Michel Faber - Das karmesinrote Blütenblatt

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 18.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.

  • Die Stelle, die Cuddles angibt, ist auch die einzige, die ich mit dem Titel verbinden konnte.
    Ich weiß noch, dass ich glaubte die Blütenblätter müssten noch irgendeine Rolle spielen. Dann hab ich gar nicht mehr daran gedacht. :gruebel:

  • Vielleicht steht je ein Blütenblatt für Agnes und für Sugar? Das weisse für die blonde Agnes und das rote für Sugar? Ist einfach mal so ins Blaue geraten... :rollen:

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst


  • Vielleicht steht je ein Blütenblatt für Agnes und für Sugar? Das weisse für die blonde Agnes und das rote für Sugar? Ist einfach mal so ins Blaue geraten... :rollen:


    Ah, das ist gut! Und passen würde es ja auch. :daumen:

    ~ The world is quiet here ~

  • Endlich habe ich "Sugars Gabe" auch erhalten. Die ersten drei Geschichten habe ich schon gelesen:


    Weihnachten in der Silver Street
    Die Geschichte fand ich sehr rührend. Vor allem, weil beide nicht genau wissen, wie man mit aufrichtiger Zuneigung umgehen und sie zeigen kann. Diese Geschichte hat mir Sugar nochmals sympathischer gemacht.


    Clara und der Rattenmann
    In dieser Geschichte fand ich Clara zum ersten Mal ganz nett und ein klein wenig hab ich sie bemitleidet, denn ein solches Schicksal hat niemand verdient. Die Vorliebe des Rattenmannes ist ja sehr eklig und ich war doch froh, dass Clara ihren "Auftrag" vergessen hat.


    Schokoladenherzen aus der Neuen Welt
    Schade hat Emmeline nicht ihre Koffer gepackt und dem netten Amerikaner einen Besuch abgestattet. Aber das wäre wohl überhaupt nicht ihre Art gewesen. Ich frage mich, ob sie den Kontakt aufrecht erhalten haben...


    Jetzt geh ich schnell wieder weiter lesen :breitgrins:.

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Eben habe ich die letzte Geschichte von "Sugars Gabe" verschlungen.


    Die Fliege und ihre Wirkung auf Mr. Bodley
    Diese Geschichte hat mich sehr amüsiert. Zum einen war ich erstaunt, dass eine harmlose Fliege Mr. Bodley so erschüttern kann, zum anderen fand ich es sehr lustig, wie sich die Frauen im Bordell um ihn gekümmert haben.


    Der Apfel
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier die Idee zu Sugars Roman ihren Ursprung hat. Die Geschichte schien mir der Wendepunkt zu sein, an welchem Sugar beschloss ihre wahren Gefühle in ihr drin zu verschliessen und nur noch das zu sein, was sich die Männer von ihr wünschten.


    Medizin
    Hier kommt wieder der unsympathische Rackham zum Vorschein, der die Schuld immer bei anderen sucht. Dass er Constance geheiratet hat, war ja ziemlich klar. Aber sie scheint es ja ganz gelassen zu nehmen.


    Eine mächtige Horde Frauen mit sehr grossen Hüten, vorrückend
    Was für ein toller Titel. Und genau wie der Titel, sticht auch die Geschichte heraus. Zum Einen dadurch, dass sie als einzige in der Ich-Form erzählt wird. Ob wir es hier mit dem Ich-Erzähler aus dem karmesinroten Blütenblatt zu tun haben??
    Schade, dass man nicht erfährt, was mit Sugar passiert ist (zu Beginn habe ich ja gehofft, dass Tante Primrose Sugar ist). Ich hoffe sie war glücklich in Australien mit Sophie. Zumindest scheinen sie ja genug Geld gehabt zu haben.
    Über die Entwicklung von Sophie war ich erstaunt, ich hätte nicht gedacht, dass aus dem zurückhaltenden Mädchen eine Kämpferin wird. Sugar hat sie gut "erzogen" :zwinker:.


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich normalerweis Kurzgeschichten nicht so mag, weil sie viel zu schnell zu Ende sind. Das war auch bei diesem Buch so, aber da ich die Geschichten der Personen bereits kannte, war es mehr eine Verlängerung des karmesinroten Blütenblattes um ein paar zusätzliche Kapitel. Ich hätte gerne noch mehr gelesen. Was ich sehr schade fand, war, dass man nichts Weiteres über Agnes erfahren hat.

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst


  • Eine mächtige Horde Frauen mit sehr grossen Hüten, vorrückend
    Was für ein toller Titel. Und genau wie der Titel, sticht auch die Geschichte heraus. Zum Einen dadurch, dass sie als einzige in der Ich-Form erzählt wird. Ob wir es hier mit dem Ich-Erzähler aus dem karmesinroten Blütenblatt zu tun haben??


    Interessante Idee! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wobei eigentlich war der Ich-Erzähler hier zu Zeiten des "Blütenblatts" ja noch gar nicht auf der Welt :zwinker:


    Zitat

    Schade, dass man nicht erfährt, was mit Sugar passiert ist (zu Beginn habe ich ja gehofft, dass Tante Primrose Sugar ist).


    Das war auch meine erste Vermutung. Gepasst hätte es irgendwie.


    Zitat

    Was ich sehr schade fand, war, dass man nichts Weiteres über Agnes erfahren hat.


    Stimmt! An Agnes hatte ich noch gar nicht gedacht. Damit bleibt dann ja wirklich ungeklärt, was mit ihr geschehen ist. Wenigstens wissen wir nun, dass sie nicht irgendwo weiterlebt und Sugar Sophie zu ihr gebracht hat, wie es ja einige Leser - laut der Einleitung - vermutet hatten.

    ~ The world is quiet here ~


  • Interessante Idee! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wobei eigentlich war der Ich-Erzähler hier zu Zeiten des "Blütenblatts" ja noch gar nicht auf der Welt :zwinker:


    Interessante Idee - trotzdem plädiere ich dafür, dass der Ich-Erzähler des Blütenblatts keine "reale" Person ist, sondern einfach nur der Vermittler zwischen der Geschichte und dem Leser. :zwinker:

  • Kinder, ich habe das Blütenblatt nun auch beenden können. Ohne Verletzungen habe ich es bis zur letzten Seite ausgelesen. Und fand jeden Charakter bis zur letzten Seite total Blöde. Außer Brodley und Ashwell, die haben mir Spaß gemacht. :breitgrins:


    Fandet ihr es auch komisch, dass Sugar nachdem sie als Gouvernante eingestellt wurde sofort weniger Geld bekommen zu haben scheint? Ich fand es irgendwie merkwürdig, weil das sie in dem Haus wohnt mit ihm scheint ja von beiden ein großer Wunsch gewesen zu sein und dann dieser plötzlich Abbruch in der Beziehung und er denkt sofort daran zur Bank zu gehen und ihre Schecks lahm zu legen. William ist komisch. :rollen:
    Ich hätte nach dem Einzug viel mehr Konfrontationen erwartet. Wie lustig es gewesen wäre, wenn Agnes Sugar ihren Schutzengel genannt hätte vor William.


    Aber trotzdem hat mich das Buch irgendwie gefesselt, warum auch immer, vielleicht genau wegen den hirnrissigen Charakteren.


    Schade, dass ich nicht so rasch voran kam wie ihr. :rollen:


  • Aber trotzdem hat mich das Buch irgendwie gefesselt, warum auch immer, vielleicht genau wegen den hirnrissigen Charakteren.


    Willkommen im Club :winken:
    Ich habe neulich noch mal über meine Lesehighlights 2009 nachgedacht, und mich gefragt warum DIESES eigentlich dabei war. Ich weiß es nicht, aber ich liebe es irgendwie. :breitgrins:


    Ich hatte auch gehofft, dass Sugar und Agnes noch mehr aufeinander treffen, wenn sie schon im selben Haus wohnen. Ich habe auch ständig darauf gewartet, dass Agnes endlich auf ihren "Schutzengel" trifft. Schade irgendwie, dass es wirklich nicht dazu gekommen ist.


    Und von William scheinst du ja genau so angetan zu sein, wie wir alle hier :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • midnight
    Hey, du hast es geschafft. Toll, dass du noch mal eine Rückmeldung gibst. :daumen:



    Ich habe neulich noch mal über meine Lesehighlights 2009 nachgedacht, und mich gefragt warum DIESES eigentlich dabei war. Ich weiß es nicht, aber ich liebe es irgendwie. :breitgrins:


    Dem kann ich mich nur anschließen. :breitgrins: