Bernhard Hennen - Die Elfen

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 20.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.


  • Ich habe gestern noch bis ungefähr Seite 400 gelesen.


    Es war ja fast klar, dass die Königin Noroelle jetzt nicht freilässt. Wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Aber wo ist denn jetzt noch eine Gefahr für Albenmark, der Devanthar ist doch tot, oder nicht? Und sein Sohn auch... Ich hoffe man erfährt noch, vor welcher Gefahr die Königin da Angst hat.


    Nicht so ungeduldig, das Buch hat ja noch um die 600 Seiten und die Gefahr ist viel komplexer als du jetzt vielleicht ahnst :zwinker:


    Zu den Zwischenszenen, im nachhinein betrachtet sind manche Szenen in diesem Buch vllt. nicht ganz so relevant, aber im Zusammenhang des Hennen-Elfen-Kosmos durchaus von Bedeutung. So habe ich das zumindest immer erlebt.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Es war ja fast klar, dass die Königin Noroelle jetzt nicht freilässt. Wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Aber wo ist denn jetzt noch eine Gefahr für Albenmark, der Devanthar ist doch tot, oder nicht? Und sein Sohn auch... Ich hoffe man erfährt noch, vor welcher Gefahr die Königin da Angst hat.


    Anscheinend ist der Devanthar ja nicht tot, ansonsten würde die Königin wohl nicht so einen Aufstand machen. Vielleicht kann der Devanthar ja nur durch die Hand eines Alben oder eines Albenkindes getötet werden, wie der Nazgulanführer ja auch nicht durch die Hand einer Frau getötet werden konnte. Und vielleicht so ist zwar die Hülle des Devanthars - sprich Guillame - gestorben, aber nicht der Devanthar selbst ... ist allerdings jetzt auch nur eine Theorie meinerseits...



    Den Besuch bei Nuramon zuhause fand ich schön. Ich kann mir das richtig gut vorstellen, wie er da in einem Baumhaus wohnt. Das hört sich echt gemütlich an! Und der Baum scheint ja echt riesig zu sein!


    Oh ja, das fand ich auch richtig toll. Da würde ich mich auch wirklich sehr wohl fühlen. Auch eine Gemeinsamkeit zwischen Noroelle und Nuramon - ich frag mich ja immer, für wen sie sich entscheiden würde und ich bin meistens für Nuramon, wobei cih manchmal auch Mitleid mit Farodin habe und dann wieder mehr zu Farodin tendiere ... :rollen:



    Manchmal wundere ich mich über einige Episoden im Buch, da ich finde, dass sie die Handlung nicht voranbringen und auch sonst keinen Sinn erfüllen. Die Königin lässt die Gefährten ja nochmal zu sich holen und an ihrer Jagd teilnehmen. Sie selbst tritt aber nicht auf, es gibt kein Gespräch mit ihr und die Gefährten können fliehen und dann eben etewas verspätet ihr erstes Tor in die Andere Welt öffnen. Da frage ich mich, ob das Buch möglichst dick werden sollte und man deshalb solche Sachen einbaut, oder ob das später noch einen Sinn hat...


    Hmpf, mir hat die Szene gezeigt, dass es schon noch Elfen gibt, die auch irgendwo und irgendwie hinter den Zweien stehen. Schließlich lässt die eine Elfe (Name vergessen ... ) sie ja fliehen und gibt ihnen so mit ihre Zustimmung und lehnt sich ja auch ein wenig gegen die Königin. Es zeigt ja irgendwo, dass nicht alle Elfen zu 100% hinter der Königin stehen. Was ich sehr sympathisch finde, denn spätestens seit ich das Wüstenvolk kennen gelernt habe, hat sich mein Bild von der Königin auch nochmal verfestigt. Auch wenn das Wüstenvolk natürlich wieder ihre eigene radikale Weltansicht haben ... :rollen:

  • Deine Theorie mit dem Devanthar ist gar nicht schlecht, könnte wirklich so sein, dass er nur wirklich tot ist, wenn ihn ein Elf umbringt. Wir werden sehen, wie schokotimmi schon sagte, wir haben ja noch ein gutes Stück Buch vor uns. (Ich zumindest, wie weit bist du denn, Avila?)


    Ich bin eigentlich auch für Nuramon, ich finde ihn sehr viel sympathischer als Farodin, obwohl der natürlich auch ein schweres Schicksal hatte und Noroelle bzw. Aileen auch irgendwie verdient hätte. Mir tun sie beide Leid und ich hoffe fast, dass es zu keiner Entscheidung kommt, weil sie Noroelle nicht aus der Verbannung holen können, oder dass aus einem anderen Grund keiner der beiden sie bekommt.


    Stimmt, die Szene hat gezeigt, dass es auch noch andere Elfen gibt. Auch das Wüstenvolk steht ja nicht hinter der Königin. Aber ich glaube, dass die Königin gar nicht so schlecht ist, wie wir denken. Sie muss einfach ihr Volk und ihr Land schützen, da kann man schon mal ein paar Elfenleben opfern um das ganze restliche Volk zu retten. Aber natürlich ist für uns Menschen, die wir in einer Demokratie leben, diese Diktatur von Emerelle nicht so leicht nachzuvollziehen...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich finde die Art und Weise der Königin einfach total furchtbar. Vielleicht will sie wirklich nur das Beste für ihr Volk, aber das kann man auch anders vermitteln ...


    Ich bin auch ungefähr so weit wie du. Irgendwie Seite 410 oder so. Aber ich hab das Buch grad nicht zur Hand, weswegen ich jetzt nicht weiter irgendwas geschrieben habe, sondern nur auf deine Kommentare eigegangen bin. ;)


  • Nicht so ungeduldig, das Buch hat ja noch um die 600 Seiten und die Gefahr ist viel komplexer als du jetzt vielleicht ahnst :zwinker:


    Genau, und deshalb:



    Anscheinend ist der Devanthar ja nicht tot, ansonsten würde die Königin wohl nicht so einen Aufstand machen. Vielleicht kann der Devanthar ja nur durch die Hand eines Alben oder eines Albenkindes getötet werden, (...) Und vielleicht so ist zwar die Hülle des Devanthars - sprich Guillame - gestorben, aber nicht der Devanthar selbst ... ist allerdings jetzt auch nur eine Theorie meinerseits...


    Ganz so einfach ist das nicht ...



    Zu den Zwischenszenen, im nachhinein betrachtet sind manche Szenen in diesem Buch vllt. nicht ganz so relevant, aber im Zusammenhang des Hennen-Elfen-Kosmos durchaus von Bedeutung. So habe ich das zumindest immer erlebt.


    Ja, das habe ich auch oft so empfunden. Viel später in der Geschichte oder auch in anderen Bänden kam dann ein Aha-Effekt. Es gibt nur wenig, was hier „überflüssig“ ist im Gesamtkontext dieser Welt.

  • So, bin jetzt bis Seite 470.


    Die Bibliothek war wirklich der Wahnsinn, da würde ich auch gerne mal verweilen, allerdings würde ich bestimmt irgendwann verzweifeln, bei so viel Wissen, was ich mir niemals aneignen könnte ... Ich krieg ja schon Angstzustände, wenn ich mir nur meinen SuB anschaue. :breitgrins:


    Die beiden Hüter des Wissens waren mir aber ein wenig suspekt. Ich weiß ja nicht, aber wirklich getraut hab ich beiden nicht. Sie wollten so viel wissen - nur um es in der Bibliothek aufzunehmen? Hmpf.


    Und dann streiten sich die zwei und trennen sich. Oh nein! Und Mandred entscheidet sich für Fandorin - ich wäre an Numarons Stelle ziemlich verletzt und ein wenig traurig ist er ja wirklich. Und ziemlich schnell merkt zumindest Mandred, dass Numaron nützlich gewesen wäre, bei der Heilung der Elfe. Ich weiß ja nicht, aber ich glaube nicht, dass sie getrennt mehr erreichen werden. Aber Fandorin ist ja eh erstmal besessen vn den Trollen - argh, kommen da alte Erinnerungen hoch? Jetzt kommt die dunkle Seite zum Vorschein und ich will nicht wissen, wie die aussieht ...


    Numaron hingegen braucht ebenfalls einen Gefährten - einen Dunkelelfen. Ich bin mal gespannt, ob, wann und wo er einen kennenlernen wird.


    Und ich frage mich, ob die Beiden gleichzeitig Noroelle erreichen ...

  • Jetzt habt ihr mich beide überholt und ich war heute total faul! waaaaaaaah...morgen starte ich wieder durch ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ach, das schaffst du schon. Beim letzten Mal bist du mir ja davon gelaufen und ich habe so das dumpfe Gefühl, dass du mich auch bald wieder überholen wirst. ;)


  • Jetzt habt ihr mich beide überholt und ich war heute total faul! waaaaaaaah...morgen starte ich wieder durch ;)



    Ach, das schaffst du schon. Beim letzten Mal bist du mir ja davon gelaufen und ich habe so das dumpfe Gefühl, dass du mich auch bald wieder überholen wirst. ;)


    Habt es doch nicht so eilig, am Ende werdet ihr traurig sein, dass die Geschichte schon vorbei ist - das ist eines der wenigen Bücher, die das immer wieder schaffen. :smile:


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Bin gestern Abend noch bis Seite 553 gekommen. Und ich muss sagen, ich fand den Abschnitt richtig gut.


    Numaron findet die Zwerge und merkt erneut, warum er sie so mag. Ich fand sie auch total sympathisch und kann gar nicht verstehen, was die anderen Elfen gegen sie haben ...
    Interessant fand ich ja, dass die Zwerge sich an ihre früheren Leben zurück erinnern können und dazu auch quasi Tagebuch führen. Vielleicht sollte Numaron damit auch anfangen, vielleicht ist das ein Weg für ihn ins Mondlicht zu erlangen? Aber erstmal sieht er seinen früheren Körper. Das fand ich wirklcih ziemlich gut beschrieben. Ich hatte da wirklich eine Gänsehaut. Und er bekommt auch noch sein altes Schwert. Jetzt hat er zwei wichtige Schwerter, ob das später noch für irgendetwas wichtig werden wird?


    Aber auch Farodin erlebt eine Menge und man versteht, warum er unbedingt zu den Trollen muss. Sein Versprechen an Aileen ... Also diese Liebe halte ich so langsam gar nicht mehr für gesund. Ob sie wirklich von ihm verlangen würde, all das zu halten? Wobei wenn ich mir die Elfen so angucke ... ja, sie würden es verlangen! Irgendwie wird mir dieses Volk immer unsympathischer. Elodrin kriegt zwar zum Schluss noch die Kurve und rettet Farodin, aber na ja. Ist es für Elfen so schwer, Freundschaften zu schließen? Und warum? Weil man dadurch verletztbar wird?!
    Aber die Trolle waren wirklich widerlich - noch ein Grund für Farodin in Rage zu kommen. Und der arme Mandred musste auch noch seine Freundin essen. :sauer:
    Und jetzt sind sie wieder zurück im Elfenreich ... Ob sie die Königin sehen werden oder ob sie es schaffen, unbemerkt davon zu kommen?


    Und ich war ja ganz erstaunt, dass er es schon geschafft hat, mehr als 300 Sandkörner zu sammeln!

  • Yuhuuuu...die lahme Ente meldet sich auch mal wieder zu Wort! :) Ich bin jetzt auf Seite 430:


    Irgendwie war mein Leseverhalten die letzten Tage so komisch, dass ich gar nicht mehr wirklich sagen kann, was ich jetzt so gelesen habe. Hmmm...also, Nuramons Haus fand ich total schön beschrieben und ich hätte es gerne mal gesehen. Die Bäume finde ich irgendwie schön, allerdings haben sie mir damals auch hin "Herr der Ringe" gut gefallen. :) Ich mag Bäume!


    Sooo, die Theorie mit dem Devanthar finde ich auch ganz gut, Avila. Aber anscheinend sind wir da nicht ganz auf der richtigen Spur. Hmmm...etwas irritiert mich das schon! ;)


    Ich bin auch für Nuramon. Irgendwie ist er mir sympathischer und ruhiger und ich weiß auch nicht...Team Nuramon! :P Wobei es nicht heißt, dass ich Farodin nicht mag. ;)


    Sooo, ich lese dann mal weiter! :)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Mit Farodin hab ich immer total Mitleid. Der Arme verrennt sich da irgendwie in etwas, hab ich das Gefühl. Nuramon hingegen ... Nuramon kann sich auch gerne mal nach Bonn verirren. :breitgrins:


  • Nuramon hingegen ... Nuramon kann sich auch gerne mal nach Bonn verirren. :breitgrins:


    Nein, lieber nach Frankfurt oder wir teilen ihn uns! ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Sooo, bevor ich mich jetzt mit dem Büchlein ins Bettchen begebe und in den Schlaf lese, noch eben meine Gedanken bis Seite 592.


    Zusammen mit dem Zwerg A. schafft Nuramon es also zu Dareen, dem Orakel. Hmpf, irgendwie hab ich mir ein wenig mehr davon versprochen, stattdessen wird das Ganze in einem Kapitel abgehandelt und Nuramon hat ein Bild und einen zweiten Weg, der noch unrealistischer ist als Farodins. Herzlichen Glückwunsch!
    Und sein treuer Orakelweggefährte erfährt (mir fällt gerade auf, dass die Worte Gefährte und erfährt ja verwandt sind ... - äh, ja, ich weiß, FREAK! :breitgrins: ) irgendetwas Wichtiges und Furchtbares über Nuramon, aber wirklich schlau werden wir daraus nicht. Insgesamt ein ziemlich unbefriedigender Abschnitt für den Leser.
    Immerhin gibt das Orakel Nuramon auch einen einfachen Rat: Warte auf Farodin und Mandred in Firnstayn! Gesagt, getan. Toll fand ich die Zusammenfassung, was Nuramon in den knapp 50 Jahren alles erreicht hat, in Form eines Berichtes. Wie einen von euch schon sagte, die Idee so die Geschichte zu verkürzen, aber dennoch Inhalt zu vermitteln, ist super und sehr gut umgesetzt!


    Und dann kommen die zwei wieder. Mandred lässt sich ja wirklich richtig feiern - und genießt es! Ich gönn es Mandred wirklich, er hat so viel aufgegeben in seinem Leben für seine zwei Elfen-Freunde, dass er es wirklich verdient hat, ihn so zu feiern. Ein kleiner Dank und eine kleine Anerkennung seiner (freundschaftlichen) Taten und Gesten.


    Und dann brechen sie auf - und siehe da, sie finden den Orakelort. Doch was nützt es ihnen, wenn sie weder das ganze Stundenglas noch einen Albenstein haben? - Das erfahr ich jetzt hoffentlich noch heute Nacht, während ich mich in den Schlaf lese. ;)

  • Wenn er mit Mandred in Bonn auftaucht, kann ich dir gerne Mandred schicken. :breitgrins:


    Hahaha...nein, danke! :) Dann nehme ich lieber ähm...Farodin. Aber Nuramon wäre erste Wahl! ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • :breitgrins:
    Oh je, nimue auch noch ... Vielleicht nehme ich dann doch lieber Farodin. ;)


    Zu spät, der ist jetzt schon bei mir! ;) HA...

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y