Agatha Christie - Das Sterben in Wychwood

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel:
    Das Sterben in Wynchwood
    Autor:Agatha Christie
    Sprecher: Peter Kaempfe


    Allgemein:
    Dhv der Hörverlag; Gekürzte Lesefassung. 2006;
    Laufzeit ca. 240 Minuten (3 CDs)


    Inhalt:
    Luke Fitzwilliam, Polizist im Ruhestand und gerade von den Kolonien zurückgekehrt, glaubt seinen Ohren nicht zu trauen: eine alte Frau, die sich ihm als Miss Pinkerton vorstellt, erzählt ihm eine Haarsträubende Geschichte: in ihrem Dorf geht ein Mörder um. Mehrere Menschen hat er schon auf dem Gewissen und sie hat auch einen Verdacht wer der Mörder ist, glaubt aber das ihr niemand glauben wird. Dennoch macht sie sich nun auf um bei Scottland Yard um Rat zu bitten. Außerdem hat sie einen Verdacht wer das nächste Opfer sein wird: Dr. Humpley.
    Ein paar Tage später hat Luke die Angelegenheit schon fast vergessen da liest er ausgerechnet zwei Namen unter den Todesanzeigen: Miss Pinkerton und Dr. Humbley. Luke ist entsetzt, hat die alte Dame etwa doch keinen Unsinn erzählt?...


    Meine Meinung zum Inhalt:
    Eine klassische Verbrecherjagd wie man sie als Krimiliebhaber sicher zu schätzen weiß^^ ein kleines beschauliches englisches Dorf wird zum Schauplatz eines Verbrechens und ein Detektiv (in diesem Fall Luke Fitzwilliam) löst das Ganze am Ende auf und der Verbrecher erhält seine gerecht Strafe. Mir hat dieser Fall sehr gefallen, vor allem weil die Figuren die ins Visier des Detektivs geraten sehr toll gezeichnet sind und man nicht nur einmal auf eine falsche Fährte gelockt wird. Man möchte am liebsten selbst in diesem Roman sein und Luke helfen oder noch besser den Fall im Alleingang lösen. :breitgrins: Der Charme geht vor allem von diesem eher beschaulichen Erzählen des ganzen aus, ohne dabei langweilig zu werden. Es ist eben typisch Agatha Christie, außerdem hat sie hier auch durchaus psychologische Aspekte mit eingebunden, das gefiel mir sehr gut. Sie konnte eben einfach gut erzählen und das beweist sie hier einmal mehr. Ich denke ich werde sicher einmal den Roman selbst lesen.
    4ratten


    Meine Meinung zur Lesung von Peter Kaempfe:
    Ich finde er ist der Vorlage gerecht geworden und hat jeder der Figuren eine individuelle Note verliehen. Er hat ihnen verschiedene Stimmen gegeben und sie dadurch zum Leben erweckt. Es hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht ihm zuzuhören und ich finde seine Stimme passt auch sehr gut zu den Agatha Christie Werken^^
    Deshalb für die Lesung: 5ratten

  • Ich hab auch kürzlich noch ein Christie Hörbuch gehört... ihre Geschichten haben einfach einen besonderen Charme :)


    Vielleicht wird dieses mein Nächstes ;) Schöne Rezi! :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Oh wei, ich hab mich tagelang durch das HB gequält. Das ist bis jetzt die schlechteste Lesung der Agatha Christie-Bücher, die ich gehört habe, ich bin überhaupt nicht reingekommen in die Story.
    Die Stimmen sind teilweise zu leise, so dass ich jedesmal den Player lauter stellen musste, und dann ging's wieder in gewohnter Lautstärke weiter, das habe ich so nervig noch bei keinem anderen HB von AC empfunden.


    Irgendwas hatte der Sprecher an sich, bzw. hatte es nicht, denn ich verlor nach kürzester Zeit ständig den Faden und musste immer wieder ein, zwei Tracks zurückschalten.
    Leider überhaupt kein Hörvergnügen. :sauer:
    Die Story an sich ist eher Durchschnitt, es gibt meiner Meinung nach spannendere Plots von Christie.


    P.S.: Der tote Dr. heißt Humbleby. Luke erinnert sich beim Lesen des Namens nämlich an einen Kinderreim, der sich auf "bumblebee" reimt. Ich habe mich schon gefragt, was das für ein seltsamer Name ist, aber er kommt tatsächlich so vor.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf