Charlotte Kerner - Kopflos

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe ich ordne das Buch hier richtig ein, bin mir nicht so sicher, wo es hingehört, da es aber in der Zukunft spielt, habe ich es mal hier eingeordnet. :smile:


    Charlotte Kerner: "Kopflos"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Der Künstler Gero von Hutten wird bei einem Unfall so schwer verletzt, dass er seinen Körper nicht mehr bewegen kann. Verzweifelt entscheidet seine Frau Yvonne sich für eine riskante Operation: Geros Körper soll durch den eines anderen Unfallopfers, des hirntoten Studenten Josef Metzig, ersetzt werden. Die Operation gelingt, zumindest medizinisch. Doch wer ist dieser neue Mensch? Wessen Leben führt er fort, und von wem ist Josefs Freundin schwanger? Wen liebt seine Frau - Gero, den Kopf, oder Josef, den Körper? Charlotte Kerner erzählt eine Beziehungsgeschichte unter extremen Bedingungen, die schon in naher Zukunft Realität werden könnte.


    Meine Meinung:
    Ein paar Jahrzehnte in der Zukunft: Das Wissen im Bereich Transplantationen ist intensiv ausgeweitet worden. Fast alles ist möglich zu transplantieren, nur der Kopf wurde noch nicht transplantiert. Das theoretische Wissen existiert, aber es gab noch nicht die richtigen Umstände, um so eine große Operation durchzuführen. Ein Zufall will es, dass in der Prometheus-Stifung, die auf Transplantationen spezialisiert ist, zum einen Gero von Hutten und zum anderen Josef Metzig sich auf der Intensivstation der Privatklinik wiederfinden. Gero's Körper ist nach einem schweren Unfall schlimm zerstört und sollte er überleben, wird sein zukünftiges Leben nur noch von Schmerzen und weiteren Operationen geprägt bleiben. Jedoch ist sein Kopf unversehrt geblieben. Josef's Körper dagegen ist total unversehrt, jedoch wird er hirntod erklärt. Der unversehrte Kopf und der unversehrte Körper zwingen geradezu den Gedanken auf, dass diese beiden verbunden werden müssen und die Ärztin Lena wagt zusammen mit ihrem renommierten Kollegen die Operation. Diese gelingt und der neue Mensch wacht auf. Aber wer ist er? Und welches Leben führt er weiter?


    Charlotte Kerner ist es gelungen diese unvorstellbare Operation in einem Buch zu beschreiben und dabei v. a. das Augenmerk darauf zu richten, was ist das für ein Mensch der da entsteht? Lebt der Kopf weiter? Lebt doch der Körper weiter, da er fast 90% des gesamten Menschen ausmacht? Wessen Leben wird weitergeführt? Hat der Körper auch ein Gedächtnis? Wie reagiert der neue Mensch auf alte Bekannte, die den Körper-Spender oder den Kopf-Spender vorher gekannt haben? Alle diese Fragen werden aufgenommen und für mich auf wunderbare Art und Weise beantwortet. Das Buch regt sehr zum Nachdenken an und hat bei mir auf jeden Fall dazu geführt, dass mich diese Fragen sehr intensiv beschäftigt haben. Aber auch die Frage, wie würde ich reagieren, wenn ein geliebter Mensch nur mit so einer Operation gerettet werden kann? Stimmt man einfach zu? Und wie reagiert man selber, wenn der einzige Ausweg die Transplantation des Kopfes ist?


    Alles Fragen, die man nicht so einfach beantworten kann. Die Autorin hat in diesem kleinen Buch versucht diesen Fragen nachzugehen und ich finde das ist ihr hervorragend gelungen. Viele kleine Details werden hinzugezogen, die einem im ersten Moment bei einem Gedanken an das Zusammenbringen eines Kopfes und eines anderen Körpers überhaupt nicht in den Sinn kommen würden, die aber doch sehr wichtig werden können.


    Ein sehr interessantes Gedankenexperiment, dass bei einem Leser auf jeden Fall das Bewusstsein weckt. Schön ist dabei, dass die Autorin das Buch zu einem gelungenen Ende führt und kein Horror-Buch geschrieben hat, sondern eine wirkliche Auseinandersetzung mit einem nicht so einfachen Thema und auch einen philosophischen Ansatz liefert, wie damit umgegangen werden kann und sogar muss.


    Angesichts der Tatsache, was heute schon alles möglich ist, kann es auch gut sein, dass in ein paar Jahrzehnten dieses Experiment Wirklichkeit wird und genau dann so ein kleines Büchlein zumindest zum Nachdenken anregt.


    Für mich ein absolutes Überraschungs-Lesehighlight in diesem Jahr!


    5ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich habe von Charlotte Kerner schon mal ein Buch gelesen und fand ihren Schreibstil sehr angenehm und packend. Das Thema was kann unsere Technik bewirken und welche Auswirkungen hat sie auf uns Menschen im zwischenmenschlichen Bereich ist so ein bissl ihr Steckenpferd. Ich finde aber sie setzt es immer wieder gut um. Danke für die Rezi, das Buch werd ich mir auf jedenfall notieren!


  • Ich habe von Charlotte Kerner schon mal ein Buch gelesen und fand ihren Schreibstil sehr angenehm und packend. Das Thema was kann unsere Technik bewirken und welche Auswirkungen hat sie auf uns Menschen im zwischenmenschlichen Bereich ist so ein bissl ihr Steckenpferd. Ich finde aber sie setzt es immer wieder gut um. Danke für die Rezi, das Buch werd ich mir auf jedenfall notieren!


    Für mich war es das erste Buch von ihr und ich war am Anfang schon ein bisschen skeptisch, was da auf mich zukommt. Aber wie du schon schreibst, ist ihr Schreibstil wirklich super und ich finde, dass sie auch dieses Thema hier sehr gut beleuchtet hat. Ich hatte ja Angst, dass das Buch so eine neuzeitige Version von "Frankenstein" wird, aber das ist gar nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Werde mir auf jeden Falla auch noch mehr Bücher von ihr besorgen und freue mich, dass ich dir Geschmack auf das Buch machen konnte! :breitgrins: :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Charlotte Kerner - Kopflos

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dem Buch “Kopflos” entführt die Autorin Charlotte Kerner die Leser in die Zukunft, wo Transplantationen mittlerweile zum Alltag gehören, nur Kopfverplanzungen gab es bisher noch nicht.
    Die Wissenschaftlerin Lena-Maria Kraft arbeitet in der Prometheus-Stiftung, wo Transplantationen durchgeführt werden. Eines Tages wird der 18-Jährige Josef eingeliefert, sein Körper weist keine Kratzer oder Wunden auf, wird jedoch als Hirntod erklärt. Der Maler Gero Hutten hingegen hat einen intakten Kopf, doch sein Körper wurde durch einen Unfall stark ramponiert, sodass er wohl kein “richtiges” Leben mehr führen kann.
    Besonders für die Angehörigen sind diese Situationen sehr schlimm. Zufällig trifft die Frau von Gero auf die Mutter von Josef und sie kommen sofort ins Gespräch und kommen auf eine Idee: Geros heiler Kopf könnte man auf den Körper von Josef transplantieren!
    Sofort eilen sie damit zu Lena-Maria Kraft, die anfangs noch sehr skeptisch ist…


    Den Inhalt finde ich sehr interessant. Science-Fiction ist eigentlich so gar nicht mein Lesegebiet, aber dennoch habe ich mich an dieses Buch gewagt. Und enttäuscht wurde ich jedenfalls nicht.
    Die Zukunft, die Charlotte Kerner erschafft, empfinde ich als gar nicht unmöglich und es würde mich nicht wundern, wenn es wirklich eines Tages so aussehe.


    Das Buch ist sehr sachlich geschrieben, was mich anfangs etwas verwunderte, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase doch gut lesen ließ.
    Allerdings kenne ich mich mit medizinischen Begriffen, etc. so gut wie gar nicht aus und viele Begriffe, die hier benutzt wurden kannte ich nicht. Erst fand ich es interessant, aber leider wurde mir das im Laufe des Buches etwas kompliziert.


    Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit der Kopftransplantation, sondern versucht auch Fragen, die dadurch entstehen, zu lösen. Wer ist diese Person, Gero oder Josef? Oder eher jemand ganz anderes? Wie gehen Bekannte mit dieser Person um? etc.


    Das Ende war ganz anders, als ich es erwartet hatte. Einerseits fand ich es irgendwie schön, aber andererseits hat es nicht soo ganz zum restlichen Buch gepasst, meiner Meinung nach.


    “Kopflos” konnte mich zwar nicht hundertprozentig überzeugen, aber dennoch war die Lektüre sehr lohnenswert und ich bereue es sicherlich nicht. Es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und es würde mich nicht wundern, wenn ich es eines Tages wieder zur Hand nehmen würde.
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice