Nicolson Baker - Eine Schachtel Streichhölzer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cori.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Emmett ist ein Frühaufsteher. Zumeist schläft er schlecht und/oder geht früh schlafen, damit er auch früh aufwacht. Dieses Büchlein ist in Kapitel aufgeteilt und jedes beginnt mit einer Uhrzeit (meistens unmögliche Zeiten!) und einem Guten Morgen. Er steht zunächst in der Küche und handelt im Dunklen. Egal, was er tut, es ist dunkel, außer, wenn die Kühlschranktür geöffnet wird, aber das Licht ist dann schon störend. Danach begibt er sich ins Wohnzimmer zum Kamin und macht Feuer. Für jedes Streichholz ein Kapitel. Nun, wenn dies passiert ist, dann erzählt er, was ihm einfällt. Banale Dinge, aber so nett!
    Zum Beispiel erzählt er uns über seine Ente Greta und wie er zu ihr gekommen ist, über seine Katze, die vor halb 7 aus Prinzip nichts bekommt, damit sie niemals von selber um unmögliche Uhrzeiten etwas will und wie sie stolz den Garten vor den Maine-Katzen der Nachbarschaft verteidigt, er erzählt über die letzte Ameise in der Ameisenfarm und wie er seine Frau kennengelernt hat.


    Meine Meinung:
    Ich bin gerührt! Was für ein humorvolles und unglaublich liebes Buch! Manche Dinge sind einfach auch schon selbst beobachtet worden und ich nicke zustimmend. Nicht nur, dass diese Familie entzückend ist, so finde ich auch seine morgendlichen Rituale fein. Man beginnt am besten zu früher Stunde zu lesen, dann kann man sich sehr gut reinfinden. Ich lege Euch das Buch ohne Wenn und Aber ans Herz. Natürlich, für Leser, die Romane bevorzugen, ist dieses Büchlein nichts.


    Ich gebe entzückt:
    5ratten und ein müdes Gähn, weil ich es um 3.33 fertig gelesen habe. Auch ich hatte senile Bettflucht.

  • Schön, ich hab gehofft, dass du zu dem Buch etwas schreibst! Es sieht schon so nett aus und der Inhalt könnte mir auch gefallen. Vielleicht hilft es mir auch ein bisschen, Leute zu verstehen, die freiwillig früher aufstehen, als sie unbedingt müssen. :zwinker:

  • kat: Das Buch ist so nett! Wirklich. Du wirst es lieben! Einfach banale Dinge über Gartenschläuche, Kamine oder große Themen über Kinder und die Welt. Freu Dich! :winken:

  • Vorallem ist es ein ruhiges, unaufdringliches Buch!

  • Solche Bücher mag ich auch sehr. Ich hab sogar eine Schwäche dafür. ;) Das Buch ist jedenfalls auf meinem Wunschzettel gewandert und ich denke ich werde es mir gönnen wenn die Klausuren rum sind. (Ende Juni)

  • Ich hatte das Buch schon ein paar mal im Laden in der Hand, habs mir aber nie gekauft. War mir nie ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch langweilig sein könnte. Aber wenn ich deine Rezi so lese... Ich glaube, das wäre doch was für mich. Klingt nach einem guten Buch, um zwischendurch mal ein paar Stunden "abzutauchen". :smile: Es ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste ganz weit nach oben gerutscht.

  • Ich stell mir das so vor... man sitzt im Dunkel und sieht dem Feuer beim Knistern zu. Man denkt über alles mögliche nach. Das ist schon heimelig. Die Katze kommt und klagt, die Ente ist in der Hundehütte und es ist Januar und kalt und drinnen wird es langsam warm.