Barbara Goldstein - Die Kardinälin

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Florenz 1491. Caterina Vespucci, illegitime Tochter des Fürsten von Florenz, Lorenzo il Magnifico, wird im Palazzo Medici von Pico della Mirandola in die Geheimnisse der Alchemie eingeweiht. Doch enttäuscht von ihrem Lehrmeister geht Caterina nach Rom, wo sie eine leidenschaftliche Affäre mit Cesare Borgia, dem Sohn des Papstes beginnt. Ihr roter Alchemistentalar und ihre enge Beziehung zu den Borgia machen sie im Vatikan zur "Kardinälin". Doch dann muss sie vor einer angezettelten Intrige fliehen - nach Florenz, nach Mailand, wo sie sich als Maestra der Alchemie eine neue Existenz aufbaut. Sie verliebt sich in Guido, den Herzog von Urbino, doch die Häscher Cesares trachten nicht nur nach ihrem Leben, sondern auch nach dem mysteriösen Elixier, das für sie von lebensnotwendiger Bedeutung ist ...


    Meine Meinung:
    Nach den ersten Seiten war ich echt am überlegen, das Buch beiseite zu legen. Ich fand es sehr schwierig den Einstieg zu finden. Es kommen sehr viele Italienische, Lateinische Begriffe vor, ein großes Thema ist das Wissen des 15./16 jahrhundert, große Werke werden immer wieder zitiert. Bildungstechnisch gesehen bestimmt kein schlechter Aspekt, lässt den Roman sich aber alles andere als flüssig lesen.
    Catarini Medici ist für mich nicht wirklich eine Person, in die ich mich reinversetzen kann. zu sprunghaft, zu intrigant ( auch wenn es meist im positiven gemeint war) und eigentlich ein richtiges Fli....
    Was mich doch noch bewegt hat weiterzulesen, war die Tatsache, dass es für mich eine Gelegenheit war, ein bisschen in die Geschichte der Familie Medici und Borgia reinzu schnuppern.
    Habe gerade mal etwas gegoogelt, und kann sagen, dass es teilweise viele Freizügigkeiten gibt (Eine Tochter Caterina gibt es, aber erst viel später) andererseits aber einen wahren Leitfaden gibt. Die berufliche Geschichte Casares stimmt zum Beispiel so ziemlich.
    Das Ende war für mich unverhofft kitschig, was nicht so recht zum restlichen Teil passt.


    Ich vergebe 3ratten



    [size=1]EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella[/size]

    Lese fast alles-fast immer

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()