[Thriller] John Katzenbach - Der Professor

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Inhalt:


    Der emeritierte Psychologie-Professor Adrian Thomas erhält die furchtbare Diagnose Demenz. Eigentlich will er sich danach das Leben nehmen, doch dann beobachtet er die Entführung eines jungen Mädchens. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: kann Adrian das Mädchen retten, bevor ihm die Krankheit den Verstand ganz raubt?


    Meine Meinung:


    Hochspannung- das ist das erste Wort, das mir zu diesem Hörbuch (HB) einfällt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht des Professors, des Entführungsopfers Jennifer, der Polizistin Terry Collins und dem größenwahnsinnigen Entführerpärchen erzählt. Kaum wird der Hörerschaft klar, dass die Entführung des Mädchens keine Wahnvorstellung Adrians, sondern bittere Realität ist, beginnt das Bangen um Jennifers Leben. Grausig,auf welche Weise die Entführer mit ihr im Internet viel Geld verdienen und wie die Zuschauer dieser Verbrechen über die ganze Sache denken (die Perspektive einiger von ihnen ist in kurzen Einschüben auch vertreten).


    Wäre es nicht so traurig, könnte man manchmal fast schmunzeln, wie Adrian Gespräche führt mit seiner toten Frau, seinem verstorbenem Sohn und seinem Bruder, der Selbstmord begangen hat, wie er sich manches Mal mit ihnen streitet und Ratschläge von ihnen erhält. Dieses Schmunzeln vergeht einem aber schnell wieder, wenn die Handlung fortschreitet und wenn man bedenkt, dass seine Demenz unheilbar ist.


    Der Showdown, in dem alle Hauptpersonen aufeinander treffen, ist grandios, endet aber leider für einige der „Guten“ tragisch. Und der Epilog hat mir die Tränen in die Augen getrieben.


    Ein kleiner (mein einziger) Kritikpunkt noch zum Schluss: als Adrians Helfer wider Willen, ein verurteilter Kinderschänder, dem Professor das Ausmaß von sadistischen Internetseiten zeigt, da hätten es ein paar weniger drastische Darstellungen, mehr Andeutungen auch getan. Gut, Katzenbach wollte wohl verdeutlichen, was alles im Internet passieren kann bzw. passiert, aber an dieser Stelle war mir das fast zuviel.


    Mein Fazit:


    Mitreißende Story mit einem kongenialen Sprecher (Simon Jäger) => 5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Hallo Anja,


    dieses Hörbuch steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste! Ich habe bisher nur gutes darüber gehört. Vielen Dank auch für Deine Eindrücke



    Mitreißende Story mit einem kongenialen Sprecher (Simon Jäger) => 5ratten


    Simon Jäger ist ein Gott :anbet:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.