Was hört ihr gerade?

Es gibt 3.160 Antworten in diesem Thema, welches 543.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.


  • Mir hat auch gut gefallen das es ein Hörspiel ist mit verschiedenen Sprechern und auch die Musik, die die spannenden Stellen noch unterstreicht, fand ich wirklich gelungen.


    Ist das nicht üblich bei Hörspielen? Sonst wäre es doch ein Hörbuch oder? :gruebel: Zumindest kenne ich kein Hörspiel mit nur einem Sprecher...

  • Hallo,


    schon mal 2 Eindrücke zum Hörspiel "Der Schwarm" - ich bin jetzt genau bei der Hälfte CD 5 und es ist bisher sehr spannend! Die Musik und die Sprecher sind gelungen und die Atmosphäre kommt toll rüber. Ich frage mich nur, was jetzt wohl noch alles kommen wird (es sind ja schon richtig viele Katastrophen geschehen oder absehbar), denn das Buch kenne ich nicht. Außerdem bringe ich manchmal ein paar Leute durcheinander - ich hoffe das wird nicht schlimmer.
    Vom Ende habe ich insgesamt nichts Gutes gehört, insofern gehe ich mit niedrigen Erwartungen ran, mal sehn ob sie niedrig genug sind ;)


    Grüße
    schokotimmi

  • @ insekt


    Zitat

    Ist das nicht üblich bei Hörspielen? Sonst wäre es doch ein Hörbuch oder? Zumindest kenne ich kein Hörspiel mit nur einem Sprecher...


    Harry Potter wird komplett von nur einem Sprecher gelesen, nämlich von Rufus Beck! Und musikalische Untermalung gibt es da auch nicht, außer kurz am Anfang.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • @ insekt



    Harry Potter wird komplett von nur einem Sprecher gelesen, nämlich von Rufus Beck! Und musikalische Untermalung gibt es da auch nicht, außer kurz am Anfang.


    Also ein Hörbuch, kein Hörspiel. :smile:

  • O man, sorry ...da hab ich wohl einfach drübergelesen! :redface:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Hallo zusammen,
    ich höre gerade "Morpheus" von Jilliane Hoffmann und es gefällt mir bisher ganz gut.
    "Cupido" habe ich ja vor Jahren in der Buchform gelesen. Da kommt Morpheus bisher aber leider nicht wirklich heran.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    schokotimmi.
    Dein Gesamteindruck nach Beendigung des Schwarms als Hörbuch würde mich echt interessieren.
    Ich habe das Buch gelesen. 2x sogar und es gefiel mir sehr gut. Ich habe auch schon mit dem Hörbuch geliebläugelt.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • @insekt
    Ja natürlich, Hörspiele haben mehrere Sprecher, dass sagte ich ja auch. Ich habe mich da vielleicht nur etwas doppeltgemoppelt ausgedrückt. :zwinker:
    Ich wollte eben nur noch mal unterstreichen das es mir gefallen hat das "Der Schwarm" ein Hörspiel und kein Hörbuch ist.
    Nur deshalb habe ich es geschafft bis zum Ende durchzuhalten.


  • ..."Der Schwarm" ein Hörspiel und kein Hörbuch ist.
    Nur deshalb habe ich es geschafft bis zum Ende durchzuhalten.


    :smile: Mit Hörbüchern kann ich mich leider auch nicht anfreunden. Hab es zwar schon ein paar mal probiert aber irgendwie finde ich es ermüdend jemandem beim Lesen zu zuhören. Gerade beim Autofahren wirkt das irgendwie einschläfernd. Da lese ich lieber selber. :smile: Ich hab auch noch kein einziges Hörbuch zu Ende geschafft.


  • Gerade beim Autofahren wirkt das irgendwie einschläfernd. Da lese ich lieber selber.


    Hoffentlich nicht beim Autofahren :smile:


  • Hallo Marion,


    wird gemacht - ich nähere mich mit großen Schritten der vorletzten CD, also spätestens am WE ist es so weit!


    Grüße
    schokotimmi

  • Keine Hektik, Schokotimmi. Ich renn ja nicht weg. :zwinker:


    Ich bin übrigens gerade an: "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach.
    Vom Grundgedanken her gefällt es mir bisher (nach über 3/4) sehr gut.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • :smile: Mit Hörbüchern kann ich mich leider auch nicht anfreunden. Hab es zwar schon ein paar mal probiert aber irgendwie finde ich es ermüdend jemandem beim Lesen zu zuhören. Gerade beim Autofahren wirkt das irgendwie einschläfernd. Da lese ich lieber selber. :smile: Ich hab auch noch kein einziges Hörbuch zu Ende geschafft.


    Hallo insekt :winken:
    irgendwie war ich der gleichen Meinung. Daß es einfach anstrengender ist jemandem beim Lesen zuzuhören als selbst zu lesen.
    Daher wollte ich es einfach erst mal ausprobieren, bevor ich mir Hörbücher zulege.
    Ein Freund hat mir daher Drachental von Wolfgang Holbein auf den mp3 Player gespielt.


    Nun, ich bin angenehm überrascht, daß ich doch ganz gut damit zurecht komme. Ich kann dabei sogar spülen oder meine Finger sonstwie beschäftigen ohne durcheinander zu werden. So jetzt leg' ich mich auf's Sofa oder auch ins Bett und höre noch ein paar Kapitelchen.


    Das wird sicherlich nicht nicht das letzte Hörbuch bleiben. Nur im Auto, da könnte ich das nicht brauchen. Das würde mich zu sehr vom Fahren ablenken.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hallo epona,


    ich war vorher skeptisch und nach bzw. während des ersten Hörbuches hab ich mich bestätigt gefühlt - Hörbücher sind leider nix für mich. Ich hab ein paar probiert (Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg, Larry Brent Hörbücher...), weil ich dachte das es vielleicht am Hörbuch liegt, aber nein leider nicht. :smile: Ich bleib bei Hörspielen.


    gruss

  • Ich habe bisher ja noch nicht so viele Hörbücher gehört, habe aber auch erst ende letzten Jahres angefangen.
    Grundsätzlich finde ich es auch nicht immer einfach am Ball zu bleiben und nicht irgendwann dabei einzuschlafen ist fast unmöglich :zwinker:
    Beim Autofahren hören geht gar nicht. Überhaupt habe ich festgestellt, dass ich am besten(eigentlich nur) mit dem mp3 hören kann. Dadurch wird einfach die Außenwelt ausgeschlossen und man kann sich besser konzentrieren.
    Auch höre ich am liebsten Krimis, eben spannende, leichte Kost.
    Auch Hape Kerkeling hat mir gut gefallen, da kannte ich aber das Buch auch schon und fand dann das Hörbuch eine tolle Ergänzung.
    Und die Harry Potter Hörbucher liebe ich einfach, da konnte ich mit den Büchern nie viel anfangen und konnte auch die Begeisterung für die Geschichte nie so recht verstehen, jetzt kann ich es :breitgrins:


    Gerade höre ich "Nordermoor - Arnaldur Indridason" und das verspricht richtig klasse zu werden. Ist auch toll gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte. Roman der Archäologie. Ungekürzte Lesung. 12 CDs.


    Ein vor mehr als 50 Jahren erschienenes Sachbuch nun erstmals in einer ungekürzten Lesung. Kann so etwas heute noch interessant sein? Ja, es ist eine Freude. Ceram beschreibt die wichtigsten archäologischen Funde und die Personen, die dahinterstehen, mit einer Spannung, die ihresgleichen sucht. Eigentlich dachte ich, ach, Archäologie - das kann kaum spannend sein und ein paar Details zu den Pyramiden und co kennt man auch. Weit gefehlt. Vieles ist neu, auch wenn wohl inzwischen nicht jede Aussage heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen standhält.


    Auch wenn als Roman betitelt, handelt es sich um ein Sachbuch, wie man sie inzwischen auch über Mathematiker (Fermats letzter Satz) zu lesen bekommt. Ich weiß nicht, ob Ceram diese Form als erster geschaffen hat, zuzutrauen wäre es ihm.


    Die Sprache Cerams ist eine Freude. Mir kommen fast die Tränen. Nicht weil er so anrührend schreibt, sondern da ich jahrelang Diplomarbeiten und Seminararbeiten korrigiert habe und die dort aufgefundenen Formulierungen zu manchem Kopfschütteln geführt haben. Wie man Sachverhalte genau beschreibt, thematische Einschübe elegant löst, kann man hier nachhören oder besser gleich im Buch nachlesen. Dieses Werk sei auch deshalb (aber natürlich in erster Linie wegen des Inhalts) jedem Studenten ans Herz gelegt.


    7 CDs stehen noch aus. Aber die ersten 5 verdienen 5 Sterne.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Gestern begonnen zu hören:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Otfried Preußler - Krabat


    Das erste Lehrjahr habe ich bereits geschafft. Die Story ist ziemlich straff gehalten, wohl damit die Kinder als eigentliche Zielgruppe am Ball bleiben, aber mir wäre es etwas ausführlicher lieber. Auch mit Herrn Preußler als Leser bin ich nicht ganz zufrieden. Atmosphärisch passt es, aber die Zischlaute (scharfes s, sch, etc.) klingen teilweise sehr "schrill".