Ann Granger - Mitchell & Markby-Serie

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo liebe Krimileser,


    zu meiner Überraschung habe ich gesehen, daß zu der Markby&Mitchell-Serie noch kein eigener Thread existiert :entsetzt: . Das wird hiermit geändert. :breitgrins:


    Die Serie besteht aus (derzeit) 12 Teilen und ist auch noch nicht abgeschlossen:
    1. Mord ist aller Laster Anfang
    2. Fuchs, du hast die Gans gestohlen
    3. Warte, bald ruhes auch Du
    4. Messer, Schere, Gabel, Mord
    5. Wer andern eine Grube gräbt
    6. Ein schöner Ort zum Sterben
    7. Blumen für sein Grab
    8. Kerzenlich für eine Leiche
    9. Ein Hauch von Sterblichkeit
    10. Ihr Wille geschehe
    11. Tote kehren nicht zurück
    12. In dunkler Tiefe sollst Du ruhen
    13. Mord wirft lange Schatten (noch nicht erschienen)


    Kennzeichnend für die Bücher ist ein typisch britisches Flair mit absolut britischen Personen, die liebevoll detailliert beschrieben sind. Die Fälle ereignen sich in Bamford, einer ländlichen Gegend, und werden von dem Detektivpaar Meredith Mitchell und Alan Markby gelöst. Alan ist bei der Polizei tätig, während Meredith ihre Detektivarbeit sozusagen als Nebenjob betreibt. Meistens ist sie natürlich dabei sogar noch ein bißchen erfolgreicher als der Berufspolizist :zwinker: .


    Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der die leiseren, heimeligen, englischen Krimis liebt.
    Ich habe jedes Buch mit Begeisterung gelesen, jedes hat für mich 5 Leseratten als Bewertung verdient und ich freue mich auch schon sehr auf das nächste. :klatschen:


    Kennt die Bücher noch jemand?

  • Huhu Bianca!


    Zitat

    Kennt die Bücher noch jemand?


    Klar :breitgrins: .
    Ich habe bisher aber nur die ersten beiden Teile gelesen. Ich fand sie nett, aber nicht wirklich überragend. Für die Atmosphäre gäbe es auch volle Punktzahl von mir. Für die Fälle eher weniger.
    Werden die späteren Bände spannender (also hinsichtlich der Auflösung)?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Ich fand den ersten auch nicht so spannend, obwohl er schön zu lesen ist.


    Meiner Meinung nach werden die nächsten schon in dieser Hinsicht besser...

  • Zitat von "jenny"

    Ich habe bisher aber nur die ersten beiden Teile gelesen. Ich fand sie nett, aber nicht wirklich überragend. Für die Atmosphäre gäbe es auch volle Punktzahl von mir. Für die Fälle eher weniger.


    *unterschreib*


    Deshalb habe ich auch nur zwei gelesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Huhu,


    vor kurzem habe ich mir den ersten Teil bei BT ertauscht, natürlich mit dem Hintergedanken, die ganze Reihe zu sammeln, wenn mir der erste Band gefällt.
    Gelesen habe ich ihn allerdings noch nicht.
    Angeregt wurde ich natürlich von Inspektor Jury :breitgrins:
    Die Granger Bücher sehen auch so schön aus :redface:


    Ich denke, bei solchen Romanen kommt es doch in erster Linie auf die Atmosphäre,das Flair und die Personen an. Zumindest bei mir stehen die eigentlichen Fälle eher im Hintergrund.
    Aber natürlich ist es schön, wenn beides gut ist (wie bei den ersten Jurys).

  • Schlecht finde ich die Markby-Mitchell-Bücher nicht. Aber sie ähneln im Aufbau, in der Beziehung der beiden Protagonisten und gelegentlich sogar in den Fällen ganz stark den Kincaid-James-Büchern von Deborah Crombie.


    Violetta

  • Hallo Violetta,


    ich habe bislang noch keinen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Buchreihen gesehen. Trotzdem kommt das gut hin, denn die Crombie-Bücher mag ich auch sehr, auch wenn ich die Granger-Bücher etwas spannender finde. :smile:

  • Ich finde die Bücher auch nett, so für "zwischendurch" ist diese Reihe sehr schon.
    Allerdings sind sie eben nur nett, an E. George o.ä. reichen sie m.E. nicht heran.
    Deshalb wollte ich mir nach Band 1 und 2 auch keine mehr kaufen, aber dank Buchticket habe ich mir die nächsten 3 schon ertauscht.
    Und Booklooker gibt es ja auch noch ...

  • Ich finde die Mitchell & Markby Reihe klasse. Ich lese ja sonst nur Mary H.C. und Co. Für mich sind die Bücher von Ann Granger eine willkommene Abwechslung, eben weil sie nicht super blutrünstig sind und die Menschen die dieTaten begehen nicht ausnahmslos durchgeknallte irre sind.


    Bisher habe ich 7 Bände gelesen. ( 1-6 & 10 ) Und Band 12 liegt hier schon. Den will ich aber erst lesen, wenn ich die anderen durch habe.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Ich kann mich nur anschließen. Die Atmosphäre ist richtig schön englisch und gemütlich, die Fälle nicht überragend spannend aber keineswegs langweilig. Genau das richtige für zwischendurch oder den Urlaub.


    Viele Grüße
    christie

  • Hallihallo,


    ich habe jetzt 4 Bände gelesen und fand bis jetzt den 4. Messer Gabel Schere Mord am besten, na wenn die Dame sich stetig steigert bin ich ja mal gespannt.


