Ken Follett - Die Säulen der Erde

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Oh je, warum? Sind dir die Personen zu wirr oder findest du die Geschichte an sich nicht soo gut?


    Irgendwie spricht mich dir Geschichte nicht so an! :( Ich bin selbst etwas enttäuscht, aber ich hoffe, ich schaffe es nochmal mich aufzuraffen und weiterzuhören! :D

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Meine Welt sind Mittelalterromane ja eh nicht. Aber man muss sich am Anfang auch ein wenig rein kämpfen. Ich hänge mich an Philip als Sympathigestalt, damit ist es mir einfacher.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Bin jetzt auch wieder mal ein Kapitel weiter. (Ganz ganz langsam komm auch ich voran. :zwinker: )



    Das Jack allerdings die Kathedrale anzündet, hätte ich nicht gedacht.


    Oh, das hat mich nicht gewundert, aber nur weil ich den Film ja zum Teil gesehen habe. Aber ich glaube, ab jetzt kommen nur noch neue Szenen. Das ist schon mal sehr gut!


    Hm ja, die Streitigkeiten häufen sich, ich kann Jack verstehen, aber ich kann auch irgendwie Tom verstehen. Er sieht das ja irgendwie schon ein, aber wenn Ellen vielleicht ein wenig anders damit umgehen würde, würde sie auch Tom etwas mehr verstehen und ihn mehr zum Handeln bringen können, als nur stur auf ihrer Ansicht zu beharren. Schwieriges Thema und schwierige Frau auch!
    Dann geht sie, ich weiß nicht, aber ich bin irgendwie erleichtert. Sie war eigentlich nur ein Klotz an Toms Bein. Schade finde ich nur, dass Jack jetzt auch weg ist. Er war wirklich eine interessante Person. Ich hoffe, sie taucht bald wieder auf.


    Zu Waleran sag ich gar nichts, er ist einfach furchtbar! (Wobei, ich glaube, das kommt erst später?) Bin schon ein wenig weiter im nächsten Kapitel. :breitgrins:

  • Waleran ist schon die ganze Zeit furchtbar finde ich. Ich hab so ein Bild vor mir von einem gemeinen hakennasigen Kerl mit herrischen Gesichtszügen, ganz in Schwarz.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • So, hab jetzt auch den nächsten Abschnitt komplett ... Argh, Waleran ist einfach das Schlimmste! Wie er unseren Philip so gemein übers Ohr hauen will, ist wirklich mehr als nur gemein. Gott sei Dank warnen die Hamleighs ihn und er kann noch alles weitesgehend zum Guten wenden. Auch wenn die natürlich auch nicht ganz ehrlich zu ihm waren, aber immerhin.
    Waleran hat für mich auch gar nichts von dem gläubigen Gottesdiener wie Philip einer ist, er denkt wirklich nur an Geld und Macht und die dazugehörigen Statussymbole.
    Vom König hatte ich im Übrigen ein eher positives Bild. Er scheint wirklich über die Situationen nachzudenken, und Entscheidungen mit Bedacht zu fällen. Warum nochmal wollte u.a. Barthomlomäus ihn durch die Frau ersetzen?


    Ahhh, an die Szene mit Aliena zum Schluss, kann ich mich auch noch vom Film her erinnern. Das war wirklich ziemlich grausig - aber die Beschreibung dazu ist echt noch tausendmal schlimmer. Ich versteh solch widerlichen kerle wirklich überhaupt nicht. Wie kann man Lust dabei empfinden, wenn man einem sowas zufügt?



    So, ich komme weiter zum Lesen, aber du bist bestimmt schon fast fertig, oder?


  • Waleran ist schon die ganze Zeit furchtbar finde ich. Ich hab so ein Bild vor mir von einem gemeinen hakennasigen Kerl mit herrischen Gesichtszügen, ganz in Schwarz.


    Weißt Du, wie er im Film aussieht? ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • ICh habe sie mir gerade alle angeschaut. Irgendwie habe ich sie mir ja alle total anders vorgestellt.
    Waleran hagerer und gemeiner im Gesicht. Tom bärtiger und lustigerweise (obwohl ich weiß, dass er nicht alt ist) sah Philip für mich immer eher wie eine jüngere Version von Sean Connery in Im Namen der Rose aus. :breitgrins:


    Avila, nee ich habe bis jetzt nicht weiter gelesen. Ich stoppe mal wieder genau an der gleichen Stelle, wie beim ersten Mal und irgendwie...es ist wie das letzte Mal, es fängt an mich zu langweilen. Aber diesmal will ich da durch.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • seite 628 :D
    Anfang Kapitel 10

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich kann mich gar nicht mehr an den erinnern ... :redface:


    Mein erster Gedanke war "der hat was von Snape in eklig" ...


    Das isser.


    Philip fand ich im Film richtig super besetzt, den hatte ich mir so ungefähr vorgestellt. Und Tom hat mich ja sowieso rettungslos erobert ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Ah, danke, die Erinnerung kehrt wieder. Hm ja, ich sollte unbedingt mal mehr Kategorien als "hübsch" und "hässlich" anlegen. :breitgrins:


    So, Kapitel 6 ist auch gelesen.


    Das Kapitel hat mir richtig gut gefallen. Wobei ich Alienas Entwicklung auch etwas kritisch sehe. Wie wird sie noch werden, wenn das Leben so weiter geht? Ich seh da schon ein wenig schwarz ... Es macht ihr immer weniger aus, einen Menschen umzubringen.
    Und, Ninette, ja, der Bruder ist schon was weinerlich, aber er ist auch noch verdammt jung. Also ich wäre in seinem Alter, glaube ich, noch wesentlich weinerlicher gewesen. Und das scheint man ihm ja auf jeden Fall auch noch anzusehen, ansonsten hätte er einfach die Wolle verkaufen können.
    Mich würde mal interessieren, was genau mit Meg geschehen ist ...



    Und du bist mir ca. 150 Seiten im Voraus, danach hoffe ich, können wir die "langweilige" Zeit gemeinsam gut überbrücken. :knuddel:

  • Oh, Ihr lest Die Säulen der Erde - schön, vielleicht sollte ich mich Euch anschließen, ich habe mir das Buch letztes Jahr gekauft - auf Empfehlung eines guten Freundes, der es für das beste Buch an sich hielt.......


    Liebe Grüße


    gretchen

  • Also, ich bin irgendwie raus. :( Ich komme momentan gar nicht zum weiterhören...

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Schade, bella, aber wenns dir nicht so gefällt, ist es wohl auch Zeitverschwendung ...


    Ninette, ich nähere mich deiner "Steckenbleib"-Sache.


    Aber erstmal zu den letzten Kapiteln:


    Kapitel 7:
    Oh, ich liebe Philip. Er ist wirklich ein total toller Mensch und hat eine sehr schöne Interpretation zur christlichen Kirche. Das gefällt mir. Wenn die Kirche nur solcher Männer gehabt hätte, wäre ich heute wesentlich gläubiger als ich es bin. Allerdings stehe ich dem Sündenerlass trotzdem weiterhin sehr kritisch gegenüber - ein Grund, warum ich mich "damals" für die evangelische Kirche entschieden habe, aber das ist ein anderes Thema. Philip geht mit dem Sündenerlass ja noch ganz nett um. :)
    Ja, und Philip schafft es einfach immer wieder dem Bischof Waleran und den Hamleighs eins auszuwischen - einfach grandios! Am meisten hat mir wirklich gefallen, wie er es geschafft hat Henry zu beeindrucken. :klatschen:


    Dass Ellen die Frau aus dem Prolog ist, zweifle ich auch gar nicht an, allerdings frage ich mich, warum alle denken, sie wäre tot? Da muss doch noch irgendetwas anderes dahinter sein. Und warum fürchtet sich jeder vor ihr? Nur weil sie einmal die Leute ein wenig verflucht haben sollte?


