Spontane Lesenacht ~ 13.11.2009

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 10.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bookloverin.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Guten Abend,


    also ich lese "Moby-Dick: Neu übersetzt von Matthias Jendis"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon Kurzbeschreibung:

    Zitat

    Die Geschichte des sagenumwobenen weißen Wales und seines von grenzenlosem Hass getriebenen Jägers Kapitän Ahab ist ein moderner Mythos. Der besessene einbeinige Walfänger und der geisterhafte Wal liefern sich einen geradezu archaischen Kampf auf Leben und Tod. Die Neuübersetzung, für die Matthias Jendis mit dem renommierten Rowohlt-Preis ausgezeichnet wurde, erfasst Melvilles Sprache erstmals in ihrer unendlichen Vielstimmigkeit, in ihrem Pathos und in ihrer Präzision. Auch der sorgfältige wissenschaftliche Apparat dieser Ausgabe setzt Maßstäbe.


    Kekse und Absinth (L`éxtrait de fée) stehen bereit. Ich leg dann mal los, es sind noch knapp 300 Seiten für mich.

  • Ich lese heute abend noch ein bissel, Eragon Band II Der Auftrag des Ältesten von Christopher Paolini



    50 Seiten habe ich jetzt ungefähr in der Wanne bei einem Gläschen Wein gelesen.
    Da ich am WE Dienst habe, werd ich nicht versuchen wach zu bleiben, sondern einfach nur so lange lesen wie ich kann.


    Eragon hat sich gerade mit der Elfe und dem Zwerg auf den Weg gemacht. Er soll von den Elfen ausgebildet werden.
    In der Zwischenzeit hat sein Cousin schwer gegen die Soldaten un d Ra'zacs zu kämpfen, mal sehen wie lange er sich noch wehren kann

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Guten Abend zusammen,


    trotz dass ich noch Einiges für die Arbeit morgen früh vorbereiten muss, habe ich mich entschlossen, sozusagen etappenweise mitzumachen bei dieser spontanen Lesenacht. In Ermangelung eines eigenen SuB´s derzeit habe ich mir ein Buch aus dem Regal meiner Mum gegriffen.


    Die Frau im Mond - Milena Agus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Zitat

    Sie ist von nur einer Sehnsucht erfüllt: die große Liebe zu erfahren. Wie schwer das ist, ahnt die Bauerntochter, als sie ihre Verehrer mit glühenden Liebesgedichten vertreibt ... Milena Agus erzählt von einer außergewöhnlichen Frau auf Sardinien, die sich mit Leib und Seele ihrem Traum verschreibt.


    Ich habe schon viel Gutes über dieses Buch gehört und bin somit sehr gespannt. Die ersten 40 Seiten habe ich schon gelesen und warte noch darauf, dass mich die Geschichte in ihren Bann zieht.


    Ach ja, hier stehen weder Kekse, noch sonstiges Essen...nur eine Flasche Lebenselixir (Cola light). Schließlich braucht jeder seine Sucht!


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)


  • ICh habe diese Buch auch in diesem Jahr gelesen.
    Mich hat die Geschichte leider nicht in ihren Bann gezogen, hoffe dir geht es besser

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo ihr beiden,


    ich habe gerade etwas über Walschulen gelernt, was zwar sehr interessant war aber ich hoffe die Geschichte geht nun endlich weiter. Das Buch ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sehr spannend und toll geschrieben, aber die ständigen Kapitel die alles rund um den Walfang und den Wal erklären bremsen mich manchmal aus. Es ist nicht langweilig - im Gegenteil, es ist alles sehr gut geschrieben und liest sich wunderbar. Doch der Geschichte tut es meiner Meinung nach keinen Gefallen.

  • Ich weiss nicht, Bine, ob es dem Buch noch gelingen wird, mich zu überzeugen. Es hat ja insgesamt nur 136 Seiten. Na ja, der Vorteil dabei ist natürlich, dass dann auch schneller wieder vorüber ist. :smile:


    Die Geschichte wird aus sicht einer Enkelin erzählt, die uns in das Leben ihrer Großmutter einführt. Ich spürte schnell einen gewissen Zauber verborgen, der aber nicht so recht hervorkommen will. Dafür ist das Erzählte dann doch irgendwie zu durcheinander. Es gibt einige Zeitsprünge und es fällt mir schwer mich zurechtzufinden.


    Insgesamt wirkt das Ganze ein wenig unvollständig erzählt. Ich habe das Gefühl, dass einfach bestimmte Dinge ausgelassen werden. So zum Beispiel erfährt man, wen die Großmutter heiratet. Aber warum sie ihren Mann nicht lieben kann, nicht. Es wird lediglich in einem Nebensatz erwähnt, dass ihr die Liebe verwährt bleibt, sich aber dennoch in ihr Schicksal fügt. Alles drumherum fehlt.


    Zitat Seite 13

    Zitat

    Also sagte Großmutter ihrem zukünftigen Ehemann, dass sie ihn nicht liebe und ihm niemals eine richtige Frau sein könne. Großvater versicherte ihr, dass sie sich keine Sorgen machen müsse - auch er liebe sie nicht.


    Tja, also warum heiraten die beiden dann?

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo, ihr drei!
    Ich schließe mich euch mal an und zwar mit

    Sophie's World - Jostein Gaarder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (auf deutsch von amazon):
    Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: »Wer bist du?«, »Was ist ein Mensch?« und »Woher kommt die Welt?«. Sofie ist irritiert. Die Briefe werden ausführlicher und entführen sie in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen.
    Ihr unbekannter Briefeschreiber erzählt Sofie die Geschichte Europas, der Antike, des Mittelalters und der Renaissance und dann nimmt die Geschichte eine unglaubliche Wendung.


    Eigentlich habe ich das auch auf deutsch, hab es aber von meiner Englischlehrerin bekommen und les es dewegen auf Englisch. :zwinker:
    Ich bin mittlerweile auf Seite 197 und der Eindruck, den ich hatte, als ich das Buch vor 5 Jahren zum ersten Mal angelesen hatte, hat sich bestätigt: Die Geschichte über Sofie/Sophie ist wunderbar geschrieben und spannend. In den Briefen und Gesprächen lernt man sehr viel über Philosophie und deren Geschichte, aber das ist mir ehrlich gesagt meistens etwas zu viel auf einmal. Da kann ich mir dann nur die Hälfte merken und möchte es am liebsten überspringen, obwohl es mich eigentlich total interessiert...
    Wie das Buch ausgeht weiß ich leider schon, ich habe nämlich eine Fernsehserie gesehen und ein sehr unterhaltsames Computerspiel dazu. :breitgrins:


    Zu essen/trinken habe ich nur sehr viel Wasser und ein bisschen Obst --> Erkältungsbekämpfung. :rollen:


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Muertia


    Mir ging es mit dem Buch ganz genauso, ich fand es sehr verwirrend.
    Aber wie du schon sagtest: es hat nur 136 Seiten.


    @insekt
    Mir hat der Film schon nicht gefallen, ich weiß nicht ob ich mir jemals das Buch "antun würde".
    Bin gespannt auf deine Meinung

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Hallo ihr beiden,


    ich habe gerade etwas über Walschulen gelernt, was zwar sehr interessant war aber ich hoffe die Geschichte geht nun endlich weiter. Das Buch ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sehr spannend und toll geschrieben, aber die ständigen Kapitel die alles rund um den Walfang und den Wal erklären bremsen mich manchmal aus. Es ist nicht langweilig - im Gegenteil, es ist alles sehr gut geschrieben und liest sich wunderbar. Doch der Geschichte tut es meiner Meinung nach keinen Gefallen.


    Ja das kenne ich. Ist ist nervig, wenn man nicht in der richtigen Stimmung dafür ist, nebenbei noch Zusatzinformationen zu erhalten. Manchmal möchte man einfach den Verlauf des Hauptplots verfolgen.


    Wobei Walfang jetzt auch eher ein Thema wäre, was mich abschreckt. Nicht, dass es nicht interessant wäre, ganz im Gegenteil. Aber ich empfinde es eher als ein Thema, dass ich mir im Internet und durch Dokumentarfilme erarbeiten wollen würde. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.


    Gerät die Geschicht denn durch die Zusatzinformationen sehr in den Hintergrund, Insekt?

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Bine1970: Na der Film ist doch toll! Aber sicher auch Geschmacksache.


    Muertia: Die Stimmung passt schon und ich finde das auch fast alles interessant. Ok die Walfangmethoden und das Fachgerechte Ausnehmen sind nicht mein Ding. Allein schon weil ich Vegetarier bin. :breitgrins: Das Problem liegt aber in der Masse an Details. Da geht es mir ähnlich wie Sookie mit ihrem Buch:


    ...aber das ist mir ehrlich gesagt meistens etwas zu viel auf einmal. Da kann ich mir dann nur die Hälfte merken und möchte es am liebsten überspringen, obwohl es mich eigentlich total interessiert...


    :smile:
    Das Problem das ich habe ist das nach manchen Kapitel die die Geschichte vorran treiben dann 1 oder 2 oder noch mehr Kapitel folgen um etwas zu erklären. 10 Seiten Geschichte 15 Seiten Erklärung. Und ich bin jetzt irgendwo bei Seite 620+. Ich denke es wird sich im Stil nicht mehr viel ändern, denn bei 866 ist Schluss.

  • @Insekt: Oh, das Verhältnis 10 Seiten Geschichte, 15 Seiten Erklärung hat mich wohl gerade davon überzeugt, die Finger von dem Buch zu lassen. Das wäre mir dann wirklich ein bissl zu viel des Guten. So stockt doch der Lesefluss erheblich.


    @ Sookie: :winken: Schön, dass du dich zu uns gesellst. Ich habe mich auch vor vielen vielen Jahren mal an Sophies Welt versucht. Ich muss so um die 20 Jahre alt gewesen sein. Ich muss zugeben, dass ich fast gar nichts verstanden habe damals und ich mit dem Schreibstil rein gar nichts anfangen konnte. Ich war nur genervt ob meines Unvermögens, mich für Philosophie zu begeistern, dass ich irgendwann aufgegeben habe. Nachdem ich aber vor 3 Tagen ein wunderschönes Buch mit philosophischen Ansätzen beendet habe, werde ich Sophies Welt wohl noch eine Chance geben. Das Buch kann schließlich nichts dafür. :zwinker:


    @bine: Dafür hast du mit der Wahl deiner Lektüre meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen. Die Eragon-Bände haben mir allesamt viel Spaß bereitet. Sicherlich kann man sprachlich nicht gerade Großes erwarten, aber gute Unterhaltung allemal. Wie gefällt es dir denn bisher?


    Ich selbst habe gerade ein wenig weiter gelesen. Die Großmutter (deren Namen man immernoch nicht erfahren hat...) ist wegen Nierensteinen zur Kur gefahren und lernt dort einen sehr faszinierenden Mann kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb. Danach gibt es einen Szenenwechsel und die Erzählerin der Geschichte, die Enkelin, beschreibt, wie Ihre Eltern sich kennenlernten und welche Beziehung sie zu ihrer Großmutter hat. Ein paar Details, die mir vorher fehlten, tauchen plötzlich in Nebensätzen auf. Wirklich schlauer bin ich deshalb aber trotzdem nicht.


    Ich werde jetzt mal eine halbe Stunde was für die Arbeit tun und mich dann wieder bei euch melden.

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Also ich finde es ja auch sehr gut, wenn in einem solchen Buch wie jetzt Moby-Dick oder Sofies Welt solche Zusatzinformationen enhalten sind. Das ist eben auch wichtig für die Geschichte. Problematisch wird es dann nur, wenn es eben so ist, wie bei diesen beiden Büchern, dass die Haupthandlung total in den Hintergrund gerät. Das hab ich mal als Tipp für Autoren historischer Romane gelesen, dass man von solchen langwierigen Erklärungen absehen und das lieber in Häppchen in die Handlung einflechten sollte. Aber anscheinend sehen das viele Leute anders, die beiden Bücher sind immerhin Weltbestseller. :zwinker:



    @ Sookie: :winken: Schön, dass du dich zu uns gesellst. Ich habe mich auch vor vielen vielen Jahren mal an Sophies Welt versucht. Ich muss so um die 20 Jahre alt gewesen sein. Ich muss zugeben, dass ich fast gar nichts verstanden habe damals und ich mit dem Schreibstil rein gar nichts anfangen konnte. Ich war nur genervt ob meines Unvermögens, mich für Philosophie zu begeistern, dass ich irgendwann aufgegeben habe. Nachdem ich aber vor 3 Tagen ein wunderschönes Buch mit philosophischen Ansätzen beendet habe, werde ich Sophies Welt wohl noch eine Chance geben. Das Buch kann schließlich nichts dafür. :zwinker:


    Mich interessiert Philosophie schon seit langem und in Sofies Welt sind die ganzen Theorien wirklich sehr schön zusammengefasst und auch leicht zu verstehen. Das Problem ist eben, dass es ein Roman sein soll, sich oft aber eher liest wie ein Sachbuch. Da helfen auch Albertos lustige Kommentare zwischendurch nicht viel. Der Stil gefällt mir auf englisch übrigens besser als auf deutsch, vielleicht ein besserer Übersetzer. :zwinker: Was mich manchmal überrascht ist, wie respektlos Sofie/Sophie (warum es auf englisch mit "ph" statt mit "f" geschrieben ist - keine Ahnung) mit Autoritätspersonen, wie ihrer Mutter, Lehrern, etc. spricht... Ich dachte eigentlich immer, sie wäre so ein liebes nettes Mädchen.

    :kaffee:

  • Hallo ihr,


    ich werde mich euch heute abend anschließen. Und zwar mit dem folgenden Buch:


    Andrew Sean Greer- Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Moment befinde ich mich auf Seite 71 und frage mich gerade, wer hier wie viel von wem geklaut hat. Dass sich Greer bei F. Scott Fitzgeralds Kurzgeschichte "The Strange Case of Benjamin Button" bedient hat, ist, glaube ich, relativ offensichtlich. Um das festzustellen, genügt bereits ein Blick auf den Klappentext. Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie viel die Drehbuchautoren Hollywoods bei Greer entliehen haben, als sie das Skript zur Verfilmung von Benjamin Button geschrieben haben...


    Aber wie auch immer. Hier ist ein Teil des Klappentextes:


    Zitat

    "Jeder von uns ist die Liebe im Leben eines anderen, beginnen die Bekenntnisse von Max Tivoli. Sein Leben lang liebt er Alice, doch muss er rückwärts leben: alt geboren, stirbt er als Kind. Und so verfehlt er Alice ein ums andere Mal."


    Trotz der teils relativ offensichtlichen Parallelen gefällt mir das Buch bisher richtig gut. Max ist - bis jetzt - ein sehr sympathischer Ich-Erzähler, sodass es für mich relativ einfach ist, mich mit ihm zu identifizieren und mitzufühlen. Ich bin schon gespannt, ob mein positiver erster Eindruck den noch ausstehenden 270 Seiten Seiten standhält. :)

  • Bei Tivoli muss ich immer an den Vergnügungspark in Kopenhagen denken! :breitgrins:
    Benjamin Button hab ich immer noch nicht gesehen/gelesen (obwohl ich es mir ständig vornehme), aber dein Buch hört sich auch sehr interessant an, Nachwuchsheldin, trotz/wegen der Parallelen. :smile:

    :kaffee:

  • Benjamin Button musste ich vor ein paar Wochen auch anschauen. Und ich muss sagen ich hatte etwas schlimmeres erwartet. :zwinker:


    Ansonsten versucht mein Kater die ganze Zeit die Kekse aus der Verpackung zu klauen. Er hat sogar schon ein Loch in die Verpackung gebissen! Die Dinger müssen jetzt weg, ich kann ja nicht mal auf die Toilette gehen ohne das er einen neuen Angriff startet.


    Und zu meinem Buch... kaum hab ich gemeckert das zu viel Erklärt wird, geht es gut und flott weiter mit der Geschichte ohne Erklärung. :smile: Ich hoffe es bleibt so...

  • @bine: Dafür hast du mit der Wahl deiner Lektüre meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen. Die Eragon-Bände haben mir allesamt viel Spaß bereitet. Sicherlich kann man sprachlich nicht gerade Großes erwarten, aber gute Unterhaltung allemal. Wie gefällt es dir denn bisher?


    Ich finde es ganz gut bisher, obwohl Band II mich noch nicht wirklich in seinen Bann gezogen hat. Es wird zuviel hinund her gesprungen, aml zu Roran, mal zu Eragon. Band 1 fand ich klasse und war hin und weg.
    So ging es mir aber auch mit der Tintentrilogie, Band 1 und 3 waren toll.


    werde aber nun trotzdem den PC ausschalten und im Bett weiterlesen, mein Wecker klingelt leider um 4:30


    :winken: Gute Nacht ihr lieben

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So, da bin ich wieder.


    @bine: Gute Nacht. 4.30 ist wirklich sehr früh. Und noch mal kurz zu Eragon: Du hast schon recht, oftmals ist bei Trilogien der zweite Teil der Schwächste. Ich bin gespannt, ob es sich bei Eragon für dich genauso darstellt.


    Nachwuchsheldin: :winken: Einen schönen guten Abend. Das Buch, welches du liest, ist mir schon das ein oder andere Mal hier im Forum "begegnet" und die Meinungen dazu haben mich neugierig gemacht. Aber so ganz dazu durchringen konnte ich mich noch nicht. Mal sehen, ob sich dein positiver Eindruck weiter fortsetzt. Schreibst du noch ein wenig zur Handlung während du liest?


    Sookie: Philosophie zählt ja in vielen Schulen heute ja sogar zum festen Programm. Als ich zur Schule ging, war man noch nicht so weit. Und ich war noch nicht weit genug, um mir um solche Dinge Gedanken zu machen. Du hast natürlich recht, dass zusätzliche Informationen teilweise auch recht spannend sein können in Büchern. Aber eben alles im rechten Maße. Mit welchem Gedanken befasst du dich denn gerade bei Sophie (ich behalte jetzt einfach mal die englische Schreibweise bei)


    @Insekt: Das Katzenproblem habe ich auch oft. Genau aus diesem Grund steht bei mir heute eben auch nichts Essbares neben mir. :breitgrins: Einziges Hilfsmittel in deinem Fall scheint mir, nicht mehr zur Toilette zu gehen, oder eben schnell genug leeressen.
    Ich hoffe ja, dass es bei mir jetzt auch so weitergeht, wie bei dir: Kaum gemotzt, kann man flüssig lesen... Mal sehen. Auch wenn es bei mir ja nicht an den zusätzlichen Informationen liegt, sondern mehr am stockenden Lesefluss.

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Es scheint als ob er neben der Kekspackung eingeschlafen ist. Zumindest schnarcht er laut, aber das kann auch wieder nur ein weiterer Trick von ihm sein. Ich kenne ihn! :breitgrins: