Suche: Bücher über Istanbul und die Türkei

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hallo,


    eine Freundin von mir wird nächstes Jahr für ein Auslandssemester nach Istanbul gehen. Sie wünscht sich daher zu Weihnachten etwas Lektüre über die Stadt, ihre Bewohner, die Eigenheiten der Türken etc. Diese beiden Bücher habe ich bei Amazon gefunden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kai Strittmatter - Gebrauchsanweisung für Istanbul


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Orhan Pamuk - Erinnerungen an eine Stadt


    Zu dem Buch von Pamuk gibt es hier bereits einen Thread, aber ich konnte nicht so richtig herauslesen, inwieweit das Buch für meine Freundin interessant sein könnte. Die erwähnten Fotos von Istanbul sind bestimmt nicht schlecht, aber ich befürchte, dass die Familiengeschichte zu viel Raum einnimmt.


    Das erste Buch hat bei Amazon gute Kritiken bekommen, anscheinend sogar von Türken selbst. Kennt es jemand von euch und kann das bestätigen?
    Aus der Reihe "Gebrauchsanweisung für ..." gibt es auch noch ein Buch über die Türkei allgemein, das ebenfalls bei Amazon sehr gut abschneidet:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Iris Alanyali - Gebrauchsanweisung für die Türkei


    Falls mir jemand zu diesen Büchern etwas sagen kann, wäre ich sehr froh darüber. Auch andere Tipps nehme ich dankend an. :zwinker:


    LG Myriel

  • Also, Orhan Pamuk würde ich ihr zu diesem Zweck nicht schenken. Das Buch ist zwar schön, aber nichts um die Türken bzw. die Türkei kennen zu lernen. Jedenfalls nicht für ihre Zwecke.


    Iris Alanyalis Buch ist toll, mit vielen Tipps. Ebenso wie dieses hier

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Manfred Ferner - Kulturschock Türkei


    Es gibt noch ein witziges Buch von Iris Alanyali das da heisst Die Blaue Reise 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    wenn sie was unterhaltsames zum Thema möchte !


    Ein Auslandssemester in Istanbul - beneidenswert ! Diese Stadt ist einfach der Hammer !! Sie sollte im Internet mal suchen. Es gibt dort bestimmt zahllose Threads von Deutschen, die in die Türkei ausgewandert sind oder von anderen deutschen Studenten, die das Gleiche vorhatten. Manche Tipps, die man da erhält, können sehr wertvoll sein. Am besten ist aber immer noch, sich mit Einheimischen anzufreunden und dann learning-by-doing zu praktizieren :smile:
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :winken:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

    Einmal editiert, zuletzt von simmilu ()

  • Hallo Simmilu,



    Also, Orhan Pamuk würde ich ihr zu diesem Zweck nicht schenken. Das Buch ist zwar schön, aber nichts um die Türken bzw. die Türkei kennen zu lernen. Jedenfalls nicht für ihre Zwecke.


    Danke für die Einschätzung, das habe ich mir schon fast gedacht.



    Es gibt noch ein witziges Buch von Iris Alanyali das da heisst Die Blaue Reise 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    wenn sie was unterhaltsames zum Thema möchte !


    Das klingt wirklich witzig. Schade, dass es vergriffen ist.



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :winken:


    Auf alle Fälle. Danke Dir. :bussi:

  • Hallo,


    gerade erschienen (Oktober 2010), in meinem Bekanntenkreis in aller Munde und unter anderem in der FAZ gut besprochen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Alexandra Klobouk, Istanbul, mit scharfe Soße?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea