Sachbuchleserunde Ägypten

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 21.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papyrus.

  • @insekt:
    Die verschiedenen Interpretationen und Erklärungen könnten im Vergleich sogar ganz interessant sein.
    Deine Ausgabe vom Totenbuch ist übrigens vom gleichen Autor wie mein Vorschlag, scheint nur eine ältere Version zu sein.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Wenn ich es schaffe, würde ich mich diesmal auch beteiligen.
    Ist natürlich auch eine gute Idee, wenn wir unterschiedliche Bücher lesen, dann könne wir untereinander gut vergleichen.
    Ich habe die folgenden Bücher auf meinem SUB:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erik Hornung - Das Totenbuch der Ägypter
    Das dürfte die ältere Version zu Annabas Vorschlag sein - das Buch wird laut Cover auch in den Bereich Esoterik eingeordnet :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Albert Champdor - Das Ägyptische Totenbuch in Bild und Deutung


    Ansonsten wäre da noch allgemein zur Götterwelt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erik Hornung - Der Eine und die Vielen - Die Ägyptische Götterwelt


  • Erik Hornung - Das Totenbuch der Ägypter
    Das dürfte die ältere Version zu Annabas Vorschlag sein - das Buch wird laut Cover auch in den Bereich Esoterik eingeordnet :breitgrins:


    Hm, ich glaube nicht, "mein" Autor heißt Kolpaktchy.
    Aber ein paar esoterische Beiträge würden die Leserunde schön bunt machen. :breitgrins:


    Grüße von Annabas :winken:


  • Und was war dann mit diesem Buch? :tse::zwinker:
    Das war ein Post von Dir.... :zunge:

  • Wie schauts denn aus Kinders? Wollen wir uns mal auf einen Termin einigen?


    Ich hab übrigens mal die 2 Totenbücher die ich besitze mit einander verglichen und bin jetzt total verwirrt. Irgendwie find ich kein Kapitel des einen Buches im anderen Buch. :gruebel: Merkwürdig! Das muss ich noch mal in Ruhe angehen...


  • Ich hab übrigens mal die 2 Totenbücher die ich besitze mit einander verglichen und bin jetzt total verwirrt. Irgendwie find ich kein Kapitel des einen Buches im anderen Buch. :gruebel: Merkwürdig! Das muss ich noch mal in Ruhe angehen...


    Oh ja, denn wenn sich die Bücher zu sehr unterscheiden, wäre eine gemeinsame Leserunde schwierig.
    Vielleicht sollten wir uns doch auf ein Buch einigen? :gruebel: Aber warten wir mal insekts Erfahrungsbericht ab.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Aaalso! So langsam blicke ich durch. :smile: Was mich wohl am meisten irritiert hatte war das ich manches einfach anders übersetzen würde. Ich habe diese beiden Ausgaben:


    Raymond Oliver Faulkner - The Egyptian Book of the Dead

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Ägyptische Totenbuch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das deutsche etwas älter als das englische Buch und wenn ich den englischen Text ins deutsche übersetzen müsste kämen andere Texte raus wie in meinem deutschen Buch stehen und umgekehrt. Wie kommt's? Wahrscheinlich weil es eben keine Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche und umgekerht sind, sondern direkt vom Papyrus in die jeweiligen Sprachen! Zur Beruhigung: in beiden Bücher steht schon das selbe drin, nur das es eben etwas anders steht. Du verstehen? :zwinker: Nicht ganz einfach ich weiß. Dazu kommt noch das in der englischen Ausgabe sehr viel erklärt wird. Da kommt nach jedem Absatz eine Erklärung, manchmal schon nach einem Satz! Was im deutschen Buch im Anhang kurz kommt. Im englischen Buch kommt noch dazu das die Kapitel durcheinander gelistet sind. Da folgt zum Beispiel Kapitel 147 auf Kapitel 8. Warum? Keine Ahnung. Noch nicht! Aber ich finde die englische Ausgabe trotzdem schöner wie die deutsche, weil a in Farbe und b generell schöner aufgemacht, auch dank original Bilder des Papyrus.


    Also lesen könnten wir schon verschiedene Bücher würde ich sagen. Es wäre sogar spannend die einzelnen Übersetzungen miteinander zu vergleichen. Noch eine weitere Ausgabe des Totenbuches werde ich mir wahrscheinlich sowieso nicht kaufen. Was sagt ihr? Ich bin immer noch Feuer & Flamme für die Idee verschiedene Ausgaben zu lesen. Könnte sehr spannend werden denke ich. :winken:

  • Wenn ihr mir die Einmischung gestattet: Ich habe den Vergleich des Ägyptischen Totenbuchs vor langer Zeit einmal versucht mit einer französischen und einer deutschen Übersetzung. Es gab im Französischen nicht wenige Abschnitte, die ich im Deutschen entweder überhaupt nicht fand oder die dort eine völlig andere Aussage hatten. Anscheinend lässt der Quelltext dem Übersetzer eine Fülle von Interpretationsfreiheiten.


    Zitat


    Der französische Ägyptologe Prof. Dr. Gregoire Kolpaktchy hat zum ersten Mal die Texte aus dem Original direkt ins Deutsche übertragen und durch seinen einfühlsamen Kommentar die Mysterienweisheit der alten Ägypter für jeden Fragenden und Suchenden von heute erschlossen.


    Entschuldigung, ein Franzose übersetzt aus dem Ägyptischen ins Deutsche? Nein, es gibt natürlich eine französische Originalausgabe, zu finden z. B. hier: http://www.dixdecoeur.com/pages/vente/egypte.htm. Und für Suchende von heute ist sie auch nicht, denn Herr Kolpatchky ist bereits Mitte des letzten Jahrhunderts ins Italienische übersetzt worden (Il libro dei Morti degli antichi egiziani, Milan 1958). Überdies gehörte Kolpatchky den Anthroposopen an und wurde zu der Bearbeitung des Totenbuchs direkt von Rudolf Steiner inspiriert; und ich weiß aus den Beispielen, die ich gesehen habe, dass diese Leute eine sehr eigenwillige Einstellung zum Umgang mit Quelltexten haben. Na gut, wem's gefällt...

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

    Einmal editiert, zuletzt von Imperator T. Validior ()

  • Also wegen mir können wir unterschiedliche Ausgaben lesen - das dürfte ganz spannend sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir aber ohnehin noch das eine oder andere Buch über dieses Thema zulegen.


    Wenn alles klappt, gehe ich ab nächster Woche zu einer kleinen Vortragsreihe zu Ägypten. :daumen: Vielleicht bekomme ich da noch ein paar brauchbare Literaturempfehlungen zu diesem Thema.


    Ich habe Ende Oktober noch eine Leserunde zu Laxness und tendiere daher zu einer Leserunde Anfang/Mitte November?


  • Wenn alles klappt, gehe ich ab nächster Woche zu einer kleinen Vortragsreihe zu Ägypten. :daumen: Vielleicht bekomme ich da noch ein paar brauchbare Literaturempfehlungen zu diesem Thema.


    Das wäre ja super!


    Im November bin ich bisher Leserunden-frei, kann mich nach euch richten. Was dann bei der Arbeit los sein wird, kann man eh nie vorhersehen.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo zusammen,


    @jääkaappirunous (gibts davon auch eine Kurzform? :breitgrins: :( Das wäre echt toll, wenn Du vielleicht ein paar Literaturempfehlungen bekommen könntest.


    Ansonsten würde ich mir wohl dieses Buch zulegen, da es von der Kurzbeschreibung her am besten klingt:



    Das Ägyptische Totenbuch (Gebundene Ausgabe) von Gregoire Kolpaktchy
    (oder auch eine andere Ausgabe davon)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Terminlich würde ich Anfang November gut finden, aber Mitte November ist auch noch okay. Im Dezember möchte ich allerdings nicht erst starten.


    LG Myriel :winken:

  • Wollen wir am 31.10. (Samstag) starten?
    Es würde für mich auch zur Grusel-Lesenacht passen, dann hätte ich dafür schon was.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Können wir gerne machen. An dem Wochenende werd ich wahrscheinlich nicht sooo viel Zeit haben zum Lesen, weil da einiges ansteht aber ich kann ja auch 2 Tage später einsteigen. :smile:

  • Wenn wir schon zum 31.10. starten, werd ich mich wohl auch erst ein paar Tage später einklinken können. Aber falls ihr mir nicht davon rennt, wäre das für mich kein Problem. :winken:

  • Auf der Buchmesse bin ich über diesen monströsen Wälzer gestolpert:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Zawi Hawass - Bilder der Unsterblichkeit. Die Totenbücher aus den Königsgräbern in Theben


    Vom Durchblättern her hat er mir sehr gut gefallen: viele Bilder, teilweise sogar Doppelseiten zum Ausklappen und zudem dürfte der Autor auf dem Gebiet eine Koryphäe sein. :breitgrins:


    Einen Haken gibt's allerdings: der Preis! Knapp 90 € sind eine Menge Geld. Ich hab mir das Buch allerdings gebraucht bestellt und bin nun schon gespannt, ob es noch rechtzeitig ankommt. Auf alle Fälle werd ich damit an der nächsten Etappe der Leserunde teilnehmen.


    LG Myriel :winken:

  • Zawi Hawass - Bilder der Unsterblichkeit. Die Totenbücher aus den Königsgräbern in Theben


    Grmpf - Zahi Hawass ist doch der, der uns die Nofretete wegnehmen will... :sauer:


    Ich halte ihn für einen ziemlichen Aufschneider und archäologischen Blender. Vor ein paar Jahren war er überall im Fernsehen zu sehen, als sein Grabungsteam irgendwelche Gänge in der Cheops-Pyramide erforscht hat, sich aber im Nachhinein die von ihm aufgebauschten Forschungsergebnisse als ziemlich heiße Luft entpuppt haben...

  • Ich mag den Typ auch nicht besonders. In jeder Doku über Ägypten ist er dabei und der war mir schon immer unsympathisch!