Patrick Rothfuss – Der Name des Windes

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninette.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Patrick Rothfuss – Der Name des Windes. Die Königsmörder-Chronik. Erster Tag



    bol.de-Kurzbeschreibung


    In »Der Name des Windes« erzählt Patrick Rothfuss die Geschichte von Kvothe, dem berühmtesten Zauberer seiner Zeit. Damit ist ihm ein Roman von so viel Einfallsreichtum und solch sprachlicher Kraft und Authentizität gelungen, dass er die gesamte Fantasyszene aufhorchen lässt.


    »Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot – »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.


    Im Mittelpunkt dieses Leseabenteuers steht ein großer Magier und leidenschaftlicher Wissenschaftler, ein Musiker, dessen Lieder die Sänger zum Weinen bringen ... und ein schüchterner Liebhaber.


    Mit Der Name des Windes legt Patrick Rothfuss den ersten Teil der Königsmörder-Chronik-Trilogie vor, der in den USA bei Kritikern und Fantasylesern begeistert aufgenommen wurde und schon bald einen der vorderen Plätze in der New York Times Bestsellerliste belegte. Der Bestseller-Autor Terry Brooks schreibt: »Der Name des Windes stellt das Debüt eines Autors dar, den wir lieber im Auge behalten sollten.« Das Magazin »The Onion« gibt den Lesern folgenden Rat: »Stellen Sie Der Name des Windes neben "Der Herr der Ringe" ins Regal und erwarten Sie den Tag, an dem beide in einem Atemzug genannt werden, vielleicht als Erste unter Gleichen.«


    2007 wurde Patrick Rothfuss für seinen Roman »Der Name des Windes« mit dem Quill Award sowie dem Pulishers Weekly Award für das beste Fantasy-Buch des Jahres ausgezeichnet.


    Teilnehmer:
    Aeria
    bumbelbee
    KillerKiwi
    kathchen
    Weratundrina
    ?



    Vorgeschlagene Einteilung:


    1. Abschnitt: Prolog - Kapitel 11 "Das Binden des Eisens"
    2. Abschnitt: Kapitel 12 "Puzzleteile, die sich ineinander fügen" - Kapitel 21 "Keller, Brot und Eimer"
    3. Abschnitt: Kapitel 22 "Eine Zeit für Dämonen" - Kapitel 36 "Minus-Talente"
    4. Abschnitt: Kapitel 37 "Mit strahlenden Augen" - Kapitel 45 "Zwischenspiel: Eine Kneipengeschichte"
    5. Abschnitt: Kapitel 46 "Der launische Wind" - Kapitel 57 "Zwischenspiel: Die Summe unserer Teile"
    6. Abschnitt: Kapitel 58 "Namen für den Anfang" - Kapitel 68 "Der ewig sich wandelnde Wind"
    7. Abschnitt: Kapitel 69 "Wie der Wille einer Frau" - Kapitel 76 "Das Paarungsverhalten des Gemeinen Draccus"
    8. Abschnitt: Kapitel 77 "Felsenhänge" - Kapitel 86 "Das Feuer selbst"
    9. Abschnitt: Kapitel 87 "Dreistigkeit" - Ende


    [hr]


    Viel Spaß!

  • Ich lese auch mit. Ich wusste nicht, ob ich mich im Moment dafür begeistern kann, aber nach kurzem Anlesen,....bin ich nun schon mitten in der Geschichte. :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Danke, Aldawen! :winken:
    Mit der Aufteilung meinte einen Thread pro Abschnitt wie z. B. bei der Suzanna-Clarke-Leserunde. Oder sind wir zu wenige? Dann lohnt es sich natürlich nicht.


    Ich befinde mich gerade mitten in Kapitel 8, "Diebe, Ketzer, Huren".


    Aus den vielen Rezensionen zu diesem Buch geht hervor, dass der Schreibstil sehr schön sein soll. Vielleicht habe ich nach all dem Lob einfach zu viel erwartet, denn der Stil ist zwar gut, aber noch haut er mich nicht vom Hocker. Ich mag keinen allwissenden Erzähler! Jetzt gerade hat Kvothe das Wort ergriffen und erzählt aus seinem Leben, das ist etwas anderes. Eine Person erzählt einer anderen etwas, da ist es in Ordnung, wenn einer mehr weiß als der andere. Wenn aber der Autor "schlauer" sein will als sein Leser, dann stört mich das ein klein wenig. Mal gucken, ob sich das noch legt.


