Lawrence Goldstone - Anatomie der Täuschung [historischer Krimi]

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Anatomy of Deception


    Klappentext:
    Philadelphia 1889: Im Seziersaal der Universitätsklinik obduziert eine Gruppe von Ärzten unter Leitung des weltberühmten Chirurgen William Osler die eingelieferten Toten. Unter ihnen befindet sich die Leiche einer bildhübschen jungen Frau, die kaum äußere Verletzungen aufweist. Als er Professor bei ihrem Anblick die Obduktion überhastet abbricht, fragt sich der junge Dr. Ephraim Carroll, was diese ungewöhnliche Reaktion ausgelöst haben könnte. Bei seinen Nachforschungen stellt sich heraus, dass die Tote aus einer der vornehmsten Familien der Stadt stammt. Als ein Kollege vergiftet wird, ahnt Ephraim, dass er einem lebensgefährlichen Geheimnis auf der Spur ist …



    Es ist das ausgehende 19. Jahrhundert und die Medizin ist auf dem Weg in die Moderne. Autopsien als Lehrmaterial setzen sich durch und bei Operationen ist Schnelligkeit nicht mehr das einzige Kriterium, sondern sorgfältige Arbeit unter sterileren Bedingungen wird langsam zur Norm. Im Krankenhaus von Philadelphia geht der junge Arzt Ephraim Carroll einmal zu oft seiner Neugierde nach und entdeckt dunkle Geheimnisse.


    Das ganze Buch ist irgendwie zu flach. Die benutze Medizin wirkt wie aus dem Lehrbuch und nicht wie wirklich ge- und erlebt. Eine Aufzählung der Tätigkeiten und Befunde während einer Untersuchung ist für medizinische Laien zudem nicht sonderlich interessant, denn eigentlich ist es ja das hinter der Medizin versteckte Menschliche, was einen Medizinroman interessant macht. Die Einblicke in die „Unterwelt“ Philadelphias konnten ebenfalls nicht überzeugen und auch die Hauptfigur Ephraim kommt dem Leser nicht nahe, er bleibt farblos. Die Entscheidung Ephraims, eine bestimmte Sache doch eher auf sich beruhen zu lassen gefällt mir gar nicht, vor allem weil ich seine Motive dafür nicht nachvollziehen kann. Dadurch, dass der Autor dem Leser dann auch noch eine annehmbare Auflösung verwehrt, bleibt man unbefriedigt zurück. Der Autor deutet jedes problematische Thema nur kurz an und flüchtet sofort ganz schnell weiter, anstatt Konflikte auszuarbeiten.


    Ganz angenehm war dann doch noch das Nachwort, der Erzähler berichtet, wie das Leben der Figuren in den Jahren nach der Geschichte weitergeht. Aber auch das konnte mich nicht vollständig versöhnen, ich habe schon lebensnähere historische Medizinkrimis gelesen und vergebe somit eine mittelprächtige Bewertung.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung:
    Ich bin nur mäßig begeistert. Zwar gibt es durchaus sympathische Figuren aber schon der Ich-Erzähler ist einem eher fremd. An manchen stellen des Romans möchte man ihn am liebsten eine Ohrfeige geben weil er so offensichtlich gelogenen Dingen glauben schenkt, das ärgert. Außerdem werden wirklich sympathische Figuren auch eher angerissen. Der Anfang zieht sich und bis man endlich mal erfasst hat um was es genau geht und wer hier wen ermordet hat ist das halbe Buch schon gelesen. Die Zeit in der der Roman spielt wird zwar durchaus geschildert aber alles wirkt etwas Lehrbuchhaft und nicht lebendig, das ist in sofern schade da es in einigen Szenen durchaus Potential gegeben hätte, diese aus zu schmücken. Erzähltechnisch hat der Autor zum Teil sehr dick aufgetragen und an manchen Stellen der Handlung dadurch geschadet. Eine interessante Nebenfigur wäre Mary Simpson gewesen, die er aber zu selten auftreten lässt, sie erscheint im Grunde dann auch eher überflüssig. Zudem ist die Handlung oft sehr zäh, der Autor kommt nicht so recht auf den Punkt. Der Mordfall selbst gestaltet sich zwar interessant und man möchte dann auch wissen wie es damit weitergeht aber die Auflösung ist etwas konstruiert und lässt den Leser (bzw. zumindest mich) sehr unbefriedigt zurück. Schade, ich hatte da sehr viel mehr erwartet.
    Da ich aber durchaus auch weiterlesen wollte:


    3ratten