Jacques Berndorf - Eifel-Wasser

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Jacques Berndorf - Eifel-Wasser


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung:


    Das lässt Rodenstock keine Ruhe: Der Chemiker Breidenbach, ein Bekannter des Kriminalrats a. D., ist beim Campen Opfer einer Steinlawine geworden. Doch ausgerechnet der Naturfreak und -kenner soll so dumm gewesen sein und sein Zelt neben eine brüchige Wand in einem Steinbruch aufgestellt und damit das Schicksal geradezu herausgefordert haben? Widerwillig lässt sich der Journalist Siggi Baumeister überreden, gemeinsam mit Rodenstock die Unfallstelle aufzusuchen. Und in der Tat stoßen die beiden auf weitere Merkwürdigkeiten: Die Zeltplane liegt in Fetzen da, es gibt Spuren, die darauf hinweisen, dass jemand den Platz heimlich beobachtet hat, und dann findet Baumeister in einem Steinhaufen einen Finger. Das Ganze lässt nur einen Schluss zu: Breidenbach wurde ermordet. Natürlich machen sich Rodenstock und Baumeister nun auf die Suche nach dem Mörder - und auf die Suche nach einem Mann, dem ein Finger fehlt. Am wahrscheinlichsten scheint ein Motiv für die Tat im beruflichen Umfeld des Chemikers zu finden zu sein. Denn Breidenbachs Job war es, die Qualität des Trinkwassers zu kontrollieren, und ziemlich schnell zeichnet sich ab, dass der Wasser-Spezialist Umweltsündern auf die Spur gekommen ist. Allerdings würde das die zweite Gewalttat, auf die Rodenstock und Baumeister stoßen, den Mord an dem jungen Holger Schwedt nicht erklären. Aber stehen die beiden Todesfälle überhaupt in irgendeinem Zusammenhang?


    Meine Meinung:


    Eifel-Wasser ist der zehnte Band der Eifelkrimis und der zweite, den ich gelesen habe. Entsprechend unwissend war ich bezüglich des Privatlebens des Buchpersonals. Siggi Baumeister und Freundin Vera, Rodenstock und seine Frau Emma – als Vierergespann fest zusammengeschweißt – mir fehlte definitiv eine Menge Vorwissen.
    Es empfiehlt sich, die Bücher der Reihe nach zu lesen.


    Der Krimi selbst braucht allerdings kein Vorwissen. Umweltsünder, Geschäftsleute, Politiker, Schläger – aus diesen Zutaten lässt sich schon ein feines Süppchen kochen. Und so brodelt es mitten in der beschaulichen Eifel, Baumeister und Rodenstock lichten Sprüche klopfender Weise nach und nach den undurchsichtigen Filz, dem das Opfer Breidenbach auf die Spur gekommen war.


    Eifel-Wasser hatte zwar ein paar Längen, blieb aber trotzdem interessant und spannend und der flapsige Erzählstil hat mir gut gefallen. Wie gut, dass bereits zwei weitere Bände auf mich warten.



    4ratten

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Jacques Berndorf – Eifelwasser



    Klappentext:
    Kriminalrat a.D. Rodenstock kann es nicht glauben: Der Wasserkontrolleur und Naturfreak Breidenbach soll beim Campen Opfer einer Steinlawine geworden sein.
    Und tatsächlich: Rodenstock und sein Freund Siggi Baumeister finden Beweise für einen Mord.
    Hat sich Breidenbach in Ausübung seines Berufs Feinde gemacht?
    Und wem gehört der Finger, den Baumeister in Steinbruch findet?


    Erneut hat mich Berndorf in seinem Bann gehabt.


    Was nach einem Unfall aussah, war alles andere nur eben kein Unfall.
    Rodenstock und Baumeister ermitteln im Auftrag der Polizei und kommen einfach nicht voran. Sie sammeln zwar viele Indizien aber kommen nicht wirklich darauf, welches Motiv hinter dieser Tat steckt.
    Und wer hatte so einen Hass auf Breidenbach, dass er in umbringt?
    Da kommen sehr viele in Frage, aber bis zum Schluss bleibt es unklar, denn Motive habe auch sehr viele.
    Breidenbach ist gar nicht DER liebe Vorzeige – Beamte wie man dank Rodenstock vermuten möchte.
    Ganz im Gegenteil, er hat es sogar Fausdick hinter den Ohren und was da zu Tage kommt... mein lieber Herr Gesangsverein


    Eifelwasser, fliessend zu lesen, spannend bis zur letzten Seite und ein wunderschönes Wiedersehen mit alten Bekannten

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich war leider nicht so begeistert wie meine Vorrednerinnen, ich bin mit dem Buch überhaupt nicht zurecht gekommen. Für mich muss ein Krimi weder vor Blut triefen noch auf jeder Seite eine dramatische Wendung haben. Aber mit der Atmosphäre in diesem Krimi konnte ich trotzdem nichts anfangen, die war mir über weite Stellen einfach nicht ernst genug. Den Fall fand ich verworren und trotz des leichten Tons hat der Autor immer wieder einen mahnenden Zeigefinger erhoben, was nicht zusammengepasst hat. Ich konnte mich erinnern, schon einen Krimi von Jaques Berndorf gelesen zu haben, der hat mir damals nur durchschnittlich gefallen. Der hier schafft nicht mal das.

    :flop:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten: ich habe vor langer Zeit mal den ersten Band der Eifelkrimis gelesen und sie konnten mich auch nicht packen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ist ein sehr spezielles Setting ,das man mögen muss. Ich mag es offensichtlich nicht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kann mich noch erinnern, dass mir Baumeisters Pfeifen-Tick auf den Keks gegangen ist, weil bei jedem Pfeifchen, das er sich anzündet, erst mal die Machart beschrieben wurde :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen