Spontane Lesenacht ~ 06.11.2009

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KathrinP.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Dann fange ich doch gleich mal an.


    Mein Buch für heute abend wird

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Felix Bernhard - Dem eigenen Leben auf der Spur sein


    Deshalb dieses Buch, weil ich es mir schon für den Zug eingepackt hatte. Leider konnte ich ja nicht wegfahren, darum wird das Buch aber trotzdem heute gelesen.



    Felix Bernhard hatte kurz nach seinem Abitur einen schweren Motorrad Unfall und ist seit dem an den Rollstuhl gebunden.


    Das hinderte ihn aber nicht daran auf dem Jakobsweg zu pilgern.


    Felix Bernhard hat sein Buch vor 2 jahren auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und ich fand ihn einfach nur toll. Nun habe ich diese Buch auch endlich in der Hand und habe auch schon 80 Seiten gelesen.
    Ich glaube ich hätte schon direkt nach dem ersten Tag aufgegeben.
    Felix Bernhard schildert sehr gut was er durchgemacht hat und mit welchen Strapazen er kämpfen musste.


    Habe soeben gevespert und mir nen Cappu gemacht und werde versuchen so lange es geht wach zu bleiben

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hey,
    ich lese momentan Jane Eyre von Charlotte Brontë


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Charlotte Brontës Jane Eyre gilt als eine der facettenreichsten und ergreifendsten Frauenfiguren der Weltliteratur. Nach einer freudlosen Kindheit verliebt sich die junge Titelheldin in den herrischen und egozentrischen Mr. Rochester, in dessen Haus sie als Erzieherin Anstellung gefunden hat. Auch der Hausherr fühlt sich zu der intelligenten Frau hingezogen, doch hütet er ein schreckliches Geheimnis, das ihre seltsame Liebe zueinander unweigerlich überschattet.


    Da ich in der Leserunde etwas hinterher hinke, nutze ich meine spontan freie Zeit um endlich weiter zu kommen...


    Ich befinde mich momentan im 9. Kapitel und Jane befindet sich mittlerweile in einem Internat, wo Typhus umhergeht. Jane hat dank der Krankheit ihre Freiheit und muss sich kaum an Regeln halten. Jedoch ist ihre Freundin Helen an Schwindsucht erkrankt und Jane wird gerade bewusst, dass es um Helen gar nicht gut steht...

    Bine1970

    Dein Buch hört sich ja interessant an... Ich bin schon neugierig, was du noch berichten wirst. Sehr wahrscheinlich wird das Buch es wohl auf meinen Wunschzettel schaffen...


    Ich habe gerade einen Kaffee getrunken und werde mir nun noch schnell einen schwarzen Tee mit Rosenblüten machen um dann in meinem Buch zu versinken...

  • foenig:winken:


    Ja das Buch ist sehr interessant
    Momentan ist er mal wieder an seine Grenzen geraten. Ein ziemlich heftiger Weg, steinig, steil und eher mit einer Kiesgrube zu vergleichen
    Trotz Vorwarnung seines neuen Bekannten Maarten, tritt Felix diesen Weg noch an , obwohl nur noch 4h bis zur Dunkelheit.
    Tja es kommt wie es kommen muß, es ist stockfinster und Felix kommt nicht mehr weiter. Gott sei Dank hat Maarten ihm seine HAndynummer gegeben und kann somit zu Hilfe eilen.


    Das ist das erste Mal das ich lese, das Felix um Hilfe bittet.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Da heute keiner Abend Zeit für mich hat ...


    ... werd ich


    "Der Himmel über Maralal" von Christina Hachfeld-Tapukai lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im 2. Band schildert die Autorin, wie ihr Leben in Kenia weitergeht. Sie hat Lpetati geheiratet, einen Samburu-Krieger und viele Jahre mit ihm gemeinsam bei seiner Familie gelebt. Sie haben mittlerweile 5 Ziehkinder.


    Bin gerade auf den ersten Seiten, kann also noch nicht viel sagen.


    Ich bin ja ein großer Fan von Erfahrungsberichten und sehr gespannt, wie es Christina Hachfeld-Tapukai in den letzten Jahren ergangen ist.


    Im Moment halte ich mich mit Pepsi über Wasser und wenn mein Papa heimkommt, gibts Chili aus der Dose (aufgepeppt mit Bohnen, Paprika und co)

  • Jane Eyre
    Nun habe ich das 9. Kapitel beendet und Helen ist gestorben :heul:
    Ich habe gar nicht erwartet, dass mir Helens Tod sehr nahe gehen könnte, weil die ganze Situation mit den vielen Kranken und Toten durch Jane eher mit Abstand erzählt wurde. Sie hatte obwohl viele Kinder zu der Zeit starben eine schöne Zeit, weil sie ihre Freiheit genießen konnte und daher waren die Kranken mir nicht wirklich nahe. Aber Helens Tod hat mich, obwohl ich damit gerechnet habe, doch sehr mitgenommen. Hoffentlich geht es nun ein wenig fröhlicher weiter...


    Bine1970
    und schwups ist das Buch auch schon auf meiner Wunschliste gelandet...
    Ich habe vor ca. 2 Jahren die Sendung auf Pro7 verfolgt, bei der ein paar Prominente den Jakobsweg gelaufen sind. Die komplette Strecke sah eigentlich so gar nicht Rolligeeignet aus. Da bin ich wirklich baff wie Felix das macht! Wo schläft er denn? Findet er auch irgendwo Behindertentoiletten?

  • Hallo, ich geselle mich dann mal zu euch.


    Ich werde heute im dritten Teil der Lyonesse-Trilogie von Jack Vance weiter lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Madouc



    Grober Inhalt:


    Lyonesse ist ein Königreich auf den Älteren Inseln, die vor Spanien, Frankreich und Irland im Atlantik liegen. Der König von Lyonesse, Casmir, liegt im Streit mit dem König von Dahaut, das nördlich von Lyonesse liegt, und König Aillas, der über die Inseln im Süden von Lyonesse und über das Land westlich davon herrscht. An Casmirs Hof lebt die titelgebende Prinzessin Madouc, Casmirs Enkelin, die aber in Wahrheit ein elfisches Wechselbalg ist. Das wahre Kind von Casmirs toter Tochter Suldrun ist Dhrun, der bei seinem Vater Aillas lebt. Casmir fürchtet, dass eine Prophezeihung sich erfüllen wird, wonach nicht er selbst Herrscher über die gesamten Älteren Inseln wird, sondern Suldruns Sohn, weshalb er hartnäckig dessen Identität herauszubekommen versucht - bisher erfolglos.


    Gestern Abend bin ich übrigens auf ein tolles Zitat gestoßen, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Audry warf die Hände hoch in die Luft. Alles würde gut werden; alles andere war undenkbar! Probleme löste man am besten, indem man sie ignorierte! Hier war die vernünftige Philosophie; man würde doch irre werden, wenn man versuchte, jeden Defekt im Universum zu beheben! :breitgrins:


    Momentan habe ich Kirschschorle hier rumstehen und eine angefangene Tafel weiße Schokolade.


    LG Myriel :winken:


  • Bine1970
    und schwups ist das Buch auch schon auf meiner Wunschliste gelandet...
    Ich habe vor ca. 2 Jahren die Sendung auf Pro7 verfolgt, bei der ein paar Prominente den Jakobsweg gelaufen sind. Die komplette Strecke sah eigentlich so gar nicht Rolligeeignet aus. Da bin ich wirklich baff wie Felix das macht! Wo schläft er denn? Findet er auch irgendwo Behindertentoiletten?


    Er schläft tatsächlich in den Herbergen. Wie er das mit der Toilette macht habe ich noch nicht gelesen.


    Zwischendurch beschreibt er seine Zeit während der Reha und wie er alles wieder erlernen musste. U.a. auch das katheterisieren.
    Ich bewundere sein Durchhaltevermögen. Die vielen Rückschläge während der Reha, die Ängste wund zu werden vom Sitzen und diese Hilflosigkeit auch jetzt teilweise auf dem Jakobsweg.


    Aber eben hat es mich doch geschüttelt.


    Er hat von einem Bauern eine Honigmelone geschenkt bekommen und dazu hat er Chilischoten gegessen uuaaah


    Ich esse ja ganz gerne die Chilischoki von Lindt aber pur....nee danke

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Jane Eyre
    Bei mir in der Geschichte gab es einen Zeitsprung von 8 Jahren, so dass Jane nun eine junge Dame geworden ist und mittlerweile seit zwei Jahren als Lehrerin in ihrem alten Internat arbeitet. Aber auch das wird sich nun ändern, da sie eine neue Stelle angenommen hat und nun sich auf den Weg dorthin befindet. Sie bekam Besuch aus ihrem "alten" Leben von einer Bediensteten ihrer "Familie" und Bessie erzählte ihr, dass vor ein paar Jahren ein Mann nach ihre gefragt hätte und es gut ihr Onkel hätte sein können. Jedenfalls muss es irgendein Verwandter von Jane gewesen sein. Dieser ist aber nun zu einer fernen Insel gereist. Wie traurig, dass Jane ihren Onkel nicht kennengelernt hat und somit vielleicht endlich auch mal das Gefühl von Familie kennengelernt hätte. Aber noch habe ich Hoffnung, dass dieser Onkel noch mal auftauchen wird...



    Gestern Abend bin ich übrigens auf ein tolles Zitat gestoßen, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Audry warf die Hände hoch in die Luft. Alles würde gut werden; alles andere war undenkbar! Probleme löste man am besten, indem man sie ignorierte! Hier war die vernünftige Philosophie; man würde doch irre werden, wenn man versuchte, jeden Defekt im Universum zu beheben! :breitgrins:


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
    Das werde ich mir mal merken!!!

  • Jack Vance - Madouc (Lyonesse 3)


    Mittlerweile hab ich zwei Kapitel weiter gelesen. Madouc hat durch Zufall ihre leibliche (Elfen-)Mutter getroffen und von ihrer wahren Abstammung erfahren. Als Elfenkind ist sie daher, obwohl sie lange bei den Menschen gelebt hat, zu Magie fähig und nutzt das, um ihre Zofen und ihre "Mentorin in Sachen gutes Benehmen" zu vergraulen.
    Derweilen versucht König Ailles den wackeligen Frieden auf den Älteren Inseln aufrecht zu erhalten und hat deswegen seinen Sohn Dhrun auf Friedensmissionen zu allen Königen geschickt. Am Hof von König Casmir begegnen sich Dhrun und Madouc und verstehen sich auf Anhieb gut. Beide wissen auch von ihrer jeweiligen Abstammung und wie ihre Geschichten miteinander verknüpft sind. Mal schauen, ob sich daraus vielleicht noch etwas ergeben wird. :breitgrins:
    Der Magier Shimrod, den ich sehr sympathisch finde, hatte leider nur einen kleinen Gastauftritt und König Ailles kam nur in Gesprächen vor. Statt dessen gab es mal wieder eine hohe Dosis vom machtgierigen Casmir. :sauer:

  • "Der Himmel über Maralal" von Christina Hachfeld-Tapukai


    Kaum begonnen, wird das Buch auch schon traurig.


    Lpetati ist schwer krank ... obwohl ich weiß, dass er überleben wird (immerhin kann die eine Hauptperson des Buches nicht schon nach 50 Seiten sterben ... also hoffe ich), bange ich mit Christina mit. Was sie alles schafft, wie sie alle Hebel in Bewegung setzt, um ihren Mann zu retten bzw. die Familie beim Leben zu unterstützen, ist bemerkenswert.

  • Soo ihr habt mich überredet :zwinker:


    Ich habe noch (eigentlich) 3 angefangene Bücher hier herumliegen und eins davon war grade sehr interessant geworden. Ich werde hier wohl ziemlich querschießen, denn das Thema liegt nicht jedem.
    Letztes Wochenende war hier in Berlin die MegaMangaConvention und dort sind meist die derzeit bekanntesten Verlage der deutschen jugendlichen Manga- und Romanautoren vertreten. Ich habe dieses Jahr den Cursed-Verlag für mich entdeckt und bereits eins der illustrated Novels von Snow-White gelesen. Thematik ist in allen Büchern die Liebe zwischen Gleichgeschlechtigen, sprich Homoliebe mit einem Hauch von Erotik, in der Mangaszene als Shonen- bzw Shojo-Ai bekannt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Als der Ausreißer Maxi das altersschwache Fahrrad des mittellosen Abiturienten Vincent mitgehen lässt, ahnt er noch nicht, wie schnell er diesem wieder gegenüberstehen wird. Mit einer Lüge bringt er Vince dazu, ihn bei sich aufzunehmen und nicht nur der mürrische Gastgeber fühlt sich schon bald mehr zu seinem Untermieter hingezogen, als gut für ihn ist. Denn hinter Maxi steckt mehr, als die Fassade des frechen Punks vermuten lässt. Schnell sind beide in einem Netz aus Heimlichkeiten, Zuneigung und Misstrauen gefangen, aus dem es kein Entkommen gibt...


    Ich bin gerade an der Stelle, wo Vincent Maxi auf der Straße wieder trifft und sein Fahrrad zurück verlangt, nachdem er ihn Stunden zuvor auf der Glühweinbude geworfen hat, wo er arbeitet. Dass er schwul ist, ist auch kein Geheimnis. Zu Maxi weiß ich noch gar nichts, außer, dass er von seinem Vater angeblich misshandelt wurde.


    Bei uns gibt es heute Knoblauchbaguette und wenn das nicht reicht, noch ein paar Stullen hinterher, zu mehr hab ich einfach keinen Bock.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich gesell mich auch mal wieder dazu!


    Lese gerade an:
    Christine Lehmann - Der Ruf des Kolibris

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Kolibris sind die Juwelen der Nebelberge, sagte er mit einer leisen Zärtlichkeit in der Stimme, als meinte er mich.


    Ein Roman der ganz großen Gefühle.

    Aktueller Stand:

    Ich hoffe heute ein gutes Stück voran zu kommen, da ich bei derzeit Seite 198 nicht mal die Hälfte hinter mir habe.
    Jasmin ist mit ihren Eltern für ein Jahr nach Kolumbien ausgewandert. Dort fasst sie aber recht schnell Fuß. Als ein Affe ihr die Uhr klaut und der Gärtner sie ihr zurück gibt, verliebt sie sich in ihn und findet heraus, dass er kein Gärtner ist. Auf einer Reise zu einer Smaragdmine wurde nun die Gruppe (Jasmin, ihr Vater, ihre Freundin Elena, deren Vater und Leibwächter) in den Bergen abgefangen. Damian ("Gärtner") konnte sie retten, es ist aber noch unklar wie alles weiter geht.


    Dann mal auf ins warme Bogotá!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Bunter Hund:


    Vincent hat sich doch tatsächlich einlullen lassen und lässt Maxi nun bei sich übernachten, aber die Beschuldigungen bezüglich Maxis Vater sind schon heftig, auch wenn er übersät ist mit blauen Flecken heißt das ja nicht, dass der Vater es war und eine blühende Fantasie (mögliche Vergewaltigung in einer Pflegefamilie?) muss doch nichts mit Erlebten zu tun haben ... oder doch?
    Maxi ist ein einziges Rätsel, aber auch Vincent gibt Rätsel auf.


    Mal schauen, was die Nacht so bringt ... außer einer langen heißen Dusche :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Bunter Hund


    Moah ich habs geahnt, dieser Maxi ist teuflisch. Da hat der den armen Vincent von vorne bis hinten angelogen und schnorrt sich durch, dabei hat Vincent doch selber kaum etwas, so arm wie der ist. Aber wer ist Maxim? Scheinbar sind seine Eltern stinkreich, wenn die sogar eine Belohnung ausgesetzt haben, für einen Hinweis, wo der Sohn abgeblieben ist. Und scheinbar ist Maxi nur weg gerannt, um seinen Eltern eine Emotion hervorzulocken, ob das aufgeht? Ich bezweifle es.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Nabend :winken:


    Ich bin mit Darja Donzowas "Vögel, die am Abend singen" dabei.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Tanja begegnet völlig überraschend ihrer Jugendliebe Edik wieder. Damals am Moskauer Konservatorium sagte man ihm eine Weltkarriere als Geiger voraus. Heute ist er Friedhofsdirektor - und wird kurz nach ihrem Zusammentreffen erstochen. Tanja ist schockiert und beginnt zu ermitteln. Mit erlaubten und unerlaubten Tricks sucht sie nach dem Mörder und gerät in eine Welt geheimnisvoller Leidenschaften.

  • Jack Vance - Madouc (Lyonesse 3)


    Die Intrigen an den Königshöfen der Älteren Inseln schreiten voran. König Casmir will seine Enkelin Madouc mit dem schwächlichen Erben eines anderen Königreichs verheiraten, um sich so dieses Königreich einverleiben zu können. Madouc, die allerdings weiß, dass sie ein Wechselbalg ist, droht Casmir damit, das öffentlich zu machen und ihn so bloßzustellen. Notgedrungen muss Casmir einlenken, allerdings befürchte ich, dass das für Madouc schwerwiegende Folgen haben wird. :Kreuz:


    Daneben kann aber Casmir die unheilvolle Prophezeiung über Suldruns Sohn (seinen Enkel) nicht vergessen. Dummerweise kennt der fette Priester Vater Umphred dessen Identität. Ich ahne schreckliches, denn Vater Umphred würde für eine tolle Kathedrale in Lyonesse und den Titel eines Erzbischofs vermutlich sogar seine eigene Mutter verkaufen - warum also nicht den Sohn des feindlichen Königs?



    Lucidique: Der Inhalt von deinem Buch spricht mich nicht unbedingt an, aber das Cover gefällt mir richtig gut. :zwinker:

  • Bunter Hund


    Na endlich, Vincent hat Maxims Identität herausgefunden und gekonnt den kleinen Bengel rausgeworfen. Allerdings tut er mir richtig leid, erstens schlägt er die Belohnung zum Auffinden von Maxim aus, dann das Schmiergeld, was Maxim ihm bezahlen will, damit er den Mund hält und nun erfährt er, dass sein Fahrrad ganz weg ist und er ab sofort alles zu Fuß machen muss.
    Inzwischen hab ich auch erfahren, dass Vince Leben noch weniger rosig aussieht wie angenommen, bzw. wie er vorgibt.
    Ob es wohl zu einem Wiedersehen kommen wird? (Gewiss!) Und ob Maxim ihm helfen wird? (Eher nicht!)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Lucidique: Der Inhalt von deinem Buch spricht mich nicht unbedingt an, aber das Cover gefällt mir richtig gut. :zwinker:


    Mir ging es bis jetzt ehrlich gesagt ähnlich, aber seit ca 100 Seiten fühle ich mich gut unterhalten :D


    Aktueller Stand: Seite 283


    So, ich habe seitentechnisch endlich die Mitte hinter mir gelassen und handlungstechnisch passierte Folgendes:
    Mühsam ist die Gruppe im Bergdorf angekommen. Jasmins Vater untersucht nun die Schwester von Damian. Da es sich um eine ernste Krankheit handelt, kann sie nur im Krankenhaus weiter behandelt werden. Die Gruppe macht sich an den Abstieg. Nach einem Bad im Smaragdsee mit Wasserfall (Jasmin und Damian sind sich hier ganz schön nahe gekommen :) ) schlafen jetzt alle, nur Jasmin und Damian wollen eine Brillenbärendame mit ihren Jungen beobachten und schleichen sich davon! Hach, die junge Liebe!
    Die Landschaftsbeschreibungen und die der Flora und Fauna lassen mich wirklich in Kolumbien eintauchen. Bin ja mal gespannt wie viele Junge die Brillenbärendame hat, bzw. was so zwischen Jasmin und Damian läuft ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