewohnt akribischer Manier eine Vermisstenanzeige nach 22 Jahren aufzulösen. Zum anderen bekommt dasselbe Ermittlungsteam für ungelöste Fälle fast zeitgleich den Auftrag einen Entführungsfall aus höchsten Kreisen nach Eingang neuer Beweise noch einmal aufzunehmen. Aber auch diese Tat liegt weit in der Vergangenheit zurück und fast schon verdächtig zeitnah an der Vermisstenanzeige einer bangenden Mutter, die auf der Suche nach Rettung für ihren schwerkranken Sohn nun doch noch den eigenen Vater aufspüren möchte. Dabei hat es das Ermittlungsteam wahrlich nicht leicht, da von verstockten Vorgesetzten zur einseitigen Ermittlung getrieben, letztendlich auch noch mindestens einer der Fälle ins europäische Ausland verlaufen zu scheint. Denn gerade hier, im toskanischen Italien hat eben eine bekannte Journalistin während ihres Urlaubes neues Beweismaterial zu der Lösegeldforderung von damals gefunden. Hier muss ich aber doch noch ganz kurz erwähnen, dass die Gegend um San Giminiano super authentisch beschrieben wurde.


    Interessant an diesem Buch war für mich nicht nur das zweigleisige, völlig unabhängige Recherchieren der involvierten Betroffenen, die einerseits durch die von ihrer Karriere geleiteten Journalistin Annabel Richmond vor Ort in der Toskana, sondern auch von dem sehr sympathischen Ermittlungsduo für ungelöste Fälle DI Karen Pirie und Mick Prentice vor Ort in Schottland aufgenommen wurden. Gerade im schottischen Handlungsstrang konnte ich noch einiges über den tatsächlich passierten Grubenarbeiterstreik im Dezember 1984 lernen, dessen Auswirkungen auf die Bevölkerung mir so intensiv nicht geläufig waren. Sehr gelungen hat es hier die Autorin geschafft ein recht umfangreiches Bild der damaligen Arbeiterklasse und deren Armut durch eben jene Umstände zu schildern. Hier kamen auch gewisse politische Punkte auf den Tisch, zu denen mir allerdings gewisse Grundkenntnisse fehlten. Einzig die ausführlichen Beschreibungen der wohl auch heute noch zu besichtigenden Höhlen waren mir zeitweise dann doch etwas zu langatmig, da ich doch unbedingt mehr über die jeweiligen Fälle lesen wollte. Vielleicht war ich in diesem Fall aber auch einfach eine zu ungeduldige Leserin. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Val McDermid mit jedem neuen Roman etwas ausführlicher und damit auch etwas langatmiger wird. Allerdings kann ich nun nicht behaupten, dass es an Spannungsmomenten in Nacht unter Tag gefehlt hätte. Die Spannungspunkte lagen aber hauptsächlich im Bereich des Grübelns über die Entschlüsselung der genannten Fälle. Denn ständig konnte ich als Leser die einzelnen Ermittlungspunkte mitverfolgen und wurde somit natürlich zum Erraten der Rätsel angehalten. Der Schluss ließ mich im ersten Augenblick allerdings ziemlich ratlos zurück. Im ersten Moment dachte ich gar, es würden ein paar Seiten fehlen… Aber dies können andere Leser auch ganz anders empfinden.


    Alles in allem hat mir Nacht unter Tag von Val McDermid recht gut gefallen, möchte aber doch noch betonen, dass dieser Krimi keinesfalls mit der Reihe um Carol Jordan und Tony Hill mithalten kann.


    Deshalb von mir daher "nur": 3ratten


    Liebe Grüssle
    Marion :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo!


    Alles in allem hat mir Nacht unter Tag von Val McDermid recht gut gefallen, möchte aber doch noch betonen, dass dieser Krimi keinesfalls mit der Reihe um Carol Jordan und Tony Hill mithalten kann.


    Da hast Du recht- aber welcher Krimi von ihr kann das schon?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Da hast Du recht- aber welcher Krimi von ihr kann das schon?


    :breitgrins: Stimmt auch wieder. :zwinker: Die Carol Jordan und Tony Hill-Reihe ist einfach nicht zu knacken. Nicht wenn es um Spannung, Psycho und Action geht. Vielleicht ist dies aber auch von der Autorin so gewollt. Denn schließlich möchte sie sicher auch Krimis für Leser schreiben, deren Nerven und Mägen sich auf "normalem" Niveau bewegen. Allerdings fand ich viele ihrer früheren Romane gestraffter und mit mehr Spannungspotential. Vielleicht bin ich aber auch von ihren Vorgängerromanen zu verwöhnt worden, so dass meine Erwartungshaltung stets etwas zu hoch angesetzt ist.
    Trotzdem konnte mir Nacht unter Tag natürlich gute Lesestunden bescheren. Vor allem Detective Inspector Karen Pirie und ihr stures bzw. gradliniges Vorgehen im Beruf und ihr angekratztes Selbstbewusstsein als Frau fand ich doch eine sehr gelungene Mischung, welche von ihrem Kollegen Mick Prentice und ihrem Boss Assistant Chief Constable Simon Lees noch unterstrichen wurde.


    :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Val McDermid - A Darker Domain/Nacht unter Tag“ zu „Val McDermid - A Darker Domain / Nacht unter Tag (Karen Pierie 2)“ geändert.