Bettina Belitz - Splitterherz

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 15.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Ich habe zugeschlagen :breitgrins: und hier nun meine Meinung:


    Zum sterben schön... das ist der erste Gedanke der mich schon beim Lesen immer wieder beschlich. So geht es mir mit Splitterherz, dessen Titel so wunderbar wiedergibt was zwischen Colin und Ellie geschieht. Ja man könnte nun wirklich vergleiche anziehen, vor allem wie das ja auch von der Presse getan wurde, doch ganz ehrlich? Wer ist schon Stephenie Meyer... Ihr Biss in den Morgengrauen wirkt für mich grade zu Plump gegen Belitz Erzählweise. Diese ist an manchen Stellen fast schon poetisch und einfach wunderschön! Hier dürfen sich Gefühle langsam entwickeln und wachsen... nur zögerlich merkt auch der Leser das hier mehr passiert ist als nur eine Begegnung. Und dabei beschreibt die Autorin nebenbei auch ganz alltägliche Sorgen, die wie aus dem Leben gegriffen sind... mehr als einmal habe ich mich dabei selbst wiedererkannt obwohl meine Teenagerzeit so langsam auch ein wenig länger her ist... ich finde hier wird ein Teenager beschrieben, so lebendig und vor allem auch Wirklichkeitsnah wie ich es selten erlebt habe. Frau Belitz hat hier wirklich ein feines Gespür bewiesen!


    Meist habe ich meine Probleme mit Übersinnlichem, Fantasy könnte man nicht unbedingt als mein Lieblingsgenres bezeichnen, aber Splitterherz ist dann doch etwas mehr als bloß die übliche Geschichte vom Übersinnlichen Wesen das auf einen Menschen trifft. Bis zu einem bestimmten Punkt vergisst man fast schon das Colin kein normaler Mensch ist... Es gibt da eine Szene im Wald, die ist zum sterben schön und dann plötzlich rast die Realität auf einen zu und man erwacht aus einem Traum. Wie auch Elli aus ihrem Traum erwachen muss... Es geht sehr viel um Träumen und Schlafen, ich finde man macht sich auch selbst seine Gedanken darüber was eigentlich Tagträume und auch die der Nacht in einem selbst bewirken, wie wichtig sie vielleicht auch sind obwohl wir uns dessen kaum bewusst werden. Das sie einen Teil des Menschseins ausmachen uns eine Flucht bieten aus der wir gestärkt in die Realität zurückfinden, sie uns aber auch eine allzu leichte Möglichkeit bieten können der Wirklichkeit für immer zu entfliehen...


    Elisa macht in diesem Roman eine wirkliche Entwicklung durch, sie streift ihre Maske ab und lernt mehr sie selbst zu sein... schwer genug, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber dies hat die Autorin meiner Meinung nach gut umgesetzt. Vor allem auch Ellis Ängste ein Stück von sich preis zu geben, das ist so menschlich, das es fast schmerzt. Ich finde es ist schon ein Jugendbuch, vor allem auch weil die Haupfigur typische Jugendprobleme hat und auf eine Weise dann doch auch mehr. Ich glaube das liegt sicher auch an der traurig, melancholischen Stimmung - ja ich stehe drauf :breitgrins: und außerdem durfte die Protagonistin auch mal Musik hören die mir selbst mehr zusagt als der übliche Popmix^^
    Mich hat dieses Buch jedenfalls in den Bann gezogen, vom wunderbaren Cover, das so extrem passend ist wie der Titel selbst, von der liebevollen Gestaltung der Kapitelanfänge im Buch - sehr passend! bis hin natürlich zum Inhalt selbst und zur letzten Seite.schlaf habe ich jedenfalls kaum gefunden ;) Einerseits kann ich mir noch gar nicht so recht vorstellen wie es nun weitergehen könnte andererseits werde ich das Buch bis zum zweiten Teil sicher noch mehrmals in die Hand nehmen und freue mich darauf Colin und Elli wieder zu treffen.


    5ratten

  • Man liest ja echt nur Gutes über dieses Buch und es reizt mich schon sehr, aber nach meinen ganzen Neuanschaffungen werd ich wohl auf die Taschenbuchausgabe warten können/müssen... :wegrenn:

  • Nachdem Ihr mich mit Euren Rezis infiziert habt:


    Meine Meinung :breitgrins:


    Die Autorin Bettina Belitz war mir vor Splitterherz kein Begriff. Aber bei diesen Rezensionen war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt und sofort lesen muß.Und ich wurde nicht enttäuscht. Allein der außergewöhnliche Klappentext und das wunderschöne Cover lassen das Herz des potenziellen Leser höher schlagen.Die Sprache die Bettina Belitz nutzt ist wundervoll und teilweise sehr poetisch, dass ich mich sofort in die Sprache verliebt habe! Doch nicht nur die Sprache ist faszinierend, auch der Inhalt…


    Elisabeth Sturm, alias Ellie, ist ein Großstadtmädchen, mit all den Allüren, die dazu gehören.Und Elisabeth ist sauer.Als ihre Eltern sich nun entscheiden auf das Land zu ziehen ist sie von dieser Idee ganz und gar nicht erfreut. Die Tatsache, dass sie im letzten Jahr vor dem Abitur von ihren Eltern gezwungen wird um zuziehen und damit all ihre Freunde zurückzulassen, frustriert sie.Und das, nachdem sie es endlich geschafft hat sich ein Leben, einen Freundeskreis und einen gewissen Grad an Beliebtheit aufzubauen.Die Tage in ihrem neuen zu Hause vergehen.Doch schnell erkennt Ellie,das irgendetwas nicht stimmt.Im neuen Haus hört Ellie immer wieder eine Stimme in ihrem Kopf. Auch legt sie neuerdings eine unerklärliche Müdigkeit an den Tag und fällt immer öfter stundenlang in den Schlaf. War sie nun verrückt geworden? Doch es gibt einen Lichtblick für Ellie.Sein Name ist Colin Blackburn.Colin kann reiten und hat einen schwarzen Gürtel in Karate. Dabei ist Colin gerade erst 20. Überall wo Colin auftaucht wird er hasserfüllt angestarrt, doch Ellie fühlt sich von Anfang an zu ihm hingezogen. Er hat so etwas Bedrohliches. Das Geheimnis um Colin wird immer dunkler und dann erfährt Ellie etwas, was sie in ihren kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten hätte.


    Dieses Buch hat einen absoluten Suchtfaktor! Nicht nur das Cover und der Klappentext konnten mit seiner Brillanz überzeugen, auch der Inhalt war einfach nur wunderbar schön und mystisch!! Allerdings kam mir die erste Hälfte des Buches relativ unspektakulär vor. Die Seiten dümpelten so ein wenig vor sich hin. Der Leser lernt Ellie kennen. Wie sie ist oder besser gesagt, wie sie eigentlich nicht ist. Die zweite Hälfte wird noch viel spannender und es ist wirklich nahezu unmöglich das Buch aus den Händen zu legen.Deswegen auch von mir:


    5ratten

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

    Einmal editiert, zuletzt von Twiceybaby ()

  • Ich habe gestern angefangen und bis später in die Nacht gelesen. Ich bin auf S. 268 und ich fürchte, ich werde am Ende nicht ganz so rückhaltlos begeistert sein, wie die meisten hier im Thread. Während Teile des Buches wirklich sehr toll sind, habe ich mit anderen Teilen ein ernsthaftes Problem. Vor allem die Darstellung der Hauptfigur und ihrer Umgebung finde ich sehr problematisch. Da ist mir zu viel schwarz-weiß, es wird zu sehr übertrieben, es fällt schwer, Ellie ab einem gewissen Punkt wirklich noch ernst zu nehmen, geschweige denn sie zu mögen. Ich werde sehen, wie die Autorin das auflöst und ob sich dieser Eindruck noch relativiert.
    Dankbar bin ich für Colin, der zwar noch nicht übermäßig viel Persönlichkeit, aber doch zumindest in Aussehen und Verhalten mehr Ecken und Kanten hat als die üblichen übernatürlichen Schönlinge.
    Ach ja, und verdammt spannend ist es, selbst wenn phasenweise fast nichts passiert. Tatsächlich ein Buch, das man wohl gut "wegfressen" kann.

  • Hallo Pandora,


    ich finde, Bettina Belitz kriegt hinsichtlich Ellie die Kurve, aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung :winken:


    Ich bin sehr gespannt, wie Dein Fazit ausfällt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich schreibe eigentlich selten Rezisionen, da ich nie so genau weiß wie ich das gelesene und das was es "in mir hervorruft" wiedergeben soll :rollen:


    Aber ich wurde darum geben und möchte ja auch posetiv zu diesem Forum beitragen :zwinker:


    Also ich bin auf das Buch Splitterherz zufällig in der Buchhandlung "gestolpert" und ursprünglich aufgrund des Covers aufmerksam geworden.
    Mir hat die ganze Geschichte eigentlich total gut gefallen, ich hatte zwar auch hin und wieder die Befürchtung das es sich nie ausgehen kann das alle Unklarheiten bis zum Ende des Buches beseitigt werden können aber ich persönlich finde das die Autorin das super-gut gemacht hat.


    Seit langen eines der besten Bücher die ich gelesen habe, schade das es trotz der über 600 Seiten so kurz und schnell vorbei war


    Von mir also ein absoluter :tipp:


    Viel Spaß beim Lesen die es noch nicht geschafft haben!

  • Pandora
    Ich mochte es ja gerade das man selbst Ellie eine zeitlang nicht so sympathisch finden kann. Andererseits war bei mir glaube ich mit ein Grund warum ich sie trotzdem mochte das ich mich in ihr zum Teil schon auch wiedergefunden habe.


  • Pandora
    Ich mochte es ja gerade das man selbst Ellie eine zeitlang nicht so sympathisch finden kann. Andererseits war bei mir glaube ich mit ein Grund warum ich sie trotzdem mochte das ich mich in ihr zum Teil schon auch wiedergefunden habe.


    Ich verspoilere mal alles, auch wenn meiner Ansicht nach nichts wesentliches verraten wird, aber ich will das jetzt nicht filtern müssen. Wohlgemerkt, ich habe erst die Hälfte des Buches gelesen und das sind meine Eindrücke.


    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Hallo Pandora,


    anfangs habe ich das ähnlich empfunden, aber nach wie vor finde ich, dass Bettina Belitz die Kurve gekriegt hat. Ich bin gespannt, ob Du bei Deiner Meinung bleibst :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich wusste gar nicht, dass das hier auch schon wieder eine Trilogie werden soll :rollen:
    Merkt man dem Buch denn an, dass es kein alleinstehendes Werk ist, also gibt es ein offenes Ende oder ungeklärte Fragen?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @stefanie
    Das war von Anfang so ausgelegt. Ich finde allerdings das der Band durchaus auch für sich selbst stehen kann, obwohl die Autorin dennoch ein paar Türchen offen lässt, ich persönlich empfand das beim Lesen allerdings nicht so extrem und finde das Ende so eigentlich sehr passend - auf Band zwei freu ich mich aber trotzdem ;)

  • Danke für die schnelle Antwort, Holden!
    Also wenn das Buch auch für sich allein stehen kann, ohne dass man am Ende mit einem üblen Cliffhanger stehengelassen wird und Monate/Jahre bis zur Auflösung warten muss, dann ist das schon ok.
    Mir ist das halt bei Rubinrot etc. sehr negativ aufgefallen, dass man da aus einer Geschichte drei Bücher macht, die auch noch relativ teuer sind. Das will ich nicht nochmal erleben, mit solchen Trilogien/Reihen fange ich dann lieber gar nicht mehr an. Scheint aber hier zum Glück nicht der Fall zu sein.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hi Stefanie,


    ich fand das Ende auch sehr passend. Schau doch mal auf Leserunden.de - da findet demnächst eine Leserunde mit Bettina Belitz statt und es werden auch Bücher verlost :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Hi Stefanie,


    ich fand das Ende auch sehr passend. Schau doch mal auf Leserunden.de - da findet demnächst eine Leserunde mit Bettina Belitz statt und es werden auch Bücher verlost :winken:


    Liebe Grüße
    nimue


    Danke für den Hinweis, da bin ich natürlich schon angemeldet :zwinker: Aber gut zu wissen, dass du das Ende auch als passend empfunden hast :smile:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de