John Ajvide Lindqvist - Menschenhafen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Menschenhafen

    John Ajvide Lindqvist


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: "Papa, was ist das? Da drüben auf dem Eis?" Ein strahlend schöner Wintertag. Anders steht mit seiner sechsjährigen Tochter Maja im Leuchtturm der Insel Gåvasten und schaut aufs Meer hinaus. Eis, überall Eis. Und Schnee. Was hat seine Tochter in der Ferne erspäht? Da ist doch nichts. Kurz darauf läuft Maja hinaus, um nachzusehen - und der Alptraum beginnt. Obwohl sie auf der freien Eisfläche nicht verschwinden kann, passiert genau das. Plötzlich ist sie weg. Spurlos verschwunden. Anders und seine Frau haben kein Kind mehr ... Jahre später erreichen Anders mysteriöse Botschaften. Lebt Maja etwa noch?


    Eigene Meinung: Menschenhafen ist eines der besten Bücher, das ich seit Langem gelesen habe. Lindqvists Schreibstil weiß zu fesseln, die melancholische Grundstimmung passt perfekt zu der Geschichte und erinnert ein wenig an "So finster die Nacht". Aber viel mehr Gemeinsamkeiten gibt es nicht. "Menschenhafen" hat zwar durchaus Horrorelemente, aber Vampire wird man hier nicht vorfinden. Die Bedrohung stellt das Meer selbst dar und sie bestimmt das Leben der Menschen auf Domarö (die fiktive schwedische Insel, auf der ein Großteil der Handlung spielt). Aber es geht nicht nur darum, eine von Lindqvists Stärken liegt darin, sowohl die Charaktere als auch die Handlung, mag sie noch so unglaublich sein, realistisch darzustellen. Die Charaktere wachsen einem mit allen Stärken und Schwächen ans Herz, für mich war ein Highlight des Buches die Liebesgeschichte zwischen dem ehemaligen Zauberkünstler Simon und Anders' Großmutter Anna-Greta. Die Rückblenden, die nach und nach Licht ins Dunkel bringen, stören den Lesefluss nicht, im Gegenteil.
    Die Spannung hält sich bis zum Ende und das Ende ist genauso gelungen wie der Rest des Buches.



    5ratten :tipp:

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • Hi


    Habe "So finster die Nacht" gelesen und kann es kaum erwarten, mich auf den nächsten Lindqvist-Kracher zu stürzen.


    lg
    Stormcrow


  • Ich freu mich schon auf die Taschenbuchausgabe :breitgrins:


    @Stormcrow
    Hast Du schon So ruhet in Frieden gelesen? Das ist auch toll!


    Hallo Holden


    Nein, und das werde ich vermutlich auch nicht. Lese zwar einerseits sehr gerne Horror/Mystery/Thriller, aber muss ein bisschen aufpassen, vertrage nicht ganz alles. Und die Storyline mit den Toten die aufstehen und in der Gegend herumlaufen... dein Beitrag in dem dazugehörigen Thread hier macht mich ein bisschen stutzig. ;) Ich würde sehr gerne, traue mich aber nicht so recht. Habe gerade erst einen Geisterroman von der heftigeren Sorte hinter mir und muss erst einmal etwas runterkommen.


    Gruss
    Stormy


  • @Stormcrow
    Ach so, ja dann solltest Du das Buch vielleicht wirklich eher meiden.^^ Ich fand es schon gruselig.


    Klingt als würdest du eine Menge aushalten und das so die harte Grenze ist... ;) Also, "So finster die Nacht" war ja auch nicht so schwer, daher schwanke ich so sehr mit "So ruhet in Frieden". Ich denke, ich werde erst einmal "Menschenhafen" lesen und dann entscheiden.


    PS: weisst du wie man hier ein eigenes Anzeige-Bildchen aufschalten kann?


  • Aredhel
    Ne das ist kein Taschenbuch, das ist die Broschierte Ausgabe = Sieht aus wie ein Taschenbuch, ist aber größer und teurer.


    Sorry, das stimmt natürlich :redface: Ich dachte, dass du es für die gebundene Ausgabe gehalten hast :redface:

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • Wisst ihr eigentlich, dass Ajvide Lindqvist eine äußerst sympathische Stimme hat? Wahrscheinlich nicht; wenn ihr sie hören wollt, könnt ihr das hier tun. Er liest das Hörbuch zu "Menschenhafen" selbst, natürlich auf Schwedisch, aber um seine Stimme zu hören und auch mal einen Eindruck vom Klang der schwedischen Sprache zu bekommen, eignet sich dieses Hörbeispiel gut. (Auf "lyssna här" unter dem Cover von "Människohamn" klicken.)
    Ich habe mich sofort in seine Stimme verliebt :herz: und werde wohl gleich der Bibliothek einen Besuch abstatten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, stimmt, sehr beruhigend irgendwie. Aber eine merkwürdige Sprache ist das schon. :zwinker:


  • @Stormcrow:
    :kommmalherfreundchen: Wie ist die Sprache? WIE? :zwinker:


    :breitgrins: Hihi, ist nicht böse gemeint, nur für mich so als nicht-schwedischkundige Person klingt es total seltsam. Wenn man es kann, ist es bestimmt spannend... Aber sprechen wir wieder von der Stimme, also ich finde sie suuper! Fast so toll wie die von meinem Traummann, oh, vielleicht auch etwas toller... :engel:

  • Ich habe Menschenhafen abgebrochen. Das erste Mal das mir ein Roman des Autors überhaupt nicht gefallen hat. Es konnte mich nicht überzeugen. Ich glaube an der ein oder andern Stelle ist es mir zu sehr ins Fantasymäßige abgerutscht, das hat meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Rest der Handlung gepasst. Irgendwie hat sich alles gezogen und ich wollte nur noch aufhören und nie wieder weiterlesen weil ich micht entsetzlich dabei gelangweilt hab.


  • Wisst ihr eigentlich, dass Ajvide Lindqvist eine äußerst sympathische Stimme hat? Wahrscheinlich nicht; wenn ihr sie hören wollt, könnt ihr das hier tun. Er liest das Hörbuch zu "Menschenhafen" selbst, natürlich auf Schwedisch, aber um seine Stimme zu hören und auch mal einen Eindruck vom Klang der schwedischen Sprache zu bekommen, eignet sich dieses Hörbeispiel gut. (Auf "lyssna här" unter dem Cover von "Människohamn" klicken.)
    Ich habe mich sofort in seine Stimme verliebt :herz: und werde wohl gleich der Bibliothek einen Besuch abstatten.


    Tolle Stimme, was beneide ich Dich um die Möglichkeit einfach in die nächste Bibliothek gehen zu können und dort das Hörbuch gelesen von Lindqvist auszuleihen. Die Stimme ist der Wahnsinn.

    Liebe Grüße von Babsi

  • Tolle Stimme, was beneide ich Dich um die Möglichkeit einfach in die nächste Bibliothek gehen zu können und dort das Hörbuch gelesen von Lindqvist auszuleihen. Die Stimme ist der Wahnsinn.


    Das tun wir alle. :breitgrins: Ich schätze, ich lese es anfangs nächstes Jahr.