Aufbau Verlag - Schöne Klassiker

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo! :winken:


    Kennt jemand von euch die Reihe "Schöne Klassiker" des Aufbau-Verlages? Oder weiß jemand, ob die Klassiker gekürzt sind? Da ich nirgends einen Hinweis gefunden habe, habe ich versucht anhand von Amazon und den Seitenzahlen zu recherchieren, bin aber nicht viel schlauer geworden. Manchmal stimmen sie einigermaßen überein, manchmal beträgt der Unterschied über 300 Seiten, wobei ich natürlich nicht weiß, wie viel Zusatzmaterial jeweils vorhanden ist.


    Vielen Dank.


    Grüße
    Mira

  • Hallo Mira,


    ich besitze zwar kein Buch aus der Reihe, aber wenn sie mir über den Weg gelaufen sind, waren es meist ausdrücklich vollständige Ausgaben. Auf die Schnelle habe ich z.B. zu Robinson Crusoe dies gefunden: "Einer der berühmtesten Abenteuerromane der Weltliteratur in vollständiger Fassung." Oder zu Der letzte Mohikaner: "Der Klassiker – vollständig und in neuer Übersetzung.". Im selben Newsletter wurde Moby Dick beworben, allerdings ohne Hinweis auf Vollständigkeit und mit 668 Seiten. Im Vergleich dazu hat eine vollständige Ausgabe bei btb (Jendis-Übersetzung) 1056 Seiten. Es scheint also, dass manche Klassiker gekürzt werden, andere nicht ...


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Im selben Newsletter wurde Moby Dick beworben, allerdings ohne Hinweis auf Vollständigkeit und mit 668 Seiten. Im Vergleich dazu hat eine vollständige Ausgabe bei btb (Jendis-Übersetzung) 1056 Seiten. Es scheint also, dass manche Klassiker gekürzt werden, andere nicht ...


    Wenn man keine Angaben hat über die Seitengrösse, Schriftgrösse und -art, Satzspiegel sowie vorhandene oder fehlende Anmerkungen, kann man diese Aussage gar nicht treffen. Da hilft nur ein Griff zu beiden Büchern, eine sog. Autopsie. :zwinker: :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wenn man keine Angaben hat über die Seitengrösse, Schriftgrösse und -art, Satzspiegel sowie vorhandene oder fehlende Anmerkungen, kann man diese Aussage gar nicht treffen. Da hilft nur ein Griff zu beiden Büchern, eine sog. Autopsie. :zwinker: :winken:


    Das stimmt natürlich, was die Seitenzahl allein betrifft kann man keine Aussage treffen. Allerdings finde ich den fehlenden Hinweis auf Vollständigkeit bezeichnend, der bei anderen Werken schon im Klappentext steht. Der hat mich in erster Linie zu der Vermutung gebracht, die Differenz der Seitenzahl kam unterstützend hinzu. ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Das stimmt natürlich, was die Seitenzahl allein betrifft kann man keine Aussage treffen. Allerdings finde ich den fehlenden Hinweis auf Vollständigkeit bezeichnend, der bei anderen Werken schon im Klappentext steht. Der hat mich in erster Linie zu der Vermutung gebracht, die Differenz der Seitenzahl kam unterstützend hinzu. ;)


    Ich kenne die neuen Taschenbücher des Aufbau-Verlags nicht. Sind die jetzt Englische Broschur, dass sie einen Klappentext haben? Ich würde übrigens auch von einem fehlenden Hinweis auf Vollständigkeit nicht darauf schliessen, dass da wirklich gekürzt wurde. (Auch umgekehrt, nebenbei: Auch wenn da nichts von "gekürzt" oder "bearbeitet" steht, heisst das nicht unbedingt, dass nicht gekürzt bzw. bearbeitet wurde.) Vielleicht geht ja der Verlag davon aus, dass bei ihm selbstverständlich nur ungekürzte Ausgaben veröffentlicht werden?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Vielleicht geht ja der Verlag davon aus, dass bei ihm selbstverständlich nur ungekürzte Ausgaben veröffentlicht werden?


    Ich als Käufer möchte doch gerne davon ausgehen, dass nicht gekürzt wurde, wenn nicht explizit drauf hingewiesen wird...

  • Danke, für eure Antworten. Moby Dick war eines der Bücher, die ich mir angeschaut hatte und da fand ich eben keinen Hinweis.
    Ich bin ja mal für eine klare, einheitliche Deklaration. :zwinker:


    Ok, dann müsste ich eben, wenn ich ein bestimmtes Buch kaufen möchte, noch genauer nachforschen. Aber gut, dass es immerhin bei einigen erwähnt wird.

  • Ich als Käufer möchte doch gerne davon ausgehen, dass nicht gekürzt wurde, wenn nicht explizit drauf hingewiesen wird...


    Da könntest Du Pech haben. M.W. gibt es keine explizite Deklarationspflicht ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)