Thomas Bernhard - Autobiographie: Ursache / Keller / Atem / Kälte / Kind

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Fast hätte ich diesen Thread unter "Klassische Lektüre und Zeitgenössisches aus aller Welt" eröffnet, weil es sich bei diesen Werken irgendwie nicht um das handelt, was ich im ersten Moment mit einer Autobiographie assoziiere. Thomas Bernhard hat seine autobiographischen Schriften im Abstand von mehreren Jahren veröffentlicht:



    [li]Die Ursache. Eine Andeutung. (1975)[/li]
    [li]Der Keller. Eine Entziehung. (1976)[/li]
    [li]Der Atem. Eine Entscheidung. (1978)[/li]
    [li]Die Kälte. Eine Isolation. (1981)[/li]
    [li]Ein Kind. (1982)[/li]


    Die Einzelbände sind bei dtv erhältlich, aber es gibt auch eine gebundene Komplettausgabe vom Residenzverlag und eine kommentierte von Suhrkamp. Die Bücher werden oft als Schlüssel für ein grundlegendes Verständnis von Thomas Bernhard gehandelt und gelten außerdem als recht zugänglich und somit als leichter Einstieg in seine Prosa.


    Ich hatte eigentlich vor, jeden Teil für sich zu lesen, immer mit Pausen, in denen ich etwas anderes einschiebe. Nun bin ich aber mit der "Ursache" fast fertig und kann mich kaum losreißen! Vermutlich werde ich den "Keller" doch direkt anschließen. Einfach unglaublich, was für ein Sog sich da von der ersten Seite weg entwickelt hat ... ging es euch auch so? Wer hat schon andere Prosatexte von Thomas Bernhard gelesen und kann mir erklären, inwiefern die Autobiographie "zugänglicher" sein soll? Im Thread zu "Holzfällen" lurke ich ja heimlich, still und leise mit und kann mir mittlerweile ein Bild vom Stil machen, in dem es geschrieben ist - aber Fans gibt es offensichtlich genug und mir scheint, Thomas Bernhard ist vielleicht gar nicht so sperrig, wie er (aufgrund seiner Schachtelsätze?) manchmal gilt. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich habe "Ein Kind" vor einigen Jahren gelesen (leider war das, bevor ich so ziemlich alle meine gelesenen Bücher auch rezensiert habe :sauer: ) und war sehr angetan davon. Die Schachtelsätze haben mich fasziniert (wie auch bei Javier Marías), ich mag sowas gerne.


    Leider habe ich Bernhard dann ein bisschen aus den Augen verloren, aber die zahlreichen Postings zu seinen Büchern in letzter Zeit sind ziemlich appetitanregend ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich kann verstehen, dass bei Autoren wie Bernhard zum einen überhaupt der Wunsch bzw. die Suche nach einem möglichst geeigneten Einstieg, einer Art Schlüssel zu seinem Œuvre aufgenommen wird - da wird einem beispielsweise angeraten, Werke wie Wittgensteins Neffe oder Frost zu lesen, weil er sich da von einer menschlichen Seite zeige. Meiner Meinung nach eignet sich aber ein Werk wie Holzfällen, welches mein Erstling gewesen ist, mindestens ebenso gut, keinesfalls aber schlechter. Den Einstieg über die Biographie zu wagen klingt natürlich naheliegend, aber ich persönlich finde, die Vita eines Autors gewinnt eigentlich noch deutlich an Spannung, wenn man sich bereits ein wenig mit seinen Werken vertraut gemacht hat.


    Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis auf diese Autobiographie, insbesondere die suhrkamp-Ausgabe. Da ich gerade die genauso teure gebundene Ausgabe des Briefwechsels mit Unseld erstanden habe sowie einige Werke von Bernhard, werde ich mich erstmal an die machen, aber diese seine Aufzeichnungen kommen auf jeden Fall direkt auf meine Liste!


  • Ich habe "Ein Kind" vor einigen Jahren gelesen


    Hast du vorher gewusst, dass es sich dabei eigentlich um den 5. und letzten Band seiner Autobiographie handelt, oder das Buch zufällig in die Finger bekommen?



    Den Einstieg über die Biographie zu wagen klingt natürlich naheliegend, aber ich persönlich finde, die Vita eines Autors gewinnt eigentlich noch deutlich an Spannung, wenn man sich bereits ein wenig mit seinen Werken vertraut gemacht hat.


    Da hast du natürlich Recht, aber für mich ist das auch kein Einstieg in dem Sinn, dass ich noch komplett T.B.-jungfräulich wäre. Soll heißen, ich habe mich vor über 10 Jahren im Rahmen einer Schülerakademie mit ihm beschäftigt: Heldenplatz komplett gelesen, den Keller auszugsweise, sowie Interviewausschnitte auf DVD angeschaut. Von der Lektüre weiß ich aber nichts Konkretes mehr, sondern nur, dass mir "Heldenplatz" sehr gefallen hat, während ich zum "Keller" keinen rechten Zugang fand. Von den Interviews her ist er mir als sehr interessante Person im Gedächtnis. Und erst vor Kurzem habe ich eine Ausstellung über ihn im Österreichischen Theatermuseum besucht.


    Davon abgesehen habe ich auch schon bei manchen anderen Autoren die Erfahrung gemacht, dass ich zuerst mehr oder weniger zufällig über etwas (Auto-)Biographisches gestolpert bin und dadurch erst so richtig neugierig auf den Rest wurde. :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Davon abgesehen habe ich auch schon bei manchen anderen Autoren die Erfahrung gemacht, dass ich zuerst mehr oder weniger zufällig über etwas (Auto-)Biographisches gestolpert bin und dadurch erst so richtig neugierig auf den Rest wurde. :smile:


    Ja, du hast bestimmt recht, dass das in beide Richtungen funktioniert. :zwinker:


  • Hast du vorher gewusst, dass es sich dabei eigentlich um den 5. und letzten Band seiner Autobiographie handelt, oder das Buch zufällig in die Finger bekommen?


    Ich dachte, es sei der erste :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich dachte, es sei der erste :breitgrins:


    Verstehe. :lachen:


    Durch einen riesengroßen Zufall war ich am Wochenende in Salzburg und teilweise war es ganz schön verwirrend, als wir versucht haben, unseren Weg zu finden und ich ständig dachte, hier müssten wir richtig sein, weil mir doch dieses und jenes Straßenschild so bekannt vorkamen ... dabei hatte ich die Namen bloß ein paar Stunden vorher im Buch gelesen. :elch:


    Ich habe nun die Ursache und den Keller gelesen und ganz klar eine neue Leidenschaft gewonnen. :daumen:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich wollte euch nur kurz erzählen, dass ich tatsächlich alle 5 Teilen in einem Rutsch durchgelesen habe. Nun bin ich schon seit Wochen fertig damit, aber die Bücher haben sich mir eingebrannt und sind noch immer unheimlich präsent.
    Während mir der kleine Schulbub in Die Ursache noch Leid tat, wie er unter dem System litt und gleichzeitig den Krieg verkraften musste, schien ihm als jugendlichem Lehrling in Der Keller ein recht unkonventioneller Befreiungsschlag zu gelingen. Besonders ihn diesen beiden Bänden (aber auch noch in den anderen) gab es viele Stellen, wo ich innerlich ausrief: "Ja genau! DANKE, dass das mal jemand ausspricht!". Doch gerade, als sich alles zum Besseren zu wenden scheint, bricht Thomas Bernhards Lungenkrankheit aus - der Schauplatz Krankenhaus in Der Atem wird mit so einer Eindringlichkeit beschrieben, dass mir das Weiterlesen stellenweise echte Probleme bereitete. Schließlich hoffte ich mit dem Wechsel ins Rehabzentrum in Die Kälte auf eine Erleichterung, aber die Atmosphäre dort war sogar noch bedrückender und beklemmender. Während sich die ersten vier Bände chronologisch und recht nahtlos aneinanderreihen, springt Ein Kind plötzlich weit zurück und setzt bei den ersten Lebensjahren Thomas Bernhards an. Es macht also gar nichts, wenn man die Autobiographie mit diesem Teil zu lesen beginnt - und ich kann auch verstehen, warum ihn viele Leute am liebsten mögen.


    Für alle Bände gibts von mir:
    5ratten :tipp:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b