    Die Geschichte fängt bedächtig an, aber das währt nur wenige Seiten. Danach kommen Riesenspinnen ins Spiel *grusel*. Groß wie Wagenräder! Wie groß ist ein Wagenrad? *schüttel*


    Bast finde ich interessant. Ist er ein Zauberlehrling? Er scheint alles über Kote zu wissen, oder zumindest viel mehr als die Dorfbewohner.


    Gerade ist Kvothe mit einer Theatertruppe unterwegs. Ich mag keine Schauspielertruppen in Büchern. Die ziehen nur Ärger an!


    ***
    Aeria

  • Huhu :winken:


    Etwas reingelesen habe ich auch schon, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...aber ich habe erst das 1. Kapitel gelesen, also bin ich gerade mal auf Seite 18 (englisch). Der Schreibstil finde ich bisher einfach toll und ich freue mich, es im Original zu lesen. Und ich bin seehr erleichtert, denn so schwer finde ich das Englisch hier nicht, wie ich befürchtet hatte.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich bin nun auch im 8. Kapitel angekommen


    Mir gefällt der Schreibstil gut. Es ist vielleicht stilmäßig nicht das schönste, was ich je gelesen habe, aber es zieht mich in seinen Bann und das ist ja die Hauptsache.


    Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, wer in diesem Wust an Personen am Anfang die Hauptperson ist.
    Kote/ Kvothe ist mir sympatisch, auch wenn er ein wenig eigenbrödlerisch (gegenüber Bast) und merkwürdig ist.
    Gerade ist der Chronist bei ihm angekommen und Kvothe fängt an seine Geschichte zu erzählen. Ich bin sehr gespannt, was er alles erlebt hat. Seine vielen Namen sprechen ja schon für sich.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hey ihr Lieben, ich muss mich leider doch wieder ausklinken. Schade, aber ist im Moment leider nicht anders möglich. Viel Spaß Euch. :winken:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Buch dieses Jahr verschlungen und bin gespannt auf eure Kommentare. Ich werde hier immer mal wieder reinlinsen, wenn ich darf!


    Aeria: Das mit dem allwissenden Erzähler legt sich noch, keine Sorge!


    LG, Mobi

  • Hallo allerseits! :winken:


    Ich bin grade fertig mit Kapitel 6, "The Price of Remembering" geworden.
    Wie ihr euch jetzt denken könnt lese ich auf Englisch und zwar diese Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mir gefällt Parick Rothfuss Schreibstil ausgesprochen gut. Besonders seine bildlichen Beschreibungen und Vergleiche, aber auch wie er es schafft schon in wenigen Sätzen eine so gewaltige Atmosphäre aufzubauen. Die Stimmung ist bis jetzt durchgehend düster und Kote/Kvothe wird sehr mysteriös und geheimnisvoll dargestellt. Obwohl ich jetzt beim sechsten Kapitel bin, habe ich kaum etwas "handfestes" über Kvothe erfahren bis auf sein Aussehen und seine Stärke als Krieger. Mit jedem Detail, dass dem Leser mitgeteilt wird, werden zwar Fragen beantwortet, aber gleichzeitig tauchen dabei noch mehr und komplexere Fragen auf... faszinierend. :breitgrins:
    Allerdings war das alles glaube ich nur die Einleitung zur eigentlichen Geschichte (oder irre ich mich da? :gruebel:), denn jetzt beginnt Kvothe anscheinend Chronicler von seinen Abenteuern zu berichten...


    Ich kanns kaum erwarten weiter zu lesen und bis jetzt habe ich den Eindruck Patrick Rothfuss wurde nicht zu unrecht so sehr gelobt für dieses Buch. Aber wir werden ja sehen. :zwinker:



    Edit: Wow, habe grade diesen Satz gelesen und muss ihn einfach noch posten. Es ist echt einer der besten Einleitungssätze zu einer Geschichte, die ich bis jetzt gelesen habe:

    Zitat

    "I see you laugh. Very well, for simplicity's sake, let us assume I'm the centre of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of real importance." His smile broadened. "Mine."


    :lachen::breitgrins:


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()


  • Allerdings war das alles glaube ich nur die Einleitung zur eigentlichen Geschichte (oder irre ich mich da? :gruebel:)


    Da liegst du schon richtig, der Anfang ist fast so etwas wie ein sehr langer Prolog.


    LG, Mobi


  • Gerade ist Kvothe mit einer Theatertruppe unterwegs. Ich mag keine Schauspielertruppen in Büchern. Die ziehen nur Ärger an!


