Aprilynne Pike - Wings/Elfenkuss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathleens-Bücherwelt.

  • Aprilynne Pike - Wings

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    “Wings” ist der erste Band einer vierteiligen Serie, allerdings sind die Folgebände noch nicht erschienen. In diesem Buch geht es um die 15jährige Laurel. Laurel wurde bisher von ihren Eltern zu Hause unterrichtet, doch nachdem sie und ihre Familie nach Crescent City gezogen sind, soll sich das ändern und sie soll die dortige Schule besuchen.
    Doch diese gefällt ihr nicht sehr, für ihren Geschmack ist es zu dunkel und sie bekommt zu wenig Licht. Schnell findet sie auch einen Freund: David. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt sie sich gut in der Stadt und Schule ein.
    Doch dann wächst ihr plötzlich eine Beule auf dem Rücken. Zwar hat sie Angst und denkt erst, es wäre ein Tumor oder so etwas, aber dennoch traut sie sich nicht, davon jemanden zu erzählen. Doch dann geschieht etwas merkwürdiges: Die Beule wird zu einer Blüte! Laurel hat nun noch mehr Angst als vorher, aber dennoch vertraut sie sich David an, und sie machen zusammen verschiedene Experimente um herauszufinden, was es damit auf sich hat.
    Als Laurel und ihre Familie nochmal zu ihrem alten Haus fahren, das sie verkaufen wollen, entdeckt Laurel Tamani, ein Junge, der sie aufklären kann: Denn Laurel ist in Wirklichkeit eine Fee… Dieses und noch mehr erzählt er ihr, zwar ist Laurel sehr misstrauisch, fühlt sich aber dennoch irgendwie zu ihm hingezogen…


    Ich muss sagen, hier bin ich eindeutig auf das Cover hereingefallen. Zwar klang der Inhalt schon sehr interessant, aber dieses Cover fand ich einfach zu schön und wollte es unbedingt haben. Leider hat sich das Buch als ein totaler Flop erwiesen.


    Laurel ist eine Fee und anstelle von Flügeln wächst ihr eine Blume, zwar eine zuerst seltsame Vorstellung, mit der ich mich allerdings schnell anfreunden konnte. Allerdings nicht, mit den restlichen Sachen, die sich herausstellten.
    An manchen Stellen wusste ich nicht, ob ich vor Blödheit heulen oder Lachen sollte, vorallem als Tamani Laurel über die Feenfortpflanzung aufklärte, die nämlich mit der “Besonderheit” der Feen in diesem Buch zusammen hängt.
    Spannung ist hier ein Fremdwort. Und wenn ich es nicht in einer Leserunde gelesen hätte, hätte ich das Buch sicherlich abgebrochen. Besonders dieser Showdown am Ende, der das Buch vermutlich “spannend” machen sollte, fand ich eher fehl am Platz und störend.


    Die Charaktere waren alle sehr oberflächlich und farblos, wie eigentlich die gesamte Geschichte. Dass es in dem Buch eine Liebesgeschichte gibt, war, meiner Meinung nach, von Anfang an klar, was ich allerdings störend fand, war dass sich plötzlich eine Dreicksbeziehung entwickelte und Laurel mittendrin. Nicht nur störend, sondern auch sehr nervig. Viele Handlungen der Protagonisten, vorallem Laurel, fand ich sehr unlogisch und nicht wirklich nachvollziehbar.


    Das Cover ist toll. Ich liebe dieses lila/pink und wenn man das Cover ins Licht hält glänz es in Regenbogenfarben. Die Blume auf dem Cover könnte die Blume sein, die Laurel anstelle von Flügeln wächst. Doch wie man hier sieht, macht ein schönes Cover kein gutes Buch.
    Die Schrift ist recht groß und was ich ganz schön finde, ist, dass es bei jedem Kapitel eine kleine blümchenhafte Verzierung gibt.


    Aprilynne Pike hatte zwar schöne Ideen, konnte diese, aber meiner Meinung nach, nicht umsetzen. Anstelle überflüssiger Actionszenen hätte sie lieber an den Charakteren arbeiten sollen, die für ein gutes Buch nötig sind.
    Die nachfolgenden Bände der Reihe werde ich sicherlich nicht kaufen, geschweige denn lesen. Dafür ist mir meine Lesezeit einfach zu kostbar um sie so zu verschwenden!


    1ratten


    EDIT: Deutschen Titel im Betreff eingefügt. LG, Saltanah

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Die 15 jährige Laurel besucht zum ersten Mal eine öffentliche Schule, vorher wuchs sie gut behütet im Elternhaus mit Privatunterricht auf. Ihre Eltern sind kurz vorher in die neue Stadt gezogen, um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen: Ein eigener Buchladen.
    Doch Laurel ist alles andere als begeistert und versucht mit allen Mitteln, weiterhin Privatunterricht zu erhalten. Als all ihre Versuche scheitern, versucht sie sich immer mehr an die Highschool zu gewöhnen und findet relativ schnell Anschluss - dank David.


    Aber schnell wird allen klar, dass Laurel anders ist. Sie ist Veganerin und ernährt sich hauptsächlich von Obst, Gemüse und Sprite. Alles andere verträgt ihr Körper nicht. Außerdem verträgt sie kein Salz und hat eine fast durchsichtige Haut.


    Als sie eines Tages einen Knubbel an ihrem Rücken ertastet, glaubt sie zunächst, dass dies ein Pickel ist, jedoch wird dieser immer größer und sie rechnet mit dem schlimmsten und glaubt, dass dies ein Tumor sein könnte.


    Doch auch das stellt sich schnell als falsch heraus, denn am nächsten Tag wacht Laurel mit Blütenblättern am Rücken auf. Sie gerät in Panik versucht ihre Blätter so gut es geht zu verstecken und zieht sich von ihren neuen Freunden immer mehr zurück.


    Aber David lässt nicht locker und redet immer wieder auf Laurel ein, bis sie sich ihm anvertraut. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, um was es sich bei den Blüten handelt. Aber sie finden zunächst keine Erklärung.


    Als Laurel ein paar Tage später mit ihren Eltern zu ihrem alten Grundstück fährt, entdeckt sie nur unweit vom Haus einen jungen Mann namens Tamani.
    Er spricht sie direkt auf ihre Blüten an und erklärt ihr, dass diese ihr recht bald wieder ausfallen würden, da diese nur im Herbst blühen können. Er behauptet, sie sei eine Herbstelfe.


    Doch Laurel will das nicht glauben und flüchtet erneut zu David. Allerdings kann sie nicht aufhören, an Tamani zu denken, denn dieser hat sie mit seiner Art und seinem Aussehen fasziniert.


    Mit David stellt sie weitere Nachforschungen an und erkennt dabei immer mehr, wie unmenschlich sie ist. Laurel hat weder Puls, noch einen Herzschlag und auch ihr Blut ist eher klar, als rot. Als Laurel auch noch ihre Blüten verliert, steht für sie fest, dass sie eine Elfe ist.


    Sie sucht Tamani auf und will die ganze Wahrheit wissen. Was sie erfährt, schockiert sie zutiefst, doch auch bei diesem Gespräch bemerkt sie, wie sehr sie Tamani fasziniert - und es scheint nicht nur einseitig zu sein.


    Und irgendwann muss sich Laurel für einen entscheiden...


    "Elfenkuss" ist ein wunderschöner, faszinierender Debütroman von Aprilynne Pike, der mich von Anfang an gefesselt hat.


    Ganz besonders gefiel mir, dass Laurel keine klassische Elfe ist, wie es in anderen Fantasybüchern immer dargestellt wird. So erfährt der Leser hier ganz neue Seiten einer Elfe.


    Welches Mädel möchte hier nicht Laurel sein? Laurel ist intelligent, witzig und auf ihre ganz eigene Art faszinierend. Und dazu hat sie noch zwei tolle Männer, die sie anhimmeln.
    Ich hätte im ersten Moment auch nicht gewusst, für wen ich mich entscheiden soll und kann Laurel daher gut verstehen.


    Das Buch liest sich flüssig und hat eine etwas größere Schrift als normal, was mich aber nicht im geringsten gestört hat.


    Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt zur Geschichte. Genau so habe ich mir Laurel vorgestellt.


    Einziger Kritikpunkt: Der Titel.
    "Elfenkuss" passt nicht wirklich zur Geschichte. Da hätte ich mir gewünscht, dass man beim Originaltitel "Wings" gelieben wäre.


    Eine Fortsetzung soll bereits geplant sein.


    Unbedingt lesen, Suchtpotenzial! :)

  • Aprilynne Pike hatte zwar schöne Ideen,...


    OT
    Wahnsinn.
    Es gibrt wirklcih jemanden mit dem Namen Aprilynne???? :zwinker:


    Ich fand ja schon "Marilynne Robinson" zumindest ungeöhnluch geschieben... (man fragt sich, betont man sie Mary-Lynn oder Marilyn)


    Vielleicht kommen dann noch mal Maylynne, Junelin, und March-Lynn???


    LG von
    Susan

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Aprilynne Pike - Elfenkuss


    Zum Inhalt:


    Lauren ist fünfzehn Jahre alt, als ihre Eltern beschließen vom Land in einen größeren Ort zu ziehen. Dort soll sie das erste Mal an einer öffentlichen Schule unterrichtet werden, nachdem sie zuvor von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet worden war. Schnell stellt sich heraus, dass Lauren anders als die anderen Jugendlichen ist. Sie isst nur Gemüse und Obst und trinkt auch nur Wasser und Sprite, weil sie alles andere nicht verträgt. Dank David findet sie relativ schnell Anschluss und fühlt sich immer wohler, bis sie eines Tages einen Knuppel am Rücken entdeckt, der rasant schnell wächst. Eines Tages wacht sie auf und hat Blütenblätter auf dem Rücken, die sie nun mit allen Mitteln verstecken will, aber das bleibt nicht ihr einziges Problem.


