Man Booker Prize 2009

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Nun ist es entschieden. Der diesjährige Man Booker Prize geht an:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hilary Mantel: Wolf Hall



    "Set in England in the 1520s, Henry VIII is on the throne, but has no heir. Cardinal Wolsey is his chief advisor, charged with securing the divorce the pope refuses to grant. Into this atmosphere of distrust and need comes Thomas Cromwell, first as Wolsey’s clerk, and later his successor.
    Cromwell is a wholly original man: the son of a brutal blacksmith, a political genius, a briber, a charmer, a bully, a man with a delicate and deadly expertise in manipulating people and events. Ruthless in pursuit of his own interests, he is as ambitious in his wider politics as he is for himself. His reforming agenda is carried out in the grip of a self-interested parliament and a king who fluctuates between romantic passions and murderous rages.
    From one of our finest living writers, Wolf Hall is that very rare thing: a truly great English novel, one that explores the intersection of individual psychology and wider politics. With a vast array of characters, and richly overflowing with incident, it peels back history to show us Tudor England as a half-made society, moulding itself with great passion and suffering and courage."
    Quelle: The Man Booker Prize



    Auf der Shortlist waren weiterhin:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    [li]A. S. Byatt: The Children's Book[/li]
    [li]J. M. Coetzee: Summertime[/li]
    [li]Adam Foulds: The Quickening Maze[/li]
    [li]Simon Mawer: The Glass Room[/li]
    [li]Sarah Waters: The Little Stranger[/li]



    Hat schon jemand etwas davon gelesen/auf dem SuB? Vor allem: Kann schon jemand etwas zum Siegertitel sagen? Interessant klingt er, genau wie manch anderer der Shortlist-Titel. Da sehe ich schon wieder eine Bestellung auf mich zukommen :rollen:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo,


    Hilary Mantel also. Bislang habe ich noch nie von der Autorin gehört - aber deutschsprachige Exemplare sind allesamt vergriffen, vielleicht ist das eine Erklärung. Der ausschlaggebende Titel klingt erstmal sehr interessant, auch wenn ich auf eine deutsche Ausgabe warten würde...
    Von den Shortlist-Autoren kenne ich nur zwei: Coetzee und Sarah Waters. Allerdings habe ich die entsprechenden Titel nicht gelesen, sondern andere, ältere.


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich find die Wahl - auch wenn Hilary Mantel auf der Shortlist als unbestrittene Favoritin galt - eher unbefriedigend. Einen Historienschmöker als bestes Buch des englischen Sprachraums zu wählen, hat ein gewisses Geschmäckle, allein schon weil historische Romane per se schon nicht unproblematisch sind und weil da wohl wenig Innovatives und Literatur Prägendes zu erwarten ist.... Autoren kenne ich von der Shortlist nur Coetzee und Byatt. Sie aber sind es allemal wert, gelesen zu werden....


  • Ich find die Wahl - auch wenn Hilary Mantel auf der Shortlist als unbestrittene Favoritin galt - eher unbefriedigend.


    Das ist allerdings etwas, was mich an der Wahl auch wundert, vor allem, wenn ich mir die übrigen Titel der Shortlist ansehe bzw. auch einen beträchtlichen Teil der letzten Preisträger. Aber vielleicht „mußte“ es gerade deswegen ein Historienschmöker sein? Zum Genre-Ausgleich quasi?

  • Gelesen habe ich noch keines der Bücher und auch noch nichts auf dem SUB, was vor allem daran liegt, dass ich auf billigere Ausgaben warte. Um A. S. Byatts "Children's Book" bin ich schon öfter herumgeschlichen - ich finde das Cover so schön :redface: .
    Von ihr, ebenso wie von Siegerin Mantel, Coetzee und Waters habe ich jeweils ein anderes Buch gelesen (wobei Coetzees das beste war) und es subt auch das eine oder andere Buch der Shortlister.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Klingt gar nicht mal so uninteressant. Gelesen habe ich von Hilary Mantel aber noch nichts.


    Von der Shortlist kenne ich Coetzee ("Schande" - hat mir nicht gefallen :redface: ) und Sarah Waters (von der ich zwei Bücher kenne und gut fand).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Von A. S. Byatt habe ich schon "Besessen" und "Morpho Eugenia" gelesen, sonst noch von keinem der genannten Autoren etwas. Aber die Bücher der Shortlist klingen alle interessant. Mal sehen, ob sie übersetzt werden.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Wer weiß vielleicht ist das Buch ja auch besonders anspruchsvoll obwohl es "nur" ein historischer Roman ist. Es wird schon seinen Grund haben weshalb ausgerechnet dieser Roman den Preis gewonnen hat.
    Von den andren Preisträgern habe ich von Byatt und Coetze natürlich gehört aber habe bisher nur von Sarah Waters derren Roman meiner Meinung nach jetzt aber auch nicht den extrem hohen Anspruch haben, dennoch keine schlechten Bücher sind.

  • :anbet: Mein Tag ist gerettet!
    Nicht, dass ich je etwas von Hilary Mantel gelesen hätte (wie die meisten kenne ich nur Byatt und Coetzee), aber der Roman ist, glaube ich, genau das, was ich jetzt sofort lesen will.
    Der Grund: Seit einigen Wochen verbringe ich einen Teil meiner Zeit vor dem Fernseher, und sehe mir langsam eine Folge "Tudors" nach der anderen an. Langsam unter anderem deshalb, weil ich nebenbei Personen / Geschehnisse / etc. im Internet recherchiere. Natürlich weiß ich, dass es über die Tudors auch den ein oder anderen Roman gibt, aber diesen hier kann ich gleichzeitig für meine Man-Booker-Prize-Liste verbuchen und da ich von den bisherigen gelesenen fast durchgehend begeistert war (nun gut, allzu viele sinds ja noch nicht), hoffe ich auch hier auf ähnliche Qualität. (Außerdem hab' ich so einen Vorwand, das Buch schnell zu kaufen. Sollte es so sein wie bei den anderen Preisträgern zuvor, wird es sicher bald um "wenig" Geld zu haben sein).
    Ich freu' mich einfach noch mal eine Runde. :tanzen:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Witzig: bei amazon werden die Booker-Shortlist-Bücher gemeinsam empfohlen. Anscheinend haben sich doch einige Leute die gesamte Shortlist gekauft ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich werde mir auf Dauer die komplette Longlist bestellen - wie schon im Jahr zuvor - und die wird dann endlos herumliegen, bis ich sie dann doch lese. ;)


  • Witzig: bei amazon werden die Booker-Shortlist-Bücher gemeinsam empfohlen. Anscheinend haben sich doch einige Leute die gesamte Shortlist gekauft ;)


    Nicht ausgeschlossen :breitgrins:


    Ich habe nicht verfolgt, ob das dieses Jahr auch wieder gemacht wurde, aber zumindest in den vergangenen Jahren gab es bei den Bookcrossern Aktionen, die Shortlist quasi im Karussell zu lesen: Jeder Teilnehmer steuerte ein Buch bei und die wurden dann im Kreis herumgeschickt.



    Ich werde mir auf Dauer die komplette Longlist bestellen - wie schon im Jahr zuvor - und die wird dann endlos herumliegen, bis ich sie dann doch lese. ;)


    Nö, pauschal würde ich das nicht tun. Es muß dann an dem Buch auch schon noch etwas sein, das mich interessiert. Die Tatsache, für diesen Preis auf der Longlist gewesen zu sein, reicht mir da nicht.