Florian Illies - Generation Golf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mn1712.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat von Buchrücken

    Mir geht es gut. Ich sitze in der warmen Badewanne und zwischen meinen Knien schwimmt das braune Seeräuberschiff von Playmobil. Nachher schau ich "Wetten, dass ...?" mit Frank Elstner, dazu ibt es Erdnussflips. Niemals wieder hatte ich in späteren Jahren solch ein sicheres Gefühl, zu einem bestimmten Zeitpunkt genau das Richtige zu tun.


    Florian Illies - Generation Golf - Eine Inspektion
    [size=7pt]Gelesen im Rahmen der LitSchock Monatsrunde August: NIMUE[/size]


    Der Autor versucht in diesem Buch, auf eine dezent sarkastische Art und Weise, ein Einblick in seine Generation zu bieten. Geboren 1971 im Westen (ist hier meiner Meinung nach wichtig zu sagen) zeigt er die Eindrücke und bleibenden, sowie prägenden Erinnerungen einer ganzen Bevölkerungsschicht. Mit Witz und Sprüchen, die man aus Werbung, Fernsehen, Radio und Zeitung kennt, weckt der Autor den Eindruck, dass er mit seiner Ansicht richtig liegt.
    Ich selber bin 81 geboren und finde mich in dem Buch doch wieder, vielleicht, weil ich im Osten groß geworden bin und man da ja doch immer ein wenig hinterher war oder aber es liegt daran, dass sich doch alles immer und immer wieder wiederholt. Und vieles ist einfach so geblieben :rollen:


    Negativ muss ich sagen, dass es irgendwie doch gestört hat, dass es einfach nicht tiefsinniger wurde, viele Themen wurden angesprochen, aber oft waren sie nicht viel mehr wert als ein Satz, während anderes fast dauernd auftaucht. Auch kann man nicht einfach mal eine ganze Altersgruppe über einen Kamm kehren, spätestens nach der Schule ist das Leben doch viel individualistischer geworden.


    Zu Gute führen muss ich aber, dass das Buch mich an vieles erinnert hat, was ich schon vergessen hatte. Bei Sprüchen wie "Saanostooool", wo man die Melodie gleich noch mit im Kopf hat, oder "Mein Bac, dein Bac" oder "Bifi muss mit" musste ich dann doch immer wieder schmunzeln. Auch hat mich das Buch an "Glücksrad", "Der Preis ist heiß" und den "Zonk" erinnert.


    Fazit: Es ist eine nette Lektüre für Zwischendurch oder zum Verschenken, wer tiefgreifendere Geschichte erhofft ist hier allerdings fehl am Platz!


    3ratten von mir :breitgrins:


    :schmetterling: Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich bin Baujahr 79 und konnte mich in vielem auch noch wiederfinden, ich glaube, das hat jetzt nicht speziell was mit dem Osten zu tun ;)


    Enormen Tiefgang hatte ich von dem Buch gar nicht erst erwartet und habe mich damit einfach super unterhalten. Meine nostalgische Ader hat es jedenfalls voll zufriedengestellt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die ostdeutsche Entsprechung ist "Zonenkinder". Jana Hensel ist, galube ich, etwas jünger als Florian Illies und hat das Buch geschrieben, als sie über ein halbes Leben in der wiedervereinigten Republik lebte.


    Ich würde Illies jetzt aber nicht unter Humor/Satire einordnen, auch wenn manches in Generation Golf ganz lustig geschildert ist.
    Die Fortsetzung ist übrigensschwächer-und ich warte auf nächstes Jahr, da wird der Golf 40. Und die Generation Golf ist in der Midlife crisis...
    Ich bin Jahrgang 1974 und vieles stimmt einfach.(Der Beginn des ersten Kapitels-ja, so war es, auch wenn bei mir der Moderator schon Thomas Gottschalk war).
    Manches trifft aber nur auf reiche Schnösel zu, zu denen Illie seinfach gezählt werden muss.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.