    Meine Meinung:


    Meine Kaufentscheidung wurde auch hauptsächlich von dem Cover beeinflusst, aber ich habe dies an keiner Stelle bereut. Aprilynne Pike ist es gelungen, den Spagat zwischen der fantastischen Geschichte in der realen Welt glaubhaft umzusetzen. Die Beschreibungen von ihr, wie Lauren mit ihrer plötzlichen körperlichen Veränderung umgeht und ihrer Panik, waren realistisch und glaubhaft beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Auch die Reaktionen ihrer Mitschüler auf ihr merkwürdiges Essverhalten war glaubhaft.


    Besonders hat mir gefallen, wie es der Autorin gelungen ist, Laurens Gefühlswelt darzustellen. Ich hatte keine Mühe mich in dieses 15-jähriges Mädchen hineinzuversetzen. Ich fand sie von Anfang an sympathisch, obwohl sie so anders ist als die anderen Menschen um sie herum. Sie schafft es, obwohl sie mit der Situation, in die sie ihre Eltern durch den Umzug gebracht haben, sich relativ schnell damit abzufinden und zurechtzukommen, obwohl sie vorher noch gar keine Erfahrungen mit dem normalen Schulleben gemacht hat. Sie hat ganz normale Sorgen bis sie diesen Knuppel auf ihrem Rücken entdeckt und hat eine liebe Art mit ihren Mitmenschen umzugehen.


    Schön fand ich auch, dass Lauren realtiv schnell eine Bezugsperson bei den Elfen gefunden hat, zwar ist es am Anfang recht mysteriös, weshalb Tamani so viel über sie weiß, aber dies wird nachher auch noch aufgelöst. Dadurch bekommt man von jemanden, der bisher ein menschliches Leben geführt hat, einen Einblick in das Leben der Elfen.


    Aprilynne Pike gelingt es in einer wenig verschnörkelten Art und Weise einen in eine fremde, bisher unbekannte Welt zu entführen. Durch die Beobachtungen von Lauren und die direkte Art ihrer Freundin Chelsea zeigt die Autorin geschickt die kleinen Andersartigkeiten von Lauren. Dies hat das Buch für mich zu etwas kleinem Besonderem gemacht. Im Verlauf der Geschichte werden die Ereignisse dramatischer und die Spannung wird immer größer, wie sich das Blatt nun wenden wird. Erst zum Schluss erfährt man mehr über Laurens Vergangenheit.


    Alles in Allem bin ich sehr von dem Debütroman von Aprilynne Pike angetan und werde nun ungeduldig auf die Fortsetzung warten.


    4ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Cover & Klappentext:


    Das Cover wurde sehr schlicht, aber schön gehalten.
    Auf dem Cover zu sehen ist die Protagonistin.
    Das Cover wurde in den Farben Blau / Grün gehalten.
    Die untere linke Ecke des Covers ziert ein Blatt, das in einen Elfenflügel übergeht.


    Der Klappentext beinhaltet eine Textpassage aus dem Buch und eine kleine Inhaltbeschreibung.
    Trotz dessen, dass in dem Klappentext nicht allzu viel über den Inhalt verraten wird, hat es mich auf die Geschichte neugierig gemacht.



    Rezension:

    Diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes.
    Die Idee der Geschichte ist sehr gut und ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln wird.
    Ich war von dem Schreibstil der Autorin total angetan und ich konnte dadurch dieses Buch sehr schnell lesen.
    Es hat zwar etwas gedauert, bis das Buch ins Rollen kam, aber später wurde es richtig gut, ganz nach meinem Geschmack.


    Zum Inhalt:
    Laurel, die Protagonisten in diesem Buch, zieht mit ihren Eltern um.
    Zunächst hat sie Schwierigkeiten auf eine normale Schule zu gehen, doch schon bald lernt sie David kennen.
    Die beiden werden Freunde.
    Eines Morgens wacht Laurel mit einem Pickel auf dem Rücken auf, der sich ziemlich schnell vergrößert.
    Laurel ist erschrocken, als sie merke, dass der Pickel immer und immer größer wurde.
    Plötzlich sah sie, dass es gar kein Pickel war, sondern etwas Pflanzenartiges aus ihrem Rücken wuchs.
    Aus lauter Schreck vertraut sich Laurel David an und zusammen machen sie sich auf der Suche nach der Wahrheit…
    Als die beiden Laurels altes Zuhause besuchen, treffen sie auf Tamani, der Laurel erklärt, dass er und sie eine Elfe sein sollen.
    Laurel kann es erst nicht fassen, doch als sie einen seltsamen Mann und mit seltsamen Wesen zusammentrifft, beginnt sie daran zu glauben, denn sie schweben alle in großer Gefahr.
    Wer ist dieser Mann?
    Welchen Wesen begegnen sie?
    Werden sie der Gefahr entkommen?


    Lest selbst! :)



    Fazit:


    Ein sehr schöner Start in eine neue Reihe, die ich definitiv lesen werde.
    Eine schöne Idee, die sich nun sehr gut aufbaut.
    Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile! :)



    Bewertung:

    :)



    http://www.kathleens-buecherwe…lynne-pike-rezension.html