    Ich liebe das - habe irgendwie einen Hang dazu. :zwinker::klatschen:


    Da ich schon mal angefangen habe, habe ich die ersten Kapitel nur nochmal diagonal gelesen um wieder rein zu kommen.


    Habe immer noch Schwierigkeiten mit der Hauptfigur, er erscheint mir so arg grummelig (als Wirt). Als Junge finde ich ihn aber nett. Vielleicht wächst man ja hinein und es ist so gewollt, dass es erst langsam wächst?


    Ich lese auch diese Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die ersten Szenen mit den Schaustellern erinner mich an dieses Kinderbuch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hopes Gift von Cathrine Brighton, was meine Kinder sehr mögen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Keine Spoiler! :winken:


    Ich konnte mich irgendwie nicht (oder nur kaum, z.B. zum Schlafen :zwinker:) beim Lesen dieses Buches stoppen. ... Ich bin jetzt bei Kapitel 44... :redface:
    Die Erfahrungen von Kvothe werden einfach so wahnsinnig spannend und mitreißend geschildert, ich weiß auch nicht.
    Kvothe an sich ist (zumindest bis jetzt) ein sehr sympathischer Charakter und seine Entscheidungen, Ängste und Sorgen ziehen den Leser völlig in ihren Bann. Wenn ich schon bei meinem ersten Posting dachte Patrick Rothfuss schreibt gut, denke ich jetzt er schreibt genial.
    Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber als Leser fühlt man sich wirklich anwesend im Waystone Inn, in dem Kote, der einfache rothaarige Wirt, seine unglaubliche Lebensgeschichte erzählt. In den Kapiteln, welche mit einer erneuten Szene aus dem Wirtshaus beginnen und somit den eigentlichen Fluss der Geschichte unterbrechen, wird der Leser mit aller Macht wieder in die "Realität" geschleudert... ein unglaublicher Effekt.
    (Aber vielleicht ist das auch nur bei mir so. :gruebel:)
    Besonders toll finde ich, dass Kvothe trotz seiner außergewöhnlichen Intelligenz und all seiner Taten "menschlich" wirkt. Er macht Fehler wie jeder andere. Aber es ist mehr als das... sogar die Magie wirkt hier schlichter, wirklicher als in anderen Büchern.
    Irgendwie erscheint alles greifbarer und realistischer (komisch das bei einem Fantasy-Buch zu sagen). Besser kann ich es nicht beschreiben. :breitgrins:


    So, jetzt hoffe ich mal, ich habe meine Begeisterung richtig rübergebracht... :rollen:


    Witzig ist auch, dass mir erst eben, beim Tippen von Waystone Inn, der Zusammenhang von diesem Namen und Kvothe's Vergangenheit aufgefallen ist. Aber ich verrate natürlich nichts.


    Edit: Ausführlichere Kommentare folgen, wenn andere auch so weit sind.


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()


  • Ha! Womit mir, bezüglich der Wuthering Heights-LR, einmal mehr Absolution seitens meiner schärfsten Kritikerin erteilt wäre.. :breitgrins:


  • Ha! Womit mir, bezüglich der Wuthering Heights-LR, einmal mehr Absolution seitens meiner schärfsten Kritikerin erteilt wäre.. :breitgrins:


    Schärfste Kritikerin? :breitgrins:
    Also, meine Absolution zum Weiterlesen hast du allemal! (Kann ja auch schlecht was anderes sagen, jetzt wo raus ist, dass ich hier schon bei Kapitel 44 bin, bei Wuthering Heights aber erst bei Kapitel 4... :redface: :zwinker:)


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Also, ich bin gestern fertig geworden... :breitgrins:


    Und ja, The Name of the Wind ist wirklich so gut wie die vielen Kritiker und Rezensionen behaupten.
    Bis zum Schluss hat mich Kvothe's Geschichte gefesselt und ich war unsagbar enttäuscht als ich zur letzten Seite kam. Ich konnte einfach nicht glauben, dass das Buch jetzt schon zu Ende war und direkt danach bin ich auf Amazon gegangen und habe mir den 2. Teil vorbestellt... :redface:
    Ich glaube die Magie von Rothfuss Buch liegt neben dem sehr schönen Erzählstil vor allem an der Hauptfigur selbst. Kvothe's Entwicklung von einem fröhlichen, aufgeweckten Ema Ruh Jungen zu dem vereinsamten Wirt, von dem der Leser nur einige Einblicke bekommt, ist faszinierend. Man fragt sich wie diese Veränderung zustande gekommen sein könnte, denn bis zum Ende des ersten Tages bleibt Kvothe in der Erzählung noch ein Jugendlicher. Somit ist der Leser unglaublich gespannt auf den zweiten Teil, in dem Kvothe zu einem Erwachsenen wird und das Kämpfen aber auch die fortschreitende Magie erlernt. Ich kann es zumindest gar nicht erwarten weiter zu lesen. :zwinker:


    Allerdings frage ich mich, ob Patrick Rothfuss nicht auch nach dem Ende der Kingkiller Chronicles seine Geschichte weiterwebt. Schließlich wird Kvothe (als Erwachsener) mit mehreren Problemen wie den Scrael konfrontiert und theorethisch wäre es möglich an diesem Punkt anzuknüpfen und Kvothe auch nach seiner erzählten Lebensgeschichte erneut zum Helden einer weiteren Reihe zu machen. Ich, als begeisterter Leser des ersten Teils, wäre bestimmt nicht abgeneigt zu erfahren was mit Kvothe und den Dämonen der Gegenwart geschieht. :breitgrins:


    Übrigens, wenn es jemanden interessiern sollte, habe ich hier einen Link zu einem Ausschnitt aus The Wise Man's Fear gefunden:
    http://fantasyhotlist.blogspot…rom-patrick-rothfuss.html


    LG :winken:
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • Wie, was, fertig??? :entsetzt:
    :heul: Ich bin immernoch recht am Anfang...bin die ganze Woche kaum zum Lesen gekommen :heul:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Also, ich bin gestern fertig geworden... :breitgrins:


    Dich hat's wohl echt gepackt... :lachen: Ist aber absolut verständlich!



    Ich konnte einfach nicht glauben, dass das Buch jetzt schon zu Ende war und direkt danach bin ich auf Amazon gegangen und habe mir den 2. Teil vorbestellt... :redface:


    Ich hätte auch am liebsten gleich weitergelesen, aber leider müssen wir noch ewig warten, bis April 2010 nämlich! (für die englische Version)



    Übrigens, wenn es jemanden interessiern sollte, habe ich hier einen Link zu einem Ausschnitt aus The Wise Man's Fear gefunden:
    http://fantasyhotlist.blogspot…rom-patrick-rothfuss.html


    Oh super, das schaue ich mir gleich mal an!


    LG, Mobi

  • Ich komm überhaupt nicht weiter, bin erst bei Kapitel 14 und es fesselt mich kein bisschen. :heul:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich finde es immer noch toll, aber ich bin auch noch recht am Anfang, obwohl ich beim Warten im Krankenhaus (meine Schwester wurde operiert) ein wenig weiter gelesen habe.
    Also keine Sorge kathchen. :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • @katchen
    Tschuldigung ( :redface:), ich erinnere mich noch daran, als ich gesagt habe, dass ich wahrscheinlich zu den Nachzüglern gehören würde, weil ich erst ab Mittwoch richtig zum lesen komme. :lachen:
    Wie du siehst war meine "Befürchtung" unbegründet und wenn du erst mal Zeit zum Lesen hast... :breitgrins:



    Ich komm überhaupt nicht weiter, bin erst bei Kapitel 14 und es fesselt mich kein bisschen. :heul:


    Weratundrina
    Keine Sorge, anfangs ist es nicht so spannend aber nach einiger Zeit kannst du gar nicht mehr aufhören.
    Zum Schluss hab ich bis 4 Uhr nachts gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht... :rollen:


    Dich hat's wohl echt gepackt... :lachen: Ist aber absolut verständlich!


    Mobi
    Ja so könnte man das wohl sagen... :breitgrins:
    Den Ausschnitt aus The Wise Man's Fear fand ich super, aber wie ich auch befürchtet habe, hat er meine Neugier auf den zweiten Band nur verstärkt. Warten bis April 2010, ob ich das überlebe? :ohnmacht:


    Ninette
    Oh, ich hoffe deiner Schwester geht es gut und dass die Operation glücklich verlaufen ist... :winken:


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • Den Ausschnitt aus The Wise Man's Fear fand ich super, aber wie ich auch befürchtet habe, hat er meine Neugier auf den zweiten Band nur verstärkt. Warten bis April 2010, ob ich das überlebe? :ohnmacht:


    Ich habe den Ausschnitt gestern abend auch noch gelesen, mir ging es dabei genauso wie dir. Tja, die lange Wartezeit... kommt davon, wenn man aktuelle Serien liest.


    LG, Mobi