Fantasyhype oder nicht?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Trugbild: Ich schreibe dir eine PN zu dem Thema, dann kannst du selbst entscheiden, inwiefern du den Vortrag ernst nehmen willst oder nicht. Der Grund, warum ich keine Inhalte nachliefere, ist der oben genannte. Wenn man so hingestellt wird, als ob man die Unwahrheit sagt, hat man nicht viel Lust, sich in eine ausgedehnte Diskussion zu begeben. Zumal ich weiß wie Diskussionen hier ausarten können und ich nicht Teil einer solchen sein möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()


  • Ich zweifle nicht daran, dass der Vortrag stattgefunden hat - ich zweifle nur an der Qualität, da mir die These des auffällig zunehmenden Konservativismus in Kinder- und Jugendbuchliteratur ein typisches Produkt übereifriger Allegoriker scheint.


    Nun, so ganz unberechtigt ist die These auch nicht. Was uns derzeit an US-Literatur erreicht, sind ja überwiegend Übersetzungen von Werken aus der Bush-Ära, in der die Medien ziemlich erzchristlich gleichgeschaltet worden sind. Etwas anders fällt zum Glück doch noch die europäische Literatur aus; auch wenn man sich wie üblich manche Mühe gibt, die US-Werke ramschzukopieren.

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große


  • Trugbild: Ich schreibe dir eine PN zu dem Thema, dann kannst du selbst entscheiden, inwiefern du den Vortrag ernst nehmen willst oder nicht. Der Grund, warum ich keine Inhalte nachliefere, ist der oben genannte. Wenn man so hingestellt wird, als ob man die Unwahrheit sagt, hat man nicht viel Lust, sich in eine ausgedehnte Diskussion zu begeben. Zumal ich weiß wie Diskussionen hier ausarten können und ich nicht Teil einer solchen sein möchte.


    Danke für die PN.
    Es war falsch ausgedrückt. Wie bereits geschrieben zweifle ich nicht an, dass dieser Vortrag so stattgefunden hat. Richtig wäre vielleicht gewesen: dieser Vortrag mit der vermeintlichen Erkenntnis, dass...


  • Wenn er diese Thesen aufstellt, wird er sie belegen müssen, wenn er das nicht kann, wird er sie von selbst fallen lassen. Was hier von euch aufgestellt wird, sind zum Teil auch nur unbelegte Behauptungen. Und die Frage die er aufstellt ist nicht uninteressant.


    exactement und danke für die rege Diskussion.


    By the way. vllt. sollte erneut die Fragestellung betrachtet werden. Diese kann natürlich kritisch gelesen werden, wenn der Leser sich an "heutige" stört. Sie kann aber als Gegenstück ebenso "Warum gerade ein Zauberlehrling und nicht Alice im Wunderland oder Star Wars oder sonst wer?" implizieren.


    Bitte nicht die Mühe machen, diese Aussage erneut zu zerpflücken...

    Einmal editiert, zuletzt von noobynoob ()


  • Sie kann aber als Gegenstück ebenso "Warum gerade ein Zauberlehrling und nicht Alice im Wunderland oder Star Wars oder sonst wer?" implizieren.


    Nicht Star Wars? Und nicht Alice im Wunderland?
    Da möchte ich daran erinnern, dass 1999 Star Wars - Episode 1 knapp 1 Milliarde Dollar eingespielt hat, Episode 2 im Jahr 2002 rund 650 Millionen Dollar und Episode 3 im Jahr 2005 850 Millionen Dollar.... ohne jetzt auch noch die Trickfilm-Fernseh-Serie, die anhaltende Bücher-Reihe und so weiter wirklich zu berücksichtigen...


    Die Neuverfilmung von Alice im Wunderland, erschienen in diesem Jahr, befindet sich momentan bei rund 880 Millionen Dollar und liegt somit bereits vor Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und der Gefangene von Azkaban. Er liegt aktuell gemessen an den Einspielergebnissen auf Platz 17 aller Zeiten!


    Und was ist mit Avatar? Der hat so viel eingespielt, wie die drei erfolgreichsten Harry Potter-Filme zusammen!


    Daraus könnte man ja jetzt wieder schliessen, dass es eben ein "aktueller" Hype ist, aber man kann die Einspielergebnisse natürlich schlecht mit den Einspielergebnissen von früher gleichsetzen (z.B. aufgrund der Teuerung bei Kinopreisen, zunehmend weltweiter Vermarktung etc.)
    Tatsächlich ist "Star Wars" der erste Film in der Rangliste, der älter als 1993 ist - und der ist von 1977. Bis zu Jurassic Park im Jahr 1993 war Star Wars der erfolgreichste Film. Beide sind dem Bereich der Phantastik zuzuordnen - und Star Wars hat mit seinen Rittern, Schwertern, Prinzessinen und Imperien sowieso eher mehr Elemente aus dem Fantasy-Bereich als aus der Science Fiction.


    Und das sind jetzt alles Zahlen und Fakten und keine unbelegten Behauptungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()

  • Ah ja...
    wobei ich jetzt natürlich sagen kann, dass ich unter "zerpflücken" das Auseinandernehmen und eventuelle Uminterpretieren einer Aussage verstehe... und das habe ich ja nicht gemacht... ich habe die Aussage mit nachweisbaren Zahlen widerlegt und ja nicht wirklich zerpflückt.


    ...aber wieso schreibt man irgendeine Behauptung in ein Forum, wenn man keine Antworten wünscht? Da wäre ein Gästebuch vielleicht besser geeignet. :smile:
    Zumal es dann auch noch genau derjenige Thread ist, der vom Ursprungs-Thread losgelöst wurde, damit diskutiert werden kann?


    Ist das hier jetzt eigentlich ein Forum oder eine lose Aneinanderreihung von nicht zusammenhängenden Aussagen, auf die man nicht eingehen darf?
    Na dann schreibe ich doch jetzt auch ganz einfach: ich wünsche nicht, dass dieses Post zerpflückt wird. :rollen:
    Oder vielleicht sollte man diesen Thread aufteilen in zwei Threads und die Diskussion über die Diskussion über das eigentliche Ursprungs-Thema auslagern.

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()


  • Oder vielleicht sollte man diesen Thread aufteilen in zwei Threads und die Diskussion über die Diskussion über das eigentliche Ursprungs-Thema auslagern.


    Warum nicht? :breitgrins:


    Ich denke es geht generell um ganz was anderes, darum ist die Diskussion etwas mühsam, wohingegen Diskussionen an und für sich ja toll sind. Aber, es geht ja um das Buch Harry Potter und nicht um die xte Alice-Verfilmung, mit einer Verfilmung kann man sehr vieles aktuell machen und/oder einen Hype auslösen. Ursprüngliche Fragestellung war, aber soweit ich mich erinnere, warum HP Kids zum Lesen bringt, bzw. Edward. Bzw. was sie in diesen Büchern sehen. :winken:




    Und was ist mit Avatar? Der hat so viel eingespielt, wie die drei erfolgreichsten Harry Potter-Filme zusammen!


    Ja, mag sein, nur darum gehts ja nicht. Außer es kennen ebensoviele das Buch wie bei HP. Gibts bei Avatar überhaupt eine Romanvorlage?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Interessant finde ich ja schon ob es einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen dem Lesekonsum von Kindern und Jugendlichen und den Harry Potter Büchern gibt und ob diese Bücher die Kids tatsächlich dazu gebracht haben sich auch andrem Lesestoff zu zu wenden.

  • Dazu passt eine Notiz im "Wiesbadener Kurier", laut der Jugendliche seit dem Abklingen des HP-Hypes nur noch sehr, sehr wenig lesen.

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große