Gedichte fürs Gedächtnis - Ulla Hahn (Hrg)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Gedichte fürs Gedächtnis - Zum Inwendig-Lernen und Auswendig Sagen
    Ulla Hahn (Herausgeber)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe mir nach einigem Suchen dieses Buch gekauft um endlich (wieder?!) einen Zugang zu Gedichten zu bekommen. Ich mochte in der Schule die Klassiker, auch wenn mir einige viel zu sehr "zerpflückt" wurden.


    Ich habe noch nicht alles gelesen, doch ich muss sagen mir gefällt das Buch und seine Aufmachung sehr. Es gliedert sich in


    [li]Lieder[/li]
    [li]Balladen[/li]
    [li]Sonette[/li]
    [li]Gedankengedichte[/li]
    [li]Meditationen[/li]


    Innerhalb der Bereiche wird nach meinem Gefühl recht chronologisch in den Epochen vorgegangen - sodass man auch gleich eine gewisse Entwicklung in der Art zu schreiben erlebt. Zu jedem Gedicht gibt es eine kurze Erläuterung (Autor, Entstehung, Wirkung in seiner Zeit) was hilft das eine oder andere bessere zu verstehen. Es handelt sich aber nicht um echte Interpreationen, es bleibt also genug Raum für eigene Gedanken und Verständnisansätze.


    Es ist schön einiges bekanntes wiederzuentdecken und auch für mich neue Schätze zu entdecken. Bis jetzt zumindest für mich ein schönes Einstiegswerk verbunden mit der Hoffnung endlich etwas erfolgreicher und mutiger zu werden beim Kauf und Lesen von Lyrik.


    :tipp: für alle, die wie ich versuchen einen (Wieder-)Einstieg in die Lektüre von Gedichten zu finden.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo Valentine,


    also das Buch hat knapp 300 Seiten und ein Gedicht nimmt v.a. zu Beginn meist mehr als 1 Seite ein, Balladen sogar einige mehr. Außerdem gibts ein Vor- und Nachwort. In so fern würd ich sagen es sind so 120-140 Gedichte enthalten. Hier mal 2-3 Beispiele aus den einzelnen Kategorien:
    Lieder:
    W.v.d. Vogelweide - Under der linden
    M. Claudius - Abendlied
    E. Mörike - Er ists
    Balladen:
    A. v, Droste-Hülshoff - Der Knabe in Moor
    E. Kästner - Sachliche Romanze
    Sonette:
    H.v. Hofmannsthal - Die Beiden
    A. Haushofer - Schuld
    Gedanken-Gedichte
    G.E. Lessing - Ringparabel
    A.v. Platen - Tristan
    D. Bonhoeffer - Von guten Mächten
    Meditationen:
    Uhland, Mörike, Hebbel, Rilke...


    Goethe und Schiller in allen Kategorien :zwinker:


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo,


    ich habe nun das Buch beendet, wenn man das so sagen kann - denn wirklich beendet hat man es nicht. Sagen wir ich habe alle Gedichte ein- oder mehrmals gelesen und kann einen Gesamteindruck loswerden.


    Rezension:
    Zur Gliederung der einzelnen Gedichtarten hatte ich schon geschrieben, ich möchte aber auch das Vorwort nocheinmal hervorheben. Das hatte ich zu Beginn nur "Überfolgen" und habe mich jetzt am Ende nochmal genauer eingelesen. Frau Hahn beschreibt hier sehr gut, wie man einen Gefühlszugang zu Gedichten weit über das altbekannte "Auswendiglernen" hinaus entwickeln kann. Wie man "Inwendig lernt und fühlt". Kleine Tipps zum Merken der Gedichte über Bilder oder das Hören machen viel Lust sich intensiver damit zu befassen. Die Information und das Nahelegen des lauten Lesens waren wirklich interessant, ich habe es ausprobiert und war begeistert. Trotzdem ist es zumindest für mich noch immer eine Überwindung mir allein etwas laut vorzulesen. Alles in allem ein Vorwort, dass man nicht nur "Überfliegen" sollte. :zwinker:
    Zur Gedichtauswahl: Im Ganzen betrachtet sind die meisten hier aufgeführten Gedichte "älter", d.h. ihre Entstehung liegt im 17.-19.Jh. es gibt einzelne noch Ältere aber auch Jüngere bis zum Ende des 2. Weltkrieges. Es wird im Vorwort ausdrücklich darauf hingewiesen dass vor allem moderenen Gedichte wohl noch ein eigener Band folgen soll /folgte.
    Goehte und Schiller sowie die Romantiker sind häufig vertreten, aber auch Brecht.
    Insgesamt für mich eine sehr schöne Auswahl, denn ich mag ja die "älteren" Sachen. Trotzdem hat es mir auch Lust gemacht mich mit neuerer Lyrik zu beschäftigen.
    Hilfreich waren auch die Links zu Autoren oder Werk unter den einzelnen Gedichten. Das macht Lust zum Stöbern.
    Wie schon erwähnt gibt es kleine Erläuterungen zu und/ oder Autor/ Werk / Interpretationsansätze - diese haben manchmal ganz andere Blicke geöffnet als ich selbst beim Lesen gefühlt habe, waren aber hilfreich und wissenserweiterend.


    Insgesamt kann ich mein erstes Gefühl bestätigen - für mich ein Buchtipp um Altbekanntes neu zu entdecken oder sich ganz neu auf lyrische Pfade zu begeben. Ein Buch in dem ich immer mal wieder lesen werde.
    5ratten


    Viele Grüße
    schokotimmi

    Einmal editiert, zuletzt von schokotimmi ()

  • Vielen Dank für den Buchtipp, ich habe das Buch meiner Mama zu Weihnachten geschenkt und sie hat sich sehr darüber gefreut. Und natürlich werde ich auch mal einen Blick hineinwerfen, denn ich lese auch sehr gern Gedichte.


    Ich finde es toll, wie oft ich im Forum auf Bücher stoße, die ich sonst nie beachtet hätte :daumen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo,


    schön wenn ich dir einen Tipp geben konnte - ich freue mich natürlich direkt über die Reaktion und wenn ich andere mitziehen konnte. Es ist wirklich was besonders - da hat die Herausgeberin ganze Arbeit geleistet.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Ulla Hahn (Hrsg.) - Gedichte fürs Gedächtnis


    Ich habe mir dieses Buch auch vor kurzem zugelegt und muss sagen, dass es für mich genau das Richtige war. Beim Kauf hatte ich mir ein Buch erhofft, das mir hilft nach der Schule wieder einen Zugang zu Gedichten zu finden und ich wurde nicht enttäuscht. Es waren viele sehr bekannte Gedichte und Autoren zu finden, die wahrscheinlich fast jedem etwas sagen und gleichzeitig habe ich auch Neues entdeckt.
    Die Idee unter dem Gedicht etwas zum Autor und zur Entstehung des jeweiligen Gedichts zu sagen fand ich besonders gut, denn so konnte ich auch Gedichte einordnen deren Autoren mir neu waren, sowas hat mir bei anderen Gedichtsammlungen immer gefehlt.


    Ich würde das Buch jedem "Gedicht-Neuling" und "Wiedereinsteiger" empfehlen, die die sich schon länger für Lyrik interessieren werden vermutlich eher wenig Neues finden.


    5ratten