John Saul - Die Blackstone Chroniken

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    John Saul - Die Blackstone Chroniken

    Die Reihe habe ich mir letztens geliehen und gestern angefangen. Ich mache mal einen Thread auf fuer die komplette Reihe. Mittlerweile bin ich mitten in Band 4 angelangt und bisher gefaellt mir die Serie ganz gut.


    Klappentext:
    Bedrohlich ragt das leerstehende Irrenhaus über der neuenglischen Kleinstadt Blackstone auf. An seiner Stelle soll ein modernes Einkaufszentrum entstehen, um der Stadt neuen Wohlstand zu bringen -- und wohl auch Vergessen. Doch als die erste Mauer fällt, erwacht in dem alten Gemäuer etwas Unheimliches. Eine dunkle Gestalt hat Böses im Sinn, schleicht durch die Straßen Blackstones und verteilt geheimnisvolle Geschenke mit einer grauenvollen Vergangenheit, eine Vergangenheit, die die Bürger nur zu gern vergessen würden. Denn in der Irrenanstalt haben sich zahlreiche Verbrechen ereignet.


    Es ist sicherlich bisher keine supergruselige Handlung bei der man sich staendig umdreht, ob keiner hinter einem ins Zimmer schleicht, aber es ist schon spannend zu sehen, wie die mysterioesen Geschenke die Leute veraendern. Erinnert mich im Grunde ein bisschen an Stephen Kings "Needful Things" (wie ich finde, eines der wenigen guten King Buecher), allerdings ist die Handlung nicht so ausgefeilt wie im King Buch.


    Jetzt zu den einzelnen Baenden (werde ich im Verlauf immer wieder ergaenzen):


    Band 1 Die Puppe: Fand ich bisher am gruseligsten. Liegt wohl daran, dass ich mir die Puppe immer wieder vorgestellt habe und ich Puppen eh recht gruselig finde :entsetzt: Fuer mich heisst jede Puppe Chucky :breitgrins: Ich koennte keine in meiner Wohnung ertragen, wenn die mich die ganze Zeit anglotzt :angst: Egal, jedenfalls bewirkte die Puppe ein bisschen Gaensehautfeeling bei mir.


    Band 2 Das Medaillon: Auch recht spannend, allerdings nicht ganz so gut wie Band 1.


    Band 3 Der Atem des Drachen: Bisher der schwaechste Band, da die direkte Auswirkung des Geschenks auf die betroffenen Personen nicht so deutlich war wie in den Vorgaengern.


    Band 4 Das Taschentuch: Wieder deutlich besser als der dritte Teil. Vor allem, da man anfangs einen Riesenschreck bekommt


    Band 5 Das Stereoskop: Hat mir gut gefallen, da gut auf den eigentlichen Hoehepunkt hingearbeitet wird


    Band 6 Das Irrenhaus: Hier kommt der duestere Charakter des Irrenhauses gut rueber. Allerdings war fuer mich die Aufloesung etwas enttaeuschend, da ich eigentlich fast damit gerechnet hatte. Allerdings dachte ich immer "Noe, das waere zu offensichtlich" :heybaby:
    Egal, alles in allem eine gute Reihe, bei der es sich lohnt sie zu lesen. :smile:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Hab ich vor etlichen Jahren gelesen und hab sie in guter Erinnerung behalten. Inhalt kann ich leider nicht mehr wiedergeben, ich weiß nur noch, dass ich's toll fand :breitgrins:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich habe Band 1 der Blackstone-Chroniken gerade beendet.


    Es geht als Rahmenhandlung um einen kleinen Stadt, an deren Rand gerade eine ehemalige "Irrenanstalt" abgerissen werden soll, um dort ein neues Einkaufszentrum zu errichten.

    In diesem Band bekommt die Familie von Bill McGuire eine Porzellanpuppe geschickt. Die Puppe spricht (?) mit Bills Tochter und später

    auch mit Bills Frau. Beide sind überzeugt, dass die Puppe ein echtes Kind sei.

    Ich fand das Buch ganz clever gemacht, weil es einerseits diesen übernatürlichen und gruseligen Touch hat (Puppen sind einfach gruselig, siehe Chuckie oder Annabelle), aber gleichzeitig alles theoretisch auch komplett der Fantasie eines Kindes und einer traumatisierten Frau entstammen könnte.


    Freue mich auf Band 2.