Suche einen Buchtitel (evtl. Sci Fic)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zara.

  • Ich haben irgendwann in den letzten 2 Jahren ein super tolles Buch gelesen, doch leider kann ich mich nur noch an den Inhalt und nicht mehr an den Titel des Buches erinnern... :(
    Deswegen hoffe ich hier auf H I L F E !! :)
    Also, hier all das an was ich mich inhaltlich noch erinnern kann :


    Ich glaube, dass das Buch irgendwie so eine Schi Fick Ding war. Es spielte nämlich in der "Zukunft". Hauptdarsteller ist ein Junge. Zu Anfang wird seine Familie vorgestellt (leider weiß ich keine Namen mehr), wie sie Leben, was die Kinder machen und es wird erzählt, dass der "Gott" der Welt die Kinder/Jugendlichen beobachtet und ihnen so eine Aufgabe in der Welt zuschreibt. Der Junge (Hauptdarsteller) ist der "Auserwählte", er soll die Aufgaben des "Gottes" übernehmen. Natürlich wird gezweifelt ob ER der richtige ist. Deswegen machen die Kinder/ Jugendlichen dann alle ein Art Praktikum. Um so zu schauen ob sie dafür geeignet sind.
    Der Junge (Hauptdarsteller) hat es am Schwierigsten. Denn er soll alles bewahren. Denn der "Gott" übertragt ihm zum Beispiel wie sich Sand, Meer, Feuer usw... Per Telepathie oder so..Kap... Nun ja zumindest hat der Junge schwer damit zu kämpfen, denn er darf niemandem erzählen was er erlebt. Denn der "Gott" zeigt ihm halt die Welt da draußen, eben all das was die Anderen nicht wissen dürfen, denn ist es vorgeschrieben was man wissen und lesen darf, der Jungen will fliehen und scheint dem ganzen nicht gewachsen zu sein...
    Also verlässt er die Welt....ich glaube sogar das er auf seiner Flucht noch jemanden dabei hat und irgendwie ist aufeinmal Schnee da und dann versucht der Junge (Hauptdarsteller) sie mit dem Gedanken ans Meer und die Sonne warm zu halten. Kann auch sein, dass sie dabei sterben...


    Ja, das ist all das an was ich mich erinnern kann. Ich hoffe irgendwer kann mir sagen was für ein wunderbares Buch das war. Mir fällt es leider echt nicht ein... :(



    Danke :)

  • Hm ,kannst du versuchen noch ein paar Details heraus zu finden?


    Ortsnamen, Eigennnamen, Coverfarbe, Kapitelüberschriften, irgendetwas,n nach dem man suchen kann?


    Ich habe den Inhalt auch nicht richtig verstanden: Dem Jungen wird von "Gott" eine Art Hüterrolle zugeordnet?


    Wer ist Gott, wo ist Gott?


    Wenn Du irgendwelche Details hast, lässt sich der Titel vielleicht ergoogeln.


    LG,
    Susan

  • Ich ahne zwar, dass das hier nicht das Buch ist, aber ich versuch's einfach mal:


    Lois Lowry - Hüter der Erinnerung

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Jonas lebt in einer Welt, in der es keine Kriege mehr gibt, keine Verbrechen und keine Angst mehr. Jeder lebt wohlbehütet ein bis ins kleinste geregeltes Leben. Alle sind glücklich und zufrieden. Nun lernt Jonas im Zuge seiner Ausbildung zum "Hüter der Erinnerung" die Lebensform seiner Vorfahren kennen, hört von Tod, Gewalt, Schmerz, aber auch von Freundschaft und Liebe. Plötzlich hat er Zweifel, ob die Entscheidung, Selbstbestimmung, Freiheit und Gefühle zugunsten von Sicherheit, Zweckmäßigkeit und Schmerzfreiheit aufzugeben, richtig war... Eine äußerst spannende Zukunftsvision.


    Jonas soll die Rolle des des Hüters der Erinnerung ("Gott"?) übernehmen. Um Telepathie geht es aber auch nicht, sondern um Gefühle, die die Menschen nicht mehr spüren können, sondern nur der Hüter...
    Aber vielleicht interessiert dich ja dieses Buch auch :zwinker: Ich fand es total schön und obwohl es schon über 10 Jahre her ist, dass ich es gelesen habe, lässt mich das Buch trotzdem noch nicht los.


    Ich hoffe Du findest Dein Buch, falls es dieses nicht ist.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hi Freedi,


    deinen zweiten Thread habe ich gelöscht, eine Anfrage sollte reichen :zwinker:
    Aber mal ehrlich - suchst du wirklich einen Science Fiction Roman, den du in den letzten zwei Jahren gelesen hast und du kannst dich an keine Details erinnern?


    Handelt es sich vielleicht um was pseudoreligiöses, das auf diesem Wege hier einen Platz im Forum erhalten soll?


    Gib uns mehr Infos, wie von Susan schon angefragt und wir können vielleicht weiter helfen. Ansonsten sehe ich relativ schwarz.

  • @ Zara


    hey, vielen lieben Dank. genau das Buch hab ich gesucht, keine Ahnung warum ich vergessen konnte wie es heißt..
    vielen lieben Dank :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

  • :boah: Damit hab ich ja fast gar nicht gerechnet, dass ich richtig liege. Da fällt mir ja ein, ich müsste ja glatt nochmal einen Reread starten.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.