Sachbuchleserunde Ägypten

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 21.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papyrus.

  • Hallo,


    ich frag dann einfach mal hier. Wer hätte denn dazu Lust? Eine Leserunde rund um das alte Ägypten. Ich hab da 2 Bücher auf meinem SUB und das bibliomonster hatte da eine Idee. :zwinker:


    Die Götter und Göttinnen Ägyptens

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tal der Könige

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber bei Amazon kann man ja auch gebrauchte Bücher bestellen.


    Die Götter und Göttinnen Ägyptens ist glaube ich das interessantere und ich würde auch das vorschlagen. Das Buch ist übrigens riesig! 34,8 x 24,8 x 1,8 cm! Und die Kundenrezisionen auf Amazon klingen auch gut. Also wer hat Lust dazu? Und gerne auch mit Buchvorschlägen eurer Seite.


    Wann? Mir egal... wann es euch passt. Keine Eile, kein Stress.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von insekt ()

  • Welch grandiose Idee! Eine Leserunde zu Ägypten. Da bin ich natürlich dabei.


    Wie bereits geschrieben: "Die Götter und Göttinnen Ägyptens" klingt super und das "Totenbuch" nebenher klingt genauso super. :winken:


    P.S. Die Übersetzung des Totenbuches von Kolpaktchy scheint gut zu sein. Welche hast du eigentlich?

  • Hi!
    Ich hätte auch große Lust, an einer Ägypten - Leserunde teilzunehmen! :klatschen:
    Ein tolles Buch habe ich mal von einem Flohmarkt mitgenommen:


    Untergegangene Kulturen
    Ägypten: Das Land der Pharaonen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gibt´s bei Amazon allerdings nur noch gebraucht (2 - 5 Euro).


    Das Ägyptische Totenbuch - von Albert Champdor - hätte ich auch noch zu Hause.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allerdings ist mir auch schon der Gedanke gekommen, dass man bei einer Leserunde vielleicht gar nicht dasselbe Buch lesen müsste? Könnte man nicht einfach auch nach demselben Thema in verschiedenen Büchern lesen? Hat da jemand ERfahrung - und könnte das denn auch funktionieren?
    Was meint ihr?


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo miteinander,


    Ägypten ist zwar nicht so sehr mein Steckenpferd wie die Maya, aber ein interessantes Völkchen ist es allemal. :breitgrins:


    Da ich noch kein Buch in meinem Bücherregal über die Ägypter habe, bin ich für alle Vorschläge offen, wobei das mit dem Totenbuch ziemlich interessant klingt.



    Wann? Mir egal... wann es euch passt. Keine Eile, kein Stress.


    Klingt gut, da hab ich glaube ich noch nichts vor. :breitgrins:



    Allerdings ist mir auch schon der Gedanke gekommen, dass man bei einer Leserunde vielleicht gar nicht dasselbe Buch lesen müsste? Könnte man nicht einfach auch nach demselben Thema in verschiedenen Büchern lesen? Hat da jemand ERfahrung - und könnte das denn auch funktionieren?
    Was meint ihr?


    Bei Sachbüchern könnte es vielleicht funktionieren, wenn sie wirklich sehr ähnliche Inhalte haben, z.B. sich halt beide mit dem Totenkult der Ägypter beschäftigen. Allerdings dürfte es schwierig werden, wenn manche ein allgemeines Buch zum Thema lesen und andere sich mit einem speziellen Teilgebiet, wie halt dem Totenkult o.ä. beschäftigen.


    LG Myriel :winken:


  • Bei Sachbüchern könnte es vielleicht funktionieren, wenn sie wirklich sehr ähnliche Inhalte haben, z.B. sich halt beide mit dem Totenkult der Ägypter beschäftigen. Allerdings dürfte es schwierig werden, wenn manche ein allgemeines Buch zum Thema lesen und andere sich mit einem speziellen Teilgebiet, wie halt dem Totenkult o.ä. beschäftigen.


    Das Buch über die Götter ist auch so ein spezielles Buch. Denke das man das zusammen lesen sollte. Aber wir können gerne auch ein anderes lesen. Kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch noch ein paar Buchvorschläge:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Seidel/Schulz: Kunst und Architektur Ägypten


    "Dieses Buch ist ein Kaleidoskop des alten Ägypten. Aspekte des Alltagslebens wie Wohnungseinrichtung und Eßgewohnheiten, Schrift und Sprache werden ebenso entfaltet wie Religion und Staatswesen, Architektur und Künste."


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Schlögl: Das Alte Ägypten. Geschichte und Kultur von der Frühzeit bis zu Kleopatra


    "Hermann A. Schlögl beschreibt in dieser eindrucksvollen histoire totale die Geschichte des Alten Ägypten von den ersten archäologischen Funden bis zu Kleopatra. Er setzt auf meisterhafte Weise Politik, Religion und Kultur in Beziehung zueinander und berücksichtigt dabei auch bisher vernachlässigte Bereiche wie die Geschichte der Medizin, des Theaters und des Bildungswesens. Damit liegt nach langer Zeit wieder eine umfassende Gesamtdarstellung des Alten Ägypten auf dem neuesten Forschungsstand vor."


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Ägyptische Totenbuch, übersetzt von Kolpaktchy (scheint wohl die beste Übersetzung zu sein)



    Ich freue mich schon sehr, bald wieder in Ägypten zu sein!


    Liebe Grüße,
    bimo

  • Das hier klingt spannend. Was meint ihr?


    Ich habe gerade erst gelesen, dass wohl nicht soo viele "bunte und dekorative Stilmittel" im Buch zu finden sind. Die Ausgabe von Seidel punktet dagegen "mit zahlreichen Abbildungen", die sich "beinahe auf jeder Seite befinden". Der Seidel kostet auch nur 10 € und scheint, laut Rezis, ein sehr guter Einstieg zu sein.

  • Die Abbildungen sind meiner Meinung nach nicht so wichtig. Wozu gibt es denn Internet? :zwinker: Und da ich noch mehrere Bücher zum Thema besitze ist es auch deshalb nicht so tragisch. Der Preis vom Schlögl Buch ist zwar recht hoch aber wenn es sich lohnt soll es mir recht sein.

  • Hallo miteinander,


    darf ich mich anschließen? Das alte Ägypten interessiert mich schon lange.
    Ich habe aber kein einziges Buch darüber im Regal, müsste mir also sowieso alles zuerst mal kaufen.


    Interessant finde ich das Totenbuch und das von Schlögl, wobei der Schlögl vielleicht der bessere Einstieg ist.


    Viele Grüße von Annabas :winken:


  • darf ich mich anschließen?


    Nö. :zwinker: Klar gerne! Und ich hoffe es kommen noch ein paar dazu.


    Wie lange warten wir bis wir ein Buch und einen Termin festlegen? Nächste Woche Montag?

  • Somit sind wir ja schon 5, die Interesse haben! :klatschen:


    Ich habe auch noch ein interessantes Buch bei Amazon entdeckt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ägypten
    von Rainer Hagen und Rose - Marie Hagen


    Was meint ihr?


    Das Buch von Schlögl ist nicht uninteressant, obwohl 34 € nicht wenig ist.
    Vor allem hat es ein sehr schönes Cover!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Mh... klingt auch nicht schlecht. Und es ist billiger! :smile: Also mir egal.

  • Verregneten Morgen allerseits!



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ägypten von Rainer Hagen und Rose - Marie Hagen


    Ja, das Buch klingt auch interessant. Es scheint aber etwas spezieller zu sein, oder?


    Um einen Gesamtüberblick zu erhalten würde ich weiterhin die Bücher von Seidel oder Schlögl vorschlagen (Seidel kostet auch nur 10 €).


    Liebe Grüße,
    bimo

  • Hallo miteinander,


    das Inhaltsverzeichnis des Schlögl gefällt mir gut, das Buch scheint chronologisch aufgebaut zu sein und das finde ich besser als zu verschiedenen Themen in den Zeiten herumzuhüpfen. Und die Leseprobe liest sich gut.


    Schlögl wäre meine erste Wahl, Seidel die zweite - schlecht ist das Buch sicher auch nicht.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Also ich stimme Annabas absolut zu. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das das bibliomonster das Buch vom Schlögl nicht lesen will. :zwinker:

  • Schlögel oder Seidel


    Beide Bücher sind ansprechend. Auf jeden Fall hole ich mir jetzt meine Ägypten-Bücher heraus und schmöckere darin! Durch die Sucherei nach Ägyptenbücher bin ich nun gierig auf mehr geworden. :breitgrins:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:


  • Also ich stimme Annabas absolut zu. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das das bibliomonster das Buch vom Schlögl nicht lesen will. :zwinker:


    Nein, nein. Ich wollte uns nur keinen möglichen-35-€-Flopp zumuten. Den Schlögl gibt es aber auch als Taschenbuch für 7,90€ - der Flopp wäre also auch billiger zu haben. :breitgrins: :zwinker:


    Kurz und gut: Ich bin dabei. Wann soll's losgehen? :winken: