Ariana Frankling - Die Teufelshaube

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Teufelshaube
    Autor: Ariana Franklin
    Sprecher: Beate Himmelstoß


    Allgemein:
    462 Min.; Dhv der Hörverlag; Gekürzte Lesung; 2008


    Inhalt:
    England 1176: Die schöne Rosamunde, die geliebte Königs Henry's II wird mit Pilzen vergiftet. Königin Eleanor kann dies nur recht sein, die verhasste Rivalin ist endlich nicht mehr am leben. Doch die Frage stellt sich schnell: Ist sie wirklich diejenige die Rosamundes Tod in Auftrag gegeben hatte? Ein Krieg droht und der König bittet Adelia darum die Wahrheit herauszufinden. Die junge Ärztin macht sich also auf den Weg um herauszufinden das hier ein Mörder am Werk war der äußerst schlau und gerissen vorging...


    Meine Meinung zum Inhalt:
    Schon der erste Teil der Reihe um die Ärztin Adelia hatte mich ja nur mäßig begeistert. Aber irgendwie kann ich es wohl nicht lassen mir schlecht geschriebenes vor die Nase zu setzen. Die Teufelshaube gefällt mir zwar alles in allem besser als der Vorgänger aber letztendlich hat er ähnliche Schwächen. Historische Begebenheiten werden schön so zurechtgebogen das es in die Handlung passt, an sich ist das bei Historischen Romanen ja normal, aber es kommt auch immer auf die Umsetzung an. Adelia jedenfalls ist einfach zu unglaubwürdig als Figur die im Mittelalter lebt.
    Die Handlung selbst ist an sich recht spannend aber zum Teil etwas verworren. Außerdem fand ich die Auflösung der beiden Morde ist einfach wiedereinmal sehr konstruiert.Desweiteren gibt es ein paar Wendungen die man sich hätte sparen können, vor allem was Adelias Leben angeht, war das zum Teil doch ganz schön dick aufgetragen.
    Ich denke es wird sicher noch weitre Bände dieser Reihe geben, ich plane sie zu ignorieren :breitgrins:


    für den Inhalt:
    3ratten


    Zur Lesung:
    Man muss Beate Himmelstoß eines lassen, sie liest wirklich toll. Ich denke sie ist der Grund weshalb ich das Hörbuch einigermaßen mochte, wenn ich selbst gelesen hätte wäre das vielleicht anders gewesen. Ich werde wohl nach anderen Hörbüchern die sie liest ausschau halten.


    deshalb für die Lesung:
    4ratten

  • Auch mich konnte die Geschichte nur mäßig begeistern... Meiner Meinung nach fängt es sehr spannend an und ich hatte zu Beginn noch das Gefühl, dass ich miträtsel konnte, wer wohl warum der Täter sein könnte. Aber mit der Zeit plätschert die Geschichte immer mehr nur vor sich hin. Richtig langweilig wird es zum Glück nie, da immer mal wieder gefährliches und dadurch spannende Situationen eingebaut werden, trotzdem kann die Spannung einfach nicht die ganze Zeit über gehalten werden. Ich habe sehnsüchtig auf die Auflösung der Morde gewartet, weil ich gegen Ende nicht mehr das Gefühl hatte, dass ich als Hörer selbst herausfinden konnte, wer den Mord an Rosamunde in Auftrag gegeben hatte.


    Fazit: Eine nette Unterhaltung, aber definitiv kein Muss... 3ratten