Pieter Aspe - Das Quadrat der Rache

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Het vierkant van de wraak
    Van In - Reihe, Band 1



    Die Polizei entdeckt nur zufällig den Einbruch bei Brügges nobelstem Juwelier Degroof und der einflussreiche Senior hat auch nicht sonderlich viel Interesse daran, bei der Lösung des Falls behilflich zu sein. Dabei deutet doch ein am Tatort gefundenes Schreiben mit dem „Templerquadrat“ auf ein eher persönliches Motiv hin. Doch dann wird der Enkel Degroofs entführt und der Fall wird zum wichtigsten Kriminalfall in Kommissar Van Ins Leben.


    Ich hatte mir das Buch ausgesucht, um es während eines Kurztripps nach Brügge zu lesen und dafür war es wirklich hervorragend geeignet. Über einem Lokal, an dem wir vorbei liefen, hing ein Plakat „15 jähriges Jubiläum“ und ich hatte kurz zuvor gelesen, dass das Lokal unter neuem Besitzer und altem Namen wieder aufgemacht hätte – das passte zeitlich genau zum Erscheinungstermin des Romans. Überhaupt habe ich meinen Freund vermutlich manchmal ziemlich genervt mit meinem „hier wohnt der Kommissar“, „hier wohnt der Verbrecher“, „das Lokal ist erwähnt“ „und jenes auch“…
    Außer einer gehörigen Menge Lokalkolorit hatte „Das Quadrat der Rache“ allerdings nicht viel zu bieten. Der Kriminalfall und vor allem das Motiv dafür wirkten reichlich konstruiert und es gab mir entschieden zu viele polizeiinterne und/oder politisch motivierte Querelen. Van In als Hauptfigur war zwar recht sympathisch, aber in einigen Belangen zu stereotyp. Insgesamt kann ich „Das Quadrat der Rache“ somit höchstens als Stadtführer im Romanformat empfehlen, ich werde Pieter Aspes Reihe nicht weiterlesen.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Aha, ihr wart also schon in Brügge!
    Ansonsten hätte ich dir einen Stadtplan mitbringen können, wo die einzelnen Tatorte eingezeichnet sind. Früher gab es zu den Aspe-Büchern auch wohl Stadtführungen.
    Wenn du auf Anhieb die Wohnung des Kommissars gefunden hast, dann hast du mir aber gewaltig was vorraus, ich bin sicher 3x dran vorbei gelaufen :redface: :breitgrins:.
    :winken:
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

    Einmal editiert, zuletzt von bibse ()

  • zumindest die Strasse (Strässchen passt wohl besser) :breitgrins: Da hatten wir uns aber auch irgendwie gerade völlig verfranzt und waren etwas verwundert, wie wir denn DA jetzt hingekommen sind, wo wir uns doch eigentlich auf der anderen Seite vom Marktplatz wähnten :rollen:


    Ich glaube ein Aspe-Stadtplan wäre meinem Freund endgültig zu viel gewesen :zwinker: (und bei nur einem Buch hätte ich ihn auch kaum zu würdigen gewusst) Was mich aber erst etwas verwundert hat, war, dass die immer Duvel getrunken haben und nicht das lokale Brugse Zot - die Brauerei-Besichtigung brachte aber Erleuchtung, die sind wohl erst seit ein paar Jahren (wieder) richtig präsent in den örtlichen Kneipen.