Otfried Preußler - Das kleine Gespenst

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Otfried Preußler - Das kleine Gespenst


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 135 Seiten
    Verlag: Thienemann Verlag; Auflage: 49., Aufl. (1. Januar 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3522110803


    [hr]


    Als Kind habe ich dieses Buch schon geliebt... ja wie kann man das kleine Gespenst auch nicht lieben?!
    Die Geschichte ist klasse und wunderbar spannend erzählt. Man fühlt mit dem kleinen Gespenst mit.


    Kennt ihr das nicht auch? Man wünscht sich etwas und auf einmal geht es ganz unverhofft in Erfüllung. Und dann stellt man fest, dass das doch alles gar nicht so super ist ... :rollen:


    Die Zeichnungen finde ich auch unglaublich klasse und das macht den Charme des Buches zudem aus.


    Ich bin verliebt in das kleine Gespenst... Hatzi! :zwinker:


    5ratten

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Das war auch eines meiner Lieblingsbücher, mein Exemplar war völlig zerlesen, so oft hatte ich es in der Hand. Es diente auch Jahre als Aufbewahrungsort eines vierblättrigen Kleeblatts, denn ich war der Überzeugung, das kleine Gespenst könnte ein bißchen Glück gut gebrauchen und letztlich hat es ja auch funktioniert, nicht? :breitgrins:


  • Es diente auch Jahre als Aufbewahrungsort eines vierblättrigen Kleeblatts, denn ich war der Überzeugung, das kleine Gespenst könnte ein bißchen Glück gut gebrauchen und letztlich hat es ja auch funktioniert, nicht? :breitgrins:


    :herz: Mah ist das süüüüß! Ich zuck' aus! Voll lieb! Hihi!


    Ja... jetzt weiß ich warum für das kleine Gespenst dann doch alles gut ausgegangen ist. :breitgrins:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Gelesen habe ich das Buch bisher nie (sollte ich wohl mal schnellstens nachholen :breitgrins:), aber die Hörspielkassette hatten wir auch. Und die habe ich geliebt!!! Die Stimme von dem Gespenst ist so süß. Und wie es dann so ganz verwirrt ist von all den neuen Sachen als Taggespenst...da tat es mir immer so leid. So, wo ist meine Kassette? :zwinker:

  • Ich habe das kleine Gespenst kürzlich gelesen. Als Kind hatte ich nur das Hörspiel. Da dieses sehr nah am Buch ist, konnte ich manche Stellen beim Lesen immer noch mitsprechen.:breitgrins: Es ist wirklich eine süße Geschichte und das kleine Gespenst so putzig. :herz: Uhu Schuhu als väterlichen Freund fand ich schon als Kind herrlich (und die Geschichte um "Torsten Torstenson" ist einfach genial :breitgrins: )
    Wie ich beim Wassermann schon schrieb: Eine wunderbar heimelige und gemütliche Geschichte.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Dieses Buch subbt bei meiner Tochter auch noch :breitgrins: Ich freue mich schon aufs Vorlesen, allerdings lesen wir im Moment eher Weihnachtsgeschichten und die Geburtstagsgeschenke.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe Das kleine Gespenst auch erst letztens wieder gelesen, als Kind war es eines meiner Lieblingsbücher und jetzt weiss ich auch wieder warum. :smile:

  • Das Kleine Gespenst ist auch eines meiner Lieblings Bücher, wir haben es allerdings auf Kassette. Als ich noch in der Grundschule war habe ich es als Gute Nachtgeschichte gehört :breitgrins:.

  • Ich durfte das Buch meinem 7jährigen Sohn vorlesen und bin wieder ganz verliebt in die Geschichte. Aber auch meinem sonst eher nach actionsuchenden Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen. Obwohl manche Begriffe und Situationen altmodisch wirken, ist die Geschichte selbst zeitlos. Mir gefällt es, dass Preussler die Kinder (und Erwachsene) "nur" mit Worten in den Bann der Geschichte zieht und gar nicht so viele aufregende Begebenheiten benötigt. Man fiebert zwar mit dem kleinen Gespenst mit, aber es wird dabei immer ein heimeliges und wohliges Gefühl vermittelt.


    Ich habe uns übrigens die Jubiläumsausgabe gegönnt, denn auch das Vorlesen soll mir ja Freude machen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links