Ephraim Kishon - Nicht so laut vor Jericho

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ephraim Kishon


    Nicht so laut vor Jericho


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach einer mehrjährigen Kishon-Pause habe ich dieses dünne, ältere Taschenbuch (1973) gelesen und festgestellt: Ich mag Kishons Satiren immer noch sehr gern!


    Speziell die politisch angehauchten Beiträge machen mir immer viel Spaß, und auch die familiären Sachen über fragwürdige Erziehungsversuche, nachbarschaftliches Miteinander usw. mag ich gern. Mit den Ausflügen in die Theaterwelt kann ich meistens weniger anfangen.


    Alles in allem verhelfen mir Kishons Spitzfindigkeiten immer zu einem Grinsen. Die Aufteilung in xxx einzelne, unabhängige Satiren innerhalb eines Buches ergeben einen gut als Lesehappen für Zwischendurch geeigneten Stoff.


    4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Meine Eltern und mein großer Bruder lasen Kishon, also habe ich seine Bücher als Jugendliche ebenfalls gelesen, mit Vergnügen natürlich. Das ist mittlerweile gut 30 Jahre her und ich frage mich, ob ich Kishon nicht mal wieder antesten sollte; wahrscheinlich habe ich damals sowieso nur einen Teil seiner Anspielungen verstanden.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Außerdem: Stadt mit J!


    :lachen: Das ist natürlich ein Argument!
    Nur hat die Stadtbücherei ausgerechnet dieses Buch nicht, dafür aber ein halbes Dutzend andere auf Deutsch und 3 auf Schwedisch. Von letzteren hat eines "Sodom und Gomorrah" im Titel - auch gut für die Stadt-Land-Fluss-Liste.

    Wir sind irre, also lesen wir!