    Oh, Jack ist verliebt. Es ist so niedlich. Ich bin mal gespannt, ich kann mir ja kaum vorstellen, dass Aliena sich für ihn erweichen lässt - auf der anderen Seite aber vielleicht doch, vielleicht will sie keinen hübschen, reichen Mann, sondern einen cleveren, einfühlsamen wie Jack eine ist ...


    Kapitel 8:


    Argh, die Kapitel, bzw. Abschnitte über William lese ich überhaupt nicht gerne. So viel Hass kann ich ehrlich gesagt kaum ertragen. Das macht das Buch teilweise für mich echt schwierig. Ich hätte es lieber, wenn ich nur aus der Sicht von Philip oder Aliena lesen würde und durch ihre Augen Williams Schandtaten lesen könnte, aber so ist es wirklich richtig hart, finde ich. So einen krass beschriebenen Fiesling hatte ich auch noch nie in einem historischen Roman. Zwar gab es Fieslinge, die das Gleiche oder ähnlich grausame Sachen getan haben, aber nie so ausführlich beschrieben. Uff, ich kann einfach nicht verstehen, wie ein Mensch so sein kann, wie William Hamleigh.


    Und Aliena wird eine richtige Geschäftsfrau und ermöglicht ihrem Bruder ein gutes Ritterdasein und er scheint sogar recht erfolgreich zu sein. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass sie irgendwann Shiring wieder haben können.


    Kapitel 9:


    Argh, Alienas Bruder scheint nicht gerade eine große Entwicklung gemacht zu haben. Er ist wirklich sehr arrogant, aber vielleicht muss man das auch sein, wenn man bei Hofe was erreichen will. Nun ja, jetzt ist er ja erstmal von der Bildfläche verschwunden und William ist weiterhin Graf. Ich bin mal gespannt, ob der Bruder es schafft, Mathile zu überzeugen. Die finde ich übrigens ziemlich hart und ncoh arroganter. Es scheint mir fast, als hätte sie gar keinen Bock auf diese Machtposition, wenn sie lieber mit ihrer Hofdame rumalbert. Tz, sie soll bleiben wo der Pfeffer wächst ... Meine Idee ist aber, dass sie sich vielleicht an Bartholomäus erinnert und so an die Kinder und denen dann vielleicht noch gut gewillt ist.
    Was mir Sorgen macht, ist die Ausbeutung Shirings. Jetzt nicht wegen William, aber was ist, wenn Aliena die Grafschaft irgendwann wieder bekommt? Aber der Markt floriert nur noch in Kingsbridge und Shiring ist weiterhin verarmt? Ich bin wirklich mal gespannt.
    Erstmal muss Philip jetzt gucken, wie er seinen Kathedralenbau weiterhin finanziert bekommt. Aber ich bin doch recht zuversichtlich.


  • Ich hab mich über das Wiedersehen der Brüder richtig gefreut. Irgendwie ist mir Francis sympatisch, weil er Philips Bruder ist und Philip ihn mag.


    Darüber habe ich mich auch sehr gefreut. :) Der Bruder ist wirklich total nett und hilft Philip total. Sowas ist ja auch nicht immer selbstverständlich, vor allen Dingen wenn man sich so lange nicht mehr gesehen hat.

  • Hallo Ihr,


    erstmal wünsche ich ein glückliches Neues Jahr 2011.


    Dann muß ich gestehen, auch ich mag Philipp - ich finde ihn so tatkräftig und so naiv zugleich.


    Er ist richtig erfrischend..................


    Liebe Grüße


    gretchen

  • Deine Gedanken zu William kann ich echt nachvollziehen. Er macht mich echt richtig aggressiv, ich würde ihn gerne schütteln, wie kann man nur so böse sein?

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Schön, dass es dir da ähnlich geht. Ich geh mittlerweile übrignes auf Seite 700 zu und William kam erleichternd wenig darin vor.
    Allerdings kann ich dein Tief verstehen. Der Streit zwischen Alfred und Jack fand ich auch zu ausschweifend (genau wie die Schlacht da vor), das waren mal wieder Stellen, die ich überlesen habe.


    gretchen
    Wie weit bist du denn?