Jennifer Donnelly - Die Winterrose

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 12.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WitchCookie.

  • Meli: Ist doch kein Problem. Jeder hat eben sein eigenes Tempo. Freu mich schon, was du so zu sagen hast. :)


    Ich muss ja gestehen, dass ich seit gestern mit dem Buch fertig bin. :redface:
    Ich wollte mich eigentlich zusammenreißen und es etwas langsamer angehen, aber ich konnte dann gestern Abend nicht mehr aufhören...und schwupps...war es schon zuende... ^^


    ABER: Ich beteiligte mich natürlich weiterhin, und guck mal, wie Eure Eindrücke so sind.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hab heute morgen zufällig frei bekommen und nutze die Zeit natürlich um in aller Ruhe weiter zu lesen. Ich habe nun bis und mit Kapitel 51 gelesen.


    Dass sich Joe von Fiona getrennt hat, konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Will Joe Fiona durch "Liebesentzug" dazu bringen ihre Meinung und ihr Verhalten zu ändern? Das finde ich eine ziemlich fiese Methode und geht für mich schon ein bisschen in die Richtung von Erpressung. Zudem finde ich, dass er sich damit selber schadet. Wenn er mit Fiona zusammen geblieben wäre, könnte er wenigstens auf sie aufpassen und wüsste schneller wenn etwas passiert ist, falls sie mal wieder alleine loszieht oder was auch immer plant. Zudem tut es mir auch für die kleine Tochter leid, die darf die Meinungverschiedenheit mit ausbaden. Aber ich bin davon überzeugt, dass sich die beiden wieder finden werden :breitgrins:.


    Freddie wird ja immer schlimmer. Dass er sogar so weit geht, dass er Wish erschiesst, hätte ich nicht erwartet. Immerhin war er ein Freund aus Kindertagen und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand so kaltblütig ist, einem Freund aus einem so trivialen Grund das Leben zu nehmen. Auch hätte ich Freddie für intelligenter gehalten, als dass er die verdächtigen Objekte in seiner Spieluhr versteckt. Das muss irgendwann ja jemand finden...


    Ansonsten freue ich mich, dass India und Ella endlich ihre Klinik aufbauen können. Es ist schön, dass es für India wieder bergauf geht und dass sie mittlerweile zu ihrer Liebe zu Sid stehen darf. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weiter geht. Vermutlich wird Point Reyes noch eine Rolle spielen und die beiden vielleicht dahin fahren? Mal sehn... :smile:

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst


  • Ich muss ja gestehen, dass ich seit gestern mit dem Buch fertig bin. :redface:


    Ich ehrlich gesagt auch. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und wollte mich da dann eigentlich auch nicht bremsen.
    Meine Bemerkungen über den Schluss behalte ich aber auch noch für mich und gebe derweil überall meinen Senf dazu. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Wollt ihr vielleicht noch etwas warten, bis ihr über das Ende redet? Weil sonst kann ich hier gar nicht mehr reingucken, ich bin noch nicht ganz durch :( (kann aber nicht mehr so lange dauern)

  • Danke :knuddel:
    Ich bin sicher auch bald fertig... oder ihr verspoilert eben alles, aber das macht ja bestimmt auch keinen Spaß...

  • Nein ist doch kein Problem. Mir macht das warten nichts aus. Ist doch viel schöner, wenn wir dann alle noch über das Ende diskutieren können, und man nichts mehr verspoilern muss.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich bin jetzt so kurz nach Seite 600. Irgendwie hat das Buch gerade einen Hänger, hab ich das Gefühl. Es tut sich nichts so richtig und manche Geschichten sind irgendwie... etwas langweilig. Hoffentlich ist das Tief bald vorbei ;)
    Hattet ihr auch so ein Gefühl oder gings euch anders?


  • Ich bin jetzt so kurz nach Seite 600. Irgendwie hat das Buch gerade einen Hänger, hab ich das Gefühl. Es tut sich nichts so richtig und manche Geschichten sind irgendwie... etwas langweilig. Hoffentlich ist das Tief bald vorbei ;)
    Hattet ihr auch so ein Gefühl oder gings euch anders?


    Das ging mir genauso! Aber sei geduldig - es ändert sich schnell! :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Mir ging das auch so. Vor allem hab ich mich immer geärgert, wenn ich vorgeblättert hab und gesehen hab, dass das nächste Kapitel von Seamie handelt. Die Geschichte von Seamie und Willa war ja an sich nicht schlecht, aber ich wollte doch immer unbedingt wissen wie es mit India weitergeht und da hat mich das einfach gestört.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ja, genau :)
    Und irgendwie gibt es da ja jetzt schon recht viele Zufälle. Alle sind mal wieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Na ja, aber sonst wär's ja auch langweilig ;)

  • Ach, aber ich würd sagen, das ist schon typisch Donnelly.... ^^ Bei der Teerose war es doch auch so. Ich hab mich nicht wirklich dran gestört, mich hat irgendwie etwas anderes gestört, aber das erkläre ich euch erst, wenn alle mit dem Buch durch sind, sonst spoiler ich zuviel ^^

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich bin gespannt was du meinst, Kiwi ;)
    Ja, irgendwie gehört es zu Donnelly, da hast du Recht! Und das macht es ja auch aus, sonst würde jeder sein Leben leben und das Buch wäre aus ;)

  • Ich bin auch fertig!!!
    Konnte das Buch gestern nicht mehr aus der Hand legen und plötzlich war ich fertig :heul:

  • Jetzt sind wir alle durch, oder? :gruebel:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Jetzt müssten alle fertig sein, oder?


    Na gut, hier ist mein Eindruck vom Ende:
    Insgesamt fand ich das Ende sehr gelungen.
    Besonders gut gefallen hat mir, wie die kleine Charlotte in diesem Erdloch ihrer Mutter immer wieder Mut gemacht hat und fest daran geglaubt hat, dass sie von Mr. Baxter gerettet werden. Und hat ja am Ende auch geklappt. :breitgrins:


    Ein wenig schade fand ich es, dass mit Freddie so schnell Schluss gemacht wurde. Also nicht, dass ich im das nicht gegönnt hätte, aber dass er einfach so gefressen wird und vorher nicht mehr damit konfrontiert wird, dass jetzt jeder Bescheid weiß. Ich denke, dass wäre eine noch schlimmere Strafe für ihn gewesen.


    Die Szene mit dem Telegramm hat mir auch sehr gut gefallen. Die Reaktionen Fionas waren wirklich witzig! :breitgrins:


    Dass das Ganze in Kalifornien endet, dachte ich mir schon fast, aber dass India und Sid noch ein ganzes Jahr lang auf ein Wiedersehen warten mussten, hat mich überrascht. Aber am Ende war es dann umso schöner, als Mr. Baxter wirklich eines Tages aus dem Zug gestiegen ist. Und natürlich ist es auch super, dass India wieder als Ärztin arbeiten kann.


    Ich hab im Buch übrigens eine kleine witzige Anspielung auf Virginia Woolf entdeckt. Einmal wird davon geredet, dass Willa im College viel Zeit mit den Stephens-Schwestern Virginia und Vanessa verbringt. Virginia Woolfs Mädchenname war Stephens und ihre Schwester hieß Vanessa. Die beiden werden als totale Leseratten beschrieben. :breitgrins: Solche versteckten Anspielungen finde ich immer toll!




    Wie mir der 3. Band dann gefallen wird, weiß ich noch nicht. Ich bin gerade etwas skeptisch, da ich die Geschichte um Seamie und Willa bisher nicht so interessant fand. Aber bestimmt lässt sich Frau Donnelly da wieder was Tolles einfallen. :breitgrins: Gibt es in Kalifornien eigentlich viele Berge? Ich will nämlich, dass India und Sid auch wieder mit von der Partie sind.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Also, ich glaube auch, dass nun alle fertig sein müssen.


    Also hier meine Meinung zum Ende:


    An sich fand ich das Ende überhaupt nicht schlecht, die Story sogar sehr gut, allerdings hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Autorin zum Ende hin einfach nur fertig werden wollte. Mir kam es so vor, als würde sie immer weniger ausführlich werden. Wo anfänglich noch allerhand beschrieben wurde, wurde zum Ende hin irgendwie damit gespart. Zumindest war so mein Empfinden.


    Auch India's und Sid's Wiedersehen, irgendwie hatte ich auch da mehr erwartet, mehr Romantik, mehr Freude, irgendwie mehr von allem, vor allem aber mehr Schnulz. :breitgrins:


    Freddie's Tod fand ich auch ziemlich unspektakulär. Also die Art und Weise gönne ich ihm schon, aber mir ging es da ähnlich wie Mrs.Dalloway; ich hätte es gern gehabt, dass Freddie noch mit seinen Taten konfrontiert wird, dass er dafür noch hätte zahlen müssen. Charlottes Mut und Tapferkeit sind allerdings bewundernswert! Die Kleine ist mir richtig ans Herz gewachsen.
    Sid's Begriffsstutzigkeit, als alle versuchten ihm zu verklickern, dass Charlotte seine Tochter ist, fand ich auch äußerst lustig irgendwie. ^^


    Seamie und Willas Geschichte fand ich total interessant. Ich fand es fast etwas schade, dass wir nicht mehr von ihnen mitbekommen haben, wobei ich Willas Vorwürfe Seamie gegenüber ziemlich heftig fand. Er hat doch schließlich nur aus Liebe gehandelt.


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Erste Frage: Ist den ein dritter Band schon in Entwicklung? Konnte nirgends was drüber finden...


    Das Ende fand ich auch ganz gut, aber mir ging es ein bisschen wie Kiwi, dass es so ein bisschen runtergeschrieben war und "hastig" klang. Aber trotzdem gelungen :) Hach, der Sid ist ja schon so ein bissel ein Traummann *g*


    Freddies Tod fand ich ganz cool. Ja, er eine Konfrontation wäre schon gut gewesen. Aber den Tod ansich fand ich genau richtig für ihn. Da wurde ihm mal gezeigt, dass man eben mit Geld auch nicht alles haben kann.


    Charlotte war mir manchmal fast ein bisschen zu klug. Irgendwie finde ich es immer ziemlich unrealistisch, dass Kinder in Büchern fast immer so schlau sind. Können nicht Kinder auch mal nicht ganz so schlau sein? Wäre mal was Neues, finde ich *g*


    Seamies und Willas Geschichte fand ich bisher auch eher mittelmäßig. Irgendwie nicht so interessant, vielleicht liegt es auch dran, dass ich mit Klettern recht wenig anfangen kann. Aber es waren schon gute Stellen dabei. Dass Willa Seamie Vorwürfe macht, fand ich auch unpassend von ihr. Schließlich war es keine einfache Entscheidung für ihn, und sie hätte sicherlich das selbe getan.


    Super, Mrs. Dalloway, dass du das mit Virginia Woolf erkannt hast ;) Ich merk ja sowas nie, allerdings hab ich mich auch noch nie mit ihr beschäftigt.