    Mir gefällt das Fair der Geschichten sehr gut, es gab noch nicht ein Buch wo ich nicht auch was zu schmunzeln hatte. Irgendwie tut mir Mr. Marky schon fast leid, weil er einfach nicht an sein privates Ziel gelangt......


    Ich werde auf jeden fall dran bleiben von 13 Bänden fehlt mir nur noch nummer 7 warum das hier immer nicht zu bekommen ist , ist mir ein Rätsel

    Lieben Gruß vom Bokmask

  • Hier meine Meinung zum neuesten Fall "Mord wirft lange Schatten"


    Im Jahr 1889 wird William Oakley des Mordes an seiner Frau angeklagt. Das Verfahren wird eingestellt und William verschwindet.
    Über hundert Jahre später wird das alte Oakley-Haus von zwei Schwestern der Familie bewohnt. Eines Tages taucht ein junger Mann auf, der Erbansprüche stellt. Kurz darauf wird er tot aufgefunden – ermordet mit dem selben Gift, mit dem auch seine Urgoßmutter umgebracht wurde. Markby und Mitchel beginnen mit ihren Ermittlungen...


    Auch dies ist wieder ein absoluter Spitzenkrimi von Ann Granger! Besonders interessant wird der Fall durch die verschiedenen Zeitstränge, die sich durch die gesamte Handlung ziehen. Das Wiedersehen mit bekannten Personen der Serie und dem kleinen Städtchen Bamford macht immer wieder Spaß und auch die Beziehung von Meredith und Alan entwickelt sich weiter. Dazu die typisch englische Atmosphäre – einfacht perfekt.
    Der Fall ist interessant, die Auflösung überraschend-was kann man mehr wollen?
    Für alle Markby&Mitchell-Fans ist dieser Krimi ein Muß!


    5ratten

  • Zitat von "Bianca"

    Hier meine Meinung zum neuesten Fall "Mord wirft lange Schatten"
    ... Auch dies ist wieder ein absoluter Spitzenkrimi von Ann Granger! Besonders interessant wird der Fall durch die verschiedenen Zeitstränge, die sich durch die gesamte Handlung ziehen. ... Der Fall ist interessant, die Auflösung überraschend-was kann man mehr wollen? Für alle Markby&Mitchell-Fans ist dieser Krimi ein Muß!


    Vielen Dank für diesen Thread. Das hier erwähnte Buch habe ich mir auf meinen SKB gesetzt, den Stapel zu kaufender Bücher.
    Fasziniert hat mich die Idee, einen uralten Fall den Ereignissen von Heute zwischen die Beine zu werfen und außerdem habe ich von Ann Granger leider noch nie etwas gelesen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Auch von mir Liebe Grüße

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe bislang nur den 1. Teil gelesen.
    Von der Stimmung her gefiel er mir sehr, auch die Protagonisten waren mir sympathisch.
    Der Krimi an sich, also der Fall und die Auflösung sagten mir nun nicht so richtig zu.
    Aber aufgrund des Schreibstils und der oben genannten postitiven Aspekte, werde ich der Reihe eine weitere Chance geben.



    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich alle Teile der Serie gelesen, bzw. Mord wirft lange Schatten (13. Fall) und Der Fluch der bösen Tat (14.Fall) suben hier noch vor sich hin.
    Der 15.Fall Und getreu bis in den Tod wird als Mitchel&Marbys letzter Fall angekündigt.


    Die Bücher haben mir gut gefallen, weil es (für mich) typisch englische Krimis sind. Die Personen sind sympatisch, der Plot schön und die Handlung und Lösung nachvollziehbar und schlüssig. Das war´s aber auch schon. Ehrlich gesagt kann ich mich an keinen der 12 bisher gelesenen Fälle mehr genau erinnern, geschweigedenn irgendeine Nebenperson einem konkreten Fall zuordnen. Die Bücher sind gut zu lesen, hinterlassen aber keinen tieferen Eindruck. Außerdem wäre es nach weit mehr als 10 Fällen langsam mal interessant, ob sie sich jetzt wirklich kriegen oder doch nicht. :rollen:


    Trotzdem werde ich natürlich auch den 15. Band kaufen und lesen


    Liebe Grüße


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Huhu,


    nachdem ich von Jury ja mittlerweile abgekommen bin, fehlt mir in dieser Art eine Krimi-Reihe.
    Mal Hand aufs Herz: Sind die Granger-Bücher besser?


    Was mich an Jury gestört hat: Ich fand' die Aufklärung der Fälle immer abstruser oder sagen wir irgendwie komisch und außerdem ging m.E. der Humor etwas verloren.


    Grüße, Elke


  • nachdem ich von Jury ja mittlerweile abgekommen bin, fehlt mir in dieser Art eine Krimi-Reihe.
    Mal Hand aufs Herz: Sind die Granger-Bücher besser?


    Besser nicht unbedingt. Ann Granger schreibt in einem anderen Stil als Martha Grimes. Wie schon mehrfach erwähnt, die Beschreibungen der Personen
    und des Umfeldes sind während des Lesen sehr eingängig, aber viel bleibt nicht hängen im Gedächtnis. Eher leichte Lektüre würde ich sagen.


    Aber wenn Du eine neue Reihe suchst:
    Kennst Du Adam Dalgliesh von P.D. James schon?