Peter F. Hamilton - Die dunkle Festung. Die Commonwealth-Saga 04

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vallenton.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die dunkle Festung" von Peter F. Hamilton
    Die Commonwealth-Saga, Teil 4


    Klappentext:


    Der Konflikt der Menschheit mit den Primes, einer kriegerischen Spezies, spitzt sich zu. Das Commonwealth steckt eine Niederlage nach der anderen ein.
    Steckt hinter alledem ein geheimnisvolles Wesen namens Starflyer? Oder gibt es Verräter im System?


    Meine Meinung:


    MorningLightMountain greift weitere Welten des Sternenreiches an, ganze 48 diesmal. Die Menschen haben sich aber noch nicht einmal mit dem Verlust der 23 Planeten abgefunden, die der ersten Angriffswelle der Primes zum Opfer fielen. Also werden mal eben neue Technologien entwickelt, um bessere und schnellere Schiffe und tödlichere Waffen zu bauen.
    Unterdessen geht der Kampf der Guardians gegen den intriganten und nicht fassbaren Starflyer in die finale Phase. Doch die Agenten des Aliens sind überall und tun alles, um die Mission von Bradley Johansson zu sabotieren.


    Junge, Junge, es geht in diesem letzten Band der "Commonwealth-Saga" ganz schön zur Sache. Zeitweise hat man kaum die Gelegenheit Luft zu holen. Die Ereignisse überschlagen sich und dem Autor ist es tatsächlich gelungen, diese Ereignisse spannend darzustellen. Auch wenn ich mit dem ersten Band meine Probleme hatte, es lohnt sich, durchzuhalten, denn dieser letzte Teil entschädigt einen für fast alles, was einen vorher gestört hat.


    Die Erklärung für die Herkunft des Starflyer hat mir gefallen und von da an war auch seine Motivation nachvollziehbar. Der Starflyer und MorningLightMountain erinnerten mich oft an Daleks ( :bang: ), die nur ein Ziel haben: alles zu vernichten, das anders ist als sie.
    Die Rache des Planeten, wie sie die Guardians geplant hatten, fand ich sehr beeindruckend. Ist diese Ähnlichkeit mit dem "Wüstenplaneten" gewollt? Wie auch immer - ich finde Stürme als Waffe einfach toll. Wo Granaten und Phaser versagen, hilft ein bombastischer Sturm!


    Manches in diesem Band hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ich mag diesen Afro-Frisur-Träger Ozzie nicht, auch wenn sein Part hier um einiges unterhaltsamer ist, deshalb habe ich ihm die Reise mit Mark gegönnt! Fast hätte ich mir diese Reise länger gewünscht.


    Der Schluss ist stellenweise recht phantastisch und überzogen (Bradleys neue Existenz oder Mellanies neuer Freund). Das passte irgendwie nicht.
    Der Abschluss anderer Erzählstränge dagegen fand ich sehr gelungen (Paula Myo).


    Ich werde mich auf jeden Fall nach anderen Büchern von Peter F. Hamilton umsehen. Wenn man weiß, dass sein Schreibstil manchmal zäh ist und tiefe Charaktere nicht seine Stärke sind, wird man auch nicht allzusehr enttäuscht. Aber seine Ideen haben mir gefallen.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    ***
    Aeria


    /edit:
    Rechtschreipfähler

  • Es gibt ja noch die zweite Commenwealth Trilogie.


    Träumende Leere
    Schwarze Welt
    Im Sog der Zeit


    Spielt im gleichen Universum wie dieser Vierteiler. Auch die üblichen Verdächtigen spielen wieder mit.
    So wie ich das mitbekommen habe ist zwar einiges an Zeit vergangen, aber da alle ja durch die Rejuvenation
    quasi unsterblich sind, tauchen sie, mehr oder weniger, wieder auf.


    Die beiden Drachentempel Bücher von Hamilton haben mir gut gefallen.
    Wenn du die nicht kennst, kann ich sie dir empfehlen.

  • Ich habe den Zyklus nun auch durch und muss gestehen, dass er mir erheblich besser gefallen hat als die Armageddon Reihe.


    Auch wenn ich nicht verstanden habe wie nach all den Toten und Verletzten noch jemand zögern konnte und nicht den Heimatplaneten von MLM angreifen kann, so ist die nun gefundene Lösung doch erheblich sauberer und im Grunde genommen doch versöhnlicher.


    Ozzi hat, wie ich vermutet habe, gegen Ende der Reihe in der Tat noch eine herausragende Rolle gespielt. Allerdings nicht so, wie ich gedacht hatte. Die ganze Vorgeschichte um die Pfade hat genaugenommen dabei keine Rolle gespielt.


    Was bleibt ist auf jeden Fall ein positiver Eindruck und ich denke, dass ich mir auch die Fortsetzung genehmigen werde.