Michel Faber - Das karmesinrote Blütenblatt

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 18.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.

  • Cuddles,
    Danke für die Motivation! Ich müsste nun in Kapitel 11 hängen geblieben sein.. Aber anscheinend passiert ja demnächst doch noch eine Menge. Alleine schon das Weihnachtsfest reizt mich dann doch gerade sehr :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo zusammen,


    @WitchCookie
    Freut mich, dass ich dich motivieren konnte. Bis du zum Weihnachtsfest kommst, musst du aber noch etwas durchhalten. :zwinker:


    yanni


    Ich bin nur froh, dass ich nicht zu jener Zeit lebe und zur feineren Gesellschaft gehöre. All diese Einladungen oder nicht Einlandungen, wie antworten oder gar nicht, wenn einladen usw usf. :rollen:


    Oh ja, dieses ganze Getue finde ich auch furchtbar kompliziert und ich habe so das Gefühl, dass ich mich gesellschaftlich - falls ich zu der Zeit leben würde - furchtbar blamieren würde. :breitgrins:


    Ich habe inzwischen bis einschließlich Kapitel 29 gelesen und bin damit am Anfang des fünften Teils.



    Ich find die Tagebucheinträge von Agnes eigentlich ganz interessant.


    Interessant finde ich sie auch, aber ich finde es schade, dass man so wenig darüber erfährt, was Sugar darüber denkt. Und dann schildert Agnes auch noch, dass ein Dämon in ihr wächst. Ich frage mich, ob sie das nur in ihr Tagebuch geschrieben hat oder ob sie das auch nach außen getragen hat. Wäre letzteres der Fall, frage ich mich, warum niemand sie darüber aufgeklärt hat, dass sie ein Kind bekommt und keinen Dämon in sich hat.


    Auch in der Gegenwart geht es Agnes immer schlechter, bis William sich doch dazu entschließt, sie in ein Sanatorium einliefern zu lassen. Doch er hat die Rechnung nicht mit Sugar gemacht! Diese verhilft Agnes doch tatsächlich zur Flucht. Das hätte ich nicht von ihr erwartet, dass sie sich so gegen William stellt.


    William zeigt sich nach Agnes' Flucht von seiner schlechten Seite. Wenn Sugar nicht wäre, hätte er wohl schon einige Geschäftspartner vergrault. :rollen: Allerdings scheint er doch immer noch Gefühle für Agnes zu haben, was ihn wiederum sympathisch macht. Warum er dann mit ihr schlafen muss, während sie halb ohnmächtig ist, fand ich allerdings grenzwertig, auch wenn er vorsichtig ist.


    Emmeline findet bei Henrys Sachen u.a. die "Londoner Lustbarkeiten" - und horcht auf, als ihr Vater Sugars Namen erwähnt. Ich bin gespannt, ob sie bald die Verbindung herausfindet.


    Am Ende des 29. Kapitels bekommt William und der Leser dann die schreckliche Nachricht -


    Nun bin ich extrem gespannt, wie es weitergeht!

  • @WitchCookie


    Ich hoffe du hast wieder Lust am Weiterlesen und die Freude an der Geschichte kehrt bald zurück. In den letzten Teilen passiert wirklich so einiges an interessanten Dingen.


    Mittlerweile habe ich mit dem 30. Kapitel begonnen.


    Dass Agnes


    Sophie ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Die Kleine tut mir so leid, mit solchen Eltern und der vorherigen Gouvernante hat sie ein sehr tristes, liebloses Leben geführt bis jetzt. Gut, dass Sugar nun auf sie aufpasst und ihr ein bisschen Liebe schenkt.


    Kann es sein, dass Sugar

    Was William bloss dazu sagen wird? Oh, oh... So launisch wie der ist seit dem Schlag auf den Kopf.



    Warum er dann mit ihr schlafen muss, während sie halb ohnmächtig ist, fand ich allerdings grenzwertig, auch wenn er vorsichtig ist.


    Das hat mich auch schockiert. Wollte er unbedingt noch einen Erben zeugen, bevor Agnes weggebracht wird?

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Ich bin in den letzten Tagen gerade mal ein Kapitel weitergekommen. :rollen: Aber ab nächster Woche habe ich mehr Zeit zu lesen, auch wenn ich dann erst nach Weihnachten zu diesen Kapitel posten kann, da ich eine Woche verreise - ohne Internet.


    Agnes Krankheit scheint nun wieder mehr in den Vordergrund zu treten. Sehstörungen, vermehrt und schwerere Schmerzattacken bis hin zu diesem Ohnmachtsanfällen. Wer weiß, was alles hätte passieren können, wenn Sugar nicht gewesen wäre. Nun teilen die beiden ein Geheimnis miteinander. :zwinker:


    Sugar hat wieder mehr von William und Agnes dafür Chessman. Ob sie wohl noch Ärger wegen ihrerer Besuche in der katholischen Kirche bekommt?
    Ich konnte mir richtig vorstellen, wie verwirrt der Priester über die Sammlung ihrer Sünden war.



    Es kommt mir so vor, als wenn William Sugar in einen goldenen Käfig sperren will, damit sie immer da ist für seine Gelüste. :rollen:


    Es sieht ganz danach aus. Er hat sie allen anderen weggeschnappt und hütet sie nun wie einen Schatz.



    Entsetzt war ich darüber, dass Mrs. Fox an Schwindsucht leidet. Ich hoffe genau wie sie, dass ihr doch noch etwas Zeit auf Erden bleibt - sie ist schließlich eine meiner Lieblingscharaktere, außerdem würde ich sie und Henry gerne verheiratet sehen. :breitgrins: Henry ist mir ein bisschen zu gläubig und naiv, aber er und Mrs. Fox geben schon ein tolles Paar ab.


    Schwindsucht war zu jener Zeit wahrscheinlich ziemlich verbreitet. Die Luft in den Städten war auch nicht dazu geeignet eine Lungenkrankheit zu verbessern.
    Die beiden sind die tragische Seite in dem Buch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mrs. Fox der Krankheit erliegen wird. Aber ich hoffe doch, dass sie uns noch ein paar hundert Seiten erhalten bleiben wird. Mal sehen, ob Henry es wenigstens noch schafft ihr zu sagen, was er fühlt.

  • Ich wollte mich nur bis zum 28.12. verabschieden - bis dahin werde ich hoffentlich um einiges weiter gekommen sein.


    Ein frohes Weihnachtsfest euch allen. :winken:

  • Ich bin fertig mit dem Buch... :breitgrins: Zum Ende sag ich mal noch nichts, bis ihr auch durch seid. :winken:

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Meli
    du bist schon durch? :entsetzt: Ich bin schon stolz, dass ich fast halb durch bin.. :zwinker:


    Auf jeden Fall danke fürs gute Zureden - ich habe wirklich wieder Lust weiterzulesen :klatschen:
    Allerdings bin ich zeitbedingt erst bei Kapitel 14 angekommen.


    Sugar muss sich ja jetzt wirklich wie eine Prinzessin fühlen, wo sie ihre eigene Wohnung hat und jeden Tag das Essen im Restaurant genießen kann. Aber wie yanni auch schon schreibt, so ganz ohne Küche?! Ich würde ja auch die Krise bekommen, wenn ich mich jedesmal für das Frühstück schick machen müsste.. Deswegen kann ich einerseits ihre Freiheit in der Wohnung nachvollziehen, schließlich kann sie nun mehr oder weniger machen was sie will und ist nicht mehr von ihrer Mutter abhängig. Dafür ist es ja nun fast so etwas wie ein goldener Käfig in dem sie William da hält. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

    Richtig schmunzeln musste ich, als Agnes ihren weißen "Engel" gesehen hat und Sugar im nächsten Kapitel erzählt, dass sie sich ein weißes Kleid gekauft hat. :breitgrins:


    Dadurch baut sich langsam (endlich) wieder Spannung auf und ich freue mich sogar schon drauf weiterzulesen :smile:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich hab den ersten Teil geschafft. Kapitel 8.


    Ich habe erkannt warum ich so lahmarschig lese. Denn obwohl das Buch sehr einfach und leicht zu lesen ist und mir alles gefällt, von der Zeit bis zu den Beschreibungen, finde ich alle Charaktere doof.
    Agnes ist gerade mein einziger Lichtblick. Ich bin gespannt welche Rolle sie noch im weiteren Verlauf spielen wird.


    Schade, dass ich die meisten eurer Beiträge gar nicht lesen darf. :rollen:
    Was ist eigentlich mit cori? Sie war doch auch noch nicht so weit, oder?


  • Schade, dass ich die meisten eurer Beiträge gar nicht lesen darf. :rollen:


    Das geht mir auch schon die ganze Zeit so. Dann lese ich wieder ein paar Kapitel und durchsuche dann neugierig die Beiträge hier, welche ich nun endlich lesen darf :breitgrins:


    Dass du die Charaktere alle doof findest, kann ich gut verstehen. Mir ging es genau so (deswegen wohl auch meine kleine Leseblockade...). Aber ich bin nun bei Kapitel 16 angekommen und es hat sich gerade total ins Gegenteil umgekehrt. Ich fange schon fast genau so wie Sugar an für William zu schwärmen. Sehr merkwürdig :breitgrins: Und sie selbst ist mir auf einmal auch total sympathisch geworden.
    Agnes ist mir übrigens so gar nicht sympathisch, keine Ahnung warum.

    ~ The world is quiet here ~

  • Sorry, Mäuse! Ich komm nicht weiter. Erstens, ich lese einen Satz in einem Tag und zweitens, bin ich ehrlich gesagt unmotiviert. Ich lese es in den Weihnachtsferien, dann werde ich berichten (ich hoffe es!)!

  • Hallo zusammen,


    ja, die Sympathien für die Charaktere haben bei mir auch ab und an mal gewechselt. :breitgrins:


    Ich bin auch schon seit einigen Tagen fertig mit dem Buch, aber ich war ständig unterwegs und kam deswegen nicht dazu, was zu schreiben. Zu viel möchte ich auch nicht verraten, da ja noch viele kräftig am Lesen sind. Aber einiges zu den männlichen Charakteren muss ich doch noch loswerden:


    Zuerst zu William, da hätte ich ja ausrasten können:

    :grmpf:


    Aber er hat ja noch bekommen, was er verdient - hätte er mal aufgepasst, wo er hintritt. hahaha


    Und dann Cheesman, dieser Widerling:

    :grmpf: :grmpf:


    So, das musste ich erst mal loswerden. Insgesamt kann ich aber schon mal sagen, dass das Buch eines meiner Jahreshighlights war.


    Nun bin ich auf eure weiteren Beiträge gespannt. :winken:


    Allen Leserunden-Teilnehmern schon mal fröhliche Weihnachten! :nikolaus:

  • Ist denn noch jemand hier, der mit mir zusammen noch weiterliest? pchallo
    Ich bin nun bei Kapitel 25 angekommen. Mich hat der "Sog" nun auch gepackt! Dadurch, dass Sugar jetzt bei den Rackhams wohnt und ja einerseits das Verhältnis mit William nicht auffliegen darf und sie andererseits nicht auf Agnes stoßen darf, ist es ja nun richtig spannend! Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Ganze doch noch so entwickelt. Schön finde ich auch, dass nun Williams Tochter eine wichtigere Rolle spielt. Dieses arme Mädchen, das vor ihrer Mutter fast versteckt werden muss.. Aber ich finde es total schön, dass Sugar sich so liebevoll um sie kümmert. Da habe ich gleich daran gedacht, wie schön es wäre, wenn Sugar und William mit der kleinen Sophie eine Familie werden würden. Aber ich glaube ja nicht, dass es das Happy End geben wird :zwinker:



    Ich bin nun im 22. Kapitel angelangt, das erste im 4. Teil.
    Bei Agnes schwanke ich immer hin und her zwischen Belustigung und Traurigkeit. Zum einen tut sie mir sehr leid, so einsam und krank wie sie ist, zum anderen muss ich immer wieder über ihr Benehmen grinsen. Der Brief an Mrs. Fox war ja sehr taktlos. Was sich Henry dabei denkt die Post von Agnes beantworten zu lassen?


    Das geht mir auch so. Dieser Brief war ja wohl wirklich der Hammer! Ich war ganz geschockt wie egozentrisch Agnes wirklich ist. Irgendwie wird sie mir einfach nicht sympathischer..
    Aber ob sie denn noch auf ihren "Engel" treffen wird? Darauf freue ich mich ja schon :teufel:


    Was ich übrigens auch richtig interessant finde ist wie Sugar sich entwickelt und sich immer mehr von ihrem alten Leben entfernt. Das wurde so schön deutlich, als sie Caroline besuchen geht.


    Und ziemlich geschockt war ich von Henrys


    Ich war kurz davor an ein Happy End für ihn und Mrs. Fox zu glauben.

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich habe mich den ganzen Sonntag nicht mehr von dem Buch losreißen können und bin nun auch fertig!
    Wow, dass mich das Buch noch mal so packen kann, hätte ich nie gedacht.
    Jetzt habe ich erstmal alle eure Kommentare gelesen, die ich vorher noch nicht lesen konnte und möchte soo viel schreiben! Wollen wir denn noch auf alle anderen warten oder schon über das Ende diskutieren?


    Nachtrag: Das Buch hat mich jetzt doch so beschäftigt, dass ich mir gerade Sugars Gabe bestellt habe. Mal sehen, ob das mit diesem hier mithalten kann :smile:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • @WitchCookie
    Schön dass es dich doch noch gepackt hat. :) "Sugars Gabe" wird über kurz oder lang auch den Weg zu mir finden. Schließlich lässt das Buch ja ziemlich viel offen, da gibt es bestimmt noch einiges zu erzählen.


    Wie weit sind denn die anderen mit dem Buch? Soweit ich weiß, war yanni auch schon ziemlich weit; vielleicht warten wir einfach erst mal bis sie wieder da ist, oder? :winken:


    edit:
    Habe mir "Sugars Gabe" jetzt auch bestellt. 4,99 für die gebundene Ausgabe, wer kann denn da nein sagen? :pueh: :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Cuddles ()

  • Wow, ihr drei seid schon fertig mit dem Buch! Ich habe noch etwa 200 Seiten vor mir und bin eben mit dem 26. Kapitel fertig geworden.


    Ebenso wie ihr musste ich feststellen, dass meine Sympathien öfter ins Wanken kamen. Das beste Beispiel ist Agnes. Anfangs tat sie mir so Leid und seit ich mit Sugar in ihren Tagebüchern gelesen habe bin ich fast abgestoßen von ihr, wenn ich nicht wüsste, dass sie sowohl unter einen Tumor als auch unter einer anderen Krankheit leidet.


    Die Sache mit Henry fand ich sehr bedauernswert. Was Mrs. Fox betrifft mache ich mir Sorgen um ihren Zustand. Ist sie wirklich genesen, oder ist ihr Verhalten auf die Nachricht über Henry zurückzuführen. Wenn sie so weitermacht, sehe ich schwarz für sie.


    Nachdem das Kindermädchen gekündigt hat, bekam also Sugar diese Stelle und ich denke sie hat einen sehr guten Einfluss auf Sophie. Endlich kümmert sich mal jemand wirklich um das arme Ding. Aber auch für Sugars Entwicklung wirkt sich der neue Umstand günstig aus. Ihre Veränderung geht immer weiter. Sie ist sogar in der Lage ihr mütterliches "Erbe" zurückzuhalten. Was muss sie als Kind alles durchgemacht haben. Ich hielt ihre Mutter für ein Monster, dass sie ihr Kind an einen Kunden verkauft hat. Nachdem man erfahren hat, wie es dazu kam, dass Mrs. Castaway zu diesen Beruf kam, kann ich ihre Lieblosigkeit Sugar gegenüber begreifen, aber nicht verzeihen.


    William muss ja wirklich sehr in Agnes verliebt gewesen sein, dass er ihre Eskapaden so erträgt. Aber nun ist es soweit. Der Doktor bekommt endlich seinen Willen. Wie das wohl weitergeht?

  • yanni
    schön, dass du wieder da bist!

    Zitat

    Ebenso wie ihr musste ich feststellen, dass meine Sympathien öfter ins Wanken kamen.


    Das ist für mich wirklich eine der großen Stärken dieses Buches, dass man die Charaktere und ihre Entwicklungen so gut kennenlernt. Jetzt nach den letzten Seiten vermisse ich einige richtig, während ich mich anfangs noch gefragt habe, wie ich es 1000 Seiten lang mit diesen merkwürdigen Leuten aushalten soll :breitgrins:



    edit:
    Habe mir "Sugars Gabe" jetzt auch bestellt. 4,99 für die gebundene Ausgabe, wer kann denn da nein sagen? :pueh: :zwinker:


    Genau das war auch mein Gedanke :breitgrins: :five:

    ~ The world is quiet here ~

  • Sugars Gabe habe ich auch gleich nachdem ich das Buch fertig hatte, auf meine Wunschliste gesetzt und es wird als nächstes Buch von seinem Wunschlisten-Dasein erlöst :breitgrins:. Ich bin sehr neugierig wieviel man zu den Personen noch erfahren wird.

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst


  • Sugars Gabe habe ich auch gleich nachdem ich das Buch fertig hatte, auf meine Wunschliste gesetzt und es wird als nächstes Buch von seinem Wunschlisten-Dasein erlöst :breitgrins:. Ich bin sehr neugierig wieviel man zu den Personen noch erfahren wird.


    Halt dich ran - nur 2 Exemplare scheint Amazon noch auf Lager zu haben :zwinker:
    Sieht fast nach der Fortsetzung der Leserunde aus, was? :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Meines ist das 3. Exemplar. :breitgrins: Von mir aus können wir gerne die Leserunde fortsetzen - obwohl ich für nichts garantieren kann, wenn ich das Buch erst in den Händen halte. :redface:

  • Also auf mich müsst ihr natürlich nicht warten. Ich schleppe mich so um Kapitel 12 rum. Ich freue mich wenn ich hier auf Seite 2 eure Beiträge lesen darf. :breitgrins: