Bernhard Hennen - Die Elfen

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 19.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die Elfenwelt wird von einem Dämon bedroht. Die beiden Elfen Nuramon und Farodin, denen sich der Nordländer Mandred aus der Menschenwelt anschließt, ziehen gegen das Ungeheuer zu Felde. Doch vor allen Dingen suchen sie nach einem Weg, ihre gemeinsame Geliebte, die Zauberin Noroelle, zu befreien, die Opfer des Dämons geworden ist und auf ewig in eine triste Parallelwelt verbannt wurde. Verzweifelt stürzen sie sich ins Abenteuer und versuchen, sie zurückzuholen. Dabei wird so manches Geheimnis gelüftet, eine Schlacht geschlagen und das Schicksal der Elfenwelt besiegelt.


    Teilnehmer:
    Avila
    bella*
    stefanie_j_h
    [hr]
    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Meine zwei Hübschen! Ich werde gleich zu dem Buch greifen und die ersten paar Kapitel lesen, wobei ich heute nicht allzu viel lesen kann, weil ich bereits um vier Uhr morgens wieder aufstehen muss, aber ich freu mich auf das Buch und auf euch natürlich. :winken:

  • Ich habe schon mal das erste Kapitel gelesen und da ging es gleich ordentlich zur Sache. Ich hatte bei so einem dicken Buch eigentlich eher damit gerechnet, dass man langsam an die Geschichte herangeführt wird. Aber umso besser, wenn es gleich von Anfang an richtig spannend ist.
    Bei Mandred war ich mir am Anfang nicht sicher, ob er jetzt ein Mensch oder ein Elf ist, aber es wird dann ja klar, dass er ein Mensch ist. Dieser Manneber ist auch ziemlich gruselig und am Ende des Kapitels kann er sogar Mandreds Gedanken lesen und ihm welche übermitteln. Sehr seltsam, das hängt bestimmt mit diesem Steinkreis zusammen.


    Ich lese heute noch ein bisschen weiter, aber allzu viel schaffe ich auch nicht, bin heute nämlich wegen starken Kopfschmerzen nicht in die Arbeit gegangen und will nicht riskieren, dass ich meinen Kopf durchs Lesen überanstrenge.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich warte schon sehnsüchtigst auf das Buch! ;) Waaaaaaaaah...

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Das erste Kapitel habe ich jetzt auch gelesen. Es gibt wirklich ganz fix zur Sache.


    Und Stefanie (ist es eigentlich okay, wenn ich das _j_h weglasse, ist grad einfacher zu schreiben hier ;) ) ich habe auch nicht direkt geschnaggelt, ob Mandred Mensch oder Elf ist. Eigentlich habe ich ja mit Elf gerechnet, ich mein, das Buch heißt schließlich "Die Elfen". Aber als ich dann auch erfahren habe, dass er in "normalen" Häusern wohnt ... :breitgrins:
    Ja, ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, wie es weiter geht und werde mich jetzt noch für ne halbe Stunde mit dem Buch ins Bett verkrümeln, bevor ich dann das Licht ausmache und schlafe - in diesem Sinne: Gute Nacht! :zwinker:

  • Soooo, meine Lieben! ;) Gestern kam dann endlich mein Buch an und ich habe natürlich direkt auch mal die ersten beiden Kapitel verschlungen. Uiii, ich bin gespant, wie mir das Buch weiterhin gefallen wird, immerhin ist es quasi das erste richtige Fantasy-Buch in der Art, das ich lese. Ansonsten fand ich es auch bis jetzt ganz spannend, wobei ich auch ein wenig verwirrt von den Gestalten, Namen und Orten bin. Aber das muss wohl so sein. Nachher wird eifrig weitergelesen...Das Problem mit dem Mandred hatte ich übrigens auch. (Glaubt ihr, er ist gestorben?)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Verwirrt von den ganzen Namen und Orten bin ich auch. Da werden einfach Begriffe in den Raum geworfen, die ich noch nie gehört habe. Aber wahrscheinlich muss dass so sein, wenn der Autor eine authentische Fantasy-Welt erschaffen will. Da kann er sich nicht seitenweise mit Erklärungen aufhalten. Vielleicht könnte man die Gestalten und so auch besser einordnen, wenn man mehr Fantasy lesen würde.


    Zu Mandred sage ich jetzt erst mal nichts, ich habe nämlich schon das dritte Kapitel angefangen zu lesen und kenne die Antwort zu deiner Frage.


    Avila: das _j_h kannst du natürlich gern weglassen, ich höre auch auf Stefanie, das ist ja auch im wirklichen Leben mein Name :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Die ganzen Namen habe ich bisher überlesen und könnte jetzt aus dem Stehgreif heraus keinen mehr nennen, aber meistens kommt das mit der Zeit, dann merkt man auch wer wichtig ist und wer nicht.


    Ich kam gestern auch nur noch zu Kapitel 2. Die Elfe ist also zwischen den Fronten - ich denke ja, dass sie eigentlich mehr auf den nicht so beliebten Elfen steht, aber ihr Ego sich mehr zu dem anderen hingezogen fühlt, zumal ja auch die "Gesellschaft" sie eher zu dem drängt. Na ja, mal schauen, was da noch auf uns zu kommt.

  • Die Elfe in Kapitel 2 (Noroelle hieß die, glaub ich) war mir gleich ein bisschen unsymphatisch. Bei den Elfen mögen ja andere Zeitrahmen üblich sein, aber dass sie 20 Jahre um sich werben lässt und keine Entscheidung treffen kann :rollen: In unserer Welt würde ich sagen, wenn man sich zwischen zwei Männern nicht entscheiden kann, ist wohl keiner der richtige. Aber gut, bei den Elfen mag das anders sein. Ich denke ja auch, dass sie eher Nuramon (??) zugetan ist, sich aber durch gesellschaftlichen Druck wohl eher für den anderen entscheiden wird. Aber wahrscheinlich kommt alles doch ganz anders...




    In Kapitel 3 erwacht unser guter Mandred also mitten in der Elfenwelt. Er wurde von einem Baum geheilt und trifft erst mal eine ganze Menge ungewöhnlicher Kreaturen. Und wir treffen auch Ollowain, auf den habe ich schon gewartet, nachdem Seychella ja so ein Fan von ihm ist :zwinker: Ich bin gespannt, was der Elf so an sich hat, dass er zu dieser Ehre gekommen ist. Bisher hat man ja noch nicht viel von ihm erfahren.
    Und Mandred benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen. Er stolpert ja von einem Fettnäpfchen ins nächste! Zuerst meint er, er müsse Ollowain herausfordern, der als Elf natürlich viel schneller und stärker ist als er und dann stellt er auch noch Forderungen an die Elfenkönigin. Dass das alles ins Auge geht, hätte man sich ja denken können. Die Elfenkönigin will Mandreds Kind als Belohnung dafür, dass sie ihre Truppen aussendet, um den Manneber zu töten. Ein Wunder, dass Mandred darauf eingeht und sich denkt, dass er ja noch mehr Kinder mit seiner Frau zeugen kann.


    Sehr gut gefallen haben mir die "Naturbeschreibungen" im 3. Kapitel und auch die Beschreibung des Schlosses der Elfenkönigin. Da sieht man gleich, dass es in diesem Buch nicht nur Schlachten und Kämpfe geben wird, sondern auch ruhigere Passagen und das finde ich gut :daumen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich hab gestern auch noch das 3. Kapitel beendet, wobei ich nicht sagen kann, wie lang ich die Kapitel noch in Zahlen ausdrücken kann. ;)


    Ja, wir treffen auf Ollowain, da musste ich doch auch direkt an unsere liebe Seychella denken. Ich bin mal gespannt, was der junge Elf noch für Charakterzüge zeigt, um ihre Liebe für sich zu gewinnen. :)


    Die Elfenkönigin ist schon irgendwie hart - sie will tatsächlich Mandreds Kind ... Er zeigt ja schon ein wenig Skrupel, aber lässt sich dann trotzdem drauf ein. Hm, irgendwie kann ich es schon verstehen. Jetzt bin ich mal auf die Elfenjagd bekannt.


    Und ich glaube, es war Kapitel 4, in dem die Königin dann Nuramon (?) ausstattet, weil er keine Familie hat, die das mit ihm feiern kann. Das hat mich wieder ein wenig mit der Königin versöhnt. Sie schenkt ihm sogar noch das Schwert von ... O? G? ... Argh, diese Namen! (Hab grad nicht das Buch zur Hand, sonst würde ich nach schauen ... ) Das ist wirklich eine Ehre.
    Aber vorher trifft er noch auf Noerelle ... Zuerst war Farodin bei ihr. Uff, schon ein wenig divenhaft Nuramon mit so einer wagen Aussage abzuspeisen. Wenn er zurückkehrt, entscheidet sie sich - sprich: Wenn er erfolgreich war, nimmt sie ihn, weil dann sein Ansehen steigt und wenn er sich blamiert hat, entscheidet sie sich für Fadorin? .... Ich sag da mal gar nichts zu.
    Ich hoffe nur, Nuramon kommt auch heil wieder!

  • Bevor Ihr Euch hier alle auf Ollowain einschießt: Er spielt in diesem Buch bei weitem noch nicht die prominente Rolle wie in den späteren Büchern, da wird sich noch nicht allzu viel erklären :zwinker:


  • Und wir treffen auch Ollowain, auf den habe ich schon gewartet, nachdem Seychella ja so ein Fan von ihm ist :zwinker: Ich bin gespannt, was der Elf so an sich hat, dass er zu dieser Ehre gekommen ist. Bisher hat man ja noch nicht viel von ihm erfahren.



    Ja, wir treffen auf Ollowain, da musste ich doch auch direkt an unsere liebe Seychella denken. Ich bin mal gespannt, was der junge Elf noch für Charakterzüge zeigt, um ihre Liebe für sich zu gewinnen. :)


    :elf: :redface::breitgrins:
    Dann müsst ihr mindestens noch "Elfenwinter" lesen, schließlich lernt man ihn dort erst kennen (da hat er mich dann auch erst "erwischt"). In "Die Elfen" spielt er ja nur eine Nebenrolle.


    Und...

    Zitat

    Ist es Zauberei, wenn dein Auge zu langsam ist, meiner Hand zu folgen?

  • Sooo, ich würde jetz gerne sagen, bei welchem Kapitel ich bin, aaaaaaber das kann ich jetzt schon leider nicht mehr, da ich mit zählen aufgehört habe! :( (Ich bin jetzt irgendwo auf Seite 100 irgendwas kleines...) Also, ich muss sagen, bis jetzt mag ich das Buch eigentlich wirklich gerne und auch die Beschreibungen, wie du sie beschrieben hast (Stefanie) finde ich so schön...ich habe mir da ja schon einen Film zu vorgestellt. Haha...ja, bei Ollowain musste ich doch auch an Seychella denken. Schade, dass er erst später an größerer Bedeutung gewinnt. Aber auch die anderen beiden Farodin und Norm... werden bestimmt super sein.
    Sooo, die Elfenjagd geht jetzt also los. ;) Ich bin gespannt!!!! Sorry, dass ich gerade so kurz angebunden bin, aber ich bin noch etwas durcheinander von den Namen und Orten und alles. Das wird sich spätestens daheim bessern, ich verspreche es!!! :)


    :elf:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Huhu,


    ich lese eure Beiträge hier immer mit, das ist fast wie das Buch nocheinmal lesen. Macht richtig Spaß, wenn nicht morgen die LR fürs foucaul. Pendel beginnen würde, hätte ich mich direkt für eine Wiholek entschieden.


    Da ich die meisten Elfenromande Hennens (außer Elfenkönigin) schon kenne, kann ich sagen, dass einige Elfen besonders Ollowain und die Elfenkönigin, hier nicht so detailliert beschrieben werden, das "Urteil" was man über sie fällt könnte sich in anderen Romanen nochmal revidieren.


    Ich bin schon gespannt auf eure Eindrücke nach der Elfenjagd!!!


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Haha...ja, bei Ollowain musste ich doch auch an Seychella denken. Schade, dass er erst später an größerer Bedeutung gewinnt. Aber auch die anderen beiden Farodin und Norm... werden bestimmt super sein.


    Dann muss das ja noch auffälliger sein als ich dachte... :redface:


    Farodin und Nuramon haben aber auch einiges zu bieten. Obwohl ich ja zugeben muss, dass Nuramon da mein Liebling war. :elf: Meine Eindrücke sind ja noch recht frisch, daher muss ich aufpassen dass ich mich nicht verplappere. Wünsche euch jetzt erstmal viel Spaß bei der Elfenjagd! :winken:

  • Hach, ich find es schön, wie ihr hier alle mitlest und schreibt. :klatschen:


    Seychella
    Also wenn du Ollowain schon fett markiert in deiner Signatur stehen hast ... ;) :knuddel:



    Sooo, ich bin jetzt auf Seite 132.


    Die Elfenjagd fängt ja nicht gut an - unser Kentaur stirbt. :heul: Und Mandred ist ziemlich getroffen, total süß wie er um ihn weint und trauert und direkt Rache üben will. Das die Elfen verwundert sind - tja, Menschen sind vielleicht doch ein wenig gefühlvoller als sie gedacht haben - nicht unbedingt ein schlechter Charakterzug!


    Hmpf, was ich von Noroelle halten soll, weiß ich nicht. Vielleicht ist sie mir zu elfisch, weil sie - meines Erachtens nach - mit den Gefühlen ihrer "Minnensänger" spielt ... Das mit den Minnesängern und Minnenkönigin hab ich eh noch nicht so verstanden - auf menschlich ist das quasi sowas wie Brautwerber? Und das ganz öffentlich und es ist völlig normal, dass es mehrere Brautwerber um eine Braut gibt?


    Aber zurück zur Jagd: Das Wesen macht mir Angst. Es kann wirklich nur durch Gedanken töten? Wie wollen sie dagegen bitteschön Chancen haben? Vor allen Dingen wenn alle sich gegenseitig etwas verschweigen?! Das ist ja zum Verrückt werden.



    Farodin und Nuramon haben aber auch einiges zu bieten. Obwohl ich ja zugeben muss, dass Nuramon da mein Liebling war. :elf:


    Dem kann ich mich anschließen. ;) Wobei ich anfange Farodin nun ein bisschen mehr zu verstehen. Er hat ja wirklich schon einiges erlebt und hat seine große Liebe nun in Noroelle wiedergefunden. Das bringt mich zu der Frage, ob Noroelle nun ein eigenständiger Mensch ist, obwohl eine andere Seele quasi mit in ihr wohnt? Wenn sie ein eigenständiger Mensch ... ups, verzeihung! ... Elf ist, liebt Farodin dann wirklich Noroelle oder seine frühere Elfe?


    Fragen über Fragen. :breitgrins:


  • Das bringt mich zu der Frage, ob Noroelle nun ein eigenständiger Mensch ist, obwohl eine andere Seele quasi mit in ihr wohnt? Wenn sie ein eigenständiger Mensch ... ups, verzeihung! ... Elf ist, liebt Farodin dann wirklich Noroelle oder seine frühere Elfe?


    Eine sehr gute Frage, die sich in den anderen Büchern in anderer Konstellation auch immer wieder einmal stellt. Es lohnt sich, diese Überlegung im Hinterkopf zu behalten :zwinker:

  • Sooo, ich bin mittlerweile auch schon bis Seite 165 vorgedrungen! :) Waaaaaah...ich denke, gleich gehts nochmal weiter. Das Buch mich mittlerweile total in seinen Bann gezogen! Jippiiii...Aber erstmal schreibe ich ein wenig, bevor wieder alles vergessen ist.


    Ich finde es auch irgendwie total schade, dass der Kentaur stirbt. Sympathisch war er mir zwar nicht, aber irgendwie trotzdem traurig und dann auch noch Brendan wie soll das nur weitergehen. (Gut, das weiß ich jetzt schon, aber egal! ;) ) Süss finde ich es auch, dass Mandred sich anscheinend richtig mit dem Kentaur angefreundet hat und wirklich traurig darüber ist. Ich find es sowieso immer traurig, wenn in Büchern welchen von den "Lieben" sterben.


    Der Manneber (Was bitte ist das? Wie sieht es aus? ) hat mir auch Angst bereitet, da er ja anscheinend sehr kräftig ist und sogar Gedanken lesen oder hören kann und sich in andere Gedanken reindenken kann oder so ähnlich.


    Mich verwirrt das alles noch! ;) Deswegen auch erstmal ein paar Fragen: Welche Wesen gibt es wo? Was genau sind Alben? Vergeht die Zeit bei den Elfen schneller? Und werden sie auf jeden Fall "wiedergeboren"? Das mit den Minnesängern und co habe ich auch nicht wirklich verstanden, würde es aber ähnlich sehen wie du, Avila, dass es so ein anwerben ist, aber schon eher öffentlich würde ich sagen. ;)


    Noroelle ist mir irgendwie suspekt. Erst kann sie sich ewig nicht entscheiden und nein, irgendwie ist sie mir nicht so sympathisch. Ihre Gehilfin hingegen finde ich goldig. :)


    Dem kann ich mich anschließen. ;)


    Ich auuuuuuuuuuch! :)


    Eine sehr gute Frage, die sich in den anderen Büchern in anderer Konstellation auch immer wieder einmal stellt. Es lohnt sich, diese Überlegung im Hinterkopf zu behalten :zwinker:


    Ahhh okay, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt! Allerdings frage ich mich, ob Elfen auch "neu" geboren werden oder ob alle Elfen quasi "wiedergeboren" worden sind. Ich gehe auch mal davon aus, dass Elfen quasi unendlich alt werden können, bis sie irgendwann sterben und dann (vielleicht?) wiedergeboren werden, oder?


    Sooo, ich sollte auch noch was zu Seite 133- Seite 165 schreiben. (Achtung, nicht lesen, sonst wird viel zu viel verraten! ;) )


    Okay, die Truppe ist jetzt also fast am Ziel in den Bergen, wo es anscheinend fürchterlich kalt ist. Sie schaffen es auch den Devanthar zu besiegen! Yuhu! :) Allerdings müssen wohl die Zauberin und auch ein weitere Wölf sterben. Warum nur? Soviel Leid auf einmal. :( Anfangs scheint alles gut gegangen zu sein, Nuramon kann anscheinend auch Farodin retten. Bis dahin dachte ich, wenn ein Elf tot ist, dann kann er nicht mehr gerettet werden. Aber anscheinend funktioniert es doch! Achja, die Eiswand. Hmmm...ich hoffe ja, dass sie diese irgendwie durchbrechen können oder das Tor in eine andere Welt (Welche Welt denn jetzt?) öffnen können.
    Süss finde ich, wie Mandred Nuramon die Freundschaft anbietet. Achja, sowas finde ich immer schön.
    Zurück zu Norelle. Bitte was? Nuramon erscheint ihr im Traum und er soll tot sein? Okay, das kam mir ja schon anfangs suspekt vor, aber jetzt? Sie ist also schwanger von ihm und es ist gar nicht Nuramons Kind? Hmmm...ich hege da ja einen bösen Verdacht.

    Hmmm...suspekt. Ich bin gespannt...und weiter gehts!

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

    Einmal editiert, zuletzt von bella* ()


  • Ich finde es auch irgendwie total schade, dass der Kentaur stirbt. Sympathisch war er mir zwar nicht, aber irgendwie trotzdem traurig und dann auch noch Brendan wie soll das nur weitergehen.


    Ah, okay - warum mochtest du Aigilaos nicht? Ich fand ihn sympathisch. Er war wenigstens ein wenig "menschlich" und nicht ganz so überheblich. Außerdem fand ich es süß, wie er sich mit Mandred voll laufen ließ. Das kommt mir irgendwie bekannt vor ... :breitgrins:



    Der Manneber (Was bitte ist das? Wie sieht es aus? ) ...


    Uff, ich konnte ihn mir auch gar nicht vorstellen. Er wird ja vor dem Kampf noch mal recht gut beschrieben, aber einen Mann mit einem Eber-Kopf ist mir dann etwas zu abgehoben für meine Fantasie. In meinem Kopf hatte er Ähnlichkeit mit der Balrog-Zeichnung aus "Herr der Ringe" ... :rollen: Also ungefähr so, aber ohne die Flammen. ;)



    Mich verwirrt das alles noch! ;) Deswegen auch erstmal ein paar Fragen: Welche Wesen gibt es wo? Was genau sind Alben? Vergeht die Zeit bei den Elfen schneller? Und werden sie auf jeden Fall "wiedergeboren"?


    Elfen gibt es in der Albenmark und Menschen im Fjordland - die Wölfe kommen ebenfalls aus der Albenmark. Die Albenmark ist quasi das Elfenland. Der Manneber, also dieses Denvath-Wesen (oder wie auch immer) ist irgendwie ein sehr altes Geschöpf und taucht so nicht mehr auf, außer hier ausnahmsweise ...
    Alben sind die Vorfahren der Elfen. Und die letzte lebende Albe ist die Königin der Elfen. Die Alben haben mehr Zauber (?) - Kraft und sind stärker als die Elfen. Deswegen können Alben es mit diesen Denarth-Wesen aufnehmen.
    Die Zeit bei den Elfen geht wenn eher langsamer rum, aber da will ich mich jetzt auch nicht festlegen.
    Und sie werden nicht immer wiedergeboren. Ich habe das so in der Art verstanden, dass es ihr Ziel ist, ins Mondlicht (oder war es das Mondreich?) zu gelangen, ähnlich wie bei den Buddhisten das Nirwana. Aber dafür muss man irgendetwas Besonderes erreicht haben im Leben, was Numanor bisher noch nicht gelungen ist.
    So hab ich es zumindest verstanden alles. ;)



    Ahhh okay, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt! Allerdings frage ich mich, ob Elfen auch "neu" geboren werden oder ob alle Elfen quasi "wiedergeboren" worden sind. Ich gehe auch mal davon aus, dass Elfen quasi unendlich alt werden können, bis sie irgendwann sterben und dann (vielleicht?) wiedergeboren werden, oder?


    Meines Wissens nach sind Elfen unsterblich. Quasi altern sie nicht in dem Sinne. Allerdings sind sie nicht unverwundbar und können so im Krieg auch fallen.



    Zu deinem Spoiler äußer ich mich nicht. Bin schon was weiter - aber auf diese Theorie wäre ich niemals gekommen!