2 - I. Teil, Mittwoch, 29. Oktober - Ende I. Teil (Seite 92 - 172)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.


  • Mir ist die Bezeichnung "Mädchen" zwar auch im ersten Moment etwas sauer aufgestossen, aber ich habe ähnlich wie marimirl hier das Gefühl, dass Judith und ihren Chef mehr verbindet und sie eventuell aus der Vergangenheit herrührend eine Beziehung zueinander haben, die diese Bezeichnung in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Sicher ist das natürlich nicht.


    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Daher wäre es einleuchtend, dass Millstätt bei Judith besonders harte Maßstäbe ansetzt, um dem Verdacht zuvorzukommen, er würde sie bevorzugen.



    Und für meine Verhältnisse erwische ich mich oft beim Spekulieren und Theorienausdenken.


    So geht es mir auch. In meinem Fall ist es immer so, dass mir in Leserunden viel mehr Ideen kommen, weil ich durch die Kommentare der Mitleser nicht so einseitig denke.


    Also die gute Juliane scheint mir eigentlich die perfekte Täterin zu sein. Und das ist der Punkt. Ich denke, dass es einfach zu offensichtlich wäre.


    Ganz meine Meinung. Dagegen kann ich mir gut vorstellen, dass der Täter einer der Männer vom Sonnenhof ist.


  • Bisher habe ich das Gefühl, dass mich das Buch nicht wirklich überrascht. Die Identität des Opfers, die Zusammenhänge zwischen den Personen (zumindest teilweise), die Vergangenheit von Judith in Bezug auf Patrick... alles war keine große Überraschung als es aufgelöst wurde. Abwarten, ob sich das noch ändert. Schön fände ich es ja.


    So geht es mir auch. Eigentlich war das alles abzusehen. Ich hoffe auch noch auf die große Überraschung, aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich.



    Was ich noch nicht so ganz durchschaut habe ist die Rolle Vedanjas. Offensichtlich hat er ja auch eine Art Affäre mit Laura, aber bisher scheint er mir für sie nur Mittel zum Zweck zu sein. :schulterzuck:


    Die Frage ist, ob das nicht umgekehrt genauso zutrifft. Einerseits wirkt Laura sehr abweisend Vedanja gegenüber. (Was ist denn das überhaupt für ein Name, ich kann mir den einfach nicht merken. ) Aber auch Vedanja hat immer sehr seltsame Gedanken und wirkt auf mich ziemlich aggressiv. Ich habe manchmal das Gefühl, als habe er sich selbst nicht so ganz unter Kontrolle. Was natürlich charakteristisch für einen Mörder wäre. Irgendwann am Anfang des Buches gab es eine Stelle, wo er (ich nehme einfach mal an, dass er das war, es wurden glaube ich keine Namen genannt) gedacht hat, dass das Mädchen wohl nicht wisse, wie schwer es für ihn ist, seine Erregung unter Kontrolle zu haben und somit zu warten. Es gab schon ein paar so Stellen, wo ich mir dachte, dass er irgendein Geheimnis hat.

  • Die Frage ist, ob das nicht umgekehrt genauso zutrifft. Einerseits wirkt Laura sehr abweisend Vedanja gegenüber. (Was ist denn das überhaupt für ein Name, ich kann mir den einfach nicht merken. ) Aber auch Vedanja hat immer sehr seltsame Gedanken und wirkt auf mich ziemlich aggressiv. Ich habe manchmal das Gefühl, als habe er sich selbst nicht so ganz unter Kontrolle. Was natürlich charakteristisch für einen Mörder wäre. Irgendwann am Anfang des Buches gab es eine Stelle, wo er (ich nehme einfach mal an, dass er das war, es wurden glaube ich keine Namen genannt) gedacht hat, dass das Mädchen wohl nicht wisse, wie schwer es für ihn ist, seine Erregung unter Kontrolle zu haben und somit zu warten. Es gab schon ein paar so Stellen, wo ich mir dachte, dass er irgendein Geheimnis hat.


    Also entweder stehe ich da auf der Leitung, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Vedanja und Laura ein Verhältnis haben. Dieser merkwürdige Jey, mit dem sich Laura immer trifft scheint für mich doch ein anderer zu sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Ich tippe nämlich auf Ben und meine auch eine entsprechende versteckte Andeutung diesbezüglich gefunden zu haben. Vedanja hat zwar ein Auge auf Laura, aber ich glaube das geht nicht von beiden Seiten aus, oder??? :redface:

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Also entweder stehe ich da auf der Leitung, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Vedanja und Laura ein Verhältnis haben. Dieser merkwürdige Jey, mit dem sich Laura immer trifft scheint für mich doch ein anderer zu sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Ich tippe nämlich auf Ben und meine auch eine entsprechende versteckte Andeutung diesbezüglich gefunden zu haben. Vedanja hat zwar ein Auge auf Laura, aber ich glaube das geht nicht von beiden Seiten aus, oder??? :redface:


    Hmm... :gruebel: Also, ich glaube, wirklich erwähnt wurde das eh nicht, aber für mich war eigentlich immer klar, dass es sich dabei um Vedanja handelt. Begründen kann ich es jetzt nicht wirklich.

  • Hmm... :gruebel: Also, ich glaube, wirklich erwähnt wurde das eh nicht, aber für mich war eigentlich immer klar, dass es sich dabei um Vedanja handelt. Begründen kann ich es jetzt nicht wirklich.


    Ich dachte auch erst, dass Vedanja = Jey ist, das kann aber nicht sein. Ich habe gerade keine konkrete Textstelle parat, aber irgendwo wird von den beiden gleichzeitig gesprochen und spätestens dort ist ganz klar, dass sie verschiedene Personen sind.

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Ich dachte auch erst, dass Vedanja = Jey ist, das kann aber nicht sein. Ich habe gerade keine konkrete Textstelle parat, aber irgendwo wird von den beiden gleichzeitig gesprochen und spätestens dort ist ganz klar, dass sie verschiedene Personen sind.


    Das zeigt einmal mehr, dass ich keine sehr aufmerksame Leserin bin. Vor allem momentan nicht. Aber wenn das gar nicht Vedanja ist, dann ändert das doch einiges. Ben hat für mich bislang eigentlich keine große Rolle gespielt.