Jack London - Frisco Kid

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Jack London - Frisco Kid


    Buchrücken:

    Zitat

    Frisco Kid - so wird er von allen genannt, der Junge, der keine Heimat hat, der ohne Eltern aufwuchs und nun auf der Schaluppe des verbrecherischen Franzosen Pete Le Maire die Arbeit eines vollwertigen Matrosen leistet. Erst als er Joe Bronson kennenlernt, der von zu Hause fortgelaufen ist, und mit ihm die tollsten Abenteuer besteht, begreift er, was es heißt, einen Freund zu haben...

    (ganz schön viele Kommas!)


    Tja eigentlich keine große Geschichte, aber Jack London schreibt einfach tolle Abenteuer und auch ein eher langweilig klingender Buchrücken (hat man doch alles schon tausend mal irgendwo gehört und gelesen) beinhaltet mehr als man erwarten könnte.


    Um was geht's? Na lest euch den Buchrücken durch! Ausreißer trifft auf Heimatlosen, beide werden dicke Freunde und erleben große Abenteuer. Eigentlich nichts besonders, aber wie gesagt Jack London lesen, macht einen riesen Spaß!


    Der Titel "Frisco Kid" ist zwar wirklich coooool, aber die eigentliche Hauptfigur ist Joe Bronson. Wer die 4 teilige Verfilmung "Der Seewolf" mit Raimund Harmstorf (nicht den neueren Quatsch!) kennt, wird hier einige bekannte Szenen wieder erkennen. Keine Ahnung warum man Frisco Kid und den Seewolf gemischt hat, außer das man einen TV 4 Teiler hat, es passt trotzdem ganz gut. Die Ghost hat übrigens einen kleinen Gastauftritt in der Frisco Kid Geschichte. :daumen:


    Das Buch liest sich wirklich flott und gut, abgesehen von den Schifffahrtsbegriffen die für den ein oder anderen wahrscheinlich ein großes Fragezeichen darstellen. Leider hat meine Ausgabe keinen Anhang mit ein paar Erläuterungen, was wirklich schade ist. Denn nicht jeder weiß was Fockmast, Takelage und Co bedeutet.


    In meiner Ausgabe (schaut euch das tolle Cover an!!!) befinden sich neben der Titelgebenden Geschichte noch folgende Kurzgeschichten: "Du zahlen jetzt!", "Chris Farrington, der Seemann", "Der verlorene Schoner" & "Parlays Perlen". Wobei letztere sich wirklich lohnt, die anderen sind eher für den kleinen Hunger zwischendurch. So nach dem Motto: Man hat was im Magen, aber richtig satt ist man nicht. Oder wie mein alter Herr sagen würde: Den Magen geuzt!


    Mir hat das Buch wirklich viel Spaß gemacht, ein nettes kleines Abenteuer für zwischendurch das Laune macht!
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
    (Und warum nicht 4 Ratten? Weil die Geschichte gerne noch etwas länger hätte sein können und der Schluss ein paar Fragen offen lässt.)

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • Über das Cover reden wir nicht :wegrenn:


    Ist das eigentlich ein Buch für Erwachsene oder eher für Kinder? Beim Namen Jack London assoziiere ich immer irgendwelche Hundegeschichten in der amerikanischen Wildnis.
    Ich kann sein Schaffenswerk schlecht einordnen und habe daher noch nichts von ihm gelesen.


  • Über das Cover reden wir nicht :wegrenn:


    Ist das eigentlich ein Buch für Erwachsene oder eher für Kinder? Beim Namen Jack London assoziiere ich immer irgendwelche Hundegeschichten in der amerikanischen Wildnis.
    Ich kann sein Schaffenswerk schlecht einordnen und habe daher noch nichts von ihm gelesen.


    Warum? Ich finde das Cover schön. Etwas gebastelt, aber gut gebastelt.


    Also genanntes Buch habe ich nicht gelesen, aber ich weiss nicht, ob ein Kind bei seinem Schreibstil mithalten könnte. Denn er umschreibt manche Dinger eher knapp und das Vocabular erfordert schon einen gewissen Wortschatz (es sei denn, das wäre bei den Büchern anders als bei den Kurzgeschichten :zwinker:).


    @insekt: Interessante Rezi, bin vor Kurzem über eine Kurzgeschichte von ihm gestolpert und owbohl die Story sturzlangweilig war, war es doch fesselnd beschrieben. Du scheinst das Buch in dem Lichte zu sehen, was vielleicht mal ein Nase-reinstecken Wert ist.


  • Ich kann sein Schaffenswerk schlecht einordnen und habe daher noch nichts von ihm gelesen.


    Nachholen! Am besten mit dem Seewolf!


    Frisco Kid würde ich als Abenteuer- / Jugendliteratur bezeichnen. Aber warum sollte ein Jugendbuch oder Kinderbuch keinem Erwachsenen Spaß machen? Tu nicht so erwachsen, sag ich nur. :zwinker:

  • Um Jack London schleiche ich ja schon eine Weile rum. Ich glaube, jetzt hast du es geschafft, dass ich mir mal ein (oder mehrere) Buch/Bücher zulege (und natürlich lese!).
    Am besten fange ich mit einem Roman an, mit manchen Kurzgeschichten tue ich mich recht schwer. Dafür bin ich sehr gerne unerwachsen :zwinker:

  • Hi Mira, ich würde auch hier sagen les doch mal den Seewolf. Ich finde das Buch große Klasse! HIER gab es mal eine Leserunde dazu, aber aufpassen! (Nicht nur wegen den Spoilern :zwinker:) Es scheint da ziemliche Unterschiede zu geben von den Ausgaben / Übersetzungen her. Meine Ausgabe ist gut, aber in der LR waren glaube ich 2 Ausgaben dabei die schlecht